PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Auto - Versicherung, Haftpflicht... ?


dav133
2008-02-29, 16:38:42
Hallo,

hab mir grad nen Golf 4 Bj98 für 4k geleistet, 120tkm. Jetzt müsste ich wissen, wie die Kiste am besten anzumelden wäre.

1) Lohnt da Teilkasko noch?

2) Was kommt da Haftpflicht-mäßig auf mich zu?

3) Das Auto würde über meinen Vater angemeldet werden, der hat 35%. Senkt sich da meine Schadenfreiheitsklasse automatisch mit, wenn ich als Fahrer angemeldet bin?

Das wars erstmal,

lg

EureDudeheit
2008-02-29, 16:56:09
Hallo,

hab mir grad nen Golf 4 Bj98 für 4k geleistet, 120tkm. Jetzt müsste ich wissen, wie die Kiste am besten anzumelden wäre.

1) Lohnt da Teilkasko noch?

2) Was kommt da Haftpflicht-mäßig auf mich zu?

3) Das Auto würde über meinen Vater angemeldet werden, der hat 35%. Senkt sich da meine Schadenfreiheitsklasse automatisch mit, wenn ich als Fahrer angemeldet bin?

Das wars erstmal,

lg

Eher nicht, ich habe jedenfalls nur Haftpflicht. Golf ist eh arschteuer.
2. Ist bei jeder Versicherung anders, aber da es ein Golf ist nicht gerade günstig eingestuft.
3. Nein, 2. Wagen fängt afaik so ca. mit 65 an, du kannst irgendwann die Prozente übernehmen, kommt auf Versicherung an ob die das machen.

StefanV
2008-02-29, 16:57:57
1) Lohnt da Teilkasko noch?
2) Was kommt da Haftpflicht-mäßig auf mich zu?
3) Das Auto würde über meinen Vater angemeldet werden, der hat 35%. Senkt sich da meine Schadenfreiheitsklasse automatisch mit, wenn ich als Fahrer angemeldet bin?
1. auf jeden Fall!
Glasschäden und Wildunfälle werden von der TK abgedeckt, zum Beispiel.
2. ~100€/Monat bei ~140%
3. Naja, obs wirklich sinnvoll ist, das ist 'ne andere Frage...

Bluescreen2004
2008-02-29, 17:27:51
Würde immer TK machen kostete auch nicht sooooooooooooooooooooviel mehr!
Ich persönlich habe sogar ohne SB , weil hier auf dem Land oft LKW was verlieren, sowie viele Tiere rumlaufen ;)

MFG

Schlupp
2008-02-29, 17:38:14
Hallo,

hab mir grad nen Golf 4 Bj98 für 4k geleistet, 120tkm. Jetzt müsste ich wissen, wie die Kiste am besten anzumelden wäre.

1) Lohnt da Teilkasko noch?

2) Was kommt da Haftpflicht-mäßig auf mich zu?

3) Das Auto würde über meinen Vater angemeldet werden, der hat 35%. Senkt sich da meine Schadenfreiheitsklasse automatisch mit, wenn ich als Fahrer angemeldet bin?

Das wars erstmal,

lg


1) Würde immer ne Kasko abschließen.
Ich persönlich hab zwar keine, aber das nur, weil mein Auto nur 500Euro gekostet hat.

2) Rechne es dir selbst aus. (Fast) alle (großen) Versicherungen haben Online-Preisvergleiche. Dort gibst du deine Daten an und kannst auch mit verschiedenen Angaben spielen. Dann siehst es sehr schnell wie viel du zahlen musst. Günstige Versicherungen sind meist HUK24 (http://www.huk24.de) und WGV (http://www.wgv.de) (zumindest hab ich die Erfahrung für mein Auto gemacht).

3) Wenn du es als Zweitwagen über deinen Vater anmeldest, dann läuft dieser solange er auf deinen Vater läuft mit seiner SF-Klasse.
Wenn du nun nach 5 Jahren das Auto auf dich laufen lassen möchtest, dann kannst du dir die 5 Jahre die du das Auto auch gefahren bist anrechnen lassen (also steigst du dann mit SF-Klasse 5 ein).

superdash
2008-02-29, 18:19:29
Ein guter Versicherungsvergleich ist imho aspect-online. Die haben sehr viele Versicherungen in ihrer Datenbank und geben auch die Leistungen der einzelnen Versicherer sehr genau an (wie freie Werkstattwahl usw.)

Gruß

Schlupp
2008-02-29, 18:53:02
Ein guter Versicherungsvergleich ist imho aspect-online. Die haben sehr viele Versicherungen in ihrer Datenbank und geben auch die Leistungen der einzelnen Versicherer sehr genau an (wie freie Werkstattwahl usw.)

Gruß

Wobei die vielen Vergleiche nicht viel bringen.
Habe Anfang des Jahres auch bei etlichen Vergleichen verglichen.
Ergebnis war, dass die dort günstigsten Versicherungen 30 - 50% teurer waren wie wenn ich einfach so geschaut habe.

alpha-centauri
2008-02-29, 18:56:28
1) Lohnt da Teilkasko noch?

Ja, so lang die Karre mehr als 500 E wert ist, sicher. Zur not machste nen Selbstbehalt drauf. Selbst mein 11 Jahre alter Corsa hat noch TK. Und weil TK150SB grad 3 Euro mehr kosten würde, hab ich sogar ne TK ohne SB :)
Ne neue Frontschreibe gabs letztes Jahr gratis :)

2) Was kommt da Haftpflicht-mäßig auf mich zu?

Das ist einfach. Bevor du dir da einen Kopf machst, gehste auf huk.de und rechnest mal aus. Pi mal daumen gibts Preisspannen von 100 € nach unten und oben. Diverse Meta-Versicherungsvergleiche fand ich ätzend.

3) Das Auto würde über meinen Vater angemeldet werden, der hat 35%. Senkt sich da meine Schadenfreiheitsklasse automatisch mit, wenn ich als Fahrer angemeldet bin?

Musst du entsprechend tricksen.