PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Karte für dieses System-macht das noch irgendeinen Sinn?


BerndJazz
2008-02-29, 17:03:08
Hallo,
hab mich so ca. 2 Jahre nicht weiter fürs Spielen interessiert, würde jetzt gerne aber wieder ein wenig Zocken. Das Problem ist, mein Computer ist natürlich arg in die Jahre gekommen. Gleichzeitig will ich jetzt aber nicht viel Geld raushauen und nur fürs Zocken einen neuen Computer kaufen.
Ich hab einen Athlon XP3200 auf einem Asus A7N8x2.0 mit 1Gb Ram. Grafikarte ist eine ATI X800 XT PE.

Und nun meine Frage(bitte nicht schlagen, Lachkrämpfe dürf ihr gerne bekommen): Macht es irgendeinen Sinn in dieses System eine der neuen AGP-Karten von ATI einzubauen?
Oder hab ich dann nur neue Grafikkartentechnologie die ich überhaupt nicht nutzen kann?
Sind überhaupt irgendwelche Leistungssteigerungen, bzw. ausreichende Leistung zu erwarten für neuere Spiele, bei moderaten Einstellungen?
Oder alles totaler quatsch und vielleich an eine Konsole denken(die natürlich auch schon wieder deutlich teurer wäre als so ne Grafikkarte)?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten.

MfG

berndjazz

Labberlippe
2008-02-29, 17:06:45
Hi

Klar warum nicht?
Ich würde versuchen eine 1950er (ca 130,-] zu bekommen, die sind ja mittlerweile sehr billig geworden.
Die Mehrleistung wenn Du am CPU Limit bist, kannst dann ja in FSAA und AF stecken.

Ich selber verwende noch einen AMD 3000+ und der langt mir derweil noch.
Es wird aber schon sein, das der AMD ein bischen in die Jahre gekommen ist.


Auch gibt es eine 3850 für AGP welche auch für ca. 170 zum haben ist.

Die Frage ist wie lange willst Du das System noch behalten und wieviel zockst Du?

Gruss Labberlippe

AnarchX
2008-02-29, 17:07:12
Kommt ganz darauf an was du spielen willst, aber generell ist eine X850XT schon ziemlich das Optimale für den A-XP. In so manchem Spiel ist er einfach nicht mehr zu gebrauchen.


Ich würde doch eher zu einem Komplett-Upgrade raten, eine AM2-Basis mit heute deutlich schnellerem Dualcore, Board, 2GB DDR2 gibt es schon für um die 100€, zudem sind PCIe-GraKas auch preislich deutlich attraktiver.
Sprich für ~200€ kommst du schon an ein nettes, zukunftsfähiges System (PCIe wird noch einige Zeit Standard sein und bei AM2 sollen sogar AMD CPU bis ~2009 laufen)

Silverbuster
2008-02-29, 17:17:16
Würde hier auch zu einem kompletten Upgrade raten. Finde nicht das es jetzt noch Sinn macht da Geld rein zu stecken.

Für 300€ würdest du einen AMD Athlon X2 4200 Boxed +2GB DDR2-800 Ram + Board + ATI 3850 bekommen. Damit hättest du einen Performancesprung der sich bei fast 300% bewegen dürfte.

BerndJazz
2008-02-29, 17:38:48
Hallo,

vielen dank für eure bisherigen Antworten.
Tja eigentlich wollte ich den Computer noch etwas behalten, für das was ich sonst damit veranstallte reicht er alle Mal. auf der anderen Seite spricht natürlich zum Spielen einiges für Aufrüsten. Spielen tue ich nicht mehr sehr exessiv, aber im Moment reizt es mich wieder, geht aber vielleicht auch schnell wieder vorbei. Gedacht habe ich an Half Life-Orange Box, Bioshock und auch an Crysis.
Die Tips zum Aufrüsten sind nicht schlecht. Hatte gedacht das ganze kommt wesentlich teurer. Andererseits sind natürlich 300 € gegenüber 100 -150 € natürlich auch wieder ein Unterschied.
Hab mich in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich mit Computern beschäftigt, daher weiß ich zur Zeit auch nicht bescheid was denn halbwegs aktuelle Systeme sind.
Wo bewege ich mich den mit den von euch vorgeschlagenen Upgrades? Im Unteren Bereich, Mainstream oder schon etwas Richtung gehobene Klasse?
Und da ihr mich schon ein wenig angefixt habt: Gibt es konkrete Mainboard-Empfehlungen?

Silverbuster
2008-02-29, 17:48:45
Bei einem 300€ Upgrade bewegst du dich in der Einsteigerklasse. Dein System ist für Spiele völlig überholt. Versteh mich nicht falsch.... für Office, Internet, ein paar alte Spiele u.s.w reicht dein Rechner völlig. Aber du hängst gegenüber Spielerechnern weit zurück.
Wenn dein Rechner 100% Leistung hat.... wäre High End 800%...... Mittelklasse 500% und unterer Bereich 300% an Mehrleistung. Mal so grob gesagt. Eine Grafikkarte alleine wird dir vielleicht ein Plus von 30-40% bringen was völlig unzureichend aus deiner Warte ist. Deine CPU ist Singelcore und basiert auf einer veralteten Architekture, wodurch dessen Leistung selbst durch die günstigste derzeit erhältliche CPU geschlagen wird und diese kosten um die 30€!

Ich hoffe das hat deutlich gemacht wie weit du mit deinem Rechner mittlerweile im Hintertreffen liegst. Ein Komplett Upgrade zum ordentlichen Spielen ist unumgänglich.

der_roadrunner
2008-02-29, 17:55:38
Obwohl man nicht verschweigen sollte, dass auch neuere Spiele noch recht akzeptabel (30-40FPS) auf einem 3200+ laufen. ;)

der roadrunner

AnarchX
2008-02-29, 18:09:50
Obwohl man nicht verschweigen sollte, dass auch neuere Spiele noch recht akzeptabel (30-40FPS) auf einem 3200+ laufen. ;)

Fragt sich nur in welchen Details und was du unter "neuere Spiele" verstehst?;)

Ferengie
2008-02-29, 18:18:56
Manche Games haben mit XP@2200MHz und X1950Pro@512MB schon ihre Probleme.
Die CPU Leistung reicht nicht (z.B. Sega Really, von DIRT ganz zu schweigen). Nicht CPU lastige neue Games laufen fast perfekt.

Also ich weiß bei diesem System, dass HD Video nicht ruckelfrei angeschaut werden können.
Wenn HD Content wichtig ist, dann würde ich auf HD3XXX setzten, ebenso beim Stromverbrauch unter IDLE.

Mehr Sinn macht aber zum BSP:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (http://geizhals.at/deutschland/a312927.html)
4GB 800MHz (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&sort=t&bpmax=&asuch=4096&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on) oder 1066 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-1066&sort=t&bpmax=&asuch=4096&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on)
AMD Brisbane (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=t&bpmax=&asuch=brisbane&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on)
Sapphire Toxic Radeon HD 3870 mit Half Life Black Box (http://geizhals.at/deutschland/a313632.html)

der_roadrunner
2008-02-29, 18:19:00
Fragt sich nur in welchen Details und was du unter "neuere Spiele" verstehst?;)

Auf mittleren oder auch teilweise vollen Ingame-Details und flüssigem (30FPS) Spielverlauf. Ich muss nicht 100+FPS haben, damit mir ein Spiel spaß macht. Mit einer schnelleren Graka könnte ich 4xAA anschalten. So bleibst meist nur bei 2x.

der roadrunner

BerndJazz
2008-02-29, 18:22:41
Hallo,

danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich so ungefähr wo ich stehe. Habe es mir ungefähr so gedacht. Die meisten Spiele (außer denen mit einem höhern Shadermodell als Nr. 2) laufen ja durch aus. Aber wie und mit welchen Einstellungen.... Wenn ich spiele soll auch das Auge etwas davon haben. Reicht den so ein "Einsteiger-System um halbwegs die Pracht der neueren Spiele auf den Bildschirm zu bringen(extrem hohe Bildschirmauflösungen brauch ich z.B. nicht)?
Weitere Meinungen sind aber gerne gesehen.
Wie gesagt, gibt es konkrete Empfehlungen für ein Mainboard?

MfG

berndjazz

der_roadrunner
2008-02-29, 18:34:17
Das kommt auch wie gesagt auf die größtenteils auf die Graka an. Da PCI-E Karten aber meist billiger sind sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Die CPU-Leistung eines mittleren Dualcore (C2D oder X2) sollte eigentlich für alle Lebenslagen ausreichend sein.

der roadrunner

BerndJazz
2008-02-29, 18:48:30
Hallo,
danke für die Tips an alle, @ Ferengie, hatte deinen Beitrag übersehen. Dann wird es aber natürlich noch ein wenig teurer.
Ich werde mich am WE mal intensiver mit der Geschichte befaßen und zu einer Entscheidung kommen.
Sieht aber eher so aus als ob ich um ein Moderates aufrüsten nicht rumkomme.
Ich sehe aber das ich die Entwicklung total verpennt habe und nicht mehr den leisesten Dunst habe.
Deshalb noch ein paar dumme Fragen. Ferengie du empfielst einen Prozessor für den AM2-Sockel und ein Mainboard mit AM2+-Sockel(so bei Geizhals unterschieden). Ist das kompatiebel? Und wie ist das mit dem arbeitsspeicher?
800 Mhz oder 1066Mhz, kann ich das beliebeig wählen oder wovon hängt das ab?
Fragen über Fragen. Danke für erhellende Antworten.
Oder auch Links wo ich nachlesen kann.

MfG

berndjazz

Ferengie
2008-02-29, 19:14:49
Solange AM2+ Phenom noch nicht in B3 Stepping draußen sind, nimmst du lieber einen AM2.
Außerdem langt vorerst noch Dual Core und preislich ist ein AMD attraktiver.

Der Speicher ist eher eine Preisfrage. (Falls du Vista ausprobieren willst 120Tage Testzeit, dann nimm auf jeden Fall die X64 Version, weil 32Bit OS nur 3-3,5GB vom Speicher nützen)

Leider ist die Samung F1 in 320GB noch nicht draußen. Netzteil z.B. Seasonic 430Watt (http://geizhals.at/deutschland/a258464.html).

Dicker Igel
2008-03-02, 03:19:30
Ich würde dieses Upgrade (http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1005681964) empfehlen, kann woanders auch billiger sein ...
Beim Board sollte man beachten, dass nur max 2 IDE Geräte angeschlossen werden können.

StefanV
2008-03-02, 16:47:06
Und nun meine Frage(bitte nicht schlagen, Lachkrämpfe dürf ihr gerne bekommen): Macht es irgendeinen Sinn in dieses System eine der neuen AGP-Karten von ATI einzubauen?
Nein, es macht keinen Sinn!
Denn ersteinmal ist deine CPU ganz schön lahm, zum anderen holst dir 'nen ganzen Batzen an Problemen ins Haus.

Zumal du auch einen XP3200 hast, wenns ein echter und kein übertakteter ist, kannst für umsonst auf ein Athlon 64 Dual Core System umsteigen und hast ev. sogar noch Geld über!!

Allein schon aus diesem Grunde lohnts nciht, noch was an dem Rechner zu tun...



Oder hab ich dann nur neue Grafikkartentechnologie die ich überhaupt nicht nutzen kann?
Auf jeden Fall, zumal es seit 5 Jahren keine Treiber mehr gibt, für deinen nForce2!!! (mit VIA wärst besser dran gewesen)...


Sind überhaupt irgendwelche Leistungssteigerungen, bzw. ausreichende Leistung zu erwarten für neuere Spiele, bei moderaten Einstellungen?
Nicht wirklich, die CPU limitiert zu oft...

Oder alles totaler quatsch und vielleich an eine Konsole denken(die natürlich auch schon wieder deutlich teurer wäre als so ne Grafikkarte)?

Es ist quatsch, mit einem Rundumschlag fährst besser, günstiger wirds auch, wenn du dein altes System via eBay verkaufst...

BerndJazz
2008-03-02, 17:19:44
Hallo und danke auch für die letzten Beiträge.
Habe dann jetzt einige Anregungen und es läuft wohl auf einige Neuanschaffungen hinaus.
Werde dann mal so 300- 400 € einkalkulieren und die "Rückvergütung" durch ebay bringt ja auch ein wenig.

MfG

berndjazz

StefanV
2008-03-02, 17:43:35
Also das was hier empfohlen wurd, an dem würd ich mich orientieren, so 150€ für Board/CPU/Speicher wären nicht verkehrt, dazu noch ~150€ für die GraKa.

z.B. eine HD3870, die es ja schon (fast) für 150€ gibt.

Als CPU würd ich 'nen AMD x2/5x00+ nehmen, als Board würd sich das Gigabyte MA770-DS3 anbieten, hat auch alles was man braucht.

Wenn du etwas Zeit hast, kannst ev. auf die neue SB700 warten.

BerndJazz
2008-03-02, 18:07:59
@ StefanV,

super, das Board ist auf den ersten Blick eine gute Empfehlung. Ziemlich in der Richtung was ich suchte. Nicht zu teuer und schon mit AM2+-Sockel und auch ansonsten recht gut ausgestattet.
Das kommt in die engere wahl.

MfG

berndjazz