PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD3870X2 Treiber problem


Gast
2008-02-29, 18:11:16
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Rechner mit der genannten Grafikkarte gekauft, erst lief er doch dann ohne vorwarnung stürtz ständig der ATI Treiber ab und wird vom System wieder hergestelt, dadurch werden die Spiele Ständig unterbrochen nervt ewig.

Ich nutze den Catalyst 8.2


Mein System ist mit einem AMD Phenom9600, der Sapphire HD3870X2, dem Mainbord GigaGyte MA790FX-DS5 und 8GB 800 BlackDragon Arbeitsspeicher ausgestattet.

Betriebssytem ist Vist Home Premium 64bit

Angezeigt wird immer das der Treiber atikmdag.sys den Fehler verursacht neu installiert habe ich die Treiber auch schon das problem bleibt weiterhin!

AnarchX
2008-02-29, 18:19:18
Netzteil?

Gast
2008-02-29, 19:08:26
daran liegts nicht hab ein 780Watt netzteil von ModXStream und die X2 soll maximal 300 der Prozessor 195 Watt verbrauchen also hätt ich für den rest 285 Watt zur verfügung

Gast
2008-02-29, 19:15:40
8gb Ram und CF macht sowieso nur Probleme

Gast
2008-02-29, 19:19:25
Was wäre denn eine denkbare Lösung für das Problem?

Malachi
2008-02-29, 19:41:01
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Rechner mit der genannten Grafikkarte gekauft, erst lief er doch dann ohne vorwarnung stürtz ständig der ATI Treiber ab und wird vom System wieder hergestelt, dadurch werden die Spiele Ständig unterbrochen nervt ewig.

Ich nutze den Catalyst 8.2


Mein System ist mit einem AMD Phenom9600, der Sapphire HD3870X2, dem Mainbord GigaGyte MA790FX-DS5 und 8GB 800 BlackDragon Arbeitsspeicher ausgestattet.

Betriebssytem ist Vist Home Premium 64bit

Angezeigt wird immer das der Treiber atikmdag.sys den Fehler verursacht neu installiert habe ich die Treiber auch schon das problem bleibt weiterhin!

Nimm mal den Treiber:
http://phyxion.net/cat_view/2-drivers/3-ati.html
(R680_xp_vista_8-451-2-080123a)

Der läuft bei mir stabil.
Mit dem 8.1 oder 8.2 hatte ich auch ein paar mal den Treiberneustart.

Gast
2008-02-29, 22:40:50
werd ich bald möglichst machen, habe im CCC die Catalyst AI deaktiviert nun hab ich keine abstürze mehr habe aber das Gefühl das die Leistung stark eingebrochen ist!

Malachi
2008-02-29, 23:08:37
werd ich bald möglichst machen, habe im CCC die Catalyst AI deaktiviert nun hab ich keine abstürze mehr habe aber das Gefühl das die Leistung stark eingebrochen ist!

Klar! Du hast einen Kern abgeschaltet.

Lotzi
2008-02-29, 23:29:04
wie ein kern abgeschaltet durch was??
durch AI deaktiviren??

habe ich auch deaktiviert und habe über 15500 punkte im 06er

erklär mir das mal genauer

Malachi
2008-03-01, 09:03:11
Beim 3DMark hab ich´s nicht probiert, aber bei Games getestet:
Wenn ich A.I. deaktiviere laufen die Spiele ohne Crossfire (z. B. UT3, NFS:MW, DiRT, Crysis, ...).
Beweis:
fps=@Single GPU
Verbrauchsmeßgerät zeigt entsprechend weniger Verbrauch an.

Der Gast sagts ja:
habe im CCC die Catalyst AI deaktiviert nun hab ich keine abstürze mehr habe aber das Gefühl das die Leistung stark eingebrochen ist!

Gast
2008-03-03, 20:21:36
Hab den Treiber geladen und installiert hab bei 3DMark jetrz aber anstatt 12000Pkt nur noch ca 9500Pkt wie das? AI is an und auf Basic bei Advance stürtz er ab

Gast
2008-03-10, 14:41:40
Jetzt treten die Probleme immer häufiger auf manchmal kann ich nichtmal Vista starten bekomme gleich einen Bluescreen, hab daraufhin einen Memtest Laufen lassen dieser is aber einwandfrei und alle verfügbaren Treiber ausprobiert, bin verzweifelt kann meinen Neuen PC eigentlich gleich wieder einstampfen

Exxtreme
2008-03-10, 15:01:45
Das Problem habe ich leider auch. Und bei Nvidia-Usern tritt das auch auf. Die einzige recht eindeutige gemeinsame Komponente ist bisher Vista 64-Bit.

Gast
2008-03-21, 11:39:28
Ich habe zum Test mal WinXp32bit installiert und Vista32bit bei XP läuft die GRAKA bei VISTA wieder nur Probleme und WinX64bit da hängt das System ständig werd mich bei ATI mal wieder Melden ob das Prolem schon bearbeitet wird kann ja nich sein so ne Teure Karte und dann geht nichts.

INDEX75
2008-03-21, 12:14:16
Uh verdammt... Und meine X2 trudelt in den nächsten Tagen ein. :eek:

Hoffentlich ist das nur ein "kleineres" Treiberproblem und wird demnächst gefixt. Zum Glück habe ich mein XP noch nicht verkauft.

MfG
i75

Schlammsau
2008-03-21, 17:01:04
hab das Problem mit meiner 3870 auch gehabt. bei mir lag es am zu hohen PCIe Takt! Der war auf 105Mhz und das hat die Karte wohl nicht mitgemacht. Warum auch immer.....
Jetzt mit PCIe Standard Takt, gibt es keine Treiberabstürtze mehr!

Rainman2k
2008-03-21, 17:05:47
hi,
Tippe auf kombination Vista 64 und starke Rechner.

Das Problem daran ist, das Vista 64 eine höhere Grundlast an den Rechner stellt, und die Verteilung der Last auf die einzelnen komponenten ein Problem darstellen.

Mit Vista 64 hatte ich mit allen treibern ab der 8.x serie immer wieder probleme, was nicht an den ATI treibern, sondern eindeutig an Vista liegt.

Und ich nutze nur eine Single 3870er.

Gruss

Logician
2008-03-24, 22:46:57
Hallo zusammen,

ich benutze ebenfalls die 3870x2 @ Vista 64-bit und habe keinerlei Probleme (mehr). Allerdings mußte ich nach Installation der 3870x2 auch erst einige Hotfixes aufspielen, da es natürlich sonst Probleme geben kann.

Hier mal einige Tipps, bzw Links, die mir weitergeholfen haben. Vielleicht hilft's euch ja auch.


1) Unten aufgeführte Microsoft Hotfixes manuell herunterladen und installieren, da sie zum Teil nicht durch das Windows Update gefunden werden und daher nicht automatisch von Windows installiert werden:

(Bitte vor Installation prüfen, ob die Hardware & Windows-Version zu den jeweiligen Fixes passt.)

http://support.microsoft.com/kb/945149
http://support.microsoft.com/kb/940105
http://support.microsoft.com/kb/938194
http://support.microsoft.com/kb/936710
http://support.microsoft.com/kb/938979
http://support.microsoft.com/kb/943302

2) Das neue Vista Service Pack installieren (falls notwendig, bzw falls Probleme mit Windows Update bestehen, ansonsten lieber das automatische Update verwenden, der Download ist dort viel kleiner)
Standalone Version: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b0c7136d-5ebb-413b-89c9-cb3d06d12674&DisplayLang=de

3) ggf. auch mal hier reinschauen:
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=30139
http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=26943

4) Falls das nicht hilft, ggf. einmal folgende Schritte durchgehen / prüfen:

- Ist .NET Framework 2.x auf dem Computer installiert? (für CCC notwendig)

- Wurde der alte Treiber vor Installation des neuen Treibers komplett deinstalliert? (und ggf. nicht nur das Catalyst Control Center deinstalliert..?)

- Wurde wirklich die korrekte, und zum Betriebssystem passende
Treiberversion (64bit) installiert?

- wurde die korrekte Treiber - Sprachversion (=deutsch?) installiert?

- Treiber von offizieller Quelle heruntergeladen? (http://ati.amd.com/support/driver.html)

- Ist irgendeine Komponente übertaktet, oder im BIOS manuell eingestellt?

- Gibt es deaktivierte, unbekannte, oder sonstwie problematische Geräte? (siehe Windows Gerätemanager)

- Bestehen laut System Diagnose Konflikte mit anderen Treibern, was für Fehler tauchen im Ereignis Protokoll auf?

- Ist durch eine Firewall-Software, den Windows Defender o.Ä., versehentlich der Zugriff auf den Catalyst blockiert?

- Bei älteren Systemen: Festplatte auf Fehler überprüfen; ggf. System bereinigen, letzte Änderungen rückgängig machen (z.B. alle "neueren" Programme/Patches/Hotfixes/Änderungen am System mal zurücksetzen, bzw. deinstallieren)

- Ist im BIOS "Memory Remapping" aktiviert? (Bei mehr als 4GB RAM notwendig)

- Bestehen evtl. Treiber-Kompatibilitätsprobleme? -> ggf. ältere Treiberversion testen.

- Sind an der 3870x2 beide Stromanschlüsse korrekt + direkt mit den entsprechenden Anschlüssen des Netzteils verbunden, oder sind ggf. ältere Stromadapter zwischengeschaltet, bzw. ist irgendwo etwas locker / nicht angeschlossen / überlastet?


5) System auf Probleme überprüfen:

- Vista's DxDiag (C:\Windows\System32\dxdiag.exe)
- Vista's Ereignisanzeige (C:\Windows\System32\compmgmt.msc)
- Vista's Verwaltungstools (C:\Windows\System32\msinfo32.exe)
- ggf. DriverView (http://www.nirsoft.net/utils/index.html)

Hoffe, das hilft...!

Gruß,
Logician