PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrotechnik Kraft einer Linienladung auf Punkt... need Help


Brotzeit
2008-02-29, 18:18:17
Hallo ich habe ein gewaltiges Elektrotechnik Problem...

Im Anhang findet der geneigte Helfer eine Aufgabe (die letze die ich nicht kann für die Klausurvorbereitung =))) die ich beim Besten Willen nicht selbst lösen kann.


Aufgabe lautet:

Für welche Linienladungsdichte 2 ist die Feldstärke im Punkt 1,0,0 = 0.

Meine Überlegungen bisher dazu:

y und z sind sowieso bei dieser Konstellation unabhängig von "lander 2" immer null, daher nur die x Richtung betrachten.

Wenn ich nun das Feld das die Linienladung 1 im Punkt verursacht ausrechne komme ich auf -0,156...V/m. Nun wollte ich das Gleichsetzen mit der 2. Linienladung und daraus die unbekannte berechnen, ich komme aber einfach nicht auf das gewünschte Ergebnis von: 2,45*"lander1"

Wer sich also berufen fühlt möge helfen...

Danke im vorraus :)

vudu
2008-02-29, 19:10:50
Also erstmal heißt dieser lustige griechische Buchstabe Lambda und dann müsstest du schonmal genau die Formeln hinschreiben, die du benutzt hast, damit man dir Tipps geben kann, ich denke nicht, dass jemand jetzt hingeht und dir die Aufgabe vorrechnet. Das wäre wohl auch nicht sehr sinnvoll.

Brotzeit
2008-02-29, 19:31:52
MIr is egal wie der scheiß Buchstabe heißt ...

Na ja Formeln...

Feld von Lambda 1

D=1/4pi * Integral -5 bis 5 von dQ(= Lambda1*ds) / a² * einheitsvektor

wobei a= sq y²+1 (Abstand in y Richtung = y , Abstand in x richtung = 1)
und einheitsvektor = 1 (X Richtung) / sq y²+1

und das Feld von Lambda 2 kann ich ja irgendwie nicht, obwohls genauso gehen müsste es kommt einfach nicht das richtige raus

nino
2008-03-03, 14:11:34
Bei deinem Integral wird irgendwie nicht so klar worüber du integrierst... Kannst du nochmal die Stammfunktion angeben und deine Gleichung für die zweite Linienladung?

Nur aus interesse, wo studierst du? ;)