PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Lighting-Contest 1: Interior


-GENO-
2008-02-29, 18:30:15
Hi

Aufgrund der wiederholten Nachfrage nach einem Lighting Battle möchte ich hiermit einen solchen starten. Ich habe eine Low-Poly (600 Polys) Innenraumszene erstellt und ihr sollt sie mit Licht und Materialien gekonnt in Szene setzen. Unten im Beitrag findet ihr die Szene zum Download und ein Referenzbild damit ihr checken könnt ob die Szene fehlerfrei importiert wurde. Ich habe die Szene in 4 gängige Formate konvertiert und hoffe das sie das fehlerfrei überstanden hat. Falls jemand weitere Formate zur Verfügung stellen kann dann bitte einen Link per PM und ich adde das File dann hier. Falls ihr nicht wisst welches File ihr nehmen sollt dann nehmt das OBJ Format, das sollte eigentlich jedes halbwegs moderne 3D Programm verarbeiten können.

Da es der erste Contest dieser Art hier ist gibt es erstmal kein Zeitlimit und wir schaun einfach mal was die Teilnehmer an Ergebnissen abliefern. Es ist vollkommen euch selbst überlassen wie ihr das Licht und die Materialien gestaltet, auch die Anzahl der Bilder ist nicht begrenzt also zeigt ruhig mehrere Varianten.

Die Regeln wurden angepasst um dem veränderten Thema gerecht zu werden. Also schön durchlesen und dann losrendern. Viel Spaß wünsch ich allen Teilnehmern. :tongue:

Regeln

freie Programmwahl
unbegrenzte Arbeitszeit
Postwork ist erlaubt
freie Wahl der Bildgröße
die Meshes dürfen nur zum Bugfixing verändert werden
im Innenraum dürfen keine weiteren Models hinzugefügt werden
die Materialien müssen selbstgemacht sein
die Texturen (Diffuse, Bump, Specular usw.) müssen nicht selbstgemacht sein
alternative Varianten eurer Bilder sind ausdrücklich erwünscht


Referenzbild

http://www.imgnow.de/uploads/referenza31jpg.jpg

Szene

3DS Max (*.3ds) (http://www.datei-upload.eu/file.php?id=888b67c644bf383c2011501d29577fb3)
Blender (*.blend) (http://www.datei-upload.eu/file.php?id=1ad48228e1c024fddd6523fc789e9c22)
Lightwave (*.lwo) (http://www.datei-upload.eu/file.php?id=b96deaf3532d328e5aaddde65f6f37a2)
Wavefront (*.obj) (http://www.datei-upload.eu/file.php?id=80756f8f65c1fd5cfdda124b68cf5032)

Ziel des ganzen ist zu zeigen, was man alles nur mit Licht und Materialien aus einer simplen Szene herausholen kann.

MfG

-GENO-
2008-02-29, 18:32:32
PS: Das ganze ist unhabhängig von den normalen Render-Battles, d.h. Render-Battle 5 startet wie geplant am Sonntag. :)

ECC
2008-02-29, 21:39:34
PS: Das ganze ist unhabhängig von den normalen Render-Battles, d.h. Render-Battle 5 startet wie geplant am Sonntag. :)

Ist die Cam fix,oder frei setzbar?

Render-Battle 5,um was gehts da?

DraconiX
2008-02-29, 22:37:38
Ist die Cam fix,oder frei setzbar?

Render-Battle 5,um was gehts da?


Cam fix geht leider net, wandelt 3DS net mit um :-/ Aber zumindest einen Linsenwinkel wäre net schlecht ich habe meine Linse nun erstmal auf 20mm bei 89deg. eingestellt. Kommt in etwa so hin wie im Beispiel.

-GENO-
2008-02-29, 22:46:14
Kamerawinkel ist frei wählbar, sucht einfach einen spektakulären Blickwinkel. Den Linsenwinkel kann ich auch nicht vorgeben da hier anscheinend jeder 3D-Programm Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Für den Referenzshot in LW musste ich z.B. 14mm nehmen, für den selben Effekt in Blender waren es 24mm. Das muss jeder für sich selbst zurecht fummeln. :P

-GENO-
2008-03-01, 02:09:55
Hier mal ein erstes WIP:

http://www.imgnow.de/uploads/w254ejpg.jpg

Gast
2008-03-01, 10:56:10
http://www.imgnow.de/uploads/w254ejpg.jpg

dafür dass strahlender sonnenschein herrscht und der schattenabstand recht kurz ist sind die schatten imo zu weich.

christoph
2008-03-02, 00:53:51
geil....

erster quick render, szenen setup 10 min, render zeit 15 min, szenenzeit mai..15 uhr

http://s1.directupload.net/images/080302/6ujewntw.jpg (http://www.directupload.net)

Spasstiger
2008-03-02, 01:11:16
Hier mal ein erstes WIP:

http://www.imgnow.de/uploads/w254ejpg.jpg
Erinnert ein wenig an das Lighting von Half-Life 2, wobei es auch was von Ambient Occlusion hat (was z.B. in Kane & Lynch verwendet wird).

Die Szene von christoph wirkt durch die Texturen/Shader und Farbgebung einiges freundlicher und imo auch realistischer.

-GENO-
2008-03-02, 01:11:58
Sieht nice aus. Durch die helleren Texturen und den veränderten Sonnenwinkel hat das Zimmer gleich eine komplett andere Stimmung. Bin gespannt was da noch kommt. :)

christoph
2008-03-02, 11:27:17
und hier das selbe noch mal um 19 uhr....

http://s2.directupload.net/images/080302/3zdvodw2.jpg (http://www.directupload.net)

-GENO-
2008-03-02, 22:28:51
Hab grad rausgefunden das es für Lightwave auch ein nettes PlugIn für Tageszeiten gibt, hier mein erster Versuch: 28.07.2007 Berlin 7.00 Uhr

http://www.imgnow.de/uploads/julyfastestreal89fjpg.jpg

Die Szene eignet sich auch gut als Benchmark um die eigenen Rendersettings zu verfeinern. Lightwave brauchte für dieses Bild genau 80 Sekunden. :smile:

christoph
2008-03-02, 22:49:53
hier mal die bruchsstein/marmor variante....

http://s2.directupload.net/images/080302/84b45thf.jpg (http://www.directupload.net)

-GENO-
2008-03-02, 23:44:01
Hier mal eine Variante mit prozeduralen Fliesen, 93 Sekunden Renderzeit. :)

http://www.imgnow.de/uploads/fliesen149ejpg.jpg

Bleifuss
2008-03-03, 02:26:46
render in Max, traditionell beleuchtet, mit pseudo GI belichtet.

http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics//2c.jpg
http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics//1b.jpg
ca. 3min renderzeit/ lichsetup ca.20min, matsetup instantly.

http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics//a1.jpg
hatte langweile^^ 47sek rendertime, ca.halbestunde texturbastling.

Darkman]I[
2008-03-03, 20:50:10
geil....

erster quick render, szenen setup 10 min, render zeit 15 min, szenenzeit mai..15 uhr

http://s1.directupload.net/images/080302/6ujewntw.jpg

sieht super aus. gibts das auch in 1680x1050 und ohne diese 3 bunten säulen? *gg*

-GENO-
2008-03-04, 00:08:58
Hier mal eine Nachtszene, sehr schön zu erkennen wie sich die 3 farbigen Lichter korrekt zu fast weißem Licht vermischen. Renderzeit 70 Sekunden. :)

http://www.imgnow.de/uploads/qwerasf97jpg.jpg

IceKillFX57
2008-03-04, 00:15:03
Hier mal eine Nachtszene, sehr schön zu erkennen wie sich die 3 farbigen Lichter korrekt zu fast weißem Licht vermischen. Renderzeit 70 Sekunden. :)

http://www.imgnow.de/uploads/qwerasf97jpg.jpg

sieht irgendwie entspannt aus :smile:

-GENO-
2008-03-04, 00:17:35
Ich muss bei dem Bild mit den Fliesen immer ans Irrenhaus denken, keine Ahnung warum. :D

Gertz
2008-03-04, 02:18:07
http://img216.imageshack.us/img216/9076/ohnetitel1re6.jpg

hier mal mein erster versuch. :)

Nasenbaer
2008-03-04, 13:48:49
Ich muss bei dem Bild mit den Fliesen immer ans Irrenhaus denken, keine Ahnung warum. :D
Sieht eher aus wie in nem Schwimmbad. :)

Sagt mal womit habt ihr das alle gerendert? Ich bekomm mit Blender einfach keine scharfen Schatten hin (habs mit kerkythea und indigo versucht). Das sieht immer so aus als wenn es bewölkt wäre und deshalb kein direktes Licht vorhanden ist obwohl ich ne Sonne immer drin hab. :/

Gertz
2008-03-04, 13:51:20
also ich nutze cinema4d.. und eine lichtquelle wirft raytraced schatten und eine andere garkeine (damit die helligkeit reinkommt) ;)

Darkman]I[
2008-03-04, 14:13:46
http://img216.imageshack.us/img216/9076/ohnetitel1re6.jpg

hier mal mein erster versuch. :)

sieht nach /r_picmip aus. ;D

-GENO-
2008-03-04, 14:19:23
Sieht eher aus wie in nem Schwimmbad. :)

Sagt mal womit habt ihr das alle gerendert? Ich bekomm mit Blender einfach keine scharfen Schatten hin (habs mit kerkythea und indigo versucht). Das sieht immer so aus als wenn es bewölkt wäre und deshalb kein direktes Licht vorhanden ist obwohl ich ne Sonne immer drin hab. :/


Lade mal das Blend File hoch dann kann ich nach dem Fehler suchen. :)

Ich habe nur eine Lichtquelle die als Sonne dient mit Raytrace Schatten. Das restliche Licht kommt vom hellblauen Himmel ausserhalb des Hauses. Ich musste die GI Intensität auf 400% erhöhen damit der Raum schön ausgeleuchtet wird. :)

christoph
2008-03-04, 14:23:42
Ich muss bei dem Bild mit den Fliesen immer ans Irrenhaus denken, keine Ahnung warum. :D

also ich hatte direkt schlachthaus im kopf.....

Nasenbaer
2008-03-04, 14:41:47
Lade mal das Blend File hoch dann kann ich nach dem Fehler suchen. :)

Ich habe nur eine Lichtquelle die als Sonne dient mit Raytrace Schatten. Das restliche Licht kommt vom hellblauen Himmel ausserhalb des Hauses. Ich musste die GI Intensität auf 400% erhöhen damit der Raum schön ausgeleuchtet wird. :)
Blend-File (http://www.michaelvs.de/room.blend)
Ich hab die so nach Indigo 1.04 exportiert mit dem Exporter-Script blendigo 1.04. Weitere Einstellungen beim Exporter selbst hab nicht vorgenommen.

-GENO-
2008-03-04, 15:43:46
Blend-File (http://www.michaelvs.de/room.blend)
Ich hab die so nach Indigo 1.04 exportiert mit dem Exporter-Script blendigo 1.04. Weitere Einstellungen beim Exporter selbst hab nicht vorgenommen.


Hier das Ergebniss nach einem kurzen Bugfixing deiner Datei:

http://www.imgnow.de/uploads/im12046404726b9jpg.jpg

Dein 1. Fehler war das du zwar die Linsenbrennweite in Blender geändert hast aber nicht in Blendigo daher steckte deine Kamera in der Wand. Hier die korrekte Einstellung:

http://www.imgnow.de/uploads/3dckamera72djpg.jpg

Dein 2. Fehler sind die komplett versauten Materialien. Gewöhn dir ab irgendwelche Settings an den Mats in Blender vorzunehmen, mach das direkt in Blendigo. Also in Blender nur ein ganz normales Mat erstellen ohne irgendwas an den Settings zu verändern, ausser dem Namen. Dann direkt in Blendigo die Settings der Mats anpassen. Damit kannst du die Mats viel besser einstellen als in Blender. Hier mal ein Screen deines Fenstermaterials nachdem ich es korrigiert habe:

http://www.imgnow.de/uploads/3dcmat372jpg.jpg

Und bitte auch an den Lichtern nicht rumspielen da es eh keinen Effekt auf Indigo hat. Also Sachen wie Lichtfarbe, Schatten, Intensität und was du da noch alles an deiner Sonne gefummelt hast haben eh keinen positiven Effekt auf Indigo da Indigo die Lichtfarbe, Schattenwurf usw. bei "Sky & Sun" eh von allein und absolut korrekt berechnet. Die Helligkeit des Bildes änderst du über die Tonemap Settings. :)

Nasenbaer
2008-03-04, 19:44:14
Hier das Ergebniss nach einem kurzen Bugfixing deiner Datei:

http://www.imgnow.de/uploads/im12046404726b9jpg.jpg

Dein 1. Fehler war das du zwar die Linsenbrennweite in Blender geändert hast aber nicht in Blendigo daher steckte deine Kamera in der Wand. Hier die korrekte Einstellung:

http://www.imgnow.de/uploads/3dckamera72djpg.jpg

Dein 2. Fehler sind die komplett versauten Materialien. Gewöhn dir ab irgendwelche Settings an den Mats in Blender vorzunehmen, mach das direkt in Blendigo. Also in Blender nur ein ganz normales Mat erstellen ohne irgendwas an den Settings zu verändern, ausser dem Namen. Dann direkt in Blendigo die Settings der Mats anpassen. Damit kannst du die Mats viel besser einstellen als in Blender. Hier mal ein Screen deines Fenstermaterials nachdem ich es korrigiert habe:

http://www.imgnow.de/uploads/3dcmat372jpg.jpg

Und bitte auch an den Lichtern nicht rumspielen da es eh keinen Effekt auf Indigo hat. Also Sachen wie Lichtfarbe, Schatten, Intensität und was du da noch alles an deiner Sonne gefummelt hast haben eh keinen positiven Effekt auf Indigo da Indigo die Lichtfarbe, Schattenwurf usw. bei "Sky & Sun" eh von allein und absolut korrekt berechnet. Die Helligkeit des Bildes änderst du über die Tonemap Settings. :)
Aha thx auf das erste Problem muss man erstmal kommen, denn in Blender hab ich für die Kamera nischt geändert.
Die Materialeinstellungen waren noch für Kerkythea. Erst als es damit nicht klappte hatte ich ja Indigo wieder rausgekramt. :)

Werd jetzt gleich mal richtig loslegen. Danke nochmal. :up:

Nasenbaer
2008-03-04, 19:49:05
Dein 2. Fehler sind die komplett versauten Materialien.
Nee warte mal. Die Materialen hab ich gar nicht geändert. Das waren noch die aus der Datei, die du gepostet hast. :biggrin:

-GENO-
2008-03-05, 09:22:50
Naja dann war dein Fehler das du sie nicht repariert hast. :D

Nasenbaer
2008-03-05, 12:12:31
Naja dann war dein Fehler das du sie nicht repariert hast. :D
*gg*
Geht jetzt übrigens auch mit Kerkythea. Da hatte ich fürs Glas das Standardmaterial "Dielectric/Glass" genommen aber dann scheint keine Sonne durchzuscheinen. Wenn ich "Thin Glass" nehme ist der Schatten wie er sein sollte.

-GENO-
2008-03-05, 13:54:46
Dielectric sollte auch gehen mit dem korrekten IOR (1.52) aber ThinGlass ist für Fenster auch ok. :)

-GENO-
2008-03-05, 19:17:22
Ich weiß das verändern der Szene ist nicht erlaubt aber ich wollte mal was testen. :)

http://www.imgnow.de/uploads/swim21ajpg.jpg

christoph
2008-03-05, 19:53:44
hey geno sind bei lightwave eigentlich standardmässig die lume tools dabei?

Gast
2008-03-05, 21:09:31
Ich weiß das verändern der Szene ist nicht erlaubt aber ich wollte mal was testen. :)

http://www.imgnow.de/uploads/swim21ajpg.jpg

erinnert mich an fear, ist nur ein wenig zu hell ;)

-GENO-
2008-03-05, 21:26:11
hey geno sind bei lightwave eigentlich standardmässig die lume tools dabei?


Nein bei LW sind keine Lume Tools mit dabei, die muss man extra kaufen. Wobei ich nicht wüßte wozu man die bei LW brauchen könnte, ich zumindest brauch sie nicht. :)

IceKillFX57
2008-03-06, 08:28:34
Ich weiß das verändern der Szene ist nicht erlaubt aber ich wollte mal was testen. :)

http://www.imgnow.de/uploads/swim21ajpg.jpg

lol so ein wasser will ich auch können :(
Finde aber nur in den ganzen C4D TuTs so See wasser und so... aber dafür hab ich ja Add the Sea...
Oder ists damit auch möglich?
Das Handbuch ist verdammt Groß von Add-The-Sea.. und wie man standart mässig mit C4D wasser macht weis ich auch aber das sieht eher so shice aus wie kp was xD

-GENO-
2008-03-06, 08:54:00
Das Wasser war ganz einfach:

- eine Plane erstellen und zu SubD (Hypernurb in C4D) ändern
- eine prozedurale Textur in den Displacement Channel packen für die Wellen
- dem ganzen ein Dielectric (oder was ähnliches) Material zuweisen mit einem IOR von 1.333

Fertig :D

Gast
2008-03-06, 13:00:41
Das Wasser war ganz einfach:



wenn man weiß wie es geht ist so ziemlich alles einfach ;)

nur muss man erst mal auf die einzelnen schritte kommen.

IceKillFX57
2008-03-06, 14:45:29
Das Wasser war ganz einfach:

- eine Plane erstellen und zu SubD (Hypernurb in C4D) ändern
- eine prozedurale Textur in den Displacement Channel packen für die Wellen
- dem ganzen ein Dielectric (oder was ähnliches) Material zuweisen mit einem IOR von 1.333

Fertig :D

gibts irgendwo ein TuT dazu? xD
Ich bin ja ein frisch einsteiger so gesehen..

-GENO-
2008-03-06, 15:42:46
Keine Ahnung, probiers doch mal so wie ich geschrieben habe. :)

IceKillFX57
2008-03-06, 17:51:49
Keine Ahnung, probiers doch mal so wie ich geschrieben habe. :)

leider kann ich damit nicht viel anfangen.. zumindest beim 3. Punkt^^

-GENO-
2008-03-06, 18:00:37
Einfach ein transparentes Material wo sich ein IOR einstellen lässt.

ECC
2008-03-06, 21:08:12
so erstes WiP,die 3ds Datei hat mich fast in den Wahnsinn getrieben :)

http://img175.imageshack.us/img175/103/lightkp6.jpg (http://imageshack.us)

christoph
2008-03-06, 22:24:13
^^raucherwohnung??

nee sorry lichtverteilung und einfall find ich sehr gelungen, halt nur zu gelb....und zu dunkel für die tageszeit

-GENO-
2008-03-06, 22:55:21
so erstes WiP,die 3ds Datei hat mich fast in den Wahnsinn getrieben :)



Warum? Ich hatte sie mit Blender exportiert, war sie verbugt?

jtkirk67
2008-03-06, 22:58:46
Ich hab mit Cinema 4D auch irgendwie ziemliche Probleme, irgendeine der Dateien zu importieren. Das liegt aber eher an Cinema 4D. Das hat keine so tollen Importfunktionen-.-

ECC
2008-03-06, 23:07:18
nicht verbugt,aber der Obj Fang ist einfach schrecklich,es klappt fast nur nach liste.

Ich mag es halt wie im Baukasten,alles schon einzeln und nicht in Gruppen zusammengefast(Wände,Fenster u.s.w.) :)

IceKillFX57
2008-03-06, 23:28:27
Geno...
ich vesteh immer das immer noch nicht.. kann ich dein Bild verlinken in ein C4D TuT und dort nachfragen?

-GENO-
2008-03-06, 23:29:45
Geno...
ich vesteh immer das immer noch nicht.. kann ich dein Bild verlinken in ein C4D TuT und dort nachfragen?


Jo, kein Problem. :)

Btw hab mal ne kurze Animation gerendert, ist meine erste Ani also nix aufregendes. >>>LINK<<< (http://rapidshare.de/files/38762152/room3.avi.html)

Mr.Postman
2008-03-07, 00:02:02
Ich hab mit Cinema 4D auch irgendwie ziemliche Probleme, irgendeine der Dateien zu importieren. Das liegt aber eher an Cinema 4D. Das hat keine so tollen Importfunktionen-.-
Welche C4D Version?

jtkirk67
2008-03-07, 12:20:56
10.1

Mr.Postman
2008-03-07, 13:14:20
Bis auf die Blender Datei funktioniert der Import der restlichen 3 Formate problemlos.

hAvAnAsUcHt
2008-03-07, 19:15:32
so erstes WiP,die 3ds Datei hat mich fast in den Wahnsinn getrieben :)

http://img175.imageshack.us/img175/103/lightkp6.jpg (http://imageshack.us)

Gefällt mir nun wieder von dem bisher Gesehenen am Besten!

D4ve
2008-03-11, 12:33:50
http://img372.imageshack.us/img372/6925/roomoq9.jpg

Könnte man noch einiges dran machen...mal sehen