PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktes mobiles Audioaufnahmegerät


Thanatos
2008-02-29, 18:42:28
Grüßt euch,


da sich 2008 wieder Lißberg und *trommelwirbel* sogar das Klangrauschtreffen anbahnen und ich gerne einige Konzerte und Sessions (ob Fremd- oder Eigensession sei jetzt mal dahingestellt) mitschneiden möchte such ich nach einem passenden Gerät, was aber 30,00-50,00 € nicht übersteigen sollte.

Dazu bräuchte es dann noch ein Stereo Mikrofon. Optimalerweise mit Nierencharakteristik.


Zu überbrückende Distanz bis zur Quelle wären wohl großzügig gerechnet höchstens 10m.


Akustische Begebenheit und Distanz wäre praktisch diese:

http://www.imgnow.de/uploads/LibergDuDF2007Nr8bdjpg.jpg

Thanatos
2008-03-01, 20:46:18
Kommt Leute, momentan habe ich als einzige Möglichkeit dies:

http://geizhals.at/img/pix/64703.jpg


Ich habe zwar noch eine gute Typ IV Reineisen Kassette von BAS, jedoch wäre etwas digitales schon nicht schlecht. :usweet:

anorakker
2008-03-01, 20:58:01
gebrauchter minidisc recorder?

klumy
2008-03-01, 21:03:38
Wie wäre es mit einem USB Diktiergerät?

Thanatos
2008-03-01, 21:12:35
gebrauchter minidisc recorder?

Das wäre natürlich optimal, da ich auch noch Minidiscs hier habe, da mein alter damals geklaut wurde, aber ich bin kein Freund von e-Bay, wo es sicher welche gibt...

Bei Amazon gibt es die leider auch erst ab 99,- €, was mir dann doch zu viel ist.


Du hast nicht zufällig einen? :usweet:


Wie wäre es mit einem USB Diktiergerät?

1. Werden die wohl keinen Mikrofoneingang besitzen.

2. Bei Diktiergeräten habe ich immer die Befürchtung dass der Frequenzgang optimiert und beschnitten wird, da man ja nur die menschliche Stimme aufnehmen muss, welche so um die 100-450Hz liegt. Man kann sich vorstellen was dann aus der Musik wird. ;)

3. ich nehme an, dass diese Geräte höchstens bis 128Kbit aufnehmen, was mir zu wenig ist, wenn sie nicht sogar auf andere Codecs wie Speex oder ähnlichem setzen.

anorakker
2008-03-01, 21:48:00
ne, ich hab leider keinen. ne andere gute möglichkeit wäre natürlich ein laptop mit ne kleinen usb-recording karte, die evtl. schon nen guten mikrofonverstärker an bord hat. denn dieser ist neben den mikros und dessen positionierung ein sehr wichtiges glied in der aufnahmekette. gerade bei "leisen" rein akustischen konzerten ist die analoge technik vor den eigentlichen da-wandlern viel wichtiger als technische daten der digitalen technik. 16bit @ 44/48khz reicht vollkommen aus.

am besten fragst du mal in diesem forum http://homerecording.de/modules/AMS/
die können dir bestimmt gezielter und fachkundiger weiterhelfen, gerade was livemitschnitte betrifft. denn mit einfach nur nem mikro hinstellen ist es meist nicht getan, da bringt einem auch eine 1000€ ausrüstung nichts.

Thanatos
2008-03-01, 21:58:12
ne, ich hab leider keinen. ne andere gute möglichkeit wäre natürlich ein laptop mit ne kleinen usb-recording karte, die evtl. schon nen guten mikrofonverstärker an bord hat. denn dieser ist neben den mikros und dessen positionierung ein sehr wichtiges glied in der aufnahmekette. gerade bei "leisen" rein akustischen konzerten ist die analoge technik vor den eigentlichen da-wandlern viel wichtiger als technische daten der digitalen technik. 16bit @ 44/48khz reicht vollkommen aus.

am besten fragst du mal in diesem forum http://homerecording.de/modules/AMS/
die können dir bestimmt gezielter und fachkundiger weiterhelfen, gerade was livemitschnitte betrifft. denn mit einfach nur nem mikro hinstellen ist es meist nicht getan, da bringt einem auch eine 1000€ ausrüstung nichts.

So einen Aufwand wollte ich jetzt nicht betreiben. Das muss keine Studioqualität haben, aber durchaus anhörbar. Wichtig ist mir vor allem der Erinnerungseffekt und ein günstiger Preis das ganze zu realisieren.

Ein Kollege hat mir beispielsweise ein Video, natürlich mit Ton, was er mit seinem Camcorder gemacht hat, geschickt mit dessen Audioqualität ich auch vollkommen zufrieden war.

Ein (Sony) MD Player wäre natürlich schon sehr nett, da diese ja bekanntermaßen eine sehr gute Aufnahmequalität haben, das Medium reichlich Platz bietet und er auch sehr kompakt ist.


Aber wie ich schon oben schrieb: Ich will da nicht ewig rumbasteln und mit Mikrofonstativ und ähnlichem rumhantieren, da ich schon mit Darbuka, Harfe, Zelt samt Rucksack genug mit auf das Festival schleppe. Aufnahmegerät samt Mikrofon auf der Fensterbank positionieren und dann dem Konzert lauschen, fertig. ;)

olegfch
2008-03-01, 22:31:43
Minidiscs sind für Hobbyaufnahmen sehr gut geeignet, versuche doch einen über ibäh zu besorgen.