Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-E x8 Controller in PCI-E x1 Steckplatz möglich?
Hi, ich habe vor, mir ein Board zu kaufen (Gigabyte P35-DS3) und möchte meinen Raid Controller (Areca 1210) darin nutzen. Da das Board aber nur einen x16 Steckplatz hat und die Grafikkarte da rein soll, müsste ich also auf einen der x1 Steckplätze zugreifen.
Meine Fragen wären, geht das überhaupt und wenn ja, habe ich da einen Leistungsverlust?
Sollte ich eher das DS3P nehmen, das 2x PCI-E x16 hat und den Raid Controller im zweiten x16 Steckplatz nutzen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Oli
StefanV
2008-02-29, 20:52:17
Das geht nicht, da die SLots schon mechanisch nicht kompativel sind!
Ansonsten: warum kaufst nicht ein Gigabyte x38-DS5?
Hi, ich möchte gutes und stabiles Board kaufen.
Und da ich das 965-DS3P kenne und auf den zweiten x16 verzichten kann,
wollte ich das DS3 nehmen. Das ist der einzige Grund.
Das x38 ist gleich wieder ne ganze Ecke teurer und bietet Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche.
Besteht die Möglichkeit, den x8 Controller auf einem zweiten x16 Slot zu nutzen oder nicht?
Oder sollte man ein komplett anderes Board nehmen?
nordic_pegasus
2008-02-29, 22:03:02
Besteht die Möglichkeit, den x8 Controller auf einem zweiten x16 Slot zu nutzen oder nicht?
das sollte keinerlei Probleme machen. PCIe 16x Slots sind ja keine speziellen VGA Steckplätze wie AGP damals, darum muss in einem 16x Slot jede 1x, 2x, 4x, 8x und 16x Karte laufen (SCSI, TV-Tuner, Sound,...).
LOL
springt jetzt jeder auf diese Idee auf?
Das selbige Problem hab ich ebenfalls, ok hatte ich.
Da ich unbedingt nen Cube will muss ich zwingend ein µATX Board kaufen. Ergo nen PCIe8x MoBo passend hab ich nicht gefunden.
ARECA verkauft leider keine PCIe4x Controller, da mir aber (scho aus geldtechnischer Sicht) 2 SSDs reichen, reicht der ARECA 1200 erst mal....
OK, der 1200 hatt zwar nur 128MB RAM und max. Bandbreite liegt beim PCIe1x bei 300Mbit (wenn ich das richtig gelesen hab).
Aber zum rumspielen reichts erstmal ;)
Da aber noch ne SK rein kommt muss ich evt ne SingleSlot GraKa kaufen, da ich jetzt noch nicht weis ob der Steckplatz übern PCie1x Steckplatz belegt wird.
weiss nicht, ob der Controller dir überhaupt was bringt.
Nimm doch das onboard Software Raid, reicht doch für 2 Platten.
Der x8 Controller läuft übrigens einwandfrei im x16 Steckplatz. Gerade getestet.
Danke für die Infos!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.