PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste wie dünn


cyjoe
2001-04-22, 10:44:45
wofür genau ist diese wärmeleitpaste eigentlich wichtig
sie hat ja eigentlich eine schlechtere wärmeleitung als alu oder kupfer.
reicht es einfach einen kleine kleks mitten aufs die zu tropfen (durch den druck des kühlers müsste der dann eigentlich verteilt werden) oder muss ich sie wirklich fein und sorgfältig verstreichen? (und wenn ja wie dünn dann genau)
macht das dann auch wirklich viel an Temperatur aus?
tja - das wars

gruß
cyjoe

Zitrone
2001-04-22, 11:02:30
Sollte man möglichst gleichmäßig und dünn auf dem Kern verteilen. Nimm ne Rasierklinge dazu. Mach ne Menge aus !!!

Wudu
2001-04-22, 11:09:45
Rasierklinge ist das beste, es soll wirklich nur hauchdünn sein!

Kingpin
2001-04-22, 12:58:41
Hi all,
wieso hauchdünn auftragen, wenn doch in verschiedenen Beiträgen diverser Foren immer die " Schraubenzieher-Methode" empfohlen wird? Dünn auftragen, aber nicht zu dünn.
Ich rätsle noch immer, welche Vorgehensweise am besten ist?
Da werden Bilder gezeigt, da fliesst das Arctic S nur so über den DIE hinaus. ( Tipp des Verfassers: Vorsichtig abputzen <rofl> )
Ich hatte vorher den TITAN Majestic 5 mit Wärmepad und einer ASUS Probe-Temp von rd. 60 Grad / Asus Bios = 43 Grad.
Wechsel auf Alpha PAL 6035 mit Arctic S ( hauchdünn)
Asus Probe = 58 Grad / Asus Bios = 42 Grad.
Hat sich der Tausch und die teuere Arctic - Plörre wohl nicht gelohnt. Deshalb die ernstgemeinte!!! Frage an die
erfahrenen Spezialisten: warum hauchdünn statt etwas dicker a la Schraubenzieher-Methode?
Auf Resonanz freut sich Kingpin

Voodoo3Killer
2001-04-22, 13:26:31
Die Wärmeleitpoaste soll nur winzige Rillen auf der Kühler Unterseite bzw. der DIE schliessen und so eine 100%ige Verbindung zwischen Kühlkörper und Prozessor herstellen.

Wird die Paste zu dick aufgetragen, wird die Wärmeableitung wieder schlechter, da der weg der Wärme durch die Wärmeleipaste länger wird, und die Wärme-Leitung von z.B. Kupfer besser ist als die der Wärmeleitpaste.

Kingpin
2001-04-23, 13:28:42
Hi Voodoo3 ( nein - ich kanns nicht ausschreiben) :D
THX für Dein Posting. Jetzt bin ich schlauer.
Ein zufriedener ( Noch) V3 3000 user.
Cu Kingpin

Voodoo3Killer
2001-04-23, 14:37:24
Ein Meisterwerk! [in Paint erstellt]

Backe
2001-04-23, 14:39:15
Aber wenn man etwas zuviel draufmacht, dann müsste es doch die überflüssige Paste an den Seiten rausdrücken. Dann müsste es doch egal sein ob man jetzt hauchdünn oder etwas mehr drauf macht, oder?

Voodoo3Killer
2001-04-23, 14:57:36
1.Du verschwndest die Paste

2.Drückts nicht alles raus [je nach stärke der Klammer des Kühlers]

3.Die Paste kann auch die ganze CPU beschmutzen und im extremen Extremfall zu Kurzschlüssen führen