PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mpeg in XviD o.ä. umwandeln


Crop Circle
2008-02-29, 20:54:02
Hallo.

Ich möchte ein Mpeg-Video komprimieren, momentan ist eine Minute ca. 2MB. Ich habe VirtualDub und ffdshow installiert. Das Mpeg-Video kommt von einem DVB-T Programm.
Wenn ich das Video mit VirtualDub öffne kommt folgende Fehlermeldung. Auch ist eine Scrennshot von gspot zu sehen.

http://666kb.com/i/awjdwhinty6jwgp6r.jpg

Wer kann mir helfen. Danke :smile:

Gast
2008-02-29, 21:03:36
virtualdub kann ohne modifikationen mit MPEG2 nichts anfangen, und er hat recht es ist ein MPEG2-stream.

Crop Circle
2008-02-29, 21:19:23
virtualdub kann ohne modifikationen mit MPEG2 nichts anfangen, und er hat recht es ist ein MPEG2-stream.
Danke erstmal. Habe jetzt VirtualDubMpeg2 runtergeladen.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Auf dieser Seite sind die Dateiformate aufgelistet, welche mein DVD-PLayer abspielen kann. Die Datei spiele ich dann per USB-Stick ab.

http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=2&page_id=457&ppart=9#section9

Welchen Codec soll ich nutzen. Jetzt bitte keine Antwort wie "Nimm DivX" oder so. Bitte etwas genauer, ich habe davon nicht so die Ahnung.

Gast
2008-02-29, 21:58:06
warum überhaupt umwandeln? kostet auf jeden fall qualität und mpeg2 spielt jeder dvd-player ab.

falls du doch recodieren willst: viel genauer geht es nicht, es ist ziemlich egal welchen MPEG4-encoder du nimmst, ob XviD, DivX, ffdshow, nero oder was auch immer macht keinen großen unterschied. alle sind ähnlich effizient und es kommt im endeffekt fast das gleiche raus. ledigich WMV hat ein paar eigenheiten und wird von deinem player offenbar auch nicht unterstützt.

Crop Circle
2008-02-29, 22:02:35
warum überhaupt umwandeln? kostet auf jeden fall qualität und mpeg2 spielt jeder dvd-player ab.
Das ist ja das Problem. Das Mpeg2-Video spielt der nicht ab. Es wird zwar im Auswahlmenü angezeigt, aber dann kommt die Meldung, dass der Typ nicht unterstützt wird.
Vielleicht eine zu hohe Bitrate???

Gast
2008-02-29, 22:24:08
Das ist ja das Problem. Das Mpeg2-Video spielt der nicht ab. Es wird zwar im Auswahlmenü angezeigt, aber dann kommt die Meldung, dass der Typ nicht unterstützt wird.


seltsam.


Vielleicht eine zu hohe Bitrate???

sehr unwahrscheinlich, üblicherweise sind die bitraten über DVB eher niedrig.

denkbar wäre eventuell dass die auflösung nicht unterstützt wird.

Kanlx
2008-03-01, 01:10:32
Viel kompriemieren wirste bei dvb-t nicht können, meine Erfahrung bei mehr als 10% wird das Bild übel.
Wenn du *.avi willst, mpeg erstmal demuxen zb mit projectx, da wird bild von ton getrennt, beide dateien dann in vdubm laden und als avi speichern, soweit ich mich errinnere müsste das so gehen. Dauert aber ziemlich lange...

Ich würd mal versuchen: demuxen und dann mit zb. dvdstyler ne DVD erstellen und dateien auf den stick kopieren. Ist wesentlich schneller.

Gast
2008-03-01, 05:14:51
Genau wie Kanlx schon schrieb, bloss nicht neu encodieren!!
Einfach die DVBT-Aufnahme in dem Freewareprogramm "projectX" öffnen, das Video schneiden ( Werbung etc.), vielleicht ein paar Kapitel erstellen und dann einfach "demuxen".
Dann kannst du auch z.B. "IfoEdit" verwenden, um ein DVD-konformes Video fertig zustellen. Unter DVD Author einfach author newDVD auswählen und die entprechenden demuxten Video und Audiodateien sowie die celltimesdatei für die Kapitel anklicken und in einem neuen Ordner den Output abspeichern.

Crop Circle
2008-03-01, 11:15:13
Viel kompriemieren wirste bei dvb-t nicht können, meine Erfahrung bei mehr als 10% wird das Bild übel.
Wenn du *.avi willst, mpeg erstmal demuxen zb mit projectx, da wird bild von ton getrennt, beide dateien dann in vdubm laden und als avi speichern, soweit ich mich errinnere müsste das so gehen. Dauert aber ziemlich lange...

Ich würd mal versuchen: demuxen und dann mit zb. dvdstyler ne DVD erstellen und dateien auf den stick kopieren. Ist wesentlich schneller.
Genau wie Kanlx schon schrieb, bloss nicht neu encodieren!!
Einfach die DVBT-Aufnahme in dem Freewareprogramm "projectX" öffnen, das Video schneiden ( Werbung etc.), vielleicht ein paar Kapitel erstellen und dann einfach "demuxen".
Dann kannst du auch z.B. "IfoEdit" verwenden, um ein DVD-konformes Video fertig zustellen. Unter DVD Author einfach author newDVD auswählen und die entprechenden demuxten Video und Audiodateien sowie die celltimesdatei für die Kapitel anklicken und in einem neuen Ordner den Output abspeichern.
O.K. jetzt habe ich erstmal herausgefunden, was muxen/demuxen bedeutet. Aber wie ich schon geschrieben habe, der DVD-Player kann das Mpeg2-Video so wie es ist nicht abspielen. Ich weiß nicht, ob es am Mpeg2-Video (Bitrate?) oder am PCM-Audio liegt. Oben habe ich einen Link eingefügt, welche Formate der Player abspielen kann.
Also wenn ich es so mache, wie ihr vorschlagt, ist das Video- und Audioformat doch immernoch dasselbe.

Gast
2008-03-01, 11:25:10
Oben habe ich einen Link eingefügt, welche Formate der Player abspielen kann.

der player muss das video abspielen können, das ganze ist genau das gleiche was auf jeder DVD drauf ist, die frage ist nur warum er es nicht tut.

im prinzip könntest du das video mit nero vision auch direkt als standard-dvd brennen, ohne recodierung.

denkbar wäre eventuell eine empfangsstörung bei der aufnahme, die meisten softwareplayer sind da nicht so empfindlich, aber manche wollen das video dann garnicht mehr spielen.

Kanlx
2008-03-01, 12:23:58
bei dvb-t aufnahmen schleichen sich fehler ein, deswegen muss man es nochmal aufbereiten...

hier ne seite mit vielen tools, falls dir projectx nicht zusagt:
http://www.dvbmagic.de/digital-recording/software/

Mr. Bandit
2008-03-01, 13:01:42
Mit meinem DVD-Player hatte ich genaus dasselbe Problem, Ursache war wohl dass die GOP (Group of Pictures) der Aufnahme nicht DVD-kompatibel ist und sich mein DVD-Player da sehr pingelig anstellt. Gelöst habe ich das Problem folgendermaßen:

1. Aufnahme demuxen mit http://www.offeryn.de/pvas_2_1.htm
2. Schneiden, encoden und muxen mit http://www.cuttermaran.de/
3. DVD erstellen mit http://download.videohelp.com/liquid217/dvdauthorgui.pl

Für das Encoden unter 2. verwende ich den freien Encoder MPEG2Enc, den gibt es ebenfalls auf der Cuttermaran Homepage.

Crop Circle
2008-03-01, 17:25:07
Vielen Dank für die Tipps. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

1. Ich nehme Projectx um das Video zu demuxen, was wohl heißt, dass Videospur und Audiospur getrennt werden.
2. Dann nehme ich Cuttermaran und schneide eventuelle Werbung raus und muxe das Video. Ich könnte mit Cuttermaran aber auch das Video neu encoden, sprich verkleinern, ja?
Aber es geht mir primär nicht um die Speichergröße des Videos, ich will nur das der Player das Video abspielt.
Und 3. Eine DVD will ich ja gar nicht erstellen, die Datei soll ja vom USB-Stick gelesen werden. Also bin ich jetzt schon fertig, oder?

Zwei Fragen habe ich dann noch.

Wo bekomme ich eine compilierte Version von Projectx her?
Wenn das fertig geschnittene Videogrößer als 2GB ist (Ich habe einen 2GB OCZ USB-Stick), wie soll ich dann Bild und Ton encoden/komprimieren? Welcher Encoder und Einstellungen?

Mr. Bandit
2008-03-01, 17:50:44
Vielen Dank für die Tipps. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

1. Ich nehme Projectx um das Video zu demuxen, was wohl heißt, dass Videospur und Audiospur getrennt werden.
2. Dann nehme ich Cuttermaran und schneide eventuelle Werbung raus und muxe das Video. Ich könnte mit Cuttermaran aber auch das Video neu encoden, sprich verkleinern, ja?
Aber es geht mir primär nicht um die Speichergröße des Videos, ich will nur das der Player das Video abspielt.
Und 3. Eine DVD will ich ja gar nicht erstellen, die Datei soll ja vom USB-Stick gelesen werden. Also bin ich jetzt schon fertig, oder?

Beim Encoden geht es primär darum, die GOP-Struktur DVD-konform zu bekommen -- AFAIK auf 15 Bilder/s -- nicht darum die Speichergröße zu senken. Ob das Erstellen einer DVD notwendig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, eigentlich sollte der DVD-Player die MPEG2-Datei auch so abspielen können. Aber du kannst ja beides mal ausprobieren.

Kanlx
2008-03-01, 18:11:30
zu 1. so im groben, fehler werden noch korigiert und bild ton syncronisiert

zu 2. im prinzip kannst du auch mit projectx schneiden, ist halt nicht frame genau sonder nur im 1/4sec abstand... ansonsten kann ich dir zu Cuttermaran nix sagen da ich es noch nie benutzhabe. Jedenfalls musste die 2Dateien wieder in einen Container(mpeg,avi,vob etc) verpacken welcher dein Player abspielt.
zu3. im falle von mpeg schon

zu4 ich nehm mal an du nutzt MS, dann musst du Java SDK installiert haben und die build.bat anpassen (readme lesen)

zur kompression, da gibt es rechner im netz oder sie sind teilweise bei den codes dabei, oder grob im Kopf überschlagen:wink:

Gast
2008-03-01, 19:33:31
Wenn das aufgenommene DVBT-Video nach dem Schneiden größer als 2 GB ist, dann nimm eben eine DVD-RW (preiswerte DVD-RW gibt es z.B. bei AlbrechtDiskount) zum Abpielen.
Neuencodieren würde ich nur fürs Internet, sonst so lassen wie es ist.

Crop Circle
2008-03-03, 09:13:30
Ich habe jetzt ProjectX erfolgreich kompiliert und das Video damit geöffnet. Aber nun schaue ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Was muss ich jetzt machen?

Gast
2008-03-03, 09:40:28
es muß eine dvd-Rom dabei rauskommen sonst kann es kein Standalone abspielen.

Gast
2008-03-03, 09:41:34
nero kann das vso.....dein Brenner muß den Layer auf "-Rom" beim Brennen setzen können.

Kanlx
2008-03-03, 10:39:19
Ich habe jetzt ProjectX erfolgreich kompiliert und das Video damit geöffnet. Aber nun schaue ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Was muss ich jetzt machen?
Drück auf QuickStart, dann wird demuxt, fertig, falls du vorher schneiden musst: unterm Videobild mit den Pfeiltasten navigieren, + und - setzt und entfernt Schnittpunkte.

Da wo dein Video liegt, kriegste 2 neu Dateien(m2v,mp2) die öffnest du mit zb vdubm und speicherst dort als mpeg, oder avi, dann sollte es laufen.

Crop Circle
2008-03-03, 20:02:45
Drück auf QuickStart, dann wird demuxt, fertig, falls du vorher schneiden musst: unterm Videobild mit den Pfeiltasten navigieren, + und - setzt und entfernt Schnittpunkte.

Da wo dein Video liegt, kriegste 2 neu Dateien(m2v,mp2) die öffnest du mit zb vdubm und speicherst dort als mpeg, oder avi, dann sollte es laufen.
So jetzt habe ich die m2v- und mp2-Dateien. Ich kann sie beide mit dem MediaPLayerClassic abspielen.
Ich kann sie auch beide in VirtualDubMpeg2 einladen. Aber dort nicht abspielen, dann meckert VirtualDub, dass kein Audiodecompressor gefunden werden kann. :confused:
Und speichern kann man doch nur in avi. Mache ich das, meckert VirtualDub, dass das Source-Audio nicht avi kompatibel ist.

Demogod
2008-03-03, 20:06:44
Versuchs mal mit http://handbrake.fr/

samspade
2008-03-03, 20:18:06
oder Virtual Dub Mod (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889). Das nehme ich auch immer für meine Aufnahmen. Außerdem kann man damit auch die AC3-Spuren verarbeiten. (mit entsprechenden Codec versteht sich)


Edit: Sorry, ist doch keine gute Idee da man den MP2 Ton damit nicht umwandeln kann.

Crop Circle
2008-03-03, 20:27:50
oder Virtual Dub Mod (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889). Das nehme ich auch immer für meine Aufnahmen. Außerdem kann man damit auch die AC3-Spuren verarbeiten. (mit entsprechenden Codec versteht sich)


Edit: Sorry, ist doch keine gute Idee da man den MP2 Ton damit nicht umwandeln kann.
Nicht nur das, da fehlt ja oben "Audio". Man kann ja gar kein Audio hunzufügen? :confused:

samspade
2008-03-03, 20:43:52
das liegt daran, das die Audiostreams eben über Streams eingelesen werden. Einfach auf Streamlist unter Streams gehen und dann auf Add. Das schöne ist hierbei, das man auch mehrere Streams, also mehrere Sprachen zum Beispiel angeben kann. Allerdings muss das dein Player auch unterstützen.

Crop Circle
2008-03-03, 21:59:10
das liegt daran, das die Audiostreams eben über Streams eingelesen werden. Einfach auf Streamlist unter Streams gehen und dann auf Add. Das schöne ist hierbei, das man auch mehrere Streams, also mehrere Sprachen zum Beispiel angeben kann. Allerdings muss das dein Player auch unterstützen.
Danke, habe es hinbekommen.

Jetzt meckert VirtualDub, dass die m2v-Videodatei nicht avi kompatibel ist.

Kanlx
2008-03-03, 22:45:20
probiers mal hiermit http://www.videohelp.com/tools/ImagoMPEG-Muxer

samspade
2008-03-04, 12:21:11
schon sehr merkwürdig, dein Gspot Screenshot zeigt ja an, dass Du die Codecs installiert hast, wobei bei MPeg das VirtualDub egal sein dürfte.

Was mir sonst noch dazu einfällt:
Neuste Version von VdubMpeg? Ich habe die 1.6.15 und damit bisher kein Problem gehabt.
Was passiert, wenn Du in VdubMpeg nur das Video lädst? Wenn er es abspielt, konvertiere das einfach ohne Ton und mux den dann mittels VdubMod als MPeg rein oder wandle den Ton vorher seperat in MP3 um. (Lame eventuell?, oder Winamp) Du musst bei VdubMod dann nur bei Video Streamcopy einstellen, sonst wird das Video neu kodiert. Problematisch wird das allerdings wenn Du mittendrin irgendwas rausschneiden willst. Durch die seperate Kodierung solltest Du in Vdub von irgendwelchem Schneiden absehen bzw. vorher in ProjectX alles zurecht schnippeln. Alles sehr umständlich.

Besser ist es wahrscheinlich eine der hier aufgeführten Alterativen zu versuchen.

Grüße
sam

Crop Circle
2008-03-05, 22:23:02
Nach dem demuxen ist die Audiodatei 171MB und die Videodatei 2.1GB groß. Das Ausgangsvideo war aber 3GB groß. Wo ist die Differenz geblieben?
Blödsinn, ich habe ja Werbung rausgschnitten. :D

Crop Circle
2008-03-06, 21:54:20
Jetzt habe ich Audio und Video mit VirtualDubMod gemuxt. Damit es gemacht wurde, musste ich das Videoformat ändern, m2v wollte er nicht. Ich habe DivX Mpeg4 genommen.
Nun ist das Ergebnis aber in 4:3 und nicht wie vorher 16:9. Beides mal aber 720x576 Pixel. Auch das m2v ist 16:9.
Das sieht natürlich blöd aus. Gibt es da einen Trick?

Gast
2008-03-06, 23:52:00
Warum machst du dir das so kompliziert, einfach die beiden Dateien xx.m2v und xx.mp2 mit einem Authoringprogramm einen DVD-konforme Dateistruktur erstellen , so mit Ifo, BUP und vobs!! Die Daten dann nur noch auf DVD oder Speicherstick kopieren und im DVD-player abspielen.