PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Energiesparplan-Einstellungen werden nicht gespeichert


Gast
2008-02-29, 23:58:39
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich möchte cool'n'quiet an einem Vista64-Rechner einsetzen. Jedoch sind die erweiterten Einstellungen des Energiesparplans nach jedem Neustart verloren.
Die Einstellungen wurden definitiv korrekt und auch gemäß folgender Anleitung vorgenommen:

http://www.vista4beginners.com/power-management

In einem anderen Forum habe ich dieses Problem schon geschildert und ein anderer Nutzer hat exakt das gleiche Problem. ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333700 )

Vielleicht kann hier jemand noch einen hilfreichen Vorschag machen.

Danke

Ronin2k
2008-03-01, 11:13:15
kenn ich, hab das problem das c&q net funtzt....muss dazu in die energieeinstellungen dann die prozessoreinstellungen "minimalverbrauch 100%" umstellen auf 5% dann funtzt c&q, nur nach reboot selbe problem...wieder 100% eingestellt unter den Prozessoreinstellungen "minimalverbrauch",32bit wie 64bit vista dass prob.

Gast
2008-03-01, 14:47:37
Leider wird das auch nicht mit dem Service Pack 1 behoben.

Aber es kann doch nicht sein, dass eine von so vielen benutzte Funktion einfach nicht ans Laufen zu kriegen ist.

Gast
2008-03-01, 14:59:46
Aber es kann doch nicht sein, dass eine von so vielen benutzte Funktion einfach nicht ans Laufen zu kriegen ist.

ich kann dir nur sagen dass die funktionion bei mir auf 2 unterschiedlichen vista-pcs wunderbar funktioniert, so ein fall dürfte also sehr selten auftreten.

Ronin2k
2008-03-01, 15:53:51
@gast zufällig ein 690er board am werkeln von ati?^^

harrypitt
2008-03-01, 16:24:02
Hatte dieses Phänomen auch. Nach jedem Neustart vergaß Vista (Business 64bit) die Einstellungen bezüglich Cool N Quiet. Seit ich jedoch statt der integrierten Grafik (AMD 690G) eine Grafikkarte (AMD Radeon 3850) verwende läuft alles so wie es soll, nämlich standardmäßig mit Cool N Quiet ohne irgeneinde Veränderung am Energieschema. Mainboard ist ein MSI K9AG Neo 2 Digital und Prozessor ein Athlon X2 5000+.

Ronin2k
2008-03-01, 16:40:25
werd es auch bald wissen wenn i mal ne 3650 mit hdmi bekomme ;) hatte da schon eine vermutung dahingehend :)

Gast
2008-03-01, 16:42:08
@gast zufällig ein 690er board am werkeln von ati?^^

Ja, es ist ein 690er board ...

Folglich kann man sich bei amd bedanken - prickelnd !

harrypitt
2008-03-01, 19:38:24
Folglich kann man sich bei amd bedanken - prickelnd !

Ich glaube eher nicht, dass AMD alleine die Schuld trägt, denn unter Windows XP klappt ja Cool N Quiet einwandfrei mit dem entsprechenden Prozessor-Treiber von AMD und dem 690G Chipsatz. Bei Vista hingegen stellt Microsoft den Treiber für die Taktanpassung des Prozessors zur Verfügung und da scheint der Hund begraben zu sein.

Ich glaube fast, dass dieser Treiber bei Nutzung des Hauptspeichers für die Grafikausgabe eine Fehlfunktion hat. Wäre interessant ob dies bei entsprechenden Chipsätzen mit integrierter Grafik von anderen Herstellern (Via, Nvidia) auch der Fall ist.

Gast
2008-03-01, 20:22:54
Ich glaube fast, dass dieser Treiber bei Nutzung des Hauptspeichers für die Grafikausgabe eine Fehlfunktion hat.

C&Q ändert nur multiplikator und spannung der CPU, kann damit also eigentlich nichts zu tun haben.