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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 174.20 beta (full-reference) - WinXP 32Bit


SuperSoldierX
2008-03-01, 09:00:42
http://downloads.guru3d.com/ForceWare-174.20-XP-(32-bit)-download-1866.html

Treiberdatum: 13.02.2008
Unterstützung: GeForce 6-9
Sprache: Englisch

Razor
2008-03-01, 09:13:18
Vorsicht! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6320115#post6320115)
(bestätigt... Treiber ist instabil! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6320379#post6320379))


Und wieder ist ein neuer Treiber da!
Nein, er ist nicht zu vergleichen, mit den verstümmelten alpha/experimental Releases, die bisher erschienen...
...aber dazu gleich mehr.

Kein INF-Mod nötig und es werden ALLE, ja wirklich ALLE Karten/Chips unterstützt!
Auch Mobile-/Integrated-Chips, by the way...

So ist dies wohl mit Abstand der wohl vollständigste Treiber, den es seit langem gab... zudem ist er vollständig konsistent.
Das einzige, was fehlt, ist ein WHQL-Zertifikat... entspricht ansonsten aber dem vollständigen Refernz-Aufbau eines Treibers mit!

Ich habe ihn mir von dieser Quelle gezogen:
http://www.xfastest.com/viewthread.php?tid=8039&extra=page%3D1

Allerdings enthält dieser Download gleich 3 Versionen des Treibers und ist auch heftige 165MB 'schwer':
- international (Hauptverzeichnis)
- englisch (Unterverzeichnis 'english')
- international mit altem Panel? (Unterverzeichnis 'noSedona')

Gerade letzteres finde ich absolut erstaunlich, da es sich hier um einen Referenztreiber mit neuem Aufbau (ForceWare 100+) ohne gemoddete INF handelt, welcher zumindest den Anschein erweckt per Default das alte Panel einstellen sollte... allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, wie das bewerkstelligt wird. Es feheln ggü. dem 'normalen' international allerdings schon mal 65 Dateien und ist gepackte 3,3MB kleiner...

Vielleicht werde ich das mal checken... wenn ich Lust und Zeit dazu habe (was eher unwahrscheinlich ist ;-).

Allerdings bin bis dato ganz hin und weg von dem 174.20 und werde diesen in seiner 'normalen' Version erst einmal auf Herz und Nieren Testen!

Alternative Download-Links sind bereits aufgetaucht, bei denen ich hoffe, dass diese zu 'meinem' Treiber identisch sind:
(auf jeden fall dürften sie deutlich schneller sein, als o.g.... habe selber so ca. 3h dafür gebraucht ;-)

International:
http://www.sendspace.com/file/864cwx
http://rapidshare.com/files/95940605/174.20xp32int.zip

Englisch:
http://downloads.guru3d.com/ForceWare-174.20-XP-(32-bit)-download-1866.html
http://www.esnips.com/doc/714997f2-c...f/174.20xp32en
http://www.sendspace.com/file/smf4y6
http://rapidshare.com/files/95854003/174.20xp32en.zip
http://www.zshare.net/download/82553754cdacd4/
http://rapidshare.com/files/95842292/English.7z

Aber wie gesagt... was sich dahinter verbirgt, kann ich nicht sagen!

-

Zum Treiber selbst:

Er ist vom 14.2. (02:34) und ist vollständig konsistent... und entspricht in jeder Hinsicht dem Referenz-Aufbau.
Er unterstützt anscheinend zudem alle Mobile- und Integrierten Chips... was wahrlich selten ist.

Die Profile unterscheiden sich nur wenig von denen des 174.16 RC:
- neue "hybrind_rendering_mode" für 3DMark03 und 3DMark05 (zuvor lediglich 3DMark06)
- das "FEAR" Profil unterstützt nun zusätzlich auch des FEAR Multiplayeer Demo
- Company of Heroes besitzt nun ein leicht geändertes SLI-Profil für D3D10
- Crysis sind die "d3d10_aa_feature_bits" wieder aberkannt worden

Der letzte Punkt macht ein wenig stuzig, da dieser Parameter ja erst im 174.16 dazu gekommen und nun wieder verschwunden ist. Die anderen Änderungen aber definitiv einen "Fortschritt" erkennen lassen, was diesen Treiber aktueller macht, als den 174.16, der im Gegenzug wieder jüngeren Datums ist... an anderer Stelle führte ich ja schon mal aus, dass Version und Datum kein eindeutiger Hinweis auf die Aktualität darstellt.

Meine Vermutung: der 174.20 ist tatsächlich aktueller!
(auch wenn der 174.16 RC ein aktuelleres Datum trägt...)

Dazu passen dann auch meine ersten Erfahrungen mit diesem Treiberlein... die 3D-Bildqualität ist athembraubend!

Wenn ich mir beim 174.16 noch nicht sicher war, ob dieser tatsächlich mit den "ImageEnhancements" des 169.61 WHQL vergleichbar ist, der 174.20 ist es sicher... er bringt ALLE Eigenschaften des 174.16 mit und sieht dabei genauso (verdammt ;-) gut aus, wir der 169.61 WHQL.

Er 'merkt' sich alles und tut "alles", was man ihm 'sagt'.

Bei den 2D-Eigenschaften bin ich nicht minder begeistert... sowohl das TV-Overlay (DScaler), wie auch Video-Beschleunigung und -Darstellung sind 'perfekt' (mit diversen Playern getestet... maßgeblich PowerDVD 7.3).

Ein paar Games habe ich natürlich auch schon mal probiert (wie hätte ich sonst die BQ/IH dere beurteilen können?) und bin nun mal gespannt, ob er auch stabil genug ist, meinen "Torture-Test" (den Bench-Parqour ;-) zu überstehen... und natürlich ob er noch andere Überraschungen parat hat.

Nach jetzigen Erfahrungen würde ich diesem Treiber schon ein 3xUP+ geben (besser noch, als beim 174.16), aber konkret wird das erst, wenn ich mir das Teilchen näher angeschaut habe... was ich doch gleich mal tun werde!

Na dann mal: much fun with it!
:down:

Razor

P.S.: mein Post ist zwar 13min 'jünger'... allerdings hat das Verfassen dieses Textes länger gedauert... :D

Razor
2008-03-01, 09:32:06
Oh, oh...

:(

Habe nach einem Hinweis in einem anderem Forum mal CoD4 angetestet... und es ist prompt nach extrem ruckeligem Anfang glatt hängen geblieben... freeze und dann schwarzer Bildschirm.

DAS hatte ich wahrlich schon lange nicht mehr!
Nur ein "Reset" des Rechners 'half'...

Werde jetzt mal schaun, ob das ein einmaliger Ausrutscher war, oder es noch mehr solch 'netter' Überraschungen gibt.

[UPDATE]
Nachdel insgesamt folgende Games bei mir gecrasht sind, habe ich den Test abgebrochen:
- CoD4 (MP)
- Lost Planet DX9
- Stalker

Der Treiber ist also leider INSTABIL!

Razor

DevilX
2008-03-01, 09:56:53
klingt ja ziemlich gut bis auf den Ausrutscher..
sieht so aus als wenn es bei den Treibern ernsthaft aufwärts geht *freu*

Rygel
2008-03-01, 10:09:07
Geht den bei dem Treiber wieder MSAA oder SSAA bei Crysis?

Razor
2008-03-01, 10:37:03
klingt ja ziemlich gut bis auf den Ausrutscher..
sieht so aus als wenn es bei den Treibern ernsthaft aufwärts geht *freu*
Bisher sieht es sehr gut aus... kein solcher Aussetzer beim Murks03... wie bei frühen 17x'ern.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, gell?
;)

Geht den bei dem Treiber wieder MSAA oder SSAA bei Crysis?
MSAA lief schon immer... lediglich die (über den nHancer erzwungenen) AA-Modi (Hybrid- und reine SSAA-Modi) liefen nicht mehr... was aber auch auf Änderungen im Treiber zurück zu führen sein könnte, die der nHancer noch nicht 'kennt'.

Allerdings konnte man dies ausschließlich bei Crysis beobachenten...
...was auf ein Treiber-Problem schließen läßt.
(werde das nach dem Parqour mal testen ;-)

Razor

Grestorn
2008-03-01, 11:06:52
MSAA lief schon immer... lediglich die (über den nHancer erzwungenen) AA-Modi (Hybrid- und reine SSAA-Modi) liefen nicht mehr... was aber auch auf Änderungen im Treiber zurück zu führen sein könnte, die der nHancer noch nicht 'kennt'.

Da hat sich nichts geändert so weit ich weiß.

Rygel
2008-03-01, 11:09:09
Hab ihn auch mal drauf gemacht.
Ich kann bei mir "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten" keine Auflösungen erstellen.
Da kommt eine fehlermeldung ;(.
http://www.abload.de/thumb/fehler9uj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fehler9uj.jpg)

Razor
2008-03-01, 11:20:00
Da hat sich nichts geändert so weit ich weiß.
Der Hinweis galt nur für die im nVidia-Panel nicht verfügbaren Modi.
Und da diese nur im nHancer (oder adäquaten Tools) wählbar sind...

Kann aber auch gut sein, dass es etwas mit dem neuen Parameter für Crysis zu tun hat.
Oder es ist ein schnöder Treiber-Bug... who knows?

Der Treiber hier fliegt übrigens gerade wieder von der Platte.
Dazu gleich mehr...

Razor

Razor
2008-03-01, 11:45:33
Tjo... leider ist es amtlich.
Vielleicht schauts ja bei anderen anders aus...

Zumindest liefert das einen Grund, warum tatsächlich ein älter Treiber zum WHQL-zertifizieren geschickt wurde... und wohl auch einen, warum 9800GX2 & Co. noch 'verschoben' werden, die ja ebenfalls auf dem G92 basieren.

Man stellte fest, dass man mit aktuellen Treibern Probleme hat und "ging einen Schritt zurück". Man brauchte einen, der wohl weniger Probleme machte und kam so auf den 174.16... veränderte diesen leicht (fügte die D3D-AA-Bits für Crysis in die Profile ein) und schickte diesen zum zertifizieren... allerdings auf die 9600GT begrenzt, um sich nicht noch Schwierigkeiten bei allen anderen Usern einzufangen.

Klar ist das Spekulation, aber es paßt einfach komplett ins Bild.

Back to 174.16 RC und alles... OK, 'fast' alles ist wieder gut...

Razor

Gast
2008-03-01, 11:54:10
wenn du uns jetzt noch den Grund mitteilst.....

Razor
2008-03-01, 12:02:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6320115#post6320115