PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition - An Open Letter To NVIDIA


puntarenas
2008-03-01, 09:51:47
Moin,

natürlich können diese ständigen Petitionen nerven, sollen sie ja auch. Unter www.OpenTheBlob.com gibt es einen offenen Brief an NVidia mit der Bitte, Hardwaredokumentationen zu veröffentlichen wie es AMD/ATI und Intel als direkte Konkurrenten im Grafikkartensektor bereits tun.

Wenn man verfolgt, wie schwer sich das Nouveau-Projekt (http://nouveau.freedesktop.org/wiki/) mit dem Reverse Engineering der 3D-Beschleunigung für einen Freien Treiber tut, dann sollte man NVidia IMHO als Linuxuser wissen lassen, dass das 21. Jahrhundert begonnen hat

Hier ein kurzer Phronix-Artikel: Klick! (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjM2Ng)
Hier kann man den Offenen Brief unterschreiben: Klick! (http://www.opentheblob.com/nvidia/)

Gast
2008-03-01, 11:31:38
achpff die haustreiber sind dermaßen gut da können sie meinetwegen closed bleiben. Sterb ich net dran und einer Firma wie NV vertraue ich voll

Flipper
2008-03-01, 16:09:01
joah, in NVidia hab ich mindestens so viel Vertrauen wie in HP! Die würden doch nie komische Sachen in Treiber einbauen!

Kommandofrosch
2008-03-02, 13:30:51
Viel wichtiger wäre es, Wenn Nvidia meinetwegen seinen offiziellen Treiber für Linux, FreeBSD, OpenSolaris und OSX weiterhin Pflegt und technische Spezifikationen von seinen GPUS und Mainboardchipsätzen freigibt. Es geht nicht um die Schaltpläne von NV-Produkten. Wenn man von NV erfahrenwürde,
wie die chips angesteuert werden, wäre dies eine große Hilfe für Community generell. Auf Basis von veröffentlichen Spezifikationen lassen sich prima Treiber für andere Systeme entwickeln. Es ist nicht nur Linux welches als OS frei verügbar ist. Selbst für Windows könnte man offene Community Treiber
schreiben.

DanMan
2008-03-02, 14:43:44
Wenn Linux je die breite Masse erreichen will, dann werden sie sich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass nicht jede Firma ihren Code offen legen wird. Die Treiber funktionieren doch, und installieren lassen sie sich doch auch einfach.

Kommandofrosch
2008-03-02, 15:24:46
Mir Persönlich geht es nicht um den Quell Code, es geht es um technische Spezifikationen, wie z. B. Pinbestückung der Chips und wie der Chip über die Pins angesprochen wird. Der Quellcode vom geschlossenen Treiber ist völlig uninteressant. Man muss als Communityprogrammierer wissen, wie der Chip angesprochen wird, bei welchem Input welcher Output zustande kommt.
Die Opensourcetreiber werden sich quellcodetechnisch unterscheiden. Je nach Umsetzung der Spezifikationen werden auch andere Quelltexte zustande kommen.
Es gibt genug NV-Kunden welche nicht nur Linux oder FreeBSD nutzen wollen.
Man bedenke, es existieren noch OpenBSD, DragonFlyBSD oder NetBSD. (Viele andere Projekte noch ...)
Über Reverse-Engineering versuchen die Leute vom Nouveau-Projekt einen funktionstüchtigen Treiber unabhängig von NV für Nvidia_karten zu entwickeln.

DanMan
2008-03-02, 20:03:38
Über Reverse-Engineering versuchen die Leute vom Nouveau-Projekt einen funktionstüchtigen Treiber unabhängig von NV für Nvidia_karten zu entwickeln.
Was illegal ist, aber daran stören sich ja die wenigsten Linux-Menschen.

Gast
2008-03-02, 20:04:43
Stört sich Nvidia dran, dass ihre Treiber illegal sind?

SavageX
2008-03-02, 20:12:15
Was illegal ist, aber daran stören sich ja die wenigsten Linux-Menschen.

Bitte nicht alles zusammenwerfen. Die machen kein Reverse Engineering indem sie z.B. den Treiber dekompilieren (was recht eindeutig illegal wäre). Die gucken sich den Zustand der GPU Register vor und nach einer Operation an und ziehen daraus die passenden Schlüsse.

Und danke für die Blumen.

SavageX
2008-03-02, 20:23:12
Stört sich Nvidia dran, dass ihre Treiber illegal sind?

Sind sie ja auch nicht. Aber immer, wenn einer etwas von "reverse engineering" erzählt, schreit jemand auf, ohne sich erstmal anzugucken, was da eigentlich geschieht. Da gibt es Unterschiede:

- Man könnte in die Software selbst reinschauen. Das ist jedoch je nach EULA ausdrücklich nicht durch die Lizenz gedeckt und würde oft einen Copyright Verstoß darstellen.

- Man kann beobachten, was ein Treiber mit dem System anstellt. Nach einer Operation ist die Hardware in einem anderen Zustand (meistens sind irgendwelche Register danach anders belegt) - man liest vorher und nachher und puzzelt sich mühsam zusammen, was z.B. ein 3D-Befehl so auf der Karte anstellt. Da man hierbei den eigentlichen Treiber bestimmungsgemäß einsetzt (halt mal ein bisschen 3D rendern) und eben *nicht* da reinschaut, ist die vorwiegende Meinung, dass dies unbedenklich ist.


Und natürlich machen die Nouveau-Leute das Letztere. Sehr mühsam.

Kommandofrosch
2008-03-02, 20:56:38
@SavageX

Gut dass Du zu Wort gekommen bist.
Leider verstehen viele nicht, dass es nicht um den Treiberquellcode von NV geht, sondern dass die Community Informationen benötigt, wie ein solches Transistorungetüm ansprechbar ist.

puntarenas
2008-03-03, 12:29:53
Tester von Vorabversionen des Linux-Kernels 2.6.25 stolpern derzeit über verschiedene Probleme mit proprietären Treibern. So arbeiteten die Kernel-Module des Nvidia-Grafiktreiber zwischenzeitlich nicht, da die Kernel-Entwickler die Schnittstelle init_mm nicht mehr exportieren. Auf die Frage, ob die Kernel-Entwickler diese Änderung rückgängig machen könnten, zeigte sich ein Entwickler wenig kooperationsbereit. Später legt er sogar nochmal nach und kritisiert Nvidia deutlich. Nichtsdestotrotz wurde die Änderung im Entwicklerzweig anschließend zurückgenommen. Aber nur vorübergehend, denn mit Linux 2.6.26 soll init_mm dann in wenigen Wochen wieder verschwinden;
Kernel-Log: Proprietäre Linux-Treiber stolpern und lösen Debatten aus (http://www.heise.de/newsticker/meldung/104372)

Ich würde sagen, höchste Zeit für Freie Treiber, die Petition ist noch Online :)

Anarchy-HWLUXX
2008-03-03, 13:42:00
Entwickler #1 - Wenn mer das init_mm wegmachen funzen die nV Treiber nemmer :D

Entwickler #2 - Shit, dann lassen mer se doch

Entwickler #1 - Nix da, mer machen se doch weg lassen aba paar wochen vorlaufzeit - dann muss nV nen neuen Treiber bringen

Entwickler #2 - Nice idee, und was können mer verändern das der neue Treiber beim übernächsten Kernel auch nemmer geht ?

Entwickler #1 - Och, da find ich scho was




--------------

... oder so ähnlich :ucatch:

DanMan
2008-03-03, 14:20:14
Entwickler #1 - Wenn mer das init_mm wegmachen funzen die nV Treiber nemmer :D

Entwickler #2 - Shit, dann lassen mer se doch

Entwickler #1 - Nix da, mer machen se doch weg lassen aba paar wochen vorlaufzeit - dann muss nV nen neuen Treiber bringen

Entwickler #2 - Nice idee, und was können mer verändern das der neue Treiber beim übernächsten Kernel auch nemmer geht ?

Entwickler #1 - Och, da find ich scho was

--------------

... oder so ähnlich :ucatch:
Das war auch in etwa mein Gedanke....

@ reverse engineering: Dann sollte man mit dem Begriff auch nicht so sorglos umgehen, denn im Allgemeinen meint man damit eben das Zerlegen der Software selbst.

puntarenas
2008-03-03, 15:02:02
Zu dem kleinen Stolperstein für den proprietären NVidia-Treiber im Zusammenhang mit "init_mm" gibt es im Heise-Forum jetzt übrigens eine schöne Erklärung: Klick! (http://www.heise.de/open/news/foren/S-init-mm-und-seine-Freunde/forum-133126/msg-14518352/read/)

@ reverse engineering: Dann sollte man mit dem Begriff auch nicht so sorglos umgehen, denn im Allgemeinen meint man damit eben das Zerlegen der Software selbst.
Heißt das nicht "Decompiling"? Auf jeden Fall wird Reverse Engineering im Zusammenhang mit Freier Software sehr verantwortungsvoll betrieben, wer die Entwicklungen ein wenig verfolgt weiß, welchen heiden Aufwand die Leute mit "Clean Room" und weiß der Henker was treiben, um den amerikanischen Gesetzesvorschriften zu genügen. Schließlich will man die Erkenntnisse dann ja auch in frei zugänglichem Code verwenden, da wäre eine erfolgreiche Unterlassungsklage mehr als nur ärgerlich.

Was illegal ist, aber daran stören sich ja die wenigsten Linux-Menschen.

Ob es mittlerweile auch in Europa unter gewissen Umständen illegal sein kann. weiß ich nicht, möglicherweise hat entsprechende Lobbyarbeit auf europäischer Ebene allerdings bereits Früchte getragen. Dein erster Beitrag war auf jeden Fall dumm, beleidigend und provokant genug, dass ich ihn beinahe gemeldet hätte. Allerdings ist mir Blockwartmentalität ebenso zuwider wie Flamewarversuche, bitte behalt sowas in Zukunft einfach für dich.

Coda
2008-03-03, 15:45:08
Was illegal ist, aber daran stören sich ja die wenigsten Linux-Menschen.
Ist es nicht. Zumindest nicht in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt.

Mr. Lolman
2008-03-03, 16:15:16
joah, in NVidia hab ich mindestens so viel Vertrauen wie in HP! Die würden doch nie komische Sachen in Treiber einbauen!

Was das sarkastisch gemeint?

DanMan
2008-03-03, 18:45:06
Eigentlich hatte ich hier schon ein paar Zeilen Kontra geschrieben, aber letztendlich isses mir auch egal. Von daher... schönen Tag noch.

Arcanoxer
2008-03-04, 12:05:49
5,000+ Users For An Open NVIDIA (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjM3Mg)