PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio mit neuen Radeon 3800 Grafikkarten - Wie funktioniert es?


klumy
2008-03-01, 10:59:49
Hallo,

habe gehört, dass die neuen 3800 Grafikkarten auch Audio unterstützen.
Heisst dass ich kann meine alte Soundkarte an den Nagel hängen und über 3.5mm Klinkenstecker meine Boxen von der Grafikkarte versorgen lassen? :eek:

AnarchX
2008-03-01, 11:04:31
Nein, die ATis ab HD2000 sind nur in der Lage schon einen vorhandenen digitalen Soundstream zusammen mit dem Bild über HDMI auszugeben.

klumy
2008-03-01, 11:08:57
Für welche Anwendung soll dies gut sein?

AnarchX
2008-03-01, 11:10:20
Für welche Anwendung soll dies gut sein?

Eben dafür um Ton+Bild über einen einzige Verbindung(HDMI) auszugeben, z.B. bei einem HTPC. Halt Komfort.

puntarenas
2008-03-01, 11:18:01
Eben dafür um Ton+Bild über einen einzige Verbindung(HDMI) auszugeben, z.B. bei einem HTPC. Halt Komfort.
Ist das wirklich nur Komfort? Ich kenne mich mit Digital Restriction Management nicht so aus, aber wird der Sound bei HD-Medien nicht genauso restriktiv gehandhabt wie das Bild, also kommt da über ungeschützte Verbindungen überhaup was raus?

Captain Future
2008-03-01, 18:37:31
Kommt da über ungeschützte Verbindungen überhaup was raus?
Ja.

StefanV
2008-03-01, 18:47:43
Kann man auch Spielesound darüber ausgeben??

krass
2008-03-02, 12:47:18
Kann man auch Spielesound darüber ausgeben??

würd mich interessieren :smile:

Avalox
2008-03-02, 13:17:23
Kann man auch Spielesound darüber ausgeben??



Ja, natürlich. Es wird ein HDA Codec in das System integriert, wie bei jedem anderen Onboard Sound. (ist ja auch einer, von Realtek genau genommen).

Gibt halt als Schnittstelle nur HDMI und sonst keine Audio Ausgänge. Audio Eingänge gibt es natürlich auch nicht.