PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook auswahl


Gast
2008-03-01, 12:41:32
hi,

Ich hab 3 Notebooks in der engeren Wahl.

Toshiba Satellite A210-1BD: günstigster Preis, schwächste CPU http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_a2101bd_wochenendsonderpreis?sid=a725d8c68a6eb31e7b08e9ce92611 836

ASUS X53Ka-AS054C: beste Auflösung, am teuersten http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaas054c

MSI MEGABOOK GX610-6035VHP: gutes Display, Tastatur mit Ziffernblock, könnte für mich aber ein Minuspunkt sein (teilweise kleine Tasten)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_gx6106035vhp

http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php?uc=add&product_id%5B%5D=14686&product_id%5B%5D=14429&product_id%5B%5D=15783

Toshiba und MSI haben DDR 3 Vram, wie ist es bei Asus?
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit eines von diesen Notebooks?
Ist eines deutlich besser oder schlechter als die anderen?

Pixeltechniker
2008-03-01, 12:59:25
Hallo,

ich hatte mal das GX610 hier zum testen. Ein Pluspunkt ist die HD2600 die im GX610 mit GDDR3 Speicher bestückt ist. Die Tasten empfand ich nicht als zu klein. Großer Nachteil bei dem MSI war allerdings die Lautstärke, der Lüfter läuft permanent und ist auch sehr laut. Die Abbildung bei Notebooksbilliger.de stimmt übrigens nicht mehr ganz, das Notebook hat eine Kalvierlackoptik und ist sehr empfindlich was Fingerabdrücke angeht.

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image471f4d27d72a9_text

Deshalb würde ich dir von diesem Notebook abraten. Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen :)

Gast
2008-03-01, 13:09:04
Vielen Dank für Deine Antwort, es hat mir schon sehr geholfen.
Ich habe mittlerweile von Toshiba (fast gleiche Ausführung) diesen Test gefunden. http://www.notebookjournal.de/tests/302/1
Hört sich für den Preis nicht schlecht an.

Daltimo
2008-03-01, 16:25:32
Toshiba ist nicht schlecht genau wie Asus.

Blaze
2008-03-01, 16:45:56
Muss es unbedingt ein Turion sein oder warum sind keine Intels in der Auswahl?

Daltimo
2008-03-01, 17:32:45
Muss es unbedingt ein Turion sein oder warum sind keine Intels in der Auswahl?

Er sollte mal ein Anforderungsprofil hier darstellen, damit man weiß nach welchen Kriterien man suchen kann. Wir wissen ja nicht mal annähernd was er haben möchte.

Gast
2008-03-01, 18:36:43
Es sind nur Turions in der Auswahl, weil sie meistens halt günstiger sind. Richtig rechenintensive Aufgaben wird das NB nicht erfüllen mussen. Halt ganz normale Sachen, Excel und Word, inet surfen, gelegentlich ein älteres Spiel spielen (DaOC z.b.) mal eine DVD schauen. Akku wird auch eher selten in Gebrauch sein, der NB sollte möglichst relativ leise sein.
Der MSI fällt erstmal weg, Asus und Toshiba finde ich beide nicht schlecht.
Frage ist, lohnt es sich 150 Euro mehr auszugeben für die etwas stärkere CPU und die etwas bessere Auflösung des Asus.

Daltimo
2008-03-01, 18:51:38
Es sind nur Turions in der Auswahl, weil sie meistens halt günstiger sind. Richtig rechenintensive Aufgaben wird das NB nicht erfüllen mussen. Halt ganz normale Sachen, Excel und Word, inet surfen, gelegentlich ein älteres Spiel spielen (DaOC z.b.) mal eine DVD schauen. Akku wird auch eher selten in Gebrauch sein, der NB sollte möglichst relativ leise sein.
Der MSI fällt erstmal weg, Asus und Toshiba finde ich beide nicht schlecht.
Frage ist, lohnt es sich 150 Euro mehr auszugeben für die etwas stärkere CPU und die etwas bessere Auflösung des Asus.

Bei Asus sollen die Lüfter dauerhaft laufen, deswegen wird es nicht sehr leise sein.

Juice
2008-03-01, 19:27:30
Habe das Toshiba vor nen paar Wochen noch für 800 Euro gekauft und bin sehr zufrieden, das einzige Problem sind Treiber für XP, da findet man nicht unbedingt alles auf der Toshibapage aber nach ein bischen Suchen hat man auch alles zusammen, auf jeden Fall ist es schön leise und gut verarbeitet

Faster
2008-03-01, 19:38:13
Bei Asus sollen die Lüfter dauerhaft laufen, deswegen wird es nicht sehr leise sein.
falls diese aussage tatsächlich allgemein alle asus-notebooks treffen soll:
nein, das seh ich anders, genaugenommen hab ich noch kein asus-ntoebook gesehen wo das der fall ist.

wenn das ntoebook hauptsächlich für office-anwendungen gedacht ist halte ich ne HD2600 schon fast für übertrieben...

Gast
2008-03-01, 20:56:13
Hauptsächlich für office-anwendungen habe ich nicht geschrieben, habe lediglich einige Beispiele angegeben und ich denke mit der HD 2600 ist es ein wenig flexibler.
Nach der Antwort von Juice und den Test den ich weiter oben verlinkt habe, glaube ich das ein Toshiba für mich das richtige sein könnte. Das soll aber jetzt nicht heißen das Asus schlechter ist.

ModdingX
2008-03-02, 00:26:58
Toschiba würde ich Dir nicht empfehln - dann schon eher DELL. Ich tendiere auch mehr zum Asus.... ist aber das teuerste.

Faster
2008-03-02, 00:58:31
Hauptsächlich für office-anwendungen habe ich nicht geschrieben, habe lediglich einige Beispiele angegeben und ich denke mit der HD 2600 ist es ein wenig flexibler.
hier seh ich kein grund für ne HD2600:
Richtig rechenintensive Aufgaben wird das NB nicht erfüllen mussen. Halt ganz normale Sachen, Excel und Word, inet surfen, gelegentlich ein älteres Spiel spielen (DaOC z.b.) mal eine DVD schauen.
aber is deine wahl...

Eco
2008-03-02, 12:00:28
falls diese aussage tatsächlich allgemein alle asus-notebooks treffen soll:
nein, das seh ich anders, genaugenommen hab ich noch kein asus-ntoebook gesehen wo das der fall ist.

Ich habe jetzt zwei ASUS-NBs hier gehabt (F2JN und X53KA), bei beiden läuft der CPU-Lüfter ständig. Allerdings auf sehr niedrigem Niveau, also hörbar, aber absolut nicht störend. IMHO ist das deutlich angenehmer als in regelmäßigen Abständen anlaufende Lüfter, die in einer Handvoll Sekunden entsprechend geräuschvoll die CPU-Temp um zweistellige Gradzahlen senken (wie z.B. beim Dell M1530).

Daltimo
2008-03-02, 13:16:21
falls diese aussage tatsächlich allgemein alle asus-notebooks treffen soll:
nein, das seh ich anders, genaugenommen hab ich noch kein asus-ntoebook gesehen wo das der fall ist.

wenn das ntoebook hauptsächlich für office-anwendungen gedacht ist halte ich ne HD2600 schon fast für übertrieben...

Nicht bei allen, aber bei einem großen Teil.

Gast
2008-03-02, 17:49:47
Das Toshiba hat 256 MB GDDR 3 RAM. Wie ist es bei Asus, der hat 512 MB VRAM, ist es aber GDDR 2 oder 3? So wie ich es gelesen habe, ist 256MB GDDR 3 deutlich schneller wie 512MB GDDR2, stimmt das?
@ Faster Du hast da wahrscheinlich im Moment recht, aber ich kann selber nicht abschätzen was mir nächstes Jahr für spiele eventuell gefallen, zwar kein Ego shooter, aber vielleicht Warhammer Online oder so. Die sollten dann auch möglichst auf das NB laufen. Wie gesagt, es wird halt von allem etwas gemacht. Nur ich erwarte von so einen NB nichts Übertriebenes.
Danke an allen für Eure Hilfe, es hat mir schon weiter gebracht.

Daltimo
2008-03-02, 18:16:35
Was ist denn eig. dein max. Budget? So könnten wir das evtl. ausreizen und holen eben das max. raus.

Gast
2008-03-02, 18:39:10
Na ja, mit den Budget ist es was. Wenn ich so "ungebremst" drauf los gehen könnte, würde ich vielleicht sowas holen http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x55svas073c_gamerspecial_2_3072mb
Aber, da ich gerade dran bin mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen, (was mir natürlich wichtiger ist) möchte ich möglichst sparsam sein, da schien mir der Toshiba nicht schlecht.
Als max. Budget denke ich im Moment so ca. 850 Euro. Tja, so ist das Leben halt :)

Daltimo
2008-03-02, 18:46:21
Sowas in etwa hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svas283c_vorfuehrgeraet ?

Gast
2008-03-03, 00:41:50
Toschiba würde ich Dir nicht empfehln - dann schon eher DELL..
Warum???? Was ist an Toshiba so schlecht????

Daltimo
2008-03-03, 17:58:29
DELL hat einfach mit die beste Verarbeitung neben Sony. Deswegen hat er das gesagt. Toshiba ist sicherlich nicht schlecht, allerdings ist Dell besser. Das wird dir jeder sagen, genau auch wie bei Sony, wobei man da auch viel für den Namen mit bezahlt.

ModdingX
2008-04-12, 22:32:20
Warum???? Was ist an Toshiba so schlecht????

Schelcht eigentlich nicht... nur langrfistig investiert ist Sony und DELL wirklich qualitativ besser.... Probs gibt's antürlich auch bei den anderen Produzenten. (z.B Lüfter, Akku...)