PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training!?


viking
2008-03-01, 13:13:39
Schönen guten Tag liebes Forum!

Ich habe ein paar kleine Fragen an euch.
Habt ihr grundlegende Tipps für mich, wie ich OHNE Eiweißpreparate effizient Muskulatur aufbauen kann?
Ich trainiere drei-vier mal die Woche rund 1-2 Stunden.

Habt ihr irgendwelche "Geheimtipps"?

Manche Freunde von mir sagen, dass eine ausgewogene, eiweißhaltige Nahrung das A und O sein soll. Kann ich mir auch gut vorstellen. ;)

Würde mich auf Antworten freuen.

Mr.Fency Pants
2008-03-01, 13:20:54
Wie du schon bemerkt hast, spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Eiweißpräparate braucht man nicht wirklich. Magerquark, Thunfisch (in eigenem Saft, nicht in Öl!) sowie Hähnchen/Putenbrust sind schon mal sehr gut geeignet, um deinen Eiweissbedarf ausreichend zu decken. Außerdem ists wichtig viel zu trinken, weil sich sonst dein Harnsäurespiegel ordentlich erhöht und in den Gelenken ablagern kann.

Petathebest
2008-03-01, 13:22:36
Das perfekteste Lebensmittel aus Sportlersicht sind Haferflocken. Haben die optimale Zusammensetzung von Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett. Am besten mit Milch (0,1%). Mehr tierisches Eiweiss (z.B. Fleisch, Quark) ist nicht unbedingt zu empfehlen, da diese Purin enthalten. Kann Gelenkprobleme geben. Ansonsten die Kombination von 2 oder mehr Eiweissen in der Mahlzeit ist gut für Muskelaufbau, z.B. Kartoffel mit Ei, Steak mit einem Glas Milch usw.

Grüße

Peta

p.s. die Verdauung von Eiweiss verbraucht Magnesium. Wenn du jetzt mehr Eiweiss zu dir nimmst, kannst du da einen Mangel bekommen. Empfehle 1 Brausetablette pro Tag oder Mineralwasser mit viel Magnesium drin, Bananen usw.

viking
2008-03-01, 13:30:56
Uiii... das hört sich ja schon mal sehr gut an...

Was meint ihr, nach wie vielen Wochen werde ich erste Erfolge sehen, wenn ich eure Tipps befolge.

Petathebest
2008-03-01, 13:49:07
Schwierig zu sagen. Weiss ja nicht, wieviel du wiegst und wie groß du bist. Zum Teil liegts in den Genen. Der eine packt die Hantel an, da spriessen nur so die Muskeln; der andere wird nur sehnig und definiert, viel Muskeln kommen net dazu. Grundsätzlich immer 48 Stunden Pause zwischen den Trainings, etwas mehr essen als bisher, Eiweissbetont. Fettarm ist noch wichtig, man will ja kein Fett ansetzen. Realistisch denke ich so 6 Kilo reine Muskelmasse in einem Jahr wären möglich. Ich empfehle wirklich mal, in der Bücherei Fachbücher über Ernährung für Sportler zu leihen. Lohnt sich wirklich.

Grüße

Peta

EureDudeheit
2008-03-01, 13:50:26
Uiii... das hört sich ja schon mal sehr gut an...

Was meint ihr, nach wie vielen Wochen werde ich erste Erfolge sehen, wenn ich eure Tipps befolge.
Nach 24 Wochen sollten man schon kleine Ansätze von Training erkennen können. Rechne eher in Jahren...

viking
2008-03-01, 13:51:51
Vielen Dank.

Najut, bin 176 cm hoch und wiege rund 66 Kilogramm...
zu den Genen lässt sich sagen, dass mein Vater damals (vor rund 20 Jahren) wirklich bullig gebaut war, und erfolgreicher DDR-Jungsportler war. Nagut, ich bin erst 16 Jahre alt... ;)

Mr.Postman
2008-03-01, 13:52:01
Mehr tierisches Eiweiss (z.B. Fleisch, Quark) ist nicht unbedingt zu empfehlen, da diese Purin enthalten.
Quark enthält keine Purine.

Purine sind ebenfalls in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten.......Hülsenfrüchte liegen vom Puringehalt auch weit oben.......der Alkoholgenuß sollte auf ein Minimum reduziert werden.

Allerdings würde ich mir ohne Störung des Harnsäurestoffwechsels nicht den Kopf über den Puringehalt von Lebensmitteln zerbrechen, solange der Konsum in Maßen bleibt.

viking
2008-03-01, 13:56:37
Alkohol in Maßen... ohhh :D
Naja, ein paar Wochenendbiere gehören einfach dazu ;)

Ich trainiere seit mitlerweile 6 Monaten, äußerlich kann ich sagen, dass meine Brust und Oberarmmuskulatur relativ gut gewachsen ist, ein 6-Pack hatte ich schon immer. Aber was ich neulich bemerkte: Wir haben in der Schule in 5 Monatsintervallen Boden und Geräteturnen. Das "Kraftplus" welches ich bemerkte war nicht über, im vgl. zum vorherigen Intervall.

Daltimo
2008-03-01, 14:02:40
Wie schon gesagt müsstest du deine Ernährung mehr in Eiweißhaltige Ernährung umstellen, dabei musst du aber darauf achten das du kein Kaloriendefizit verbuchst, sonst nimmst du aber und nicht zu.
Sehr gut ist auch Steak, weil das die einzige Nahrung ist wo natürliches Creatin drin vorkommt, welches den Muskelaufbau fördert. Müsli oder sowas würde ich dir aber eher weniger empfehlen, da es weniger bringt.
Vor dem Training kannst du auch eine Banane essen, das fördert nochmal deine Kraft. Wenn du richtig zulegen möchtest dann ist das auch eine Frage des Trainingsplans, allerdings würde ich in deinem Alter noch etwas vorsichtig sein;)
Was hast du denn fürn Trainingsplan?

Petathebest
2008-03-01, 14:03:13
Sagen wir mal so: hast du einen Stiernacken und riesige Hände, dicke Gelenke, dann wirst du schnell Erfolg haben. Ansonsten hats auch was mit dem Training zu tun. Meist wird für Muskelaufbau mit zu viel Wiederholungen gearbeitet. Mehr als 8 sollten es nicht sein. Bei 10 ist man schon zu sehr im Ausdauerbereich, eignet sich nur zum aufwärmen/abwärmen. 5 Sätze a 5 Wiederholungen wären z.b. sehr gut, wobei du dich erst im letzen Satz total verausgabst. Lass dir einfach den Trainingsplan auf Muskelaufbau umstellen. Gibt zu viel. Eine Pyramide ist auch gut, da fängst du mit vielen Wiederholungen an (z.B. 10) und steigerst das Gewicht, bis du es nur noch einmal schaffst, dann gehts rückwärts mit Gewicht reduzieren und Wiederholungen steigern. Auch da nicht über 10. Wirklich sehr komplexes Thema. Schau mal in der Bahnhofsbuchhandlung, die haben evtl Zeitschriften über Kraftdreikämpfer, die wissen, wie es geht.

Grüße

Peta

edit: gibt natürlich Muskelgruppen, die man praktisch nur auf Ausdauer trainiert, z.B. Bauch

Daltimo
2008-03-01, 14:07:40
Sagen wir mal so: hast du einen Stiernacken und riesige Hände, dicke Gelenke, dann wirst du schnell Erfolg haben. Ansonsten hats auch was mit dem Training zu tun. Meist wird für Muskelaufbau mit zu viel Wiederholungen gearbeitet. Mehr als 8 sollten es nicht sein. Bei 10 ist man schon zu sehr im Ausdauerbereich, eignet sich nur zum aufwärmen/abwärmen. 5 Sätze a 5 Wiederholungen wären z.b. sehr gut, wobei du dich erst im letzen Satz total verausgabst. Lass dir einfach den Trainingsplan auf Muskelaufbau umstellen. Gibt zu viel. Eine Pyramide ist auch gut, da fängst du mit vielen Wiederholungen an (z.B. 10) und steigerst das Gewicht, bis du es nur noch einmal schaffst, dann gehts rückwärts mit Gewicht reduzieren und Wiederholungen steigern. Auch da nicht über 10. Wirklich sehr komplexes Thema. Schau mal in der Bahnhofsbuchhandlung, die haben evtl Zeitschriften über Kraftdreikämpfer, die wissen, wie es geht.

Grüße

Peta

edit: gibt natürlich Muskelgruppen, die man praktisch nur auf Ausdauer trainiert, z.B. Bauch

Das ist zwar richtig was du sagst, aber er ist erst 16. Man sollte in diesem Alter die Muskeln noch nicht zu sehr strapazieren, wegen dem Wachstum.

viking
2008-03-01, 14:08:31
Ahh... sehr gut, danke, ich verstehe.

Sprich: mehr Gewicht, weniger Wiederholungen, sonst geht es zu sehr in den Ausdauerbereich, richtig?

Petathebest
2008-03-01, 14:13:24
Was Semo sagt, ist wirklich richtig und wichtig. Das schlimmste was du machen kannst bei höheren Gewichten sind Technikfehler. Du kannst damit deinen Körper für den Rest deines Lebens ruinieren in relativ kurzer Zeit. Das betrifft wirklich auch so einfache Sachen wie Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, Bizeps. Wichtig ist auch, das Hilfe da ist, wenn man ein Gewicht nicht schafft. Das betrifft vor allem die freie Hantel, die den Zweck der Muskelbildung viel besser erfüllt als eine Maschine, da viel mehr Muskeln beteiligt sind zum stabilisieren.

Grüße

Peta

edit: für Muskelaufbau macht man kein hartes Training mit Muskelkater in dem Muskel, den man trainiren will.

SeEk0rN
2008-03-01, 14:15:29
Der Bauch ist ein Muskel wie jeder andere und sollte ebenfalls so trainiert werden. Also keine 50 Wdh. für den Bauch, oder macht ihr auch 50 Wdh. Kreuzheben für den Rückenstrecker? Nein...

Petathebest
2008-03-01, 14:24:38
Man trainiert den Bauch in der Regel nicht auf Muskelaufbau (weisse Muskelfasern) sondern auf Ausdauer (rote Muskelfasern) für Definition. Das heisst mehr Wiederholungen, mindest 12, besser mehr.

Grüße

Peta

Mr.Postman
2008-03-01, 14:26:27
Die Definition reguliert man über den Körperfettgehalt-->Abspecken, da eine lokale Fettverbrennung nicht möglich ist.

Daltimo
2008-03-01, 14:37:15
Ahh... sehr gut, danke, ich verstehe.

Sprich: mehr Gewicht, weniger Wiederholungen, sonst geht es zu sehr in den Ausdauerbereich, richtig?
Das ist schon richtig, aber das ganze kommt auch immer auf Erfahrung im Training an. Seit wann trainierst du denn? Du kannst nicht als Neuling in ein Studio gehen und deine Muskeln definieren, das geht nicht. Am Ende schadest du dir mehr als was du dir hilfst.
Gehst du auch in ein richtiges Studio? Hast du mal dein Körperfett messen lassen?


Der Bauch ist ein Muskel wie jeder andere und sollte ebenfalls so trainiert werden. Also keine 50 Wdh. für den Bauch, oder macht ihr auch 50 Wdh. Kreuzheben für den Rückenstrecker? Nein...

Das was du sagst stimmt nicht. Bauch ist wie schon gesagt eben kein Kraftmuskel sondern ein Ausdauermuskel. Deswegen werden hier Wiederholungen die Regel sein. In der Regel macht man ca. 30 Wiederholungen, das strengt an und ist ausreichend. Somit kommt man dem Ziel irgendwann näher.

Man trainiert den Bauch in der Regel nicht auf Muskelaufbau (weisse Muskelfasern) sondern auf Ausdauer (rote Muskelfasern) für Definition. Das heisst mehr Wiederholungen, mindest 12, besser mehr.

Grüße

Peta

Ich kenne die Regel mind. 15, aber wegen den 2 streiten wir uns nicht. Aber genau richtig was du sagst.

viking
2008-03-01, 15:58:12
Das ist schon richtig, aber das ganze kommt auch immer auf Erfahrung im Training an. Seit wann trainierst du denn? Du kannst nicht als Neuling in ein Studio gehen und deine Muskeln definieren, das geht nicht. Am Ende schadest du dir mehr als was du dir hilfst.
Gehst du auch in ein richtiges Studio? Hast du mal dein Körperfett messen lassen?



Naja, ich trainiere seit 6 Monaten privat, sprich ohne Studio, wir haben alle möglichen Trainingsgeräte und Hanteln in einem grossen Sportkeller bei uns zu Hause. Mein Körperfettanteil lag vor ca. 11 Monaten glaube unter 13% (bin mir aber nicht mehr sicher)

Daltimo
2008-03-01, 16:12:59
Naja, ich trainiere seit 6 Monaten privat, sprich ohne Studio, wir haben alle möglichen Trainingsgeräte und Hanteln in einem grossen Sportkeller bei uns zu Hause. Mein Körperfettanteil lag vor ca. 11 Monaten glaube unter 13% (bin mir aber nicht mehr sicher)

Okay und was hast du bisher alles trainiert, nach welchem Plan bist du vorgegangen? Mich würden mal Bilder interessieren :biggrin:

viking
2008-03-01, 16:44:29
Okay und was hast du bisher alles trainiert, nach welchem Plan bist du vorgegangen? Mich würden mal Bilder interessieren :biggrin:

Okay, Bilder etc. bekommst du in 2 Tagen per PM, okay?

Alsooo .... ich hatte gerade wieder trainiert.
Was nun? Was sollte ich nach dem Training essen/trinken?
Einen Milchshake mit einem eingeschlagenen Ei (ohne Zucker)?
Haferflocken?
Bananen, Äpfel?

Welche Übungen sollte ich nach dem Training machen?
Dehnen? Hantelarbeit oder einfach nur enspannen?

Vielen Dank.

Daltimo
2008-03-01, 16:50:01
Okay, Bilder etc. bekommst du in 2 Tagen per PM, okay?

Okay, danke :)


Alsooo .... ich hatte gerade wieder trainiert.
Was nun? Was sollte ich nach dem Training essen/trinken?
Einen Milchshake mit einem eingeschlagenen Ei (ohne Zucker)?
Haferflocken?
Bananen, Äpfel?

Welche Übungen sollte ich nach dem Training machen?
Dehnen? Hantelarbeit oder einfach nur enspannen?

Vielen Dank.

Eigentlich kannst du nach dem Training wenn nur Eiweiß trinken, was anderes wird wenig sinnvoll sein. Du kannst vielleich noch Magerquark essen, aber das ist auch nicht das wahre. Am besten wäre eben Eiweißpulver oder wie ich habe Soja Protein.

Bananen sind während und vor dem Training gut. Äpfel kannst du immer essen. Müsli nur am Morgen wegen den vielen KH, die brauchst du nur am Morgen.

Nach dem Training, was willst du da trainieren? Ich denke du bist fertig mit dem Training?
Hast du ein Ergometer?

viking
2008-03-01, 16:57:16
Eigentlich kannst du nach dem Training wenn nur Eiweiß trinken, was anderes wird wenig sinnvoll sein. Du kannst vielleich noch Magerquark essen, aber das ist auch nicht das wahre. Am besten wäre eben Eiweißpulver oder wie ich habe Soja Protein.

Bananen sind während und vor dem Training gut. Äpfel kannst du immer essen. Müsli nur am Morgen wegen den vielen KH, die brauchst du nur am Morgen.

Nach dem Training, was willst du da trainieren? Ich denke du bist fertig mit dem Training?
Hast du ein Ergometer?


Also ja, fertig bin ich :D
Najut, Ergometer kann man solch Ding nicht nennen. Es ist made in DDR und rund 25 Jahre alt. Ein normales "Fahrrad" ohne jegliche Funktionen mit Simson-Anzeige ...

Mr.Postman
2008-03-01, 17:02:28
Alsooo .... ich hatte gerade wieder trainiert.
Was nun? Was sollte ich nach dem Training essen/trinken?
Einen Milchshake mit einem eingeschlagenen Ei (ohne Zucker)?
Haferflocken?
Bananen, Äpfel?
Mach doch keine komplizierte Wissenschaft daraus und iss ein paar Kohlenhydrate. :wink:

Eigentlich kannst du nach dem Training wenn nur Eiweiß trinken, was anderes wird wenig sinnvoll sein.

Kohlenhydrate rund ums Training sollten schon Priorität haben, um die Energiespeicher wiederaufzufüllen bzw. für gute gefüllte Energiespeicher zu sorgen.

Bananen sind während und vor dem Training gut
Was soll das bringen während dem Training, ausser Probleme zu verursachen?

Daltimo
2008-03-01, 17:31:33
Mach doch keine komplizierte Wissenschaft daraus und iss ein paar Kohlenhydrate. :wink:


Kohlenhydrate rund ums Training sollten schon Priorität haben, um die Energiespeicher wiederaufzufüllen bzw. für gute gefüllte Energiespeicher zu sorgen.


Was soll das bringen während dem Training, ausser Probleme zu verursachen?


Kohlenhydrate nach dem Training kann man essen, muss man aber nicht. Ich mach es nicht. Ich ess nach dem Training Eiweiß, ist sicherlich wirkungsvoller im Bereich Muskelaufbau, als KH.

Was die Banane bringen soll? Während des Trainings KH, die durch die Übungen wieder verbraucht werden, das machen auch einige bei uns im Studio, hab ich auch mal gemacht und es bringt auch was.

Mr.Postman
2008-03-01, 18:12:04
Mir bringen Nahrungsmittel während dem Training in erster Linie Übelkeit.

Wichtig sind volle Energiespeicher(Muskel-und Leberglykogen) bereits vor dem Training! Dazu muss man rund um die Uhr für eine angemesse Nahrungszufuhr sorgen.

Bis die während des Trainings und unmittelbar davor aufgenommen Nahrungsmittel den Magen passiert haben und dem Energiestoffwechsel zur Verfügung stehen, ist man vermutlich längst mit dem Training durch. Bei kohlenhydratreichen Lebensmitteln geht man von mindestens 1h Verweildauer im Magen aus.

Wenn schon Kohlenhydrate während einer Belastung, dann ist eine flüssige Darreichungsform zu bevorzugen.

Hier (http://www.bikerite.info/index.php?Itemid=152&id=89&option=com_content&task=blogcategory) gibts nähere Infos zum Thema. :up:
Im Gegensatz zur BB gerechten Ernährung, welche in erster Linie den Absatz der Supplementindustrie fördern soll, zielen die Infos dieser Webseite darauf ab, eine maximale Leistung zu erbringen.

Die Mahlzeit nach einer Belastung sollte optimalerweise alle verbrauchten Nährstoffe wieder auffüllen. Dazu zählen in erster Linie Kohlenhydrate. Proteine sollten rund um die Uhr in ausreichender Menge zugeführt werden, was nicht bedeutet, dass man eine Proteinmast betreiben soll, oder zwanghaft alle 2-3h überwiegend Proteine zuführt.

Bl@de
2008-03-01, 18:26:25
hart trainieren, immer dabeibleiben und das über jahre hinweg. man sollte natürlich auf die ernährung achten aber es ja au net übertreiben wenn man keine profiambitionen hat. aber mein geheimtipp ist disziplin

Daltimo
2008-03-01, 18:54:37
Die Mahlzeit nach einer Belastung sollte optimalerweise alle verbrauchten Nährstoffe wieder auffüllen. Dazu zählen in erster Linie Kohlenhydrate. Proteine sollten rund um die Uhr in ausreichender Menge zugeführt werden, was nicht bedeutet, dass man eine Proteinmast betreiben soll, oder zwanghaft alle 2-3h überwiegend Proteine zuführt.

Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden, aber du weißt schon das KH dick machen?

Mr.Postman
2008-03-01, 19:01:14
Ach komm, das Thema hatten wir doch schon in einigen Threads in denen du auch mitdiskutiert hast und entsprechende Links zum Thema gepostet wurden.

Dick-->positive Energiebilanz, ergo zuviel gegessen. Die Aussage, dass Kohlenhydrate dick machen ist falsch. Hast du den Link den ich hier gepostet habe komplett durchgelesen?

Daltimo
2008-03-01, 19:05:16
Ach komm, das Thema hatten wir doch schon in einigen Threads in denen du auch mitdiskutiert hast und entsprechende Links zum Thema gepostet wurden.

Dick-->positive Energiebilanz, ergo zuviel gegessen. Die Aussage, dass Kohlenhydrate dick machen ist falsch. Hast du den Link den ich hier gepostet habe komplett durchgelesen?

Nein den Link habe ich noch nicht komplett durchgelesen, mach ich aber noch. :)

Ja das ist schon richtig mit der Energiebilanz, keine Frage. Allerdings bestehen doch KH aus Zucker, kurzkettige bzw. auch langkettige.

Wenn man kurzkettige ißt werden die Speicher schnell wieder aufgefüllt, was aber für den Körper nicht gut ist (dachte ich).

Langkettige KH wie Kartoffeln und Reis sind hingegen gesünder, weil sie eben langkettig sind und der Körper erst nach und nach darauf zugreift.

Das ist eigentlich das Problem was ich jetzt habe :biggrin:

drmaniac
2008-03-01, 19:09:04
Der Bauch ist ein Muskel wie jeder andere und sollte ebenfalls so trainiert werden. Also keine 50 Wdh. für den Bauch, oder macht ihr auch 50 Wdh. Kreuzheben für den Rückenstrecker? Nein...

gehört die Bauchmuskultur nicht eher zu einer anderen Art von Muskel...
denn die kann mann ruhig jedn Tag trainieren, die regeneriert sich sehr viel schneller...

Also ich kann Putenwurst empfehlen, und Thunfisch in Dosen mit Wasser, kein Öl!
Das gibt schon einiges an Eiweis...

Ansonsten http://www.bbszene.de/board/ 160.000 User, viel Weltmeister unterwegs, da bekommt man zu allem Infos ;)

Mr.Postman
2008-03-01, 19:16:08
Ansonsten http://www.bbszene.de/board/ 160.000 User, viel Weltmeister unterwegs, da bekommt man zu allem Infos ;)
Nur Vorsichtshalber eine Anmerkung. Im Bodybuilding gibt es eine Menge Menschen mit Zwangsstörungen. Also nicht unbedingt jedes Wort aus den BB-Foren auf die Goldwaage legen. Simple Dinge werden häufig bis zum Äussersten verkompliziert.

drmaniac
2008-03-01, 19:21:54
ja das stimmt ;)

aber das is HIER ja auch so, nur gehts dann um AMD; Intel, NVIDIA, Xbox, PS3, TFTs,... :D

Und da wird eben ein bestimmtes Training, oder ein bestimmtes Eiweis oder Kreatin oder Studios ode oder exessiv behandelt ;)

.

Siegfried
2008-03-01, 19:35:10
wo gibt es eigentlich diese 0,1% fett milch?
ich kenne nur die normale und die fettarme
haben aber beide sehr viel kalorien

y33H@
2008-03-01, 19:36:43
Ich habe nach einem Jahr Abstinenz aufgrund der Schule im Juni 07 wieder angefangen zu trainieren, nach über 10 Jahren Karate aber nun im Fitnessstudio, da mir die Leute im Dojo nicht mehr behagen (bin jetzt 20, habe von 7-18 Karate gemacht). Mittlerweile wiege ich knapp 61kg bei 1.69m und habe seit letztem Sommer über 5kg bis heute drauf gepackt. 2-4 mal die Woche Training, davon einen Tag auf Ausdauer und 2-3 auf Masse, wobei ich an einem Tag Rücken/Rumpf/Bauch mache, an einem Arme/Schulter/Brust und einem Po/Beine. Wichtig ist imo die Regelmäßigkeit und die Disziplin mit der man die Sache angeht. Alle paar Tage mit viel zu viel Gewicht drei Mal grade so die Hantel hochstemmen und dann nen Liter Eiweiß reinkippen - das klappt nicht. Es braucht Zeit und Ausdauer, wie eigentlich alles im Leben. Und vor allem muss sich wohl fühlen und es machen, weil man es selbst will, nicht um jemandem zu zeigen, wie toll man ist.

Die Ernährung ist recht ausbalanciert (Vater ist Ex-BB), wobei ich nicht im Detail drauf achte. Kohlenhydrate (viele Nudeln und Kartoffeln) und mageres Fleisch esse ich viel, allerdings aus Geschmachsgründen praktisch keine Gemüse, nur jeden 2ten Tag Salat und mal nen Apfel oder ne Banane. Leider habe ich eine regelrechte Sucht nach Chips, 1-3 Tüten am Tag sind keine Seltenheit *kotz* Nichtsdestotrotz werde ich nicht fett - im Gegenteil, mein Stoffwechsel scheint alles zu verbraten.

Bild lasse ich mal weg ...

cYa

Econic
2008-03-01, 19:51:06
Habe auch eine Frage welche zu diesem Thema passt und wollte deshalb nicht ein neues Thema starten.
Zur Zeit trainiere ich 5 mal pro Woche in der Gym, und fühle mich nach zwei Tagen einfach total kaputt und habe Muskelkater.
Die Jungs hier auf meiner Schule nehmen alle das hier http://www.maximuscle.com/Cyclone
Ich überlege zur Zeit auch damit anzufangen. Die Jungs hier sagen natürlich alle das es hilft schneller Muskeln aufzubauen und die Muskeln regenerieren sich schneller.
Kennt sich jemand damit aus und was spricht dagegen so etwas zu nehmen?
Kann es gravierenede Nebenwirkungen verursachen?

mfg Econic

drmaniac
2008-03-01, 19:51:39
wo gibt es eigentlich diese 0,1% fett milch?
ich kenne nur die normale und die fettarme
haben aber beide sehr viel kalorien

die mit 0.1% hat SEHR viel zucker/khd weil sie sonst keinen Geschmack mehr hat...

.

y33H@
2008-03-01, 20:02:40
@ Econic

Schmeiß dir kein Zeug rein, sondern gönne deinem Körper nach dem Training (je nach Intensität) 1-3 Tage Ruhe.
Wenn du Muskelkater hast, trainierst du falsch oder zuviel - Pillen ändern da auch nichts dran. Finger weg.

cYa

Lawmachine79
2008-03-01, 20:19:23
Sagen wir mal so: hast du einen Stiernacken und riesige Hände, dicke Gelenke, dann wirst du schnell Erfolg haben. Ansonsten hats auch was mit dem Training zu tun. Meist wird für Muskelaufbau mit zu viel Wiederholungen gearbeitet. Mehr als 8 sollten es nicht sein. Bei 10 ist man schon zu sehr im Ausdauerbereich, eignet sich nur zum aufwärmen/abwärmen. 5 Sätze a 5 Wiederholungen wären z.b. sehr gut, wobei du dich erst im letzen Satz total verausgabst. Lass dir einfach den Trainingsplan auf Muskelaufbau umstellen. Gibt zu viel. Eine Pyramide ist auch gut, da fängst du mit vielen Wiederholungen an (z.B. 10) und steigerst das Gewicht, bis du es nur noch einmal schaffst, dann gehts rückwärts mit Gewicht reduzieren und Wiederholungen steigern. Auch da nicht über 10. Wirklich sehr komplexes Thema. Schau mal in der Bahnhofsbuchhandlung, die haben evtl Zeitschriften über Kraftdreikämpfer, die wissen, wie es geht.

Grüße

Peta

edit: gibt natürlich Muskelgruppen, die man praktisch nur auf Ausdauer trainiert, z.B. Bauch

Also entschuldige, Du willst doch nicht ernsthaft einem Anfänger zu 5x5 Sätzen und ähnlichem raten?
Krafttraining ist ein Sport und einen Sport muss man lernen. Daher rate ich jedem der ernsthaft damit anfangen will, bestimmte Dinge zu beherzigen. Ein guter Sportler berücksichtigt drei wesentliche Dinge.
1) Training
2) Ernährung
3) Erholung
Das sind global gesehen die wesentlichen Einflussgrößen auf die Leistungsfähigkeit.
Zum Training:
Man fängt mit einem Ganzkörpertraining an. Zunächst einmal kommt es darauf an die Grundübungen SAUBER auszuführen, der Körper soll den richtigen Bewegungsablauf lernen. Das ist die erste Sache. Gerade am Anfang sollte man daher eher wenig Gewicht nehmen was zwangsläufig zu vielen Wiederholungen führt. Pro Übung 5 Sätze zu je 12-15 Wiederholungen.
Das nächste ist die Übungsauswahl. Die wichtigsten Muskeln sind die Rumpfmuskulatur - ich meine hier im Forum habe ich mal einen gescheiten Satz gelesen - sinngemäß: die Leute, die nix von Trainingslehre verstanden haben, erkennt man daran, daß sie 20 verschiedene Bizepsübungen machen. Das trifft es auf den Punkt. Brustmuskel, Latissimus (das ist der, der das "V" bei Männern macht), Schulter, gerade Rückenmuskel, Bauchmuskel. Daher machen folgende Übungen Sinn:
Bankdrücken, Langhantel
Latziehen
Frontdrücken Multipresse
Rudermaschine
Crunches
Das sind 5 Übungen. 5 Sätze. Pause - ein Satz dauert bei mir 3 Minuten. Wenn ich um 13:00 Uhr einen Satz Bank mache, fängt der nächste um 13:03 an. 5 Übungen, 5 Sätze, 3min/Satz, das sind 75 Minuten - zu lang. Ein gutes Krafttraining dauert 60 +/- 5 Minuten oder weniger - lass Dich nicht irritieren, von Leuten, die 6 Stunden bei McFit sind - die trainieren da nicht, die labern da, denn es ist ihr soziales Umfeld ;). Also, das Training ist zu lang. Deshalb musst Du Deine Sätze "abwechselnd machen". Ein Satz Brust dauert 3 Minuten, aber nach 1:30 fängst Du einen Satz Latziehen an. Auf diese Art kannst Du ihn 15 Minuten 5 Sätze von ZWEI Übungen machen. Jetzt dauert Dein Training nur noch 45 Minuten - zu wenig wie ich finde :D. Deshalb schlage ich vor, eine zusätzliche Brustübung (Bankdrücken, schräg Kurzhantel) einzubauen. Wir sind immer noch bei 45 Minuten, jetzt sind die letzten 15 aber voll. JETZT, ja JETZT können wir noch zwei Übungen, eine für Bizeps und eine für Trizeps einbauen. Für den Bizeps: Scottbank mit SZ-Hantel. Trizeps: weiß nicht wie die heisst, Bewegungsablauf als wolltest Du mit beiden Händen etwas runterdrücken (Von Kopfhöhe bis auf Hüfthöhe).
Zur Trainingshäufigkeit: Anfangs alle 3 Tage, nach 2-3 Wochen alle 2 Tage. Ach ja: und geh 2 mal die Woche ein lockeres Läufchen machen, 30-60 Minuten, es ist peinlich, 150kg zu drücken, aber für 10km mehr als 60 Minuten zu brauchen - Du willst ja ATHLET sein und kein MÖBELPACKERGEHILFE von IKEA ;)
Wenn Du das 3 Monate gemacht hast, kannst Du Dir mal einen Hypertrophietrainingsplan machen (das ist das, was der Sportsfreund mit den 5 Wiederholungen meinte). Das machst Du dann aber als 2er Split (also einen Tag Brust, Schulter, Trizeps, einen Tag Rücken, Bizeps. Bauch machste immer! Sobald Du die Übungen beherrscht und auch mal Hypertrophietraining gemacht hast, schlage ich Folgendes vor: 2 Monate Training mit wenig Wiederholungen (Muskeln aufblasen), 1 Monat Kraftausdauertraining mit vielen Wiederholungen und das immer abwechseln, das Training muss abwechslungsreich sein, der Körper muss ständig neue Reize bekommen, denn nur von Reizen passt er sich an!
Ernährung:
Wenn Du Masse zulegen willst: Alles, und davon viel ;) - war nur ein Witz. Kein Fett. Aber dennoch einen Kalorienüberschüss! C.a. 250-500 Kalorien / Tag über Deinem Normalbedarf. Hauptsächlich Eiweiß + Kohlenhydrate, Putenfilet mit Reis ist eine absolute Traummahlzeit.
Erholung:
Mind. 8h Schlaf täglich, die eigentliche Anpassung des Körpers findet während der Erholung und nicht während des Trainings!

Ernährung und Erholung sind genauso wichtig wie Training, auch wenn mein Text suggeriert, als wär das Training das Wichtigste - das Training ist nur das "komplizierteste", aber Du wirst keinen Erfolg haben, wenn Du auch nur eine der drei Dinge falsch machst oder links liegen lässt.

@ Econic

Schmeiß dir kein Zeug rein, sondern gönne deinem Körper nach dem Training (je nach Intensität) 1-3 Tage Ruhe.
Wenn du Muskelkater hast, trainierst du falsch oder zuviel - Pillen ändern da auch nichts dran. Finger weg.

cYa

Mit Verlaub, das ist schlichtweg falsch. Nicht ungenau oder vage, sondern einfach falsch. Muskelkater hat man zu Beginn IMMER, weil die Muskelfasern nach langer Untätigkeit spröde werden, es bilden sich Haarrisse, daher kommt Muskelkater. Verschwindet mit dem Training. Richtig ist es, mit Muskelkater nicht den gleichen Muskel zu belasten, der "katert". Was die Pillen angeht, hast Du natürlich Recht. Eiweiß, Kreatin und Hormone brauchen Bodybuilder, aber keiner Sportler und Athleten.

y33H@
2008-03-01, 20:36:38
@ warmachine79

Das man anfangs Muskelkater hat, ist ja auch vollkommen korrekt - du sagst es ja.
Wer aber auch nach einigen Wochen nach jedem Training einen Kater hat, der macht imo etwas falsch.

cYa

Lawmachine79
2008-03-01, 20:42:05
@ warmachine79

Das man anfangs Muskelkater hat, ist ja auch vollkommen korrekt - du sagst es ja.
Wer aber auch nach einigen Wochen nach jedem Training einen Kater hat, der macht imo etwas falsch.

cYa
Ok, darauf kann man sich einigen. Nach einigen Wochen merkt man nur noch was, wenn man den Muskel richtig belasten will - dann brennts trotzdem.

y33H@
2008-03-01, 20:43:56
Nach einigen Wochen merkt man nur noch was, wenn man den Muskel richtig belasten will - dann brennts trotzdem.
Eben, aber wer immer mit einem Kater das Studio verlässt, der wird auch kaum Masse/Kraft/Definition bekommen.
Muskelkater ist auf Dauer zum Muskelaufbau wenig sinnvoll und ungesund - deswegen fühlt er sich auch mies an^^

cYa

Econic
2008-03-01, 20:54:16
Dann passt doch alles habe ja auch geschrieben Muskelkater und Ermüdung. Der Muskelkater war eigentlich nur am Anfang exterm jetzt fühle ich mich nach dem Training einfach so kaputt und lasch, deshalb habe ich and die Shakes gedacht

y33H@
2008-03-01, 20:57:44
Ich würde sagen, du gönnst dir zu wenig Erholung. Ich bin auch teils in der Verfassung, weils mich drei Tage am Stück zum Training treibt.

cYa

viking
2008-03-02, 14:24:41
Boah... vielen Dank für die vielen Eindruecke!

Habe ein tolle Seite im Netz gefunden!

http://www.muskel-pump.de

Mr.Fency Pants
2008-03-02, 14:34:09
Also alleine der Name der Site und die Werbung für irgendwelche Pillen und Mittelchen würden mich schon einen Riesenbogen drum machen lassen. Such lieber nach "Fitness" Foren o.ä. Du willst ja schliesslich nicht komplett gepumt sein, da hast du gute Chancen deinen Körper auf lange Sicht kaputt zu machen.

y33H@
2008-03-02, 15:18:08
Wobei die Bilder, welche die Übungen zeigen, gar nicht mal schlecht sind - allerdings sollte man sowas in Bewegung sehen.

cYa

Liarnd
2008-03-02, 16:20:47
Ihr tut ja alle so als ob Eiweiß und Kreatinshakes doping wären.
Klar kann Kreatin in ZU hohen Mengen über eine ZU lange Zeit leberschädigend sein und auch die Eigenproduktion runterregeln, aber wie ihr doch selber gesagt habt, kann selbst zu viel Fleich Nebenwirkungen mit sich ziehen ;)

Kreatin ist kein Wundermittel und ist auch nicht verboten.
Natürlich würde ich mir das Zeug auch nicht grundlos einfach reinhauen, wenn man gerade anfängt zu trainieren, aber gegen eine Kur von 3-6Wochen kann mir niemand sagen, dass da auch nur irgendwas am Körper kaputt gehen soll. Selbst Studien über 6Monate, bei täglicher Einnahme haben keine schlechten Werte oder Nebenwirkungen gezeigt.

Wer schon ein paar Jährchen trainiert und zu keiner Steigerung mehr kommt, kann es wie ich finde auch nehmen, aber es spricht ja auch nicht jeder Körper drauf an.

Jeder der trainiert hat seine eigenen Ansichten auch hinsichtlich des Muskelaufbaus.
Ich teile die Ansicht mim Prof. Weineck, der für die Hypertrophie 8-12wdh empfiehlt und für die Maximalkraft 1-6 :)

Hacki_P3D
2008-03-02, 17:35:12
http://www.balance-of-force.de/training/index.html

Daltimo
2008-03-02, 17:36:44
Habe auch eine Frage welche zu diesem Thema passt und wollte deshalb nicht ein neues Thema starten.
Zur Zeit trainiere ich 5 mal pro Woche in der Gym, und fühle mich nach zwei Tagen einfach total kaputt und habe Muskelkater.
Die Jungs hier auf meiner Schule nehmen alle das hier http://www.maximuscle.com/Cyclone
Ich überlege zur Zeit auch damit anzufangen. Die Jungs hier sagen natürlich alle das es hilft schneller Muskeln aufzubauen und die Muskeln regenerieren sich schneller.
Kennt sich jemand damit aus und was spricht dagegen so etwas zu nehmen?
Kann es gravierenede Nebenwirkungen verursachen?

mfg Econic

5x mal die Woche trainieren gehen bringt absolut nichts, im Gegenteil, es schädigt eigentlich mehr die Muskulatur. BB die das schon Jahrzehnte machen gehen so oft trainieren, aber ich glaube so möchtest du nicht aussehen. Allerdings ist das auch eine Frage wie lang du schon trainieren gehst?
Normal sagt die Regel das du 3-4 Mal die Woche trainieren gehen kannst, wichtig dabei ist das du an dem Tag vor und nach dem Training eine Pause einlegst.
Zu diesem Preperrat, hast du schon mal sowas wie Eiweiß zu dir genommen? Über dieses Zeug finde ich auch im Internet nichts weiter dazu.

die mit 0.1% hat SEHR viel zucker/khd weil sie sonst keinen Geschmack mehr hat...
.

Richtig denn nur KH oder Fett geben den Geschmack.


Also entschuldige, Du willst doch nicht ernsthaft einem Anfänger zu 5x5 Sätzen und ähnlichem raten?
Krafttraining ist ein Sport und einen Sport muss man lernen. Daher rate ich jedem der ernsthaft damit anfangen will, bestimmte Dinge zu beherzigen. Ein guter Sportler berücksichtigt drei wesentliche Dinge.
1) Training
2) Ernährung
3) Erholung
Das sind global gesehen die wesentlichen Einflussgrößen auf die Leistungsfähigkeit.
Zum Training:
Man fängt mit einem Ganzkörpertraining an. Zunächst einmal kommt es darauf an die Grundübungen SAUBER auszuführen, der Körper soll den richtigen Bewegungsablauf lernen. Das ist die erste Sache. Gerade am Anfang sollte man daher eher wenig Gewicht nehmen was zwangsläufig zu vielen Wiederholungen führt. Pro Übung 5 Sätze zu je 12-15 Wiederholungen.
Das nächste ist die Übungsauswahl. Die wichtigsten Muskeln sind die Rumpfmuskulatur - ich meine hier im Forum habe ich mal einen gescheiten Satz gelesen - sinngemäß: die Leute, die nix von Trainingslehre verstanden haben, erkennt man daran, daß sie 20 verschiedene Bizepsübungen machen. Das trifft es auf den Punkt. Brustmuskel, Latissimus (das ist der, der das "V" bei Männern macht), Schulter, gerade Rückenmuskel, Bauchmuskel. Daher machen folgende Übungen Sinn:
Bankdrücken, Langhantel
Latziehen
Frontdrücken Multipresse
Rudermaschine
Crunches
Das sind 5 Übungen. 5 Sätze. Pause - ein Satz dauert bei mir 3 Minuten. Wenn ich um 13:00 Uhr einen Satz Bank mache, fängt der nächste um 13:03 an. 5 Übungen, 5 Sätze, 3min/Satz, das sind 75 Minuten - zu lang. Ein gutes Krafttraining dauert 60 +/- 5 Minuten oder weniger - lass Dich nicht irritieren, von Leuten, die 6 Stunden bei McFit sind - die trainieren da nicht, die labern da, denn es ist ihr soziales Umfeld ;). Also, das Training ist zu lang. Deshalb musst Du Deine Sätze "abwechselnd machen". Ein Satz Brust dauert 3 Minuten, aber nach 1:30 fängst Du einen Satz Latziehen an. Auf diese Art kannst Du ihn 15 Minuten 5 Sätze von ZWEI Übungen machen. Jetzt dauert Dein Training nur noch 45 Minuten - zu wenig wie ich finde :D. Deshalb schlage ich vor, eine zusätzliche Brustübung (Bankdrücken, schräg Kurzhantel) einzubauen. Wir sind immer noch bei 45 Minuten, jetzt sind die letzten 15 aber voll. JETZT, ja JETZT können wir noch zwei Übungen, eine für Bizeps und eine für Trizeps einbauen. Für den Bizeps: Scottbank mit SZ-Hantel. Trizeps: weiß nicht wie die heisst, Bewegungsablauf als wolltest Du mit beiden Händen etwas runterdrücken (Von Kopfhöhe bis auf Hüfthöhe).
Zur Trainingshäufigkeit: Anfangs alle 3 Tage, nach 2-3 Wochen alle 2 Tage. Ach ja: und geh 2 mal die Woche ein lockeres Läufchen machen, 30-60 Minuten, es ist peinlich, 150kg zu drücken, aber für 10km mehr als 60 Minuten zu brauchen - Du willst ja ATHLET sein und kein MÖBELPACKERGEHILFE von IKEA ;)
Wenn Du das 3 Monate gemacht hast, kannst Du Dir mal einen Hypertrophietrainingsplan machen (das ist das, was der Sportsfreund mit den 5 Wiederholungen meinte). Das machst Du dann aber als 2er Split (also einen Tag Brust, Schulter, Trizeps, einen Tag Rücken, Bizeps. Bauch machste immer! Sobald Du die Übungen beherrscht und auch mal Hypertrophietraining gemacht hast, schlage ich Folgendes vor: 2 Monate Training mit wenig Wiederholungen (Muskeln aufblasen), 1 Monat Kraftausdauertraining mit vielen Wiederholungen und das immer abwechseln, das Training muss abwechslungsreich sein, der Körper muss ständig neue Reize bekommen, denn nur von Reizen passt er sich an!
Ernährung:
Wenn Du Masse zulegen willst: Alles, und davon viel ;) - war nur ein Witz. Kein Fett. Aber dennoch einen Kalorienüberschüss! C.a. 250-500 Kalorien / Tag über Deinem Normalbedarf. Hauptsächlich Eiweiß + Kohlenhydrate, Putenfilet mit Reis ist eine absolute Traummahlzeit.
Erholung:
Mind. 8h Schlaf täglich, die eigentliche Anpassung des Körpers findet während der Erholung und nicht während des Trainings!

Ernährung und Erholung sind genauso wichtig wie Training, auch wenn mein Text suggeriert, als wär das Training das Wichtigste - das Training ist nur das "komplizierteste", aber Du wirst keinen Erfolg haben, wenn Du auch nur eine der drei Dinge falsch machst oder links liegen lässt.



Mit Verlaub, das ist schlichtweg falsch. Nicht ungenau oder vage, sondern einfach falsch. Muskelkater hat man zu Beginn IMMER, weil die Muskelfasern nach langer Untätigkeit spröde werden, es bilden sich Haarrisse, daher kommt Muskelkater. Verschwindet mit dem Training. Richtig ist es, mit Muskelkater nicht den gleichen Muskel zu belasten, der "katert". Was die Pillen angeht, hast Du natürlich Recht. Eiweiß, Kreatin und Hormone brauchen Bodybuilder, aber keiner Sportler und Athleten.

Mit den Pausen kann man es so genau nehmen muss man aber nicht, die Richtlinie besagt eine Stunde, allerdings schafft man nicht jeden Trainingsplan in einer Stunde.
Das Cardio Training kann man an normalen Trainingstagen machen, allerdings aber erst nach dem Training, da hier die KH-Reserven aufgebraucht sind und man gleich an die Fettpolster ran geht, allerdings kann man das auch 3 mal machen, hierfür gibt es eigentlich nicht wirklich eine Richtlinie (wenn ja dann weiß ich sie nicht).
Nach dem GK-Training sagst du allerdings das man ein Hypertrophietraining machen soll, was doch ein normales Muskelaufbautraining ist wenn ich mich da nicht täusche. Geht man aber nach den 4 Stufen des Trainings sollte man erst Kraftausdauer machen, bevor man zum eigentlichen Muskelaufbau geht.
Anfügen sollte man noch das man täglich ca. 3l Wasser trinken sollte bzw. ungezuckerten Tee. Ansonsten unterschreibe ich das was du gesagt hast. :)


Ihr tut ja alle so als ob Eiweiß und Kreatinshakes doping wären.
Klar kann Kreatin in ZU hohen Mengen über eine ZU lange Zeit leberschädigend sein und auch die Eigenproduktion runterregeln, aber wie ihr doch selber gesagt habt, kann selbst zu viel Fleich Nebenwirkungen mit sich ziehen ;)

Kreatin ist kein Wundermittel und ist auch nicht verboten.
Natürlich würde ich mir das Zeug auch nicht grundlos einfach reinhauen, wenn man gerade anfängt zu trainieren, aber gegen eine Kur von 3-6Wochen kann mir niemand sagen, dass da auch nur irgendwas am Körper kaputt gehen soll. Selbst Studien über 6Monate, bei täglicher Einnahme haben keine schlechten Werte oder Nebenwirkungen gezeigt.

Wer schon ein paar Jährchen trainiert und zu keiner Steigerung mehr kommt, kann es wie ich finde auch nehmen, aber es spricht ja auch nicht jeder Körper drauf an.

Jeder der trainiert hat seine eigenen Ansichten auch hinsichtlich des Muskelaufbaus.
Ich teile die Ansicht mim Prof. Weineck, der für die Hypertrophie 8-12wdh empfiehlt und für die Maximalkraft 1-6 :)

Das was du sagst ist wohl richtig. Ein Kumpel von mir hat dadurch die Scheißerei bekommen, aber wie du auch schon gesagt hast spricht jeder Körper darauf anders an. Wenn man im Training nicht weiter kommt kann man auch andere Trainingspläne versuchen, dadurch kann man auch noch einiges erreichen. Über deine Ansicht mit den Wiederholungen lässt sich wie gesagt streiten.

Major J
2008-03-02, 17:49:57
Nach 24 Wochen sollten man schon kleine Ansätze von Training erkennen können. Rechne eher in Jahren...
Same here. Bin nun seit etwa 18 Monaten 5 mal die Woche eine halbe Stunde beim Krafttraining und mitlerweile erkennt man schon kleine Ansätze :D Ich bin geduldig, da ich weiß, das bei mir keine Veranlagung zum Muskelaufbau vorhanden ist und ich mir viel erarbeiten wird. Aber es braucht schon wie bei Kohle: Druck und Zeit ... fühle mich damit gut und es macht mir nach wie vor Spaß. Auf die Schnelle erreicht man garnichts. Ich gehe bei meinem Training aber nicht an meine Belastungsgrenze, da ich dann keinen Spaß mehr dabei habe. Also lasse ich mir lieber mehr Zeit bei meinen Zielen und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Viele Leute möchten schnell große Erfolge und verlieren aber auch wieder die Lust, wenn sich diese Erfolge nicht gleich einstellen. Es ist wirklich viel Einstellung und Kopfsache und erst DANN kommen Rezepte zur Ernährung etc. in meinen Prioritäten.

JonSnow
2008-03-02, 18:06:45
http://www.rosstraining.com/

Hier noch ne gute Seite.

Daltimo
2008-03-02, 18:14:12
Same here. Bin nun seit etwa 18 Monaten 5 mal die Woche eine halbe Stunde beim Krafttraining und mitlerweile erkennt man schon kleine Ansätze :D Ich bin geduldig, da ich weiß, das bei mir keine Veranlagung zum Muskelaufbau vorhanden ist und ich mir viel erarbeiten wird. Aber es braucht schon wie bei Kohle: Druck und Zeit ... fühle mich damit gut und es macht mir nach wie vor Spaß. Auf die Schnelle erreicht man garnichts. Ich gehe bei meinem Training aber nicht an meine Belastungsgrenze, da ich dann keinen Spaß mehr dabei habe. Also lasse ich mir lieber mehr Zeit bei meinen Zielen und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Viele Leute möchten schnell große Erfolge und verlieren aber auch wieder die Lust, wenn sich diese Erfolge nicht gleich einstellen. Es ist wirklich viel Einstellung und Kopfsache und erst DANN kommen Rezepte zur Ernährung etc. in meinen Prioritäten.

Wenn man es aber so will merkt man schon erste kleine "Erfolge" nach 1-2 Wochen. Du merkst wie sich dein Muskel zusammen zieht und alles an dir etwas straffer wirkt.