PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Herunterfahren Blockieren


tsaG
2008-03-01, 15:45:59
Wie kann ich ein Programm schreiben das verhindert das Windows heruntergefahren werden kann?

Schreibe gerade ein kleinen VB Programm, wäre ganz nützlich um so das herunterfahren bzw Neustarten zu verhindern. Man sollte noch am rechner Arbeiten können, also kann man nicht einfach die Session sperren :)

Bei google hab ich nicht wirklich was gefunden :(

Monger
2008-03-01, 16:11:33
Sowas löst man üblicherweise über Gruppenrichtlinien. Über die kann man einer bestimmten Benutzergruppe tatsächlich verbieten den Rechner runterzufahren. Ist vorallem für Serversysteme interessant.

Ansonsten kann jeder hundsgewöhnliche Prozess oder Dienst durch Windows gebrochen werden. Wenn sich ein Programm beim herunterfahren weigert, kann und wird Windows dem notgedrungen den Saft abdrehen. Wäre ja noch schöner, wenn jedes dahergelaufene Programm so tief in den Windows Betrieb eingreifen könnte.

BAGZZlash
2008-03-01, 17:27:20
Wie kann ich ein Programm schreiben das verhindert das Windows heruntergefahren werden kann?

Schreibe gerade ein kleinen VB Programm, wäre ganz nützlich um so das herunterfahren bzw Neustarten zu verhindern. Man sollte noch am rechner Arbeiten können, also kann man nicht einfach die Session sperren :)

Bei google hab ich nicht wirklich was gefunden :(


Mit VB geht das ziemlich leicht. Mach' in Deiner Form unter Form_QueryUnload einfach 'ne Zeile


Cancel = 1


, schon kann das Programm nicht mehr beendet werden und somit, solange das Programm läuft, Windows nicht herunter gefahren werden.

Nasenbaer
2008-03-01, 22:39:14
Mit VB geht das ziemlich leicht. Mach' in Deiner Form unter Form_QueryUnload einfach 'ne Zeile


Cancel = 1


, schon kann das Programm nicht mehr beendet werden und somit, solange das Programm läuft, Windows nicht herunter gefahren werden.
Dennoch würden IMO alle Anwendungen beendet, die Windows beim Herunterfahren nicht hindern wollen. Außerdem, kann man IMO einstellen, dass blockierende Anwendungen nach einiger Zeit zwangsgetötet werden - wäre schlimm wenn jede Anwendung, die sich aufhängt gleich verhindern würde, dass Windows neustarten kann.

BAGZZlash
2008-03-02, 10:19:11
Dennoch würden IMO alle Anwendungen beendet, die Windows beim Herunterfahren nicht hindern wollen.

Sicher. Danach war aber nicht gefragt, oder?


Außerdem, kann man IMO einstellen, dass blockierende Anwendungen nach einiger Zeit zwangsgetötet werden - wäre schlimm wenn jede Anwendung, die sich aufhängt gleich verhindern würde, dass Windows neustarten kann.

Sicher. Danach war aber nicht gefragt, oder?

Nasenbaer
2008-03-02, 10:40:35
Sicher. Danach war aber nicht gefragt, oder?


Man sollte noch am rechner Arbeiten können, also kann man nicht einfach die Session sperren :)

Naja wenn man noch dran arbeiten will sollte sich explorer.exe nicht beenden. ;D

BAGZZlash
2008-03-02, 11:22:10
Naja wenn man noch dran arbeiten will sollte sich explorer.exe nicht beenden. ;D

Das passiert auch nicht.
Ich dachte, da der Threadsteller sowieso mit VB arbeitet, biete ich auch dafür eine Lösung an.

'tschuldigung, dass ich helfen wollte. Jetzt bist Du dran! Vorschlag? :P

Coda
2008-03-02, 14:51:28
Monger hat eigentlich schon alles gesagt. Stichwort Gruppenrichtlinien. Alles andere ist eh nur Pfusch und oder wird nicht funktionieren.

Nasenbaer
2008-03-02, 15:34:23
'tschuldigung, dass ich helfen wollte. Jetzt bist Du dran! Vorschlag? :P
Warum muss man sowas immer gleich persönlich nehmen. :confused: