PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neonröhre - Schalter - Steckdose ... wie schliesse ich das an?


venenbluten
2008-03-01, 15:46:45
Hallo, habe da ein Problem und ich denke ihr könnt es lösen.
Alles weitere auf dem Bild.

http://www.2alonE.de/wwwbilder/neonroehre.jpg

link: http://www.2alonE.de/wwwbilder/neonroehre.jpg

ps.: der schalter kommt ins "Loch" der ehemaligen Steckdose.

Vielen Dank!

sid412
2008-03-01, 15:49:24
Bild bitte ^^

aCiD
2008-03-01, 15:52:26
Einfach Farben sortieren und dann passts, Erdung kannst du weglassen (wenn die Lampe kein Metallgehäuse hat). Phase und N kannst du auch tauschen, ist aber quasi egal.

Greetz
aCiD

venenbluten
2008-03-01, 15:55:06
Komm mit den Anschlüssen nicht wirklich klar.

Also blau von Lampe und steckdose "zwirbeln" und in ein Anschluss, dasselbe mit den braunen?

Ist ein Plastikgehäuse ( Neon hinter einem Spiegel ).

sid412
2008-03-01, 15:56:52
Not Found ??!

Kann kein bild sehen ^^

venenbluten
2008-03-01, 16:01:45
Folg mal den Link. Adblock enabled? *fg


Ist das die Lösung?

http://www.2alonE.de/wwwbilder/neonroehreloesung.jpg

link: http://www.2alonE.de/wwwbilder/neonroehreloesung.jpg

Simon Moon
2008-03-01, 16:03:41
nö, link funzt ned

venenbluten
2008-03-01, 16:06:33
??????

Sorry, ka warum Ihr nix seht.

1337
2008-03-01, 16:11:30
??????

Sorry, ka warum Ihr nix seht.
Cache mal gelöscht? F5 gedrückt?

Bild geht wirklich nicht ;)

venenbluten
2008-03-01, 16:16:59
Cache mal gelöscht? F5 gedrückt?

Bild geht wirklich nicht ;)


Stimmt. Lag am "ö" :D

Crop Circle
2008-03-01, 16:28:24
So eine Röhre braucht doch ein Vorschaltgerät.

aCiD
2008-03-01, 16:29:03
Bei mir funzt das Bild..Aber wenn du die Leitungen zusammen drehst und in den Schalter steckst wird nix passieren, außer dass du tanzen könntest und das Licht immer an ist.

Mit deinen elektrischen Kenntnissen würde ich eher die Finger davon lassen.

So eine Röhre braucht doch ein Vorschaltgerät.

Davon mal abgesehen, bin ich davon ausgegangen.. ;-)

Greetz
aCiD

venenbluten
2008-03-01, 16:32:06
sind fertige röhren, mit an/aus schalter , mit starter und was da sonst noch dazu gehört.
Hab hier nur den Stecker gekappt und das 2-adrige Kabel für den schalter abisoliert.
Diese sollen eben jetzt Strom bekommen und eben über den Schalter zu bedienen sein.

@aCid ... für alles kommt ein erstes mal. Mach alles auf meine eigene Verantwortung.

DJ-Hardbazz
2008-03-01, 16:41:55
http://666kb.com/i/awk80q631ocq6036s.jpg

so müßte es sein wenn ich mich nicht irre
den gelben kannst du aber auch weglassen, das ist nicht schlimm

venenbluten
2008-03-01, 16:53:01
http://666kb.com/i/awk80q631ocq6036s.jpg

so müßte es sein wenn ich mich nicht irre
den gelben kannst du aber auch weglassen, das ist nicht schlimm


Kann das wer bestätigen? ;)

aCiD
2008-03-01, 17:17:05
Kann das wer bestätigen? ;)

Kommt halt drauf an wie der Schalter intern schaltet und zwischen welchen Kontakten er unterbricht. Sieht aber so ganz gut aus ;-)

Greetz
aCiD

sid412
2008-03-01, 17:22:12
(y)

venenbluten
2008-03-01, 21:32:33
Vielen Dank ... klappt super !!!

ps.: im nachhinein ergibt die Schaltung echt sinn.

anddill
2008-03-01, 22:49:52
Wenn Du die Schaltung so gebaut hast, wie Du auf dem Bild dargestellt hast, dann kannst Du damit wunderbar die Sicherung schießen.

venenbluten
2008-03-02, 19:36:42
Wenn Du die Schaltung so gebaut hast, wie Du auf dem Bild dargestellt hast, dann kannst Du damit wunderbar die Sicherung schießen.

Welches Bild meinst du?
Das von mir ist Blödsinn und nicht weiter zubeachten.

Wenn es auf dem letzten ( lösungsbild ) etwas zu meckern gibt dann raus damit!

Ric
2008-03-02, 21:11:53
Welches Bild meinst du?
Das von mir ist Blödsinn und nicht weiter zubeachten.

Wenn es auf dem letzten ( lösungsbild ) etwas zu meckern gibt dann raus damit!

Hat der andidill wohl recht :)

Erstmal: Lass lieber die finger davon, wenn du dir unsicher bist.

Den kleinen aber wesentlichen fehler, der hier auf dem letzten bild zu sehen ist, ist dass du sobald du den schalter auf "ein" stellst du einen kurzschluss mit "Leiter" zu "Schutzleiter" herstellt - Da freut sich die sicherung.

Eigentlich ist es simpel:
Leiter (braun/alt: schwarz): wird durch den schalter geführt
Nichtleiter (Blau): wird direkt zum verbaucher durchgeleitet. Zur überbrückung sind allerdings lüsterklemmen unzulässig.
Schutzleiter (gelb/grün): wird zum endverbraucher durchgeleitet. In deinem fall verbleibt der hinter dem lichtschalterschalter, OHNE dass er kontakt kann.


Ich gehe auch davon aus, dass die einzelnen litzen zur neonröhre aus verdrillten dräten besteht, die vorher in hülsen gepresst gehören. Lüsterklemmen sind, wie gesagt unzulässig, daher steckklemmen nutzen.


Mal hand auf´s herz, wenn du irgend was hier nicht wusstest, dann wäre es an der zeit, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.

anddill
2008-03-03, 01:02:03
wenn schon, dann so: