PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 500-GB-Platte ist am zuverlässigsten?


Das Auge
2008-03-01, 18:23:50
Tja, die Frage stellt sich mir. Natürlich ist das schwer zu beantworten, da es die Dinger noch nicht sooo lange gibt, aber vllt. kennt ja jemand die Rücklaufquoten bei den großen Herstellern ala Samsung, Seagate, WD...?

Oder gibt es sonst irgendwelche Infos zur Zuverlässigkeit von Platten in der Größe?

TB1333
2008-03-01, 19:13:18
Also ich habe eine WD (5000AAKS) und eine Samsung (501LJ). Die Samsung fällt manchmal aus. Mitten im Windowsbetrieb verschwindet sie einfach. Gleiches gilt auch für die 400LJ. Könnte also am Board/BIOS und einer Unverträglichkeit zu Samsungplatten liegen.

Die WD ist etwas lauter und "ruppiger", man hört sie deutlich aus den anderen Geräuschen des PCs heraus. Ansonsten ist sie etwas langsamer als die Samsung, ist aber auch nur die 8MB Version. K.A. wie viel der Cache da ausmacht.

Weis nicht ob dir das jetzt was bringt, aber wollts halt mal loswerden :)

grandmasterw
2008-03-01, 19:27:34
Schau mal in die Reliability Survey auf storagereview.com.
Um da zu lesen, muss man aber zumindest eine eigene Platte eintragen.

RavenTS
2008-03-01, 19:57:14
Schau mal in die Reliability Survey auf storagereview.com.
Um da zu lesen, muss man aber zumindest eine eigene Platte eintragen.

Und die Werte sind wohl auch erst repräsentativ wenn da über 100 Einheiten verzeichnet sind pro Modell...also sehr schwieriges Thema.
Also am besten selbst herausfinden und stets Backups anfertigen...

grandmasterw
2008-03-01, 20:48:10
Jo klar, aber ist immer noch repräsentativer als selbst ausprobiern, wo man dann nen Hass auf Firma X hat, weil EINE Platte eingeht.

Das Auge
2008-03-01, 23:58:28
Schau mal in die Reliability Survey auf storagereview.com.
Um da zu lesen, muss man aber zumindest eine eigene Platte eintragen.

Bist du da schon angemeldet? :D

mapel110
2008-03-02, 00:01:27
Also ich habe eine WD (5000AAKS) und eine Samsung (501LJ). Die Samsung fällt manchmal aus. Mitten im Windowsbetrieb verschwindet sie einfach. Gleiches gilt auch für die 400LJ. Könnte also am Board/BIOS und einer Unverträglichkeit zu Samsungplatten liegen.

Hast du Vista mit SP1 installiert? Ich hab jedenfalls seit dem SP1 auch das Problem mit einer Samsung-Platte. 320 GB T166

Wenns auf Datensicherheit ankommt, würde ich derzeit auch Samsung meiden. Jedenfalls die neue F1-Serie, die scheint doch große Ausfallquoten zu haben.

Gast
2008-03-02, 08:41:18
Ohne es richtig zu wissen, ich würde eine Seagate aus der ES Serie kaufen. Für den Dauerbetrieb für den 24h Dauerbetrieb freigegeben. 5 Jahre Garantie, wie alle Seagates.

Die ES ist z.B. für NAS konzipiert, so müssen höhere Temperaturen ausgehalten werden.

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=Barracuda_ES_SATA_3.0Gb/s_500-GB_Hard_Drive&vgnextoid=1d0199f4fa74c010VgnVCM100000dd04090aRCRD&vgnextchannel=98eab3eeb8f6d010VgnVCM100000dd04090aRCRD&reqPage=Model

Gast
2008-03-02, 08:46:20
http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/barracuda_es/barracuda_es.2/

RealHotzenplotZ
2008-03-02, 10:45:15
Ohne es richtig zu wissen, ich würde eine Seagate aus der ES Serie kaufen. Für den Dauerbetrieb für den 24h Dauerbetrieb freigegeben. 5 Jahre Garantie, wie alle Seagates.

Die ES ist z.B. für NAS konzipiert, so müssen höhere Temperaturen ausgehalten werden.

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=Barracuda_ES_SATA_3.0Gb/s_500-GB_Hard_Drive&vgnextoid=1d0199f4fa74c010VgnVCM100000dd04090aRCRD&vgnextchannel=98eab3eeb8f6d010VgnVCM100000dd04090aRCRD&reqPage=Model

5 Jahre? Hab hier eine 2 Jahre alte?! hatten die damals auch schon 5 Jahre Garantie inkludiert? ;D

F5.Nuh
2008-03-02, 11:35:55
5 Jahre? Hab hier eine 2 Jahre alte?! hatten die damals auch schon 5 Jahre Garantie inkludiert? ;D

Keine Ahnung. Glaube schon das sie noch Garantie haben sollte. Also Seagate gehört zu den zuverlässigsten. Daher würde ich eundeutig Seagate empfehlen. Habe selber 3*500er in meinem PC.

JaDz
2008-03-02, 11:45:58
5 Jahre? Hab hier eine 2 Jahre alte?! hatten die damals auch schon 5 Jahre Garantie inkludiert? ;D
https://store.seagate.com/webapp/wcs/stores/servlet/SgSSORedirect?storeId=11001&SSO_LOCALE_VALUE=de_de&url=SgCheckWarrantyView

bloodflash
2008-03-04, 00:05:10
Hmm, bei HDDs scheinen die meisten die eigenen Erfahrungen als einzige Bewertungsgrösse anzulegen. Für jeden Hersteller wird es genug Befürworter und Gegner geben, sei es nun Seagate, Hitachi, Samsung, WD, Toshiba oder Fujitsu.

Echte Vergleiche findet man im Netz kaum, ausser vielleicht bei Storagereview. Von Google gab es auch mal eine Studie.

Persönlich bin ich z.B. ein Hitachi-Nutzer (ehemals IBM). Seit ca. 10 Jahren kaufe ich diese fast ausschliesslich. Abgesehen von den Ausreissern der berüchtigten Deathstarreihe (schneller, unkomplizierter Austausch) gab es bei mir keine (!) Ausfälle. Ich rede hier von ~15 Platten die ich selber genutzt habe und nutze, ~30 Platten in der Firma und einer nahezu dreistelligen Anzahl die ich woanders verbaut habe.

Für eine kleine Workstation habe ich jetzt 2Stck. der 500GB-HDDs der Ultrastar-A7K1000-Reihe geordert, die Hitachi explizit für diesen Einsatzzweck bzw. als RAID oder Serverplatte anpreist. Die gesteigerte MTBF und die 5 Jahre Garantie haben dann auch ihren Preis jenseits der Consumerplatten.

Aber wie Du siehst, sind das auch nur recht subjektive Eindrücke ;)
Wobei ich bezweifle, dass die meisten Fanboys, eine ähnlich grosse Masse an HDDs zum Testen und Betreuen unter den eigenen Händen hatten.

BTW: Trotz meiner IBM/Hitachi-Affinität und der Deathstars hatte ich schon mehr tote Fujitsus (es gab da mal eine ähnliche Horrorserie), Maxtors (oft aus Billigrechnern um 2002/3), Toshibas (meist Notebooks) und vor allen Dingen Seagates (hohe Verbreitung) aus anderen Rechnern in den Händen.

Das Auge
2008-03-04, 01:01:39
Nunja, erstmal danke für alle Antworten :smile:

Im Moment tendiere ich am ehesten zu Seagate, einfach des guten Rufes wegen. Grob über den Daumen gepeilt hört man von den Dingern nur sehr wenig negatives, wohingegen Samsung z.B. einen eher schlechten Ruf hat. Das kann ich persönlich zwar nicht ganz nachvollziehen, da ich sicherlich auch schon 15-20 Samsungs verbaut hab und bislang keine Probleme aufgetreten sind, aber von ganz ungefähr wird das wohl nicht kommen.

Hitachi ist auch ne Überlegung wert, ich denke letzten Endes werden die Garantiebestimmungen und die Leistung entscheiden ;)

BibleMan
2008-03-07, 09:41:20
Also die Frage kann ich nicht ganz klar erörtern.

Ich selbst besitze 4 Samsung 500GB Platten 2 davon hab ich schon umgetauscht =50%
Ebenso bestellte ich mir 2 WD Platten mit 500GB auch 1 kaputt =50%

Dachte mir ich wechsele wieder zu Maxtor, da hatte ich nie Probleme. Ha dann müsste ich also zu Seagte wechseln, aber die Platten kosten da ja schon ein wenig mehr. Dachte nämlich an 750GB.

Wurschtler
2008-03-07, 11:18:32
Mein subjektiver Eindruck aus meiner persönlichen Erfahrung:

Samsung: am fehleranfälligsten, fast alle gingen kaputt oder machen Probleme
Seagate: hatte ein paar ältere Platten mit Problemen, aber seit der 7200.8 keinen Ausfall
Hitachi: halte ich qualitativ auch für SEHR gut! Sind zudem auch (effektiv) die schnellsten Festplatten auf dem Markt. Hitachi wird definitiv unterschätzt, blos weil der Ruf durch die mittlerweile uralte "Deathstar" zerstört wurde. Ich hab noch ein paar alte 7K250 im Einsatz und die wurden echt gequält, laufen aber immer noch 1A.
WD: damit hatte ich auch noch nie Probleme

Bei WD gefällt mir die GreenPower Serie... die ist nicht nur sehr sparsam, sondern auch extrem leise und dabei noch ausrechend schnell. (siehe Storagereview.com)
Wenn man das nicht braucht, würde ich HITACHI nehmen, die sind definitiv die schnellsten. (ebenfalls siehe Storagereview.com)
Und wenn man geil auf 5 Jahre Garantie ist: Seagate, die sind aber verhältnismäßig langsam (siehe storagereview.com!)

Samsung würde ich mir nicht mehr kaufen.

Avalance
2008-03-07, 13:32:33
Die Frage kann man eigentlich nicht beantworten. Das kommt ja auch auf die Produktionswoche an oder wenn da mal was umgestellt wird ...

..generell hab ich zZ 2x500er, beide machen keine Probleme. Die eine steckt in nem externen Lacie gehäuse, ist von IBM die "erste" 500er gewesen. Ok mittlerweile ist sie sehr laut geworden, jedoch macht se noch keine Fehler. Die andere im PC, ist aber neu (Samsung) k.A. hält sich ganz gut.

Aus Erfahrung her würde ich zu Samsung und WesternDigital tendieren. Mit IBM/Hitachi hatte ich (wie auch alle anderen) zu den 40GB Zeiten größere Probleme, Maxtor mit den DiamondMax Serien 40 bis 80 GB, Samsung bei den 13GB Modellen ...obwohl die 500er anstandslos läuft ist für mich persönlich Hitachi zZ last choice

Tja. Achja, die Spinpoint F1´s 1TB machen zZ wohl Probleme, von daher Samsung doch nicht ?!? ....

Das vernünftigste wird sicher die GreenLine Serie von WesternDigital sein, laufen etwas langsamer, für Dauereinsatz "beworben", hohe Garantie ... dennoch alles nicht wirklich Aussagekräftig. Preis ist hoch, vllt. zahlt´s sich auf die Dauer aus.

Lawmachine79
2008-03-07, 15:03:09
Mein persönlicher Favorit ist Hitachi, nie Probleme gehabt, mir ist nur eine ausgefallen, IC35L080, ist aber ein Weilchen her, das war kurz bevor Hitachi die Plattensparte übernommen hat.

Ich an Deiner Stelle würde allerdings nach Garantiezeiten gehen, wenn der Hersteller seinen eigenen Produkten nicht vertraut, sagt das eine Menge über das Produkt aus...

TB1333
2008-03-15, 11:49:31
Hast du Vista mit SP1 installiert? Ich hab jedenfalls seit dem SP1 auch das Problem mit einer Samsung-Platte. 320 GB T166

Wenns auf Datensicherheit ankommt, würde ich derzeit auch Samsung meiden. Jedenfalls die neue F1-Serie, die scheint doch große Ausfallquoten zu haben.

Nein, habe noch Vista ohne SP. Das Problem war aber auch unter XP mit SP2 bereits vorhanden.

Wishnu
2008-03-15, 12:02:31
Ich denke mal, bei sachgerechter Nutzung (ausreichende Kühlung usw), nehmen sich die aktuellen Serien hier nicht viel. Pech kann man halt immer mal haben... :)

Spasstiger
2008-03-15, 12:17:33
Ein Kumpel hat und hatte nur Probleme mit seinen Samsung-Platten (drei von drei haben bisher Probleme gemacht).

Rhönpaulus
2008-03-27, 01:49:30
eine western digital *aus der enterprise-serie* kann ich empfehlen.
samsung bietet nichts brauchbares an wenn man seine platten mehr als 2h/d in betrieb hat.
seagate hat auch gute platten im angebot.

ohne gewär.

Gast
2008-03-27, 16:02:06
In meinem 2 Rechner läuft noch eine IBM IC35L 60er Platte von 2002. Im Aktuellen 2 Hitachi 160er, die sind jetzt auch schon 4 Jahre alt. Hab auch noch ne betagte Maxtor von 99.

Ostfried
2008-03-27, 19:54:42
eine western digital *aus der enterprise-serie* kann ich empfehlen.
samsung bietet nichts brauchbares an wenn man seine platten mehr als 2h/d in betrieb hat.
seagate hat auch gute platten im angebot.

ohne gewär.

Also bei der Aussage will ich doch mal ne Lanze für die Samsung brechen:

Meine HD501LJ 500 GB läuft seit 10 Monaten nahezu durchgehend 24/7 und läuft und läuft und läuft...

LG
Ostfried

Jonny1983
2008-04-02, 13:36:58
http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/barracuda_es/barracuda_es.2/

Die Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS würde ich auch empfehlen.

MeMyselfandI
2008-04-05, 00:06:42
Ich benutze seit ca. 15 Jahren ausschließlich Western Digital Platten (davor Seagate! auch damit hatte ich 0 Probleme), davon ist mir bislang KEINE einzige kaputt gegangen! Die älteste Platte in einem meiner Rechner die noch läuft (und nicht irgendwann verkauft wurde), dürfte jetzt 7-8 Jahre alt sein.

Nur damit nicht jemand denkt ich habe nur eine Platte, insgesamt habe ich derzeit rund 7 WD FP im stetigen Einsatz und diese werden MASSIV genutzt.

mapel110
2008-04-05, 00:11:14
Thema Zuverlässigkeit von Samsung gibts auch hier inkl. Umfrage unter Forenusern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349981&highlight=samsung+defekt
Fiel mir gerade wieder ein...

Wenn man sich da die Verhältnisse anschaut, liegt Samsung wohl zumindest bei den dort genannten Generationen im Schnitt, was Ausfallraten angeht (siehe Ausfallrate andere Hersteller in der Umfrage).

Kira
2008-04-05, 00:58:32
Samsung 501LJ ? 500GB und läuft und läuft, toi toi toi :)

hab aber meine Daten auf eine externe gesichert... man weiß ja nie ;)

bloodflash
2008-04-05, 13:51:23
Thema Zuverlässigkeit von Samsung gibts auch hier inkl. Umfrage unter Forenusern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349981&highlight=samsung+defekt
Fiel mir gerade wieder ein...

Wenn man sich da die Verhältnisse anschaut, liegt Samsung wohl zumindest bei den dort genannten Generationen im Schnitt, was Ausfallraten angeht (siehe Ausfallrate andere Hersteller in der Umfrage).


Öhm, sorry, aber wenn ich mir diese Umfrage anschaue, dann sehe ich nur massive Probleme bei Samsung-Platten. Ich finde die Defektraten in diesem Thread extrem abschreckend.

Natürlich verlasse ich mich nicht auf solche Threads, aber vertrauenserweckend ist das gerade nicht.

Rhönpaulus
2008-04-05, 22:18:38
bei samsung gab es zumindest sehr starke unterschiede was kein zeichen von qualität ist.
große und leise hds werden für selbstgebaute receiver benötigt und sehr viele leute hatten wegen der laufruhe und des preises auf samsungplatten gesetzt.
einzelne berichtetten von platten die schon fast zwei jahre täglichen intensivbetrieb überstanden,die meisten der sich zu wort gemeldetten hatten aber vorzeitige ausfälle.
bei mir sind von vier 160 gb-platten alle vier innerhalb der ersten 13 monatte durch verschleiß kaputtgegangen.
wenigstens der service war aber tadelos und nach 1-2 wochen war jeweils die austauschplatte zurückgekommen.

generell halte ich es für keine gute idee wenn erfahrungen von vor vielen jahren auf heutige produkte eines herstellers übertragen werden.
dafür sind die produktzyklen viel zu kurz.
was auffällt ist das es heutzutage ein breites einsatzspektrum für hds gibt und das die hersteller ihre konstruktionen an den jeweiligen einsatzfall angepasst und optimiert haben.
preiswerte desktopfestplatten für den privatkunden dürfen natürlich nicht lange halten denn der umsatz ist hier wichtig und die kundschaft mit pr leicht zu benebeln.
öffter mal was neues ist da die devise.
ähnliches gilt für mediengeräte welche auch nur die garantiezeit des herstellers überstehen sollen.
hds die im produktivbereich eingesetzt werden und mit deren hilfe geld verdient wird müssen dagegen vor allem zuverlässig sein.
ausfallorgien werden von dieser kundschaft sehr übel genommen.
dafür werden hier auch problemlos höhere preise gezahlt denn das ist kein wichtiges kaufkriterium.

es kommt also in erster linie darauf an welche anforderungen man stellt und ob man auch dementsprechend einkauft.

groß,schnell,leise,haltbar und auch noch billig gibt es nunmal nicht im angebot denn die hersteller müssen auch noch ein rentables geschäft machen.

mapel110
2008-04-06, 16:08:44
Öhm, sorry, aber wenn ich mir diese Umfrage anschaue, dann sehe ich nur massive Probleme bei Samsung-Platten.
Wenn du in dem Thread die sonstigen Platten anschaust, dann siehst du, dass diese auch gute 15 % Ausfallrate haben.