PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigster empfehlenswerter CD-Player?


Gast
2008-03-01, 18:26:52
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Soundanlage kaufen, Receiver und Lautsprecher hab ich schon ausgesucht, jetzt suche ich einen CD-Player. Da der Rest schon relativ teuer ist will ich für den CD-Player so wenig wie möglich ausgeben, der billigste den ich gefunden habe ist der Sony CDP-XE270:

http://geizhals.at/deutschland/a13761.html

Die CD-Player von den anderen Firmen sind meistens deutlich teurer, viele sind im Bereich von 160-200€, fängt Qualität erst bei dem Preis an oder reicht der von Sony?

MfG

nomadhunter
2008-03-01, 18:31:48
Du kannst ruhig den billigsten nehmen, den du finden kannst. Klangunterschiede zwischen verschiedenen CD-Playern sind völliger Unsinn. Erst recht, wenn du ihn digital anschließen kannst.

-|NKA|- Bibo1
2008-03-01, 18:43:27
Du kannst ruhig den billigsten nehmen, den du finden kannst. Klangunterschiede zwischen verschiedenen CD-Playern sind völliger Unsinn.
:|
Sorry, aber die Aussage ist für die Tonne. Natürlich bestimmen die weiteren Komponenten wie stark man die Unterschiede heraushören kann.

olegfch
2008-03-01, 18:43:57
Der CDP von Sony reicht vollkommen aus. Ein guter Player muss nicht teuer sein.
@bibo-1
Glaubst du noch an Weinachtsmann? :rolleyes:

nomadhunter
2008-03-01, 19:00:42
:|
Sorry, aber die Aussage ist für die Tonne. Natürlich bestimmen die weiteren Komponenten wie stark man die Unterschiede heraushören kann.
Nicht wenn die Unterschiede so lächerlich gering sind, dass man sie auch mit "idealer" Anlage nicht mehr heraushören könnte.

Gast
2008-03-01, 20:35:52
Also digital dürfte es keinen Unterschied machen, wenn nicht irgednwie resampled wird.

Aber analog angeschlossen dürfte es riesige Unterschiede zwischen guten, high-end und billig-cd-playern geben, aufgrund der wandler. ein kumpel von mir hat z.B. eine anlage von burmester.

olegfch
2008-03-01, 22:44:08
Die Unterschiede zwischen verschiedenen Wandlern liegen weit außerhalb menschlicher Wahrnehmungsgrenze.
Informiere dich besser, bevor du irgendetwas schreibst.

Gast
2008-03-02, 00:34:25
Informiere dich besser, bevor du irgendetwas schreibst.
;D Das solltest du mal lieber machen... ;) ^^^

Zwischen den Wandlern liegen Welten. Kann man klar hören, wenn man nicht taub ist. Und mit Messwerten erfassen geht es erst recht, wie selbst die c't macht.

-|NKA|- Bibo1
2008-03-02, 03:02:29
Ich klink mich hier wieder aus. Die Aussagen von nomadhunter und olegfch sind einfach zu ... :| Hmm, fehlt mir einfach das passende Wort dazu

olegfch
2008-03-02, 12:14:53
Ich glaube an wissenschaftliche Tests und nicht auf irgendwelche Behauptungen.
Fakt ist, dass in einen Blindtest hat es noch keiner geschafft 2 Player auseinander zu halten.
Allen "Gläubigen" empfehle ich immer mit den Themen Autosuggestion und Psychoakustik zu beschäftigen.
Hier sind paar links zum Thema Hifi und Einbildung:


www.theaudiocritic.com/downloads/article_1.pdf

http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm

Sony
2008-03-02, 14:46:16
Schon mal an SACD gedacht?

Gast
2008-03-02, 16:28:28
Ich glaube an wissenschaftliche Tests und nicht auf irgendwelche Behauptungen.
Fakt ist, dass in einen Blindtest hat es noch keiner geschafft 2 Player auseinander zu halten.
Allen "Gläubigen" empfehle ich immer mit den Themen Autosuggestion und Psychoakustik zu beschäftigen.
Hier sind paar links zum Thema Hifi und Einbildung:


www.theaudiocritic.com/downloads/article_1.pdf

http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm


;D

Du kannst den Frequenzgang messen. Macht die c't z.B.

Laut Leuten wie dir ( ;D ) müssten auch alle mp3 Player gleich klingen.

nomadhunter
2008-03-02, 16:30:12
@Sony: Bei einer Mehrkanalanlage könnte das tatsächlich sinnvoll sein. Klangliche Unterschiede zur Audio-CD gibt es aber nicht. Das menschliche Gehör macht bei etwa 13 bit Dynamik Schlapp, mehr als die 16 bit, die die Audio-CD bietet, sind also sinnlos, ebenso sinnlos ist eine höhere Abtastfrequenz als 44,1 kHz (reicht, um alle Töne bis ~22 kHz abzuspielen). Allerdings ist die SACD quasi tot. Es gibt derzeit knapp 5000 SACDs, viele davon nur Stereo (und damit sinnlos) und auch fast nur Klassik/Jazz, sehr viel mehr werden es wahrscheinlich auch nicht mehr werden. Bei so wenig verfügbarem Material würde ich keinen Aufpreis für einen SACD-fähigen Player zahlen.

nomadhunter
2008-03-02, 16:34:16
Laut Leuten wie dir ( ;D ) müssten auch alle mp3 Player gleich klingen.
Ohne Last klinken MP3-Player normalerweise tatsächlich alle gleich (bei irgendwelchem 10€-Müll würde ich dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen), allerdings bricht bei manchem MP3-Player unter Last (also wenn Kopf-/Ohrhörer angeschlossen sind) z.B. der Bassbereich ein. Das hört man dann auch. Da ein CD-Player nicht unter Last betrieben wird, ist der Vergleich aber Schwachsinn.

hmx
2008-03-02, 16:42:07
Wenn man ihn digital anschliesst gibt es keine Unterschiede. Und auch die Wandler für 16bit/44,1Khz sind heute so gut dass man da keine Unterschiede hört. Das ist bei ganz alten CDPs anders, aber heutzutage sind auch billige Wandler dafür gut genug. Burmester und co CDPs für hunderte Euro sind nichts anderes als Haienten Verarschung für Leute mit viel Geld und wenig Ahnung die sich einfach was teures ins Wohnzimmer stellen um damit angeben zu können.

Gast
2008-03-02, 17:28:49
http://www.linnrecords.com/catalogue.aspx?format=studio

Dort kann man Musik im Studio Format, also mit 20/24 Bit und 44 bis 192 KHz online kaufen! Damit erhält man das Studiomaster. Besser wird es nicht gehen! Liegt meist als Flac vor!

Und man geht von aus, das man manches auch fühlt... daher schwören viele noch auf die LP.

olegfch
2008-03-02, 19:02:22
Ich habe schon in einen anderen Forum früher mal geschrieben, dass teure Verstärker und CDP kann man gut mit Luxus-Uhren vergleichen.
Da findet man oft eine schönere Formen, bessere Verarbeitung und Haptik, aber genauer Zeit anzeigen werden solche Uhren dadurch trotzdem nicht.

Spasstiger
2008-03-02, 19:14:13
Nimm irgendeinen DVD-Player im geeigneten Format mit vernünftigen Audio-CD-Features und digitalem Ausgang und verbinde ihn dann digital mit dem Receiver.
Der Vorteil gegenüber einem normalen CD-Player liegt darin, dass du damit auch MP3, evtl. WMVs, Audio-DVDs und andere Formate abspielen kannst.

Gast
2008-03-02, 19:31:49
bin auch spasstigers meinung :-)

PatkIllA
2008-03-02, 20:00:45
Nimm irgendeinen DVD-Player im geeigneten Format mit vernünftigen Audio-CD-Features und digitalem Ausgang und verbinde ihn dann digital mit dem Receiver.
Der Vorteil gegenüber einem normalen CD-Player liegt darin, dass du damit auch MP3, evtl. WMVs, Audio-DVDs und andere Formate abspielen kannst.
Würde ich auch sagen.
Wird der Player denn jetzt digital angeschlossen?

Gast
2008-03-02, 21:23:56
Hallo,

danke für die ganzen Ratschläge, jo der Player soll digital angeschlossen werden. Einen DVD-Player zu benutzen ist ein guter Tip, mit digitalem Anschluss würde es damit also keine sonderlich großen Unterschiede zu einem CD-Player geben?
Mal aus Neugier, warum sind CD-Player eigentlich soviel teurer? Ich hatte mich mit damit relativ lange nicht mehr beschäftigt und hatte vermutet, man könnte schon welche für 40€ bekommen, dass der billigste den ich finde knapp über 100€ kosten würde hätte ich nicht erwartet, eigentlich müsste ein so altes Format ja billiger als ein relativ neues sein.

MfG

olegfch
2008-03-02, 21:50:25
Reine CDP kaufen heute überwiegend nur Hifi-Enthusiasten und dieses Käuferschicht kann man mit einen Plastikbomber für 40 euro nicht begeistern.