PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Einstein gesucht...


Alchemist
2008-03-01, 19:07:09
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/288991.html

Da braut sich was zusammen. Fand die Pioneer-Anomalie schon sehr spannend, aber das jetzt noch dazu, wow. Faszinierend. Bin gespannt, ob das Rätsel bald gelöst wird.
Mal sehen wie die der Relativitätstheorie übergeordnete Theorie aussehen wird.

looking glass
2008-03-01, 19:37:31
Messtoleranz?

Alchemist
2008-03-01, 20:07:30
"Bei Near fiel der Geschwindigkeitsüberschuss besonders groß aus, er betrug 13 Millimeter pro Sekunde. Das, so schreiben Anderson und Kollegen, war wesentlich größer als die Messgenauigkeit von 0,1 Millimeter pro Sekunde."

Spasstiger
2008-03-08, 19:09:34
Dunkle Materie?

Eremit
2008-03-08, 19:19:44
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

g0ldmund
2008-03-08, 19:27:43
wenn die es nicht wissen werden wir sicher auch nicht drauf kommen :D

Spasstiger
2008-03-08, 20:02:30
Was für eine Idee hast Du denn zur dunklen Materie?
Dass die dunkle Materie in der Nähe unseres Sonnensystems halt anders verteilt ist als man es bisher angenommen hat.

Eremit
2008-03-08, 20:05:36
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Nerothos
2008-03-09, 10:17:57
Das Problem ist, das man elektromagnetische Effekte viel leichter messen kann, als gravitative Effekte.
Und ich glaube auch, dass man el.-magn. Felder, die stark genug sind eine Sonde abzulenken, schon lange entdeckt hätte.

Dunkle Materie hingegen lässt sich nicht direkt beobachten oder nachweisen, sondern nur indirekt durch ihre Gravitationswirkung auf andere Objekte.

Wenn ich tippen müsste, würde ich auch auf Dunkle Materie tippen. Oder auf einen kleineren Himmelskörper, der da hinten noch rumschwirrt, der aber noch nicht entdeckt wurde.

Spasstiger
2008-03-10, 00:34:05
Die Nachtschwärmer hier sollten noch schnell auf Sat.1 umschalten, da kommen gerade bei "News & Stories" bis 1 Uhr noch Dialoge mit Astrophysikern zum Titelthema "Cosmic Web - Evolution im Universum".
Hat zwar eigentlich nicht viel mit dem Thema hier zu tun, aber ich denke, dass die Leute, die es interessiert, am Ehesten hier rumschwirren.

Eremit
2008-03-12, 11:21:02
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Monger
2008-03-12, 11:32:33
Das kuriose ist ja, dass die Wirkung offenbar davon abhängt, in welchem Winkel sich die Sonde zur Sonnensystem Ebene bewegt. Ich bin kein Mathematiker, aber so eine Veränderung kann meiner Meinung nach kein einzelner Himmelskörper verursachen, sonst müsste es einen wesentlich unmittelbareren Zusammenhang geben, wo genau denn die Sonden hinfliegen.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, fliegen die Pioneer Sonden doch genau in die entgegengesetzte Richtung, oder? Dass die genau der selben Kraft unterworfen sind, ist schon äußerst bizarr.

Botcruscher
2008-03-12, 13:05:26
Oder es ist einfach die Schwerkraft der anderen Branen die mit unserer Bran interagiert. Da braucht man auch keine ominöse dunkle Materie.

Stringtheorie fetzt.:)

sei laut
2008-03-12, 15:01:13
Dunkle Materie ist doch nicht einmal nachgewiesen. Mein Ex-Physik Prof. hat auf dem Gebiet geforscht, aber laut seiner Aussage war ihre Suche bisher vergebens. Oder verwechsel ich das mit der schwarzen Materie? Ich hab das Studium schon vor einiger Zeit abgebrochen, daher hab ich den Bezug zur Thematik etwas verloren.

Monger
2008-03-12, 15:21:42
Dunkle Materie ist doch nicht einmal nachgewiesen. Mein Ex-Physik Prof. hat auf dem Gebiet geforscht, aber laut seiner Aussage war ihre Suche bisher vergebens. Oder verwechsel ich das mit der schwarzen Materie? Ich hab das Studium schon vor einiger Zeit abgebrochen, daher hab ich den Bezug zur Thematik etwas verloren.

Dunkle Materie ist nachgewiesen, dunkle Energie dagegen nicht.

Man kann in bestimmten Stellen am Sternenhimmel nachweisen, dass das Licht linsenförmig gebeugt wird - und zwar ziemlich großflächig, mit keiner erkennbaren Materie. Das ist nach aktuellen Modellen nur mit dunkler Materie erklärbar.