PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization 4 - Geldprobleme


Nasenbaer
2008-03-01, 19:31:13
Hi,
ich bin derzeit 170 v. Chr. mit 8 Städten und der Unterhalt für diese nagt stetig an meinem Budget. Ich musste die Forschung schon auf 60% drücken um nur so 3-5 Gold pro Runde zu verlieren.
Wie komm ich zum Teufel nochmal an Geld bei dem Spiel?! :frown:

sei laut
2008-03-01, 20:53:26
Städte schlecht plaziert?
Geld kommt durch Steuern deiner Leute. Doch Steuern zahlen die Leute nur, wenn sie zufrieden sind. Vielleicht hast du zuviele Unzufriedene.
Wenn du seltene Güter gefunden hast und produzierst, kannst du die an Nachbarvölker verkaufen. Die geben dir dann, je nachdem wie wertvoll das Gut ist, 1-3 Gold pro Runde.

Nasenbaer
2008-03-01, 22:13:21
Städte schlecht plaziert?
Geld kommt durch Steuern deiner Leute. Doch Steuern zahlen die Leute nur, wenn sie zufrieden sind. Vielleicht hast du zuviele Unzufriedene.
Wenn du seltene Güter gefunden hast und produzierst, kannst du die an Nachbarvölker verkaufen. Die geben dir dann, je nachdem wie wertvoll das Gut ist, 1-3 Gold pro Runde.
Ne Städte sind eigentlich dicht an dicht. Aber weil ich noch keine Gerichte hatte und noch nicht "Staatseigentum" war der Unterhalt sehr hoch.
Hab aber jetzt so nen Schrein un bekomm für jede buddhistische Stadt Geld. Mittlerweile hab ich auch Gerichte und seit kurzem kann ich Marktplätze bauen - war wohl nur so ne Durststrecke. :)
Nur dass jetzt die dummen Römer Krieg angezettelt haben. :mad:

incM
2008-03-02, 07:17:15
huetten bauen. sonst bekommt man spaeter sowieso probleme kommerz zu generieren.

Nasenbaer
2008-03-02, 10:19:59
huetten bauen. sonst bekommt man spaeter sowieso probleme kommerz zu generieren.
ok gut zu wissen.

Monger
2008-03-02, 12:03:16
Dass es zwischendrin mal ne Durststrecke gibt, ist wohl ganz normal. Städte müssen groß sein, um richtig Gewinn abzuwerfen. In der Antike limitiert aber oftmals einerseits die Gesundheit oder Zufriedenheit das Städtewachstum, und andererseits gibt es noch jede Menge freies Land was noch besiedelt werden will. Viele kleine Städte drücken ordentlich auf den Geldbeutel ohne selbst viel zu erwirtschaften. Das muss man dann erst wieder mit entsprechender Technologie und Handelsgütern ausgleichen, bis die Finanzen wieder robust sind.

incM
2008-03-02, 13:39:58
generell ist es empfehlenswert sich zu spezialisieren... anders als bei den alten civs. also 1-2 produktionstaedte die nur einheiten raushauen und werkstaetten etc im umland haben.
viele forschungstaedte mit huetten fuer kommerz/forschung.
und so frueh wie moeglich feinde "missionieren" und einen schrein bauen.
dann reichts auch mit dem geld.