PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache DIY EMP-Vorrichtung


Gast
2008-03-01, 21:01:56
Moin, weiss jemand Konstuktionspläne für eine einfache EMP Vorrichtung, die bei Auslösung alle PCs im Umkreis von vielleicht 4-5m zum Absturz bringt?

Meine erste Idee war eine "Spule" mit 1-2 Windungen aus Kupferwasserleitungsrohr, Spulendurchmesser etwa nen guten Meter. Über diese Spule wird dann schlagartig ein dicker Kondensator 200uF, 4KV entladen. Sollte schon ordentlich Dampf dahinter sein aber obs die Rechner einfrieren lässt?

Hat von euch jemand mal sowas schon gebaut?

MadCat
2008-03-01, 21:42:06
hmmm,

da fällt mir nur der Thumbmobile-Zapper ein ^^

Findet man hier (http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html).

und bitte nicht ZU ernst nehmen ;)

Gast Hitcher
2008-03-01, 21:53:51
ob das wirkt (Absturz) ist fraglich, immerhin haben PCs ein geschlossens Metallgehäuse.
Aber vielleicht spinnt dann zumindest die Tastatur oder die Maus oder der PS/2 Controller Chip dazu am Mainboard brennt durch.

Gast
2008-03-02, 00:52:11
Mit deiner Idee bringst du dich höchstens selbst um, also lass es. Wenn du in der Lage wärst, ein derartiges Gerät selbst zu bauen, müsstest du nicht in einem Forum für Computergrafik danach fragen...

SKYNET
2008-03-02, 04:17:12
Mit deiner Idee bringst du dich höchstens selbst um, also lass es. Wenn du in der Lage wärst, ein derartiges Gerät selbst zu bauen, müsstest du nicht in einem Forum für Computergrafik danach fragen...


äähhmmm, er wird sich auch mit einem zigfach stärkeren EMP nicht umbringen...

anddill
2008-03-02, 11:03:21
Nee, aber beim Versuch, einen zu erzeugen.

robbitop
2008-03-02, 12:26:43
Manchmal würde ich gern so ein EMP-Gerät haben, um sämtliche nachts um 3 wummernde Stereoanlagen ruhig zu stellen. Gibt's keine Bausätze dafür? ^^

Gast
2008-03-02, 13:27:52
äähhmmm, er wird sich auch mit einem zigfach stärkeren EMP nicht umbringen...
Schlauberger. Schon mal einen 4 kV Kondensator geladen? Völlig ungefährlich, sag ich dir.

Flyinglosi
2008-03-02, 14:30:21
nebenbei kann so ein EMP-Schlag die Rechner ned nur einfrieren sondern im schlimmeren Fall zerstören. Dass so ein Teil gegen sämtliche Rundfunkgesetze verstossen würde, ist ebenfalls klar.

Das Ganze erinnert mich aber daran, das ich bei irgendnem Massen-Dowloader mal nen größeren Elektromagneten neben den Festplatten im Gehäuse gesehen habe, mit denen er für den Fall, dass mal die Polizei bei ihm auftaucht die Platten zerstören wollte.

mfg Stephan

Coda
2008-03-02, 16:15:24
Schlauberger. Schon mal einen 4 kV Kondensator geladen? Völlig ungefährlich, sag ich dir.
Was soll ein "4kV Kondensator" sein. Kapazität misst man in Farad.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 16:23:58
vor allem "4kv kondensator". die dinger gibts ab 2 € und sind kleiner als ne ein-cent-münze.
die werden irgendwie mit 300nAs@4kV aufgeladen und haben ne kapazität von 2000pF (ja rechnung stimmt hier ned ganz ;))

Meine erste Idee war eine "Spule" mit 1-2 Windungen aus Kupferwasserleitungsrohr, Spulendurchmesser etwa nen guten Meter. Über diese Spule wird dann schlagartig ein dicker Kondensator 200uF, 4KV entladen. Sollte schon ordentlich Dampf dahinter sein aber obs die Rechner einfrieren lässt?

mikro-farad? das ist *10-6 :|

http://www.777kb.com/vimg/new.jpg

das sind die stärksten, welche ich auf die schnelle gefunden habe:
davon müsstest du dann minimum ein paar hundert zusammenschalten, vielleicht auch ein paar tausend ;).
deswegen gibbet keine emp-anschläge ;D

Avalox
2008-03-02, 16:49:42
Bei EMP Waffen redet man wohl eher im Terrawatt, oder gar im Petawatt Bereich.

Wenn man sich ein Gewitter so ansieht, sich die Energien vorstellt und dann an die doch rech bescheidende EMP Wirkung solch eines Blitzeinschlags.

Ich denke, dass was Zuhause dort am nächsten kommt ist ein auf relativistische Wirkung arbeitendes Magnetron. Das spielen mit der Mikrowelle ist aber arg gefährlich.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 16:51:35
beim teil aus der mikrowelle, hast du ersten keinen impuls und zweitens nix emp
(mag sein, dass das ding als nebeneffekt nochn magnetfeld generiert)

Avalox
2008-03-02, 16:55:51
I[;6323198']beim teil aus der mikrowelle, hast du ersten keinen impuls und zweitens nix emp
(mag sein, dass das ding als nebeneffekt nochn magnetfeld generiert)


na ich denke, dass sich ein Inpulsmagnetron von einen Dauermagnetron doch eher nur in der Art des Betriebs unterscheiden (bei der Mikrowelle natürlich noch die Frequenz), nicht im Aufbau und natürlich ist es dann ein EMP. Pulsradar Geräte versenden zyklisch EMPs. Nur die Leistung ist geringer, deshalb geht nichts kaputt.
Die zerstörerische Wirkung des EMPs basiert ja auf die enorme Energie, welche dort abgestrahlt wird.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 16:59:31
dann kann sich der gast ja mal eine lagerhalle voll mikrowellen kaufen ;D.
die magnetrons in mw sind soooo schwach, da dürfte auch bei größerer anzahl wenig/nix passieren.
hier wäre es deutlich billiger sich ne axt zu kaufen.
€ @ts
zu empfehlen wär natürlich noch möglichst supraleitendes material :ugly:

Avalox
2008-03-02, 17:13:48
Seitdem der Neodym Patentschutz gefallen ist, kann man ja günstigste Neodym Magnete aus China erstehen.
Diese sind bis N52 in grössten Abmessungen zu bekommen. Solch ein Ding unter langsamer Längsdrehung dicht am PC vorbei getragen, wird der Festplatte schon arg zu schaffen machen.

Man muss nur grössere Eisenansammlungen meiden, sonst bleibt man kleben und kann sich selbst kaum noch befreien, bei Haltekräften weit jenseits von 200kg. An Messern, Schraubenziehern und ähnlich spitzen Dingen sollte man auch nicht nah vorbei laufen.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 17:14:52
Seitdem das Neodym Patentschutz gefallen ist, kann man ja günstigste Neodym Magnete aus China erstehen.
Diese sind bis N52 in grössten Abmessungen zu bekommen. Solch ein Ding unter langsamer Längsdrehung Drehung dich am PC vorbei getragen, wird der Festplatte schon arg zu schaffen machen.

Man muss nur grössere Eisenansammlungen meiden, sonst bleibt man kleben und kann sich selbst kaum noch befreien, bei Haltekräften weit jenseits von 200kg. An Messern, Schraubenziehern und ähnlich spitzen Dingen sollte man auch nicht nah vorbei laufen.
;D;D;D
oh gott

Avalox
2008-03-02, 17:38:44
I[;6323248'];D;D;D
oh gott


Nicht lachen. Wundert mich ehrlich, dass dieses noch kein Problem für Kaufhäuser und INet Kaffees geworden ist.

Mit einem Hammer drauf hauen zerstört den Magneten natürlich, ist ein ziemlich sprödes Material. So sind die Spinner bei YouTube zu finden und noch nicht auf der Straße.

http://www.youtube.com/watch?v=MUfIpUQA0wY

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 17:53:13
hmmmm
http://www.magnet-shop.net/Quadermagnete/Quadermagnet-50-x-50-x-80-mm-N40-Nickel-haelt-280-kg::71.html

uiii 1.5 kg :eek:
http://www.magnet-shop.net/Quadermagnete/Quadermagnet-5-x-5-x-3-mm-N52-Nickel-haelt-15-kg::178.html

del_4901
2008-03-02, 17:57:38
Das woran er gestorben ist, wird man dann in Joule angeben. Der 1F Autopufferkondensator da oben ist Firlefanz. Aber selbst mit nem guten Kondensator nen (großen) EMP zu erzeugen ist doch sehr unwarscheinlich.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 18:00:30
Der 1F Autopufferkondensator da oben ist Firlefanz.
eben. daher ne halle voll

Aber selbst mit nem guten Kondensator nen (großen) EMP zu erzeugen ist doch sehr unwarscheinlich.
nein, das geht. jedoch braucht man (mehere) hochspannungs-kondensatoren (kondensatoreinheiten) mit ner kapatiztät von 500F aufwärts und die dinger findet man vielleicht irgendwo in kraftwerken oder als puffer bei teilchenbeschleunigern. deren preis liegt auch irgendwo bei dem einer wohnsiedlung ;)

del_4901
2008-03-02, 18:05:32
I[;6323368']eben. daher ne halle voll


nein, das geht. jedoch braucht man (mehere) hochspannungs-kondensatoren (kondensatoreinheiten) mit ner kapatiztät von 500F aufwärts und die dinger findet man vielleicht irgendwo in kraftwerken oder als puffer bei teilchenbeschleunigern. deren preis liegt auch irgendwo bei dem einer wohnsiedlung ;)

Ne Halle voll bringt dir davon auch nichts, weil du den Autokondensator nicht schnell genug entladen kannst, ohne das er dir um die Ohren fliegt.

PS: Entsprechend gute Kondensatoren habe ich bei ebay auch schon für 3€ das Stück gesehen.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 18:09:30
PS: Entsprechend gute Kondensatoren habe ich bei ebay auch schon für 3€ das Stück gesehen.
naja. wenn du mit der von ts genannten methode sowas bauen willst, kannst du eigentlich nix frei erhltiches kaufen.
alleinschon kupfer ist völlig (in dem sinne) ungeeignet

Gast Hitcher
2008-03-02, 18:10:24
interessante Möglichkeit hohe Spannungen und Ströme zu erzeugen ist auch,
so einen Hochleistungsmagneten durch eine dicke Spule zu schiessen.
Am besten wie in einer Kanone mit Sprengstoff. Geht aber vielleicht auch mit vorgespannter Druckfeder zB. von Auto-Radaufhängung, die den Magneten beschleunigt. Die Spule kann man kurzschliessen, und dadurch müsste dann ein stärkerer EMP-Impuls ausgesendet werden.
Wichtig ist die Geschwindigkeit mit der der Magnet durchfliegt:
siehe:
http://upload.wikimedia.org/math/d/4/c/d4c4dc8f035a181aae586587dccc5bf4.png
auf http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

del_4901
2008-03-02, 18:10:50
I[;6323400']naja. wenn du mit der von ts genannten methode sowas bauen willst, kannst du eigentlich nix frei erhltiches kaufen.
alleinschon kupfer ist völlig (in dem sinne) ungeeignet
"Das glaube ich nicht Tim"

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 18:11:28
railgun? ;D

del_4901
2008-03-02, 18:11:33
interessante Möglichkeit hohe Spannungen und Ströme zu erzeugen ist auch,
so einen Hochleistungsmagneten durch eine dicke Spule zu schiessen.
Am besten wie in einer Kanone mit Sprengstoff. Geht aber vielleicht auch mit vorgespannter Druckfeder zB. von Auto-Radaufhängung, die den Magneten beschleunigt. Die Spule kann man kurzschliessen, und dadurch müsste dann ein stärkerer EMP-Impuls ausgesendet werden.
Wichtig ist die Geschwindigkeit mit der der Magnet durchfliegt:
siehe:
http://upload.wikimedia.org/math/d/4/c/d4c4dc8f035a181aae586587dccc5bf4.png
auf http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion
Zu wenig, aber Sprengstoff ist schonmal ein guter Anfang.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 18:12:31
"Das glaube ich nicht Tim"
sicher. startpost: "1-2 windungen kupferohr" (so ähnlich)


"AL-uminium" :biggrin:

€: ich weiss zwar nicht von was für einem impuls ih ausgeht, ich nehme so einen wirkradius zwischen 30 und 50m an, denn sonst wärs witzlos ;). da könnte man auch direkt zu rechner gehen und dagegentreten

Gast hitcher
2008-03-02, 18:43:17
Zu wenig, aber Sprengstoff ist schonmal ein guter Anfang.


weshalb reicht Druckfeder eigentlich nicht?
so ein Stabmagnet hat doch 1,44 Tesla http://www.magnet-shop.net/Stabmagnete/Stabmagnet-%D8-30-x-50-mm-N50-Nickel-haelt-65-kg::179.html?XTCsid=5e83b3be8b6e8aecbee2ba2892ba6553
, wenn den mit 200 km/h durch eine Spule mit 200 Windungen katapultierst,
erhältst 20.000 Volt. Diese 200 km/h sollte man mit einer ordentlichen Druckfeder schon zusammenbekommen. (Entspricht Federkraft von 200N)

Coda
2008-03-02, 19:12:51
Solch ein Ding unter langsamer Längsdrehung dicht am PC vorbei getragen, wird der Festplatte schon arg zu schaffen machen.
Glaube ich nicht. Man braucht verdammt starke Magnetfelder um einer Festplatte von außen zu schaden.

Diese 200 km/h sollte man mit einer ordentlichen Druckfeder schon zusammenbekommen. (Entspricht Federkraft von 200N)
Dir ist aber schon klar, dass die Induktion den Magneten augenblicklich unglaublich abbremsen wird? Man kann dadurch nicht mehr Energie erzeugen als in der Feder gespeichert war. Wäre ja noch schöner.

Gast hitcher
2008-03-02, 19:18:07
Glaube ich nicht. Man braucht verdammt starke Magnetfelder um einer Festplatte von außen zu schaden.


Dir ist aber schon klar, dass die Induktion den Magneten augenblicklich unglaublich abbremsen wird? Man kann dadurch nicht mehr Energie erzeugen als in der Feder gespeichert war. Wäre ja noch schöner.

Ja schon, aber die kinetische Energie von 0,5*m*v^2=100 Joule wird mehr oder weniger wohl in eletrische Energie umgewandelt werden.

del_4901
2008-03-02, 19:35:12
Ja schon, aber die kinetische Energie von 0,5*m*v^2=100 Joule wird mehr oder weniger wohl in eletrische Energie umgewandelt werden.
100 Joule sind Firlefanz, ab MegaJoule wirds interessant. Und dafür reicht die Druckfeder nicht aus. Selbst beim "Durchschießen" ist die Kopplung viel zu schlecht.

Avalox
2008-03-02, 19:45:12
Glaube ich nicht. Man braucht verdammt starke Magnetfelder um einer Festplatte von außen zu schaden.


Ich denke schon, dass dieses funktioniert. Die Flußdichte dieser Magnete liegt bei deutlich über einen Tesla. Degauser erreichen i.d.R. knapp einen Tesla Flußdichte. Dabei muss ja nicht mal die komplette Festplatte zertört werden um eine Computer nachhaltig zu stören reicht ja einen Bruchteil der Festplatten Daten zu kippen. Zerstörte Servospuren befördern Heute ganze Platter irreversiblen über den Jordan.

Coda
2008-03-02, 19:55:41
Hm okay. Ein Tesla ist schon recht heftig. Ich will's aber nicht ausprobieren ;)

del_4901
2008-03-02, 19:58:45
Hm okay. Ein Tesla ist schon recht heftig. Ich will's aber nicht ausprobieren ;)
Das will keiner von uns, diese Magnete sind echt gefährlich! (im Ernst!)

Gast
2008-03-03, 02:24:00
Was soll ein "4kV Kondensator" sein. Kapazität misst man in Farad.
Richtig, aber Spannungsfestigkeit in V, mit SI-Präfix auch gerne in Kilovolt (kV).

War ja klar, dass der nächstbeste Möchtegernchecker hier einen 1 F "Cap" für die Bum-Bum Fraktion hervorzaubert. Und? 16 V (Spannungsfestigkeit). Bei dem Versuch, davon 250 in Reihe zu schalten, fliegt garantiert einer in die Luft. Selbst, wenn man das über Symmetrierungswiderstände in den Griff bekommen hat, braucht man eine respektable Spannungsquelle, um die Leckströme aufzubringen. Der Versuch einer schlagartigen Entladung endet auch kaum zerstörungsfrei.

Also bitte: Macht ein Video und sag deinen Hinterbliebenen, sie sollen es bei youtube reinstellen. http://205.243.100.155/frames/shrinkergallery.html

Gast hitcher
2008-03-03, 08:52:22
die Lösung wäre so ein Spark-Gap-Switch
http://en.wikipedia.org/wiki/Marx_generator
(damit lassen sich sogar Atombomben zünden)

Gast
2008-03-03, 15:25:17
wenns dein eignes zimmer ist, wieso baust du keinen schalter in die stromleitungen? oder gehts um laptops?

wenns nicht dein eigenes zimmer ist, dann könnte ein kurzschluss reichen, geht bei laptops allerdings auch nicht. mag zwar jetzt lustig klingen, aber ich hätte schon ein mumliges gefühl beim verwenden eines 'kurzschluss-steckers'. ein EMP gerät zubauen, oder ein gerät mit dem man H-Bomben zünden kann, ist aber sicher überhaupt keine gute idee. vorallem, wenn du, wie schon zuvor erwähnt, hier nachfragen musst, wie das geht.

Simon Moon
2008-03-03, 15:45:17
mag zwar jetzt lustig klingen, aber ich hätte schon ein mumliges gefühl beim verwenden eines 'kurzschluss-steckers'.

Wie denkst du findet der faule Elektriker in einem Neubau, wo der Azubi sämtliche Beschriftungen vergessen hat, den passenden FI zur Steckdose? ;D

Gast
2008-03-04, 00:45:37
mit zwei Schraubenziehern o.ä. ? :D

Botcruscher
2008-03-04, 02:24:21
Eigentlich reicht ja ein bischen Plutonium und C4.:rolleyes: