PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS 8800GT defekt?


backfisch
2008-03-01, 22:40:03
N'abend!
Ich hoffe jemand hat die Geduld, sich meine doch ziemlich lange Beschreibung durchzulesen. :D
Also, ich habe jetzt seit einer Woche meine 8800GT von ECS mit dem Accelero S1 drauf. Von der Leistung und Lautstärke her bin ich auch absolut zufrieden, wenn da nicht die permanenten, verschiedenartigen Abstürze wären.
Die Probleme fingen direkt nach dem Einbau schon an. Ich startete die Crysis Demo, um mal zu sehen was das gute Stück denn so kann, und während des Intros pfeift es schon laut von der Karte. Im Spiel selber wurde es dann aber leiser. Naja, und dann irgendwann ganz leise, dann ist der Rechner nämlich abgestürzt. Ich dachte mir in dem Moment noch nichts weiter, habe einfach mal die CPU wieder auf Standard Taktrate zurückgefahren um auszuschließen, dass sie für den Fehler verantwortlich ist, wobei das System primestable ist und vorher nie abgestürzt.
Danach mal was älteres getestet, GTA San Andreas, aber direkt nach dem Ladebildschirm war Sense. Neugestartet, UT3 gespielt und dann keinen Absturz an dem Tag mehr gehabt, aber auch hier das Pfeifen von der Karte beim Intro.
Neuer Tag, neues Glück dachte ich mir, aber nach 10 Minuten auf dem Desktop wurde das Bild plötzlich schwarz, der PC lief aber ansonsten ganz normal weiter. Nach dem Neustart 30 Minuten später das gleiche. Stalker getestet, auch hier pfeifen beim Intro, aber zunächst kein Absturz.
Das zog sich jetzt die ganze Woche so durch, dabei wurde der Bildschirm zwei mal auch weiß statt schwarz, wobei der PC ganz normal weiter lief und sich ordnungsgemäß runterfahren ließ. Allerdings wird jedes mal nach einem Absturz meine Audigy nicht richtig erkannt und ich muss noch einmal neu starten bis alles wieder funktioniert. Zwischenzeitlich stellte ich fest, dass das pfeifen in den Intros und Spielen mit aktiviertem VSync im Treiber verschwindet, die Abstürze blieben aber.
Heute hatte ich dann was ganz neues, das Bild wurde nämlich komplett lila eingefärbt, etwas versetzt und flackerte dabei stark. Nach dem Neustart alles wieder OK, nur die Soundkarte wurde, wie immer, nicht richtig erkannt. Des weiteren ist mir bei Crysis aufgefallen, dass ich ab und zu sehr komische "Hänger" habe, da passiert dann einfach gar nichts, der zeigt keine Aktivität, dann geht's so nach 2-3 Sekunden normal weiter. Das war mit meiner alten Grafikkarte nicht.

Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass die Grafikkarte defekt ist. Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich und das System lief bis zum Einbau einwandfrei. Mich verunsichert aber vor allem die Sache mit der Soundkarte, ich weiß nicht, ob das nicht doch für einen Fehler im System selber spricht.
Bevor ich die Karte jetzt zurückschicke, und im Zweifelsfall unnötig dafür zahlen muss, wollte ich hier also noch einmal anfragen und gucken, ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe.
Thanks in advance! :D

Gast
2008-03-01, 23:37:15
Wieviel Watt hat denn dein Netzteil?

Ein paar weitere Systemdaten wären auch ganz sinnvoll, wir können ja schließlich nicht hellsehen ;)

backfisch
2008-03-01, 23:59:02
Sorry, das ist die Unart sich auf die nethands Links in der Signatur zu verlassen. ;)
Also das System sieht wie folgt aus:
Core 2 Duo E4500, abstürze sowohl bei 2,2 GHz stock speed als auch ~ 3 GHz OC
Abit IP35-E
die ECS 8800GT, vorher kurz eine 3850 von Sapphire, allerdings nur geliehen, und davor eine 7600GT, liefen beide einwandfrei
4x 1GB Aeneon DDR2 800
Seasonic S12 380W
dazu dann noch die genannte Audigy, eine DVB-S Karte und eine WD Caviar SE16 mit 500 GB. Betriebssystem ist Windows XP x64 und Ubuntu 7.10 x64, Abstürze bei beiden, verschiedene Treiber habe ich getestet.
Zum Netzteil: Ich hab mit einem Multimeter die 12V Leitung bereits nachgemessen, von genau 12,00V im Idle gibt's nur einen ganz leichten Drop auf ~11,98V wenn Orthos und der AtiTool Würfel laufen. Bei dem Pfeifen hatte ich zunächst das Netzteil unter Verdacht, daher hatte ich direkt nachgemessen. Das Geräusch ließ sich aber auch so eindeutig der Grafikkarte zuordnen und es ging ja auch mit aktiviertem VSync weg.

Luke007
2008-03-02, 00:17:04
Dein Netzteil hat zwei 12V Leitungen mit je +12V1:10A +12V2:15A. Falls es diese nicht kombinieren kann dann wird es wohl daran liegen.
Hast du auch dort gemessen wo die Grafikkarte angeschlossen ist?

Und hast du nicht die Möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen?

backfisch
2008-03-02, 00:43:11
Da ich nicht weiß, wie sich diese beiden 12V Leitungen auf die Kabelstränge verteilen, habe ich einfach an verschiedenen freien 4 Pin Steckern gemessen. Ich kann aber auch noch mal direkt am Stecker der Karte messen, war mir bsiher nur zu heikel. Ich habe allerdings auch noch nie eine Benachrichtigung vom Treiber bekommen, dass die Karte zu wenig Saft bekommt.
Des Weiteren treten die Abstürze ja meist im Desktopbetrieb auf, also dann, wenn das Netzteil eigentlich kaum gefordert ist. Spielen geht dagegen manchmal über Stunden ohne Absturz.
Trotzdem werde ich mir das jetzt noch mal genauer ansehen, hab ich noch gar nicht dran gedacht, also danke für den Tipp! :)
edit:
Ach so, mit dem testen in einem anderen Rechner ist momentan schlecht, das würde frühestens Mittwoch gehen und da wollte ich die Karte eigentlich schon ganz gerne eingeschickt haben.

AckytheG
2008-03-02, 01:15:43
Dein Netzteil hat nur eine echte (http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?p=291871#291871) 12V-Rail.
Die "beiden" Stromversorgungsschienen sind lediglich auf 10A bzw. 15A limitiert worden.
(eine Rail ist für Mainboard+CPU, die andere ist für die restlichen Komponenten)
Deine Combined-Power sollte aber für Deine Hardware vollkommen ausreichen... (sieht man auch gut an Deinen Messwerten... :))
Um sicher zu gehen, kannst Du die Karte mal über einen PCIe-zu-Molex-Adapter mit Strom versorgen.
Ich habe gelesen, dass einige Hersteller das PCIe-Stromkabel mit an die erste Schiene hängen und dann könnte es durchaus knapp werden.

Hast Du mal versucht, die Audigy auszubauen?
Wenn die jedes Mal nicht erkannt wird, ist's evtl. ein Hardwarekonflikt, der die Abstürze verursacht.
Falls ja, kann ein anderer PCI-Slot die Lösung sein...

Falls es nicht an der Soundkarte liegt, kannst Du dann mal versuchen, die 8800 untertaktet zu betreiben.
Wenn das helfen sollte, ist ein Defekt der Karte möglich...

backfisch
2008-03-02, 16:20:27
Das mit dem Netzteil ist gut zu wissen! ;)
Habe gestern Nacht dann noch direkt den Speicher- und Chiptakt runter gesetzt und siehe da: seit dem kein Absturz mehr! Die "Hänger" bei der Crysis Demo sind auch weg.
Wenn jetzt doch noch mal was passieren sollte, werde ich die Audigy aber auf jeden Fall mal ausbauen und dann noch mal testen.
Ansonsten geht die Karte morgen direkt zurück zum Händler.
Danke soweit erstmal, vor allem an AckytheG! :)