PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherziel von Savegames etc. bei Spielen


N!mrod
2008-03-02, 01:31:19
Abend!

Man kennt das ja. Wenn zum ersten Mal ein Spiel gestartet wird, legt es automatisch einen Ordner in den Eigenen Dateien an wo es seine Savegames und Configs abspeichert.
Meine Frage lautet: Kann man per Umgebungsvariable oder sonst wie diesen Pfad ändern wo diese Ordner erstellt werden? Wenn man mehrere Spiele hat wird das ziemlich schnell unübersichtlich... ;(

Gruß,
N!mrod

Iceman346
2008-03-02, 01:34:56
Du kannst den Ort deiner Eigenen Dateien ändern, mehr ist nicht drin.

Eigentlich ist es von Microsoft aus so vorgesehen, dass für diese Speicherungen der "My Games" Ordner genutzt wird anstatt einfach nen Ordner in den Eigenen Dateien direkt anzulegen. Leider halten sich sehr viele Spielehersteller nicht daran.

Ich hab als Konsequenz daraus die Nutzung meines Eigene Dateien Ordners quasi aufgegeben und nutze nen anderen Ordner als "Datensammelsurium" während in den Eigenen Dateien quasi nur die Speicherstände etc. sind.

looking glass
2008-03-02, 02:26:55
Naja, man kann sie umleiten, wen Du sie alle an einem Ort verwaltet sehen willst, die Originalorte sind immer noch da, aber der letztendliche Ablageort wäre ein anderer, Technik nennt sich "junction points", einfach mal sufu bemühen, den Tipp hatten wir schon öfter.

Mephisto
2008-03-02, 09:30:51
Es gibt auch Spiele, die Gemeinsame Dokumente (%allusersprofile%\Dokumente) für die Saves/Einstellungen nutzen, wie z.B. FEAR oder STALKER.

Kurgan
2008-03-02, 09:46:15
das einzig einheitliche ist, das es nichts einheitliches gibt ;(

manchmal liegt der kram in den anwendungsdaten des users (c+c tib-wars), in den aller user (fear), mygames in "eigene dateien" (crysis), eigene dateien (nfs most wanted) und letztlich noch ein paar, die den krempel im eigenen programmordner versenken. und das sind nur die mir bekannten verstecke, da gibts sicher noch ein paar mehr :mad:

puntarenas
2008-03-02, 10:45:48
Immer mehr Spiele verunstalten ihr schönes Verpackungsdesign ja mit dem "Games for Windows" Balken oben. Ist für diese Zertifizierung wenigstens ein fester Speicherort vorgeschrieben?

looking glass
2008-03-02, 15:34:21
Ja, soweit ich mich erinnere.

Iceman346
2008-03-02, 15:41:18
Wenn dann scheinen es auch nicht alle zu befolgen. Praktisch alle Games for Windows Teile speichern im "My Games" Ordner, aber Sins of a Solar Empire tut das beispielsweise nicht, trotz GfW Logo.

Mephisto
2008-03-02, 15:45:05
Ebensowenig The Witcher und Bioshock.

looking glass
2008-03-02, 15:54:44
oh, interessant:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb173456.aspx

1.3 Support Rich Saved Games

[This requirement has been retired]


Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, das es für GfW einen vorgeschriebenen Ort gibt, scheinbar wirklich nicht, mhhh, vielleicht galt das nur für Vista, bin etwas verwirrt gerade über diesen Rückzug.

Grey
2008-03-02, 15:58:03
das einzig einheitliche ist, das es nichts einheitliches gibt ;(


Hauptsache der 360 Controller wird unterstützt! :up:

looking glass
2008-03-02, 16:06:26
Nicht nur das, es muss zumindest bei Vista der Game Explorer unterstützt werden und der verlangt Ablage und Einträge an speziell dafür vorgeschriebenen Orten, leider aber auch sehr weich alles, nicht wirklich hart vorgegeben, zudem muss Widescreen unterstützt werden und bei Vista muss auch das USK Gedöns für die Elternkontrolle unterstützt werden.

Aber das die den Speicherort rausgenommen haben, das ist echt hart.