PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue MSI 8800GT - vermute Speicher defekt


Melbourne, FL
2008-03-02, 03:13:01
Hallo Leute,

habe einen neuen Rechner zusammengebaut, der mir diverse Probleme macht. Ich vermute, dass es mit der Grafikkarte zusammenhaengt. Spiele die Probleme machen sind Arma und Stalker (The Witcher laeuft erstaunlicherweise problemlos). Bei Arma hab ich manchmal Grafikfehler, bei denen irgendwelche Objekte ploetzlich "Stachel" bekommen und dann wie ein Monsterigel aussehen. Bei Stalker haengt es sehr davon ab, ob ich AA aktiviere (1680x1050, dynamische Beleuchtung). Ohne AA laeuft es relativ lange fehlerfrei, bei 2xAA kommt es meist nach ein paar Minuten zu Problemen und bei 4xAA sofort sobald ich ein Aussenareal betrete. Der Bildschirm ist dann total zerhackt und leuchtet in allen Farben. Manchmal bekomme ich im Anschluss auch eine Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber abgestuerzt ist. Einmal war auch beim scrollen im Browser der Bildschirm ploetzlich vollkommen durcheinandergewuerfelt.

Ueberhitzung schliesse ich eigentlich aus...dazu kommt der Absturz bei Stalker mit 4xAA viel zu schnell. Irgendwelche Vorschlaege? Gibt es Programme mit denen man den Grafikkartenspeicher auf Fehler testen kann?

Alexander

Mein System:

Gigabyte DS3L
MSI GeForce 8800 GT OC 512MB (als Treiber habe ich den 169.21 und den ganz neuen 174.16 ausprobiert)
E6750
4GB RAM
WinXP
alles mit default-Werten

mike49
2008-03-02, 03:27:41
Takte die MSI mal runter. Scheint mir so, als würde die die OC-Werte nicht schaffen.

Wenn es dann keine Fehler mehr gibt ist es definitiv die Karte -> zurückschicken!

Melbourne, FL
2008-03-02, 03:51:41
Mit welchem Tool geht das denn am einfachsten? Sorry fuer doofe Fragen...hatte die letzten Jahre immer ATI-Karten...

Alexander

Andi_669
2008-03-02, 03:54:13
Du weißt aber schon das bei Stalker eigentlich kein AA geht,
oder meinst du den Regler im Game, das ist eigentlich nur ein Unschärfefilter

mike49
2008-03-02, 04:17:13
AA geht mittlerweile ganz normal via Treiber bei Stalker.

@Melbourne:
Probiers mal mit dem Rivatuner

Melbourne, FL
2008-03-02, 08:52:50
Ok...ich habe versucht sowohl den Chip als auch den Speicher runterzutakten...kein Erfolg...Stalker hat immer noch dieselben Probleme. Aber ich habe gerade mehrere Stunden Arma ohne Probleme gespielt (bei vollem Takt). Vielleicht war der Fehler in Arma ja eine einmalige Sache (damals hatte ich glaube ich auch noch die CPU uebertaktet) und Stalker hat irgendein anderes Problem. Der 3DMark06 ist vorhin auch ueber eine Stunde im Loop durchgelaufen...

Alexander

Andi_669
2008-03-02, 16:36:59
AA geht mittlerweile ganz normal via Treiber bei Stalker.

@Melbourne:
Probiers mal mit dem Rivatuner
Schön ist aber eigentlich nicht vorgesehen, :|

Ich hab es gerade mal getestet, bei mir stürzt Stalker mit 2xAA auch sehr schnell ab u. zeigt dann irgendwelche Texturen zusammengewürfelt. :redface:

Melbourne, FL
2008-03-02, 17:38:15
Schön ist aber eigentlich nicht vorgesehen, :|

Hat Nvidia aber freigegeben...

Ich hab es gerade mal getestet, bei mir stürzt Stalker mit 2xAA auch sehr schnell ab u. zeigt dann irgendwelche Texturen zusammengewürfelt. :redface:

Du scheinst dasselbe Problem zu haben...ich sehe dann auch meist irgendeine Textur bildschirmfuellend und in Falschfarben. Hast Du irgendwelche Mods installiert?

Alexander

Tommski
2008-03-02, 17:44:13
Mit welchem Tool geht das denn am einfachsten? Sorry fuer doofe Fragen...hatte die letzten Jahre immer ATI-Karten...

Alexander

das sollte doch mit dem Artefakt Scanner vom ATITool gehen!?

mfg

Andi_669
2008-03-02, 18:03:12
Hat Nvidia aber freigegeben...



Du scheinst dasselbe Problem zu haben...ich sehe dann auch meist irgendeine Textur bildschirmfuellend und in Falschfarben. Hast Du irgendwelche Mods installiert?

Alexander
Ich hab die Foat 32 drauf, aber ich glaube als ich letzten mal in Stalker geschaut hatte, hatte ich 8xAA an weil ich da gerade Mafia gespielt hab, u. da hat es ein ähnliches Problem gegeben, da war aber keine Mod drauf.:|

außerdem fühlt sich Stalker nicht wirklich gut an mit AA, ist irgendwie ruckelig, wenn man sich dreht ist das so als wenn das Bild von einen Gummiband gezogen wird.

Melbourne, FL
2008-03-02, 19:11:38
Ok...ATITool findet keine Artefakte. So langsam glaube ich, dass es nicht die Grafikkarte sondern irgendwas anderes ist...

Alexander

Razor
2008-03-02, 19:31:06
AA und Stalker 'passen' nicht wirklich zusammen.
Selbst wenn es geht (und das ist selten genug), dann ist der Performance-Einbruch intolerabel!

Die "Stachel" sind eigentlich bei zu hoch getaktetem Speicher 'normal'... sind halt fehlgeleitete Polys, die sich dann über den ganzen Schirm erstrecken können.

Razor

Melbourne, FL
2008-03-02, 19:40:11
Das komische ist, dass ich auch im Firefox oefter mal Probleme habe. Z.B. war ich gerade im Stalker-Forum unterwegs und beim scrollen fuhr der Bildschirm ploetzlich wie wild hoch und runter und als es sich wieder beruhigt hatte, war der Banner oben im Forum vollkommen zerwuerfelt und die Posts total durcheinander. Das Problem habe ich sowohl mit dem 169.21 als auch dem 174.16 beobachtet (auf zwei unterschiedlichen Websites).

Alexander

Andi_669
2008-03-02, 19:51:13
AA und Stalker 'passen' nicht wirklich zusammen.
Selbst wenn es geht (und das ist selten genug), dann ist der Performance-Einbruch intolerabel!

Die "Stachel" sind eigentlich bei zu hoch getaktetem Speicher 'normal'... sind halt fehlgeleitete Polys, die sich dann über den ganzen Schirm erstrecken können.

Razor
Das mit der Performance bei AA ist der Gummibandeffekt den ich beobachtet hab. :|

Also bei mir ist nichts hochgetaktet,
allerdings ist Stalker auch nicht ohne, z.B. hatte ich im Level der Freiheitskämpfer immer mal fehlgeleitete Polygone, allerdings mit meinen alten System GF7900gt. :rolleyes:

Ich benutze im Moment den 169.61

Melbourne, FL
2008-03-02, 19:52:48
Hier mal ein Grafikfehler wie er im Browser hin und wieder auftritt...es geht aber auch wesentlich krasser als das...

http://img220.imageshack.us/img220/5593/fehlergk6.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=fehlergk6.jpg)

Alexander

Melbourne, FL
2008-03-02, 19:56:07
Kaum schreibe ich das habe ich einen krasseren:

http://img223.imageshack.us/img223/9764/fehler2bv9.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=fehler2bv9.jpg)

Was kann solche Fehler verursachen? Kann es sein, dass das die Grafikkarte ist und die in den meisten Spielen (Witcher, Arma, 3DMark2006) trotzdem ohne Fehler laeuft?

Alexander

Razor
2008-03-02, 20:15:22
Vielleicht AA global forciert?
Einfach mal auf den Standard (App) zurück setzen, wenn dem so war...

Razor

Melbourne, FL
2008-03-02, 21:46:53
Vielleicht AA global forciert?
Einfach mal auf den Standard (App) zurück setzen, wenn dem so war...

Razor

Jup...war global forciert (Profile funktionieren ja nicht). Aber wieso sollte das beim Browser Probleme machen? :confused:

Alexander

Razor
2008-03-02, 21:57:52
Jup...war global forciert (Profile funktionieren ja nicht). Aber wieso sollte das beim Browser Probleme machen? :confused:
Weil der Treiber z.Bsp. bei Java-Applets 'denkt', dass es sich dabei um eine 3D-App. handelt.
Wohl, weil damit eine art Oberflächen-Beschleunigung initiiert werden kann...

Wie dem auch sei, Abhilfe wäre:
- kein forcieren von AA in den globalen Einstellungen (was 'eh nicht wirklich empfehlenswert ist)
- Profil für Java.exe anlegen und dort "AppAA" erzwingen (und damit die globalen Einstellungen ausser Kraft setzen)

Versuche doch einfach mal die AA-Werte in den globalen Einstellungen auf Standard zu belassen... vielleicht sind damit Deine Probleme ja schon vom Tisch.

Razor