PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Festplatte 2 nimmt die Eigenschaften meiner zweiten an, und wächst um 20 GB...WIESO?


Gast
2008-03-02, 03:47:19
Hi lieber Forenmitglieder, stehe vor einem Mysterium was ich bisher nicht miterlebt habe.

Kurz zum Sys.:
HDD 1 = 60.gb (Windows Platte) / 2 Partitionen...einmal 18.gb und einmal 38.gb
HDD 2 = 40.gb (Back-Up Platte)
HDD 3 = 60.gb (Media Platte da leicht defekt ist)

Folgendes ist passiert.
Habe meine alte Graka rausgebaut, meine aktuelle wieder eingebaut (zu Testzwecken an einen Freund ausgeliehen)

Dachte mir wenn schon dabei bist, bindest die ganzen Kabel neu, da die wieder rumhangen und anderen Komponenten die Luft dünner machten. Aber nix bei passiert, nur die Platten nochmal neu geordnet...schööön vorsichtig natürlich.

PC angeschmissen und nix passiert, wo das Windowws Logo sein sollte steht: ich soll einen Datenträger einlegen zum booten.
Wieso? Warum Windows weg?

Ok, alte Karte wieder rein um zu checken obs daran lag.
Was passiert? Diesmal GAR NIX......Karte hat sich gerechtX-D

Neue wieder rein und Windows XP CD...ab ins "Formatierungsmenu" und neu aufspielen, aber was seh ich da??? HDD-2 weg und HDD-1 komplett unpartitioniert :O
Ok...neu Partitioniert, diesmal 26 GB und 30 GB
Dann installation abgebrochen weil ich was ausprobieren wollte obwohl unlogischer nicht sein kann.

PS aus gemacht und HDD wieder wie vorher angeordnet (aber nicht falsch verstehen, keine Jumper umgestellt oder sonstiges, nur die Position im Gehäuse selbst, sogar die Kabel waren genau wie vorher)

Wieder gestartet...und siehe da....das Sys. startet ohne zu haken jedoch durch die neue Partitionierung weiterhin ohne XP
Wieder rein ins Menu und was stelle ich fest: HDD 2 hat trotz ihrer 40 GB (38.gb) und einer Partition auf einmal genau die selben daten wie HDD 1 ???????????????????????????????X-D
Wie zum Teufel kann sowas passieren?
Wie bekomm ich die Daten zurück???

Platte hab ich unberührt gelassen, da ich das nochmal von euch hören wollte was da evtl. zutun wäre??!!

Ein Partitionsmanager sagt das erstere Partition der Platte neu formatiert werden muss und die zweite wäre wohl ungültig
Ich frage mich jedoch, wie eine 40GB Platte nach 6 ganzen verfluchten Jahren auf einmal 20 GB zuwachs bekommtX-D

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Es ist zwar nur eine 40.gb Platte, aber meine BACK-UP Platte welche Daten und Dokumente von über 6 Jahren beinhaltet, mit meiner neuen Facharbeit drauf:(....

Ich danke euch im vorraus für eventuelle Hilfestellungen und für Fragen steh ich natürlich zur Verfügung.
Werde dann jetzt einige Oberflächen Tests durchführen und sehn was bei rauskommt und hier dann in den nächsten Std reinposten.


MFG Carsten

Gast
2008-03-02, 04:57:22
Oh man, jetzt hab ich den Titel verhunzt, könnte ein Mod bitte bitte den Titel umändern in: "Festplatte ZWEI nimmt die Eigenschaften meiner ERSTEN an, und wächst um 20 GB...WIESO?"

Wäre echt super, dank im vorraus:)

Byteschlumpf
2008-03-02, 15:59:38
Ich vermute, dass Kabel locker sind und/oder die Bootreihenfolge der Platten geändert worden ist (BIOS überprüfen).

Teste daher mal jede Platte einzeln und überprüfe deren Inhalt (z.B. mit einer Koppix-CD).

Gast
2008-03-03, 01:18:22
Ich vermute, dass Kabel locker sind und/oder die Bootreihenfolge der Platten geändert worden ist (BIOS überprüfen).

Teste daher mal jede Platte einzeln und überprüfe deren Inhalt (z.B. mit einer Koppix-CD).
Thanks.

Leider hat sich das Problem nicht beseitigen lassen, nun hab ich angefangen die noch zu rettenden Daten zu retten. Leider nur wenige, aber immerhin etwas.
Schade das sowas überhaupt passieren kann, dafür hasse ich den PC immer mehr wenn ich ehrlich bin.

Wenn die Daten nicht so wichtig wären, hätte ich mein System Kaputtgetreten und diese drecks Platten stück für stück auseinandergeklatscht und in kleinen Portionen gefresssen und wieder ausgeschissen, sorry, aber da kommt echt ne Wut hoch wegen sowas UNLOGISCHEM wo ein PC doch rein auf LOGISCHEN Prinzip aufbaut.

Naja, trotzdem thanks @ YOU und euch noch eine schöne Woche.

Gruß Carsten