PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - welche Antivirensoftware nutzt Ihr?


Blackpitty
2008-03-02, 09:00:33
Hallo,

ich hatte früher mal Kaspersky drauf, doch habe es dann nichtmehr verlängert und nun über 2 Jahre kein Virenprogramm mehr drauf.

Probleme hatte ich seitdem auch nicht mit irgendwelchen Vieren oder anderem.

Haben eine normale Fritz Box die 3 Jahre alt ist mit integrierter Firewall.

Gut, mit dem ganzen Vierenkram kenne ich mich nicht so aus, aber reicht die Router Firewall nicht als Schutz?, oder sollte man doch mal überlegen sich ein Programm zu kaufen?

Was mich halt etwas davon abhält, das die Programme spürbar den PC verlangsammen und eben dauerhaft etwas kosten.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, welches Ihr als gut empfindet?

Brunt, FCA
2008-03-02, 09:03:46
Egal ob Vieren oder Fünfen: NOD32 ist der Scanner meiner Wahl.

Was mich halt etwas davon abhält, das die Programme spürbar den PC verlangsammen und eben dauerhaft etwas kosten.

Das alles relativert sich, wenn du erstmal - trotz Antivir oder AVG - Gäste auf dem Rechner hattest.

Rebell
2008-03-02, 09:09:05
ich hatte auch jahrelang keinen Virenscanner und nur die Routerfirewall, die ich aber oft ausgeschaltet habe, und ich hatte wirklich keinen einzigen Virus. (jedenfalls hab ich nichts gemerkt ^^)

nun seit knapp nem halben Jahr vielleicht hab ich den Free AVG drauf, völlig unproblematisch und die Erkennungsrate ist auch sehr gur für ein Free-Produkt.

AYAlf
2008-03-02, 09:26:33
vorher Norton, jetzt Kaspersky

HeldImZelt
2008-03-02, 09:59:42
Kaspersky in VMware für on-demand Scans.

Gast
2008-03-02, 10:00:36
Symantec Endpoint, top, einfach top

ich frag mich echt wieso das so rennt und unkompliziert ist, die norton suite aber so stressig und problematisch.

leider ist das ding für den normalanwender nicht bezahlbar (da bin ich froh dass ich durch die firma dran kam)

Master3
2008-03-02, 10:00:42
Von G-Data über Kaspersky zu Antivir. Ich hab so selten ein Schädling draufgehabt das es imho nicht lohnt Geld auszugeben für ein Programm.

mapel110
2008-03-02, 10:14:44
Ich nutze auch seit Jahren Nod32 und bin sehr zufrieden. Keine Fehlalarme wie ich sie mit dem neuesten Kaspersky sehr oft hatte und Performance ist auch sehr gut. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Scannen von "Allen Dateien" deaktiviert ist. Das ist dann doch zu viel. ^^

Blaze
2008-03-02, 10:42:23
AntiVir und Brain 1.0. Reicht vollkommen aus ;)

RealHotzenplotZ
2008-03-02, 10:47:07
ich hatte auch jahrelang keinen Virenscanner und nur die Routerfirewall, die ich aber oft ausgeschaltet habe, und ich hatte wirklich keinen einzigen Virus. (jedenfalls hab ich nichts gemerkt ^^)

nun seit knapp nem halben Jahr vielleicht hab ich den Free AVG drauf, völlig unproblematisch und die Erkennungsrate ist auch sehr gur für ein Free-Produkt.

fand ich eigentlich auch sehr gut...nur manchmal mekkert er, obwohl ich weiß dass es kein Virus is! aber was solls! Ist halt übervorsichtig!

Hardwaretoaster
2008-03-02, 11:15:22
TrendMicro PC-Cillin, von der Firma, damit ich meine Mails abrufen kann (da wird in Plugin installiert, das checkt ob eine der zugelassenen Virenscanner installiert und aktuell ist). Frisst mir manchmal etwas viel Ram, aber geht schon, hab' ja eh zusätzlich FW und BRAIN 1.0 (habe mich oben verklickt)

Cubitus
2008-03-02, 11:27:52
Free-AV

redfalcon
2008-03-02, 11:30:25
Nod32, der c't sei dank kostenlos ;)

Annator
2008-03-02, 11:40:59
Avast

Yrr
2008-03-02, 11:43:37
Hab im moment Avast Home drauf(vorher auch schon Antivir Classic aber die Popups gingen mir auf die Nerven)
Ich hatte auch bis vor 2 Jahrern lange Zeit keinen Virenscanner drauf und soweit ich weiß keinen Befall aber solange man nicht aus unbekannten Quellen was herunterläd oder zwielichtige Mails aufmacht kann einem auch nicht so viel passieren denk ich

Don Vito
2008-03-02, 11:46:16
Avast home, war damals einer der ersten der Win 64Bit unterstützte, seither keine Probleme mit einem grippalen Infekt meiner PCs.
Läuft also immernoch und wird es auch in Zukunft machen.

Gast
2008-03-02, 11:58:39
Gut, mit dem ganzen Vierenkram kenne ich mich nicht so aus, aber reicht die Router Firewall nicht als Schutz?,

solange du dir viren nicht selbst besorgst eigentlich schon.

Blackpitty
2008-03-02, 12:10:05
aha, danke für eure antworten.

was ist denn von avira zu halten? kostet nichts.

weis auch nicht so recht, eigentlich kann mir nicht viel passieren, habe alle meine daten auf 2 externen platten und auf meinem Laptop, und eigentlich nichts an wichtigen Daten.

Und treibe mich auch nicht auf Seiten herum, wo man sich eher was einfangen könnte.

Die Windows Firewall habe ich auch ausgestellt.

Weis echt nicht ob sich das lohnt.....

Saw
2008-03-02, 12:17:28
Kaspersky

Gagula
2008-03-02, 13:22:29
NOD32...

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 13:33:56
antivir, sowohl unter xp als auch unter 64bit vista

Da Fre@k
2008-03-02, 14:35:43
Avast

Kommandofrosch
2008-03-02, 18:09:05
Habe keine Antivirus Software. Technisch ist es unmöglich bei mir Schaden am System anzurichten, nur Physikalisch mit Steinzeitmethoden vor Ort.
Mein Betriebsystem wurde von Grundhaus gegen solche Angriffsmöglichkeiten entwickelt. Bufferoverflows und sonstiges sind sehr schwer auf BSD-Unix zu realisieren. Die anderen Systeme sind mit SElinux geschützt. Selinux zählt zu den Sicherheitsschichten eines Betriebsystemkernels.

Sorry, falsches Forum.

Gast
2008-03-02, 18:15:29
solange du dir viren nicht selbst besorgst eigentlich schon.
Was hat die Router FW mit Virenschutz zu tun?
Nichts, denn das ist nicht die Aufgabe der FW.

sei laut
2008-03-02, 18:57:39
Und treibe mich auch nicht auf Seiten herum, wo man sich eher was einfangen könnte
Es waren auch schon seriöse Seiten Virenschleudern. Als sie gehackt wurden und eine Datei ausgetauscht wurde. Als Surfer merkt man nichts.

Die Sache ist die: Im Grunde langt es, wenn man regelmäßig einen Virencheck macht. Dann braucht man nicht die Echtzeitprüfung, die Ressourcen verbraucht. Wobei die meisten Maschinen genug Ressourcen haben, um sich eine Echtzeitprüfung zu erlauben.
Edit: Und noch zu einer anderen Sache: Ein guter Virus ist einer, den man nicht merkt. Und nur, weil du nicht merkst, dass du einen drauf hast, heißt das nicht, dass dein Rechner clean ist. (meist aggieren Trojaner unentdeckt)

Finanzamt
2008-03-02, 19:10:56
auch avast, davor avira

GUNDAM
2008-03-02, 20:27:30
unter XP x86/x64: Antivir Personal Premium
unter Win2k3: Symantec Endpoint Protection