PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Komplettsystem muss her!


#44
2008-03-02, 10:08:07
Hiho,
nachdem mein alter PC den Dienst versagt (Graka-anschluss verschmort evlt wars das Netzteil) und ich keine sonderliche Lust habe in das 4 Jahre alte Ding wieder ne AGP Karte einzubauen muss was neues ran. Natürlich auch wegen der Leistung :biggrin:

Ich würde damit dann gerne in 1680*1050 und mit min. 2xAA zocken.
Komponenten sollten gutes P/L bieten und möglichst leise sein!

Meine Vorstellung war so etwa:

C2D E8400
GF8800GT 512MB <- Sollte für <=250€ doch das beste sein? Gibt es da besonders beachtenswerte Modelle?
4GiB RAM DDR2-800 <- Irgendwas auf das man achte sollte?
Mainboard - ka, sollte bei 4x2GiB DDR2-800 nicht auf 667 schalten. Braucht keine besonderen Features. Schnell & Stabil. EVTL OC, sollte keine Probleme machen.
NT: BeQuiet soll ja sehr gut sein? Was ist sonst noch empfehlenswert? CableManagement quasi ein muss.
CPU-Fan: Hauptsache kühl (und leise), im Sommer wirds im Raum sehr warm (40°) :-/
Von Gehäusen hab ich so gar keine Ahnung. Bloß nie wieder so einen Billig-Schrott.

Wenn mir jemand eine Vista-x64 kompatible TV-Karte empfehlen könnte, wäre das sehr toll. :)

Sound wird wohl Teufel Concept E Magnum. Eine kleine Soundkarte wäre wohl nicht verkehrt oder?

HDD wird nicht gebraucht.

Alternativen:
C2Q Q9450 aber dank 100€ unterschied und mäßiger/ungewisser Performancedifferenz (jetzt und was noch zu erwarten ist) eher den DC.

Ich bin auch für jede alternative Wahl offen die meine Anforderungen erfüllt.

Janni555
2008-03-02, 10:13:02
als Graka eher ne GTS, die fallen inzwischen auch im Preis, 250 für ne GT?
die CPU ist ok, sofern sie irgendwann mal wieder erhältlich ist
NT: BQ, Seasonic...

zu deinen weiteren Fragen, such mal hier nach Empfehlungen, es werden fast immer die selben Verdächtigen erwähnt ;-)

was willst du insgesamt ausgeben, was genau willst du zocken?

#44
2008-03-02, 10:30:28
Soviel für gute Komponenten nötig ist ;) Ich denke mit 1200 für alles sollte Ich hinkommen.

Die GT gibts ja schon für ~175€ und der Performance-Unterschied zur GTS sind max 10%, beim preis aber 25-33%. Ausserdem noch ca 30W Strom unter Last... Was kann ich von der GTS mehr erwarten? Und welche: 512/640 MB?

Spiele: z.B. HL2-Ep2, Oblivion, Stalker, Supreme Commander, evtl Crysis. Das wären die Aktuellsten denk ich.

PORT
2008-03-02, 10:43:08
Die GTS/512 ist im schnitt 10-15% schneller als die GT. für 1200 Euronen
kannst dir locker nen slisystem bauen 2 88GT s kriegste zusammen schon für 350 € . ich würde dir den Quad 66 empfehlen für 190€ (im G0 Stepping).
welches board du nehmen sollst kann ich dir nicht explizit sagen aber aufjeden fall P35 oder X38 Chipsatz. Übrigends wenn du dir ein Sly System bauen willst brauchst Board mit Nforce chipsatz

HonK_DD
2008-03-02, 10:45:42
Kann mich erstmal nur meinem Vor-Post anschliessen und hinzufügen:
- CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283, top Kühlung und Preis-Leistungsverhältnis
- Mainboard: wenn SLI in Frage kommt musst du nen Nvidia Chipsatz nehmen, sonst würde ich ein Mainboard mit P35 Chipsatz nehmen. Empfehlung: ABIT IP35
- Soundkarte ist bei den Lautsprechern Pflicht, k.A. was gut und mit Vista kombatibel ist, aber vielleicht ne X-FI??
Mit Gehäusen kenn ich mich aber auch nicht aus, achte aber auf eine gute Belüftung bei den Temperaturen, die du im Sommer erreichst.

EDIT: etwas zu spät, ändert aber nichts an der Aussage

Janni555
2008-03-02, 10:48:30
bei möglichst leise dann eher die GTS 512 MB, da soll der Lüfter besser sein...

es müssen ja nicht die kompletten 1200 verpulvert werden oder?
also reicht eine GraKa...

ansonsten findest du hier reichlich identische Vorschläge, speziell Drk Faust hat viele Empfehlungen gepostet...

#44
2008-03-02, 11:05:50
bei möglichst leise dann eher die GTS 512 MB, da soll der Lüfter besser sein...

es müssen ja nicht die kompletten 1200 verpulvert werden oder?
also reicht eine GraKa...

ansonsten findest du hier reichlich identische Vorschläge, speziell Drk Faust hat viele Empfehlungen gepostet...

Ok Lautstärke UND Geschwindigkeit sind natürlich ein Argument :)
SLI ist eher unnötig, das Geld könnte man ja besser für die (über)nächste Generation aufheben.

Und natürlich muss nicht alles ausgegeben werde, das war nur die Schmerzgrenze...

Gast
2008-03-02, 15:24:42
SLI ist eher unnötig, das Geld könnte man ja besser für die (über)nächste Generation aufheben.

Genau,das ist die richtige einstellung. 2 Grakas sind zwar schneller als 1ne aber auch problematischer im Betrireb. Und: z.B mit einer 88 GT/S hast du in Crysis o.ä. genauso dein Spaß wie mit SLI;)

#44
2008-03-02, 17:22:08
Ich hab mich jetzt für ein Coolermaster RC-690 (http://www.silenthardware.de/reviews/case/cooler_master_rc690/einleitung/) Case entschieden. Sieht edel aus und die inneren Werte überzeugen.

Für Tipps zu einer Vista x64 Kompatiblen Tv-karte wäre ich noch sehr dankbar, vorallem wenns nicht auf Pinnacle hinausläuft, von denen hab ich die Nase voll.