PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evtl. Studiengangswechsel, wie in Bewerbung formulieren?


mf_2
2008-03-02, 10:45:51
Hallo,

Sorry wegen des blöden Titels, aber mir fällt gerade kein besserer ein.
Folgendes:
Ich mache derzeit ein BA Studium der Informationstechnik (1. Semester) und habe gerade festgestellt, dass dies eigentlich nicht das richtige für mich ist. Ich habe mir jetzt mal den Studiengang "Angewandte Informatik" näher angesehen und möchte mich nun auf diesen bewerben (ich denke nicht, dass mich mein aktueller AG mit dem AI Studiengang nächstes Jahr nochmal von vorne beginnen lässt). Nun sehe ich mir gerade mein Bewerbungsschreiben an und frage mich: Wie schreibe ich das aktuelle IT Studium da am besten rein? Das blöde ist ja, dass die Personaler bei den neuen Unternehmen zuerst mal diesen Schrieb und den Lebenslauf sehen, deswegen muss das sehr durchdacht formuliert sein. Ich will ja nicht, dass ich wegen dieses Studiums in der runden Ablage P lande.
Ich hätte mir das halt so gedacht, dass ich jetzt ein Semester lang konkret beobachten konnte, dass mich eben der AI Studiengang viel mehr anspricht und die Praxisphasen in meinem aktuellen Unternehmen sind auch viel eher auf AI ausgerichtet (was definitiv stimmt) und deswegen finde ich, dass AI viel besser zu mir passt.
Nur wie presse ich das in einen positiven letzten Absatz für mein Anschreiben?
Und im tabel. Lebenslauf einfach nur "08/2007 - 04/2008: Studium der Informationstechnik (BA)"?

Danke schonmal zumindest fürs Durchlesen ;)

ethrandil
2008-03-02, 17:35:06
Ich würde nicht so sehr betonen wie sehr der das neue Fach zu dir passt, sondern herausstellen, was es dir gebracht hat ein jahr etwas anderes zu studieren (ein paar Inhalte, Sichtweise auf Themenkreis, uuund Einblick ins Neue). Bin aber kein Bewerbungsexperte.

mfg
- eth

mf_2
2008-03-02, 22:02:37
Das ist prinzipiell schon mal sehr gut, aber ich denke, dass ich eben auch deutlich machen sollte, dass ich mit AI nicht evtl. in 12 Monaten wieder da hocke und mir denke: Scheiße, was haste denn da für nen Müll angefangen?
ich muß irgendwie rausstellen, dass ich mich über AI (dank der Nähe zu den AI Kursen, selbes Stockwerk im Gebäude; und dank gewissen fachlichen Überschneidungen) momentan besser informieren konnte als über Informationstechnik vor einem Jahr quasi neben dem Abi.

Wenn ich dem Unternehmen erzähle dass ich im Studium gemerkt habe, dass IT nichts für mich ist, muß ich denen doch einen Grund liefern warum mit AI in einem Jahr nicht dasselbe passiert.
Ich muß rüberbringen, dass die Entscheidung nicht ist: "Hauptsache kein IT", sondern "definitiv AI".
Nur wie stelle ich das an? Also formulierungsmäßig?

Hucke
2008-03-03, 09:59:57
Ich formuliere sowas traditionell als 'Umorientierung'. Bei mir wars ein Studienabbruch und dann halt die Ausbildung als Fachinformatiker. Bis jetzt gabs dazu keine komischen Fragen. Wenn es angesprochen wurde, dann hab ich halt erzähl wie es dazu gekommen ist (Arbeit neben dem Studium, Freude am neuen Job und anschließender Wechsel).

mf_2
2008-03-03, 16:15:00
Gut! So werde ich das dann wohl auch formulieren.
Mit dem 'angesprochen werden' habe ich kein Problem, es geht mir nur darum, eben überhaupt mal eingeladen zu werden, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, darauf angesprochen zu werden.