PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nv30 kosta quanta


Kai
2002-11-15, 16:29:23
Mit welchen Kosten rechnet ihr für ein "handelsübliches" nv30 Board - direkt nach der Markteinführung. Also wenn ich alle bisherigen Details zusammenfasse schwant mir böses.

Ich tippe mal blau auf ~600 € ...

Korak
2002-11-15, 16:34:43
pi*daumen²= 500-550 Eur.

Feuerteufel
2002-11-15, 16:45:33
pi mal daumen 499 Euros

Asuskarten wie immer mehr :)Deluxe Ultra Extra....

Demirug
2002-11-15, 17:01:18
ca $400. den Preis habe ich von NVIDIA.

Ficus
2002-11-15, 17:16:58
Originally posted by Demirug
ca $400. den Preis habe ich von NVIDIA. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gingen die Top-GraKas für > 1.100 DM übern Tresen.
Jetzt werden sie für (wenns denn stimmt) für 400€ "verschleudern".
Big THX @ ATI :liplick:

Ripper2002
2002-11-15, 17:22:27
Na ja, wenn das stimmt was ich mal wo gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo) das NV mehr mit dem Features als mit dem Speed des Chip geprahlt hat, dann wird die Karte wohl nicht so viel schneller sein als eine Radeo9700Pro. Sicherlich schneller, aber wahrscheinlich keine 50% oder so. Also muss man sich ja notgedrungen an den Preisen des Konkurrenten orientieren. Konkurrenz sei dank!

P.S.: Ficus, cooles Bild!

nagus
2002-11-15, 17:42:57
Originally posted by Demirug
ca $400. den Preis habe ich von NVIDIA.


== ~~ 500 euro in europa

Unreal Soldier
2002-11-15, 17:47:25
Originally posted by Ficus
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gingen die Top-GraKas für > 1.100 DM übern Tresen.
Jetzt werden sie für (wenns denn stimmt) für 400� "verschleudern".
Big THX @ ATI :liplick:

die teurste war die GF2 Ultra kostet bei der Einführung 1800 DM

und dann wurde sie auf 1500 gesenkt.

MfG
Unreal Soldier

Kai
2002-11-15, 18:00:18
Damals als ich meine GF3 kaufen wollte, war selbige in einigen Läden billiger als ne GF2 Ultra. Das war echt zum kirre werden.

Razor
2002-11-15, 18:08:59
Originally posted by Kai
Damals als ich meine GF3 kaufen wollte, war selbige in einigen Läden billiger als ne GF2 Ultra. Das war echt zum kirre werden.
Jep,

war bei mir genauso...
870 Märker waren echt 'nen Schnäppchen...

Ob das diesmal wieder so is ?
;D

Aber ich denke auch: ca. 500€...
Und wenn das Ding halbwegs mit den aktuell spekulierten Features kommt (8xAA/32xAF und dabei 30% schneller als R9700 mit 6xAA und 16xAF) dann isses meins, vorausgesetzt sie übersteht den einmonatigen 'Einführungszeitraum' (ca. ein Monat nach Regal-Release, mit dann umfangreichen Praxiserfahrungen ;-).

Schaun mer ma !

Razor

[dzp]Viper
2002-11-15, 18:45:44
Also ich denke auch mal so um die 500-600 € einführungspreis


Originally posted by Razor

Und wenn das Ding halbwegs mit den aktuell spekulierten Features kommt (8xAA/32xAF und dabei 30% schneller als R9700 mit 6xAA und 16xAF)

Also momentan spricht ja eher vieles dagegen :) altes AF verfahren ... kaum geändertes AA verfahren

und woher hast du die 30 % ????? hab das nie irgendwo gelesen... hat wohl wieder mal einer der von nix und niemand ne ahnung hat einfach so in einem forum als gerücht verbreitet - und jeder nahm es gleich als bare münze

StefanV
2002-11-15, 18:51:56
Originally posted by [dzp]Viper
und woher hast du die 30 % ????? hab das nie irgendwo gelesen... hat wohl wieder mal einer der von nix und niemand ne ahnung hat einfach so in einem forum als gerücht verbreitet - und jeder nahm es gleich als bare münze

Vom Inquierer, war glaub ich ein Artikel vom Herrn Fuad *eg*

Kai
2002-11-15, 19:47:24
Selbst wenn sie nur 5 % schneller sein sollte als die 9700, mein ist sie auf alle Fälle (denn dann isse sowieso X mal schneller als meine GF3). Hab ja schonmal geschrieben das ich mir ATI Karten generell nicht gebe ;)

Richthofen
2002-11-15, 19:57:18
Ich würd sagen zwischen 500 und 550 Euro als Einführungspreis.

aths
2002-11-15, 19:58:14
Originally posted by Kai
Selbst wenn sie nur 5 % schneller sein sollte als die 9700, mein ist sie auf alle Fälle (denn dann isse sowieso X mal schneller als meine GF3). Hab ja schonmal geschrieben das ich mir ATI Karten generell nicht gebe ;) Warum die 128-Bit-Sparversion und nicht die "richtige" Karte aka NV35? Wären doch nur 6 Monate, die du dranhängen musst. Bis dahin dürften die Treiber für GeForceFX auch voll ausgereift sein.

seahawk
2002-11-15, 20:12:47
Ich denke ich hol mir die NV30 auf jeden Fall. Meine GeForce 3 lahmt langsam und bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit Nvidia Karten (wenn ich da an meine ATI Rage irgendwas denke..) Grundsätzlich käme auch die 9700 pro in Frage, aber nur wenn die schneller ist als NV30. (ich halte die 9700 pro übrigens für eine der besten und wichtigsten Karten seit langen)

Richthofen
2002-11-15, 21:12:04
"
Warum die 128-Bit-Sparversion und nicht die "richtige" Karte aka NV35? Wären doch nur 6 Monate, die du dranhängen musst. Bis dahin dürften die Treiber für GeForceFX auch voll ausgereift sein.
"

Ich werde eventuell auch auslassen. Hab ich ja bei der GF3 aus bekannten Gründen auch schon gemacht. Aber um mal auf die 6 Monate zurückzukommen, ich glaube der NV35 wird keine 6 Monate brauchen nach dem NV30 Launch.
Das wird wieder eines der Produkte, das die 6 Monate nicht überlebt. Natürlich abhängig von der Konkurenz, aber wenn wir mal davon ausgehen, das diese irgendwann im 1. Halbjahr 2003 einen Refresh macht, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das der NV30 in der High End Version keine 6 Monate lebt.
Bei den kleineren Produkten seh ich das anders aber man muss ja nicht alles refreshen.

Kai
2002-11-15, 22:08:13
Originally posted by aths
Warum die 128-Bit-Sparversion und nicht die "richtige" Karte aka NV35? Wären doch nur 6 Monate, die du dranhängen musst. Bis dahin dürften die Treiber für GeForceFX auch voll ausgereift sein.

Klar aths, warum warte ich nicht noch 6 Jahre? Dann gibt's endlich den NV325 mit sovielen Bit's das ich nur noch besoffen durch die Wohnung taukeln tu :D

Nene, der NV30 muss her. Für Doom3 reicht der dicke aus.

Exxtreme
2002-11-15, 22:15:27
Originally posted by Richthofen


Ich werde eventuell auch auslassen.
Ich auch. ;D

Quasar
2002-11-15, 22:26:09
:lol: @Exxtreme

Ich werd' sie hoffentlich nicht auslassen ;)

Ailuros
2002-11-15, 23:04:10
Und wenn das Ding halbwegs mit den aktuell spekulierten Features kommt (8xAA/32xAF und dabei 30% schneller als R9700 mit 6xAA und 16xAF).

Also momentan spricht ja eher vieles dagegen altes AF verfahren ... kaum geändertes AA verfahren

Also mal rein theoretisch: was hat das Verfahren mit der Anzahl von Samplen (egal ob AA oder aniso) zu tun?

Uebrigens rein zum Thema der spekulierten Anzahl von AA/aniso samples, NV25 haette auch 10xFSAA beherrschen sollen vor dem release dank Spekulationen ;)

daflow
2002-11-15, 23:17:03
Nv30 Spitzenmodell starts@500 Euro
darunter werden dann von abgespeckten Modellen bzw. Nv31 die Lücke bishin zur ti4800 aufgefuellt

Birdman
2002-11-15, 23:52:39
preis ist egal, sofern sie nicht langsamer als die r9k7 ist kauf ich se. featuretechnisch scheint sie eh überlegen zu sein da kann ich es auch verschmerzen wenn die fps nicht mehr weiter steigen.

AlfredENeumann
2002-11-16, 00:09:40
Originally posted by Demirug
ca $400. den Preis habe ich von NVIDIA.

Ich gehe mal von 600€ angekündungung für DE aus und dann Verkauf für 500€.

AlfredENeumann
2002-11-16, 00:13:02
Originally posted by Quasar
:lol: @Exxtreme

Ich werd' sie hoffentlich nicht auslassen ;)


na, du mußt ja Heu wie Geld haben.

Ailuros
2002-11-16, 00:23:47
Also mit dem US400$ MSRP stimme ich auch zu.

>400 gibt der Konkurrenz zu viel Vorteil

<400 zu billig fuer so einen komplexen chip

Das ich es nicht vergesse:

Was den ueblichen Inquirer-Quatsch angeht;

R300 kann trilinear/aniso, daher 16xLevel (Quality) Aniso = 128-tap

Bei trilinear/aniso sieht es eher so aus:

Level 1x = no aniso
Level 2x = 16-tap
Level 4x = 32-tap
Level 8x = 64-tap
Level 16x = 128-tap
Level 32x = 256-tap

Uebrigens sieht es eher aus als das die 8x AA samples auf openGL beschraenkt sein werden, zumindest offiziell.

Tigershark
2002-11-16, 01:41:24
Ich sach nur Zitat NVIDIA :

"We´ll move to 256bit when we feel that the cost and performance balance is right"

Soso... :asshole: da bin ich ja mal gespannt. 256bit ist also zu teuer. Also MUSS der NV30 ja billiger sein als die R9700, weil sonst wärs ja Schwachfug ne ? Oder doch nicht ? ;D


So oder so nen Scheißspruch an dem sich die Kritiker lange hochziehen können wenn der Preis nicht stimmt und das zurecht, IMHO ;)

aths
2002-11-16, 04:33:02
Originally posted by Kai
Nene, der NV30 muss her. Für Doom3 reicht der dicke aus. Das habe ich heute schon mal irgendwo gehört...

Für Doom3 wird auch meine Ti 4600 "ausreichen". Ist halt alles eine Frage der Ansprüche. Ich erwarte jedenfalls beim NV35 vom 256-Bit-Interface weitere 50% Leistungssteigerung.

Razor
2002-11-16, 06:09:24
Originally posted by aths
Das habe ich heute schon mal irgendwo gehört...

Für Doom3 wird auch meine Ti 4600 "ausreichen". Ist halt alles eine Frage der Ansprüche. Ich erwarte jedenfalls beim NV35 vom 256-Bit-Interface weitere 50% Leistungssteigerung.
Nochmal 50% ?
Wozu ?
???

Mal ausgehend von den derzeitigen Spekulationen wäre DAS tatsächlich totaler Overkill !
Vielleicht meinte Freund K.D. ja genau das...
Hmmm...

Razor

Razor
2002-11-16, 06:19:28
Originally posted by Richthofen
"
Warum die 128-Bit-Sparversion und nicht die "richtige" Karte aka NV35? Wären doch nur 6 Monate, die du dranhängen musst. Bis dahin dürften die Treiber für GeForceFX auch voll ausgereift sein.
"

Ich werde eventuell auch auslassen. Hab ich ja bei der GF3 aus bekannten Gründen auch schon gemacht. Aber um mal auf die 6 Monate zurückzukommen, ich glaube der NV35 wird keine 6 Monate brauchen nach dem NV30 Launch.
Das wird wieder eines der Produkte, das die 6 Monate nicht überlebt. Natürlich abhängig von der Konkurenz, aber wenn wir mal davon ausgehen, das diese irgendwann im 1. Halbjahr 2003 einen Refresh macht, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das der NV30 in der High End Version keine 6 Monate lebt.
Bei den kleineren Produkten seh ich das anders aber man muss ja nicht alles refreshen.
Auch wenn wir sonst oft einer Meinung sind (nicht in letzer Konsequenz ;-) kann ich Dir hier nur hart wiedersprechen (und den anderen hier ala Extreme und aths).

Der NV30 wird vermutlich das, was einst die gfddr und dann die gf3 war. Ein Produkt, was selbst die nächsten Generationen noch überlebt. Sicher, Nachfolgeprodukte werden vermutlich schneller sein (wozu auch immer - 256MB DDR2 bei 500MHz empfinde ich schon jetzt als 'leicht' überzogen ;-), aber ob dies auch notwendig sein wird ? Mit der gf3 habe ich gesehen, dass erst jetzt (nach über 1,5 Jahren !) langsam die Notwendigkeit aufkommt, sich nach etwas Neuem umzuschauen. Das aber, was mir hier (bisher) präsentiert wurde, hat mich nicht sonderlich überzeugt, aber warten wir da einfach mal ab...

-

Erinnerst Du Dich noch an die Diskussionen damals auf 3DConcept ?
Da gab es die gleichen Argumente !
Nix anderes, als heute...

Auch gab es die gleiche 'Verzögerung' des Releases und die Skepsis gegenüber dem neuen nVidia-Produkt. Und was ist heute ? Mehr brauch' ich wohl nicht dazu zu sagen...

Sicher, wer sich erst vor kurzem (bei aths ja nicht mal 6 Monate her) eine gf4ti'ultra' gezogen hat, wird sicher nicht unbedingt gleich zum nächsten Produkt greifen... aber das war ebenfalls damals mit den gf2-Varianten nicht anders.

-

Wenn also der neue Chip in seiner implementierten Form auch nur einigermaßen das hält, was sich viele von ihm versprechen und er auch den 'Praxistest' übersteht, ist er mein.

Ich halte nichts davon, zwar schnellere, aber im Prinzip schon veraltete Technologie zu kaufen !
(und am Geld liegt's sicher nicht ;-)

Bis denne

Razor

Ach ja, eines noch: nVidia wäre schön bescheuert, wenn sie innerhalb von 6 Monaten einen Nachfolger präsentieren und damit ihren eigenen Zyklus verkürzen. 'Kleinere' Produkte schon eher, um den Markt zu füllen, aber alles andere wäre Dumm (verträgt der Markt einfach nicht !). Das jetzt erscheinende Produkt sollte schnell genug sein, damit sich die neue Technologie erst einmal das nächste Halbjahr 'setzen' kann. Und wenn es dann tatsächlich die Notwendigkeit geben sollte, ein aktuellerers Produkt an den Markt zu bringen, wird nVidia das schon tun, da kannst Du Dir sicher sein !

(haben sie ja immer gemacht und war im Falle des gf3 nicht nötig ;-)

Richthofen
2002-11-16, 09:05:42
Razor:

Natürlich gab es mit der GF3 Verzögerungen aber damals war die Situation eine andere.
Konkurenz weit und breit nicht vorhanden bzw nichtmal annähernd in der Leistungsregion von Nvidia.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Nvidia die letzten 2 Jahre runtergebremst hat, um sich auf andere Geschäftsfelder zu konzentrieren.
Es besteht einfach kein Grund stetig das Level massiv zu erhöhen, wenn niemand da ist der einem gefährlich wird.
Das würde bedeuten, du machst annähernd gleichen Umsatz bei viel höheren Kosten.
Nach der GF3 haben die ganz klar runtergebremst.

Die Situation ist jetzt eine andere. Sie können davon ausgehen, das der NV30 früher oder später geschlagen wird. Die Frage ist nur wann. Aber ich behaupte mal, das wenn dies im 1. Halbjahr 2003 der Fall ist, sie schnellstens nachziehen. Ich bin sowieso davon überzeugt, dass die Verzögerung beim NV30 keine Auswirkung auf den NV35 hat aus dem einfachen Grund, das es hier hauptsächlich um Fertigungsprobleme geht. Sie sagen ja selber, das sie seid Februar mit dem Teil rumspielen und probieren. Seid Mitte diesen Jahres wissen sie das praktisch die ganze Konkurenz auf 256 Bit setzt. Für mich ist schon fast klar, dass der NV35 256 Bit haben wird und für mich ist ziemlich klar, dass dieser wenn es nötig ist keine 6 Monate nach dem NV30 kommt sondern früher.
Das betrifft aber nur das HIgh End Modell. Ich glaube die Mid Range Versionen werden länger halten, da diese mit 128 Bit sehr günstig wären und gut positioniert sind.

Nvidia hat das schon einmal gemacht, war zwar nicht mit einem neuen Produkt aber sie haben es schonmal gemacht. Die GF3Ti500 lebte keine 6 Monate.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Nvidia 2003 das Entwicklungstempo im Grakabereich anziehen wird.


"
Ach ja, eines noch: nVidia wäre schön bescheuert, wenn sie innerhalb von 6 Monaten einen Nachfolger präsentieren und damit ihren eigenen Zyklus verkürzen. 'Kleinere' Produkte schon eher, um den Markt zu füllen, aber alles andere wäre Dumm (verträgt der Markt einfach nicht !).
"

Die ganze Palette in zu kurzen Abständen erneuern verträgt der Makrt nicht. Das High End Produkt zu erneuern, ist davon kaum betroffen. Es ist ein Prestigeprodukt und mit einem Prestigeprodukt will man nur eins vorne bleiben egal wie.
Insofern wird das Tempo dort einzig und alleine davon abhängen, wie konkurenzfähig die Produkte der Wettbewerber sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ATI den NV30 im 1. Halbjahr 2003 schlägt, Nvidia schnell nachziehen wird. Den NV35 haben die meiner Einschätzung nach bereits in der Region 1. /2. Quartal fertig.
Der Rest ist von der Konkurenz abhängig. Brauchen die länger, wird man warten. Wenn nicht wird man launchen.

aths
2002-11-16, 18:13:38
Originally posted by Razor
Nochmal 50% ?
Wozu ?
???Für höhere Auflösungen, höhere FSAA-Modi, höhere AF-Stufen und höhere Frameraten auch in schwierigen Situationen.

aths
2002-11-16, 18:18:33
Originally posted by Richthofen
Ich bin mir ziemlich sicher, das Nvidia 2003 das Entwicklungstempo im Grakabereich anziehen wird. Angesichts ATIs Angriffen bleibt ihnen ja auch kaum eine andere Wahl.
Originally posted by Richthofen
Es ist ein Prestigeprodukt und mit einem Prestigeprodukt will man nur eins vorne bleiben egal wie.Auch ich sehe angesichts ATIs Möglichkeit, den R300 mit schnellerem RAM zu verbauen (lassen) für nVidia kaum eine andere Möglichkeit, als ihr 256-Bit-Interface schnell auf den Markt zu bringen. In 6 Monaten nach dem NV30-Launch sollte der Fertigungsprozess auch so weit ausgereift sein, dass der NV35 noch mal ein gutes Stück höher getaktet werden kann, um so das 256-Bit-Interface auch adäquat auszunutzen.