PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Server 2008


Avalox
2008-03-02, 12:14:25
Welche Oberfläche nutzt denn der Windows Server 2008?
Ist dort auch D3D10 enthalten?

Ansonsten für den Interessierten:

http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc137123.aspx

nn23
2008-03-02, 13:05:06
Danke für den Link.
Soviele Neuerungen sind mir bisher nicht aufgefallen, bis auf das "neue" Rollenkonzept, was aber auch nur ne nette GUI darstellt.
Was sich unter der Haube denn getan hat kann ich noch ned sagen!

Denke nicht das du Aero oder was auch immer bei der Serverversion haben wirst...

Avalox
2008-03-02, 13:12:27
Denke nicht das du Aero oder was auch immer bei der Serverversion haben wirst...


Na bei 2003 war Luna Bestandteil des Systems, wenn auch nicht von Hause aus gestartet.

Nun gibt es unter Vista ja eigentlich gar keine Rückfallebene mehr. Es gibt nur nur einen Oldstyle ohne Hardwarebeschleunigung. Soll dieses etwa die Basis des Servers GUI sein? Kann ich mir ehrlich nicht so recht vorstellen.

Allerdings ist natürlich Aero schlecht für alle möglichen grafischen Remote Geschichten.

So richtig passt dort Vista Idee und Server nicht zusammen.

Aber vielleicht hat es ja schon jemand einfach probiert und kann berichten. 1 Jahr Server 2008 ist doch kein schlechtes Angebot. Wohl gegen Linux und dem eigenen 2k3 Server gezielt.

nn23
2008-03-02, 13:18:30
Der 2008er Server braucht eigentlich nur die Standard GUI, wie beim 2003er auch. Reicht voll und ganz. Und MS ist der breiten Masse mit dem ServerCore ja schon entgegengekommen.

Ich persönlich möchte auf nem Server grafischtechnisch nichts haben. Billiges 2D reicht da schon.

Vista zielt ja auf den Heimanwender, der sagt: "Boah, sieht das schick aus" - aber auf nem Server wäre das imo fehl am Platz.

Avalox
2008-03-02, 13:45:54
Der 2008er Server braucht eigentlich nur die Standard GUI, wie beim 2003er auch. Reicht voll und ganz. Und MS ist der breiten Masse mit dem ServerCore ja schon entgegengekommen.


Der Punkt ist doch, dass es keine Windows Standard GUI gibt. Es gibt nur das Win95 aussehen, der Unterbau ist ja immer ein anderer. Aber selbst dieses nicht mehr mit der Entwicklung.

Hat sich übrigens auch geklärt. Auch beim Windows Server 2008 ist AERO die Basis und AERO GLASS lässt sich einfach aktivieren.

(del)
2008-03-02, 14:06:01
Also laut OS-History (http://history.winusers.de/windows/2008.html) läuft Aero Glass nicht (zumindest nicht auf deren Systemen).

Avalox
2008-03-02, 14:14:29
Also laut OS-History (http://history.winusers.de/windows/2008.html) läuft Aero Glass nicht (zumindest nicht auf deren Systemen).

Vielleicht eine Einschränkung der Beta Version?

"If you have an appropriate graphics card within the machine you can enable Aero Glass within Windows Server 2008 by again right clicking on the desktop and select Personalize, and then choose the Windows Color and Appearance link and then change the Color scheme to Windows Aero."



http://softwareblogs.intel.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/02/aeroserver2008.jpg

Habe es grade runter geladen, werde mal berichten. (wenn ich es noch irgendwie auf die 1TB Platte bekomme, ohne Grub zu zerstören.)