PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum nForce1 (evtl. auch 2 )


Schnitzl
2002-11-15, 16:44:49
hi,

mich würde mal interessieren, wer ein Motherboard mit nForce hat und eine
Grafikkarte, die NICHT von nVidia ist.
Matrox, Kyro, ATI, Xabre usw.

Gibts da Probleme ?

MfG

Razor
2002-11-15, 18:28:08
Originally posted by Schnitzl
hi,

mich würde mal interessieren, wer ein Motherboard mit nForce hat und eine
Grafikkarte, die NICHT von nVidia ist.
Matrox, Kyro, ATI, Xabre usw.

Gibts da Probleme ?

MfG
Ich hab' zwar (hauptsächlich ;-) 'ne gf3 drinnen, aber auch mit Matrox und ATI liefs ganz hervorragend (sind diverse Modelle, die ich hierin getestet hab').

Also keine Panik, nur weil das Mobo von nVidia ist, heißt das noch lange nicht, das da nichts anderes ausser nVidia drauf läuft. Ganz im Gegenteil, den nVidia-Chipsätzen (beiden, i.e. 1&2, beim 1'er auch mit interner Grafik !) wird außerordentliche Kompatibilität nachgesagt, wie viele Reviews bestätigen...

Nur Mut und ran da !
:D

Razor

P.S.: Ach ja, hab' nen nForce420D von ASUS (A7N266-E)...

StefanV
2002-11-15, 20:24:53
Originally posted by Schnitzl
hi,

mich würde mal interessieren, wer ein Motherboard mit nForce hat und eine
Grafikkarte, die NICHT von nVidia ist.
Matrox, Kyro, ATI, Xabre usw.

Gibts da Probleme ?

MfG

Matrox-> gab Probleme mit der G550, da ging dann garnix, wenn die drin war...
Wie es jetzt ausschaut, k/a

Kyro 2-> in A7N266-> no go
das A7N kommt nicht mit der Schaltung vom Kyro 2 zurecht, funzt nicht...
Kyro 1 Karten sollten funzen.

Auch ist die PCI Performance unter Umständen für die Tonne.

Mit 3 Riegeln RAM ist der nForce 1 eine mittleres Desaster.

Richthofen
2002-11-15, 21:07:07
"
Mit 3 Riegeln RAM ist der nForce 1 eine mittleres Desaster.
"

Weswegen ja jeder auch 2 einsetzt.

"
Auch ist die PCI Performance unter Umständen für die Tonne.
"
Gilt nur beim nForce1 für MSI.
Alle anderen haben es sauber gelöst oder so ein Problem gar nicht erst gehabt, weswegen PCI Performance beim nForce1 für mich ein Boardhersteller Problem ist und nicht Problem des Chipsatzes.

Grafikkarten:
Bei mir liegen Nvidia, ATI und auch Matrox bestens. Zwar von letzteren betagte Teile aber es lief.
Kyro kann ich keine Angaben machen, da ich keine habe.

Wenn du einen nForce2 kaufst, wird neue Hardware sicher drauf laufen.
In keinem der Reviews gab es Probleme mit der Radeon97000. Im Gegenteil der nForce2 scheint der erste Chipsatz zu sein, auf dem AGP8x überhaupt richtig funzt.
Eigentlich vernichtend für die VIA Konkurenz, die schon seid geraumer Zeit mit AGP8X und FSB333 wirbt nur leider nix richtig umsetzt.

Lies einfach mal paar nForce2 Reviews. Ich würde an deiner Stelle so eins kaufen. Von VIA und anderen billigen Pfuscherbuden würde ich aus bekannten Gründen die Finger lassen.

StefanV
2002-11-15, 21:25:42
Originally posted by Richthofen
Von VIA und anderen billigen Pfuscherbuden würde ich aus bekannten Gründen die Finger lassen.

Ja, Richthofen, solangsam wissen wir, daß du VIA und SIS nicht magst.

Es gibt aber genug User, die keine Probleme mit ihren VIA Boards haben, meist liegts auch nicht am Chipsatz!!

Die VIA-DDR-SDRAM Chipsätze sind sehr gut, da läuft sogar Registred DDR-SDRAM drauf, läuft das auch auf dem nForce oder passiert da garnix/Piepts??

Necrotic
2002-11-15, 22:54:50
Originally posted by Stefan Payne




Es gibt aber genug User, die keine Probleme mit ihren VIA Boards haben, meist liegts auch nicht am Chipsatz!!



Sondern sehr oft an dem der vor dem Bildschirm hockt und versucht das allerletzte aus seiner Kiste raus zu holen. Und wenns nicht klappt ist natürlich nicht er selber schuld das es nicht läuft. Ist doch immer das selbe gesappel.

Necrotic

Razor
2002-11-16, 08:12:50
@Stefan Payne

"Matrox-> gab Probleme mit der G550, da ging dann garnix, wenn die drin war...
Wie es jetzt ausschaut, k/a"

Dann solltest Du Dich informieren...
Woher hast Du diese Info ?

Also bei mir liefen Millenium II, G100/200/G400 und auch die G550 ganz wunderbar...
(habe da sehr viel Auswahl in der Firma ;-)

"Kyro 2-> in A7N266-> no go
das A7N kommt nicht mit der Schaltung vom Kyro 2 zurecht, funzt nicht..."

K.A. hab' mich nie dafür interessiert...

"Kyro 1 Karten sollten funzen."

Kann sein...

"Auch ist die PCI Performance unter Umständen für die Tonne."

Warum sollte das der Fall sein ?
Habe noch nie von derartigen Prob's gehört, ausser von einigen Usern, die aber offensichtlich ganz andere Probleme hatten.

"Mit 3 Riegeln RAM ist der nForce 1 eine mittleres Desaster."

Offensichtlich informierst Du Dich in diesem Falle gar nicht, oder ?
Das Prob' hatte nur das MSI-Board (wie Richti ja schon sagte), mein ASUS (A7N266-E) hatte dieses Prob' nie (läuft ganz hervorragend mit voller Bestückung - ASUS halt ;-) und auch andere Hersteller haben dieses Problem nicht. Es hat schon einen guten Grund, warum ich grundsätzlich von MSI abrate (gilt für GraKa's und Mobo's ;-). Sicher haben sie auch mal gute Sachen dazuwischen, aber i.d.R. ist's Billigware...

"Ja, Richthofen, solangsam wissen wir, daß du VIA und SIS nicht magst."

Und bei Dir wissen wir, das Du nVidia nicht magst...
(gelinde ausgedrückt ;-)

Kannst Du hier eigentlich Praxis-Erfahrungen beisteuern, oder laberst Du hier nur wieder irgendwelchen Forums-Müll nach ? (nicht auf 3DCenter bezogen ;-).

"Die VIA-DDR-SDRAM Chipsätze sind sehr gut, da läuft sogar Registred DDR-SDRAM drauf, läuft das auch auf dem nForce oder passiert da garnix/Piepts??"

Läuft...
Aber ich habe gerade ein ganz anderes Problem.

Habe hier ein KT400-Board runliegen, was irgendwie heftigste Probleme hat. Ist 'nen R9000 drin (habe aber auch mal 'ne Matrox PCI, oder eben ein gf4ti und natürlich meine gf3 getestet) und ein AthlonXP 2200+ mit 256MB DDR-Speicher. Habe schon alle Onbaord-Komponenten deaktiviert und auch schon mal den Speicher ausgetauscht. Aber immer wieder stürzt dieses Board einfach ab. Ist ein ASUS A7V8X, allerdings in einer OEM-Variante (nur 256kB Flash-Prom und nicht 512kB, wie bei den Retails). So kann ich leider kein aktuelles Bios von ASUS verwenden.

Ich kann nicht einmal ein neues OS aufspielen, da die Installation genauso abbricht, wie ein laufendes OS abstürzt.

Entweder kommt "IRQ_level_less_or_equal" oder ein Ausnahmefehler ala Fehler "0x00000000"...

Keine Ahnung, was ich mit dem Ding noch tun soll...
Werde es wohl dem Bekannten zurück geben müssen, mit der Empfehlung den Rechner umzutauschen, bzw. einschicken zu lassen.

Habe auch versucht ein neues Bios drauf zu flashen - was zuerst gnadenlos in die Hose ging (wg. 256kB-Flash-Prom - i.e. nicht kompatibel zum 512'er), denn dann lief der Rechner gar nicht mehr. Habe also das Prom ausbauen müssen und es dann im meinem nForce-Board neu programmiert (ja, das geht ;-).

Half aber auch nichts...

Egal, kenne mich nun wirklich gut mit Dingen der EDV-Hard- und Software aus, aber VIA-Board's schaffens immer wieder (lange nicht immer, aber öferts im Vergleich zu Intel, AMD, SiS und auch nVidia !), mich vor unlösbare Probleme zu stellen.

Dieses Board hat dem noch einen drauf gesetzt, da man nicht einmal hoffen kann, das solcherlei Prob's (die bei vorkonfigurierten Rechner mit diesem Board, i.e. von Lidl und von Actebis) durch BIOS-Updates von ASUS gefixt werden, da das Retail-Bios mit dem OEM-Bios inkompatibel ist.

Egal, geht hier echt zu weit...

-

Übrigens... Deine Tips bezüglich des Sirtech-Netzteils waren Gold wert. Bei Systemen, die offensichtlich ein Versorgungsproblem hatten, brachte dieses Netzteil (sehr günstig, im vergleich zu dem Enermax Zeugs) Abhilfe. Absolut Brauchbar, diese Teile...
;-)

Bis denne

Razor

StefanV
2002-11-16, 12:03:54
Originally posted by Necrotic


Sondern sehr oft an dem der vor dem Bildschirm hockt und versucht das allerletzte aus seiner Kiste raus zu holen. Und wenns nicht klappt ist natürlich nicht er selber schuld das es nicht läuft. Ist doch immer das selbe gesappel.

Necrotic

Richtig!

Verwenden NoName RAM, ein Codegen Netzeil, sind am übertakten und Tunen und schimpfen, daß VIA instabil ist!!

StefanV
2002-11-16, 12:17:45
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Razor
@Stefan Payne

"Matrox-> gab Probleme mit der G550, da ging dann garnix, wenn die drin war...
Wie es jetzt ausschaut, k/a"

Dann solltest Du Dich informieren...
Woher hast Du diese Info ?

Also bei mir liefen Millenium II, G100/200/G400 und auch die G550 ganz wunderbar...
(habe da sehr viel Auswahl in der Firma ;-)

diverse Quellen.
Jedenfalls hat Peter|HT4U diese Probleme bestätigt.
Und wenn Peter das sagt, dann wirds wohl stimmen, meinst nicht??

"Auch ist die PCI Performance unter Umständen für die Tonne."

Warum sollte das der Fall sein ?
Habe noch nie von derartigen Prob's gehört, ausser von einigen Usern, die aber offensichtlich ganz andere Probleme hatten.


Dir ist wohl der c't Test mit der PCI SSD nicht bekannt, oder??
Der nForce hat unglaubliche 3MB/Sec beim Schreiben geschafft...


"Mit 3 Riegeln RAM ist der nForce 1 eine mittleres Desaster."

Offensichtlich informierst Du Dich in diesem Falle gar nicht, oder ?
Das Prob' hatte nur das MSI-Board (wie Richti ja schon sagte), mein ASUS (A7N266-E) hatte dieses Prob' nie (läuft ganz hervorragend mit voller Bestückung - ASUS halt ;-) und auch andere Hersteller haben dieses Problem nicht. Es hat schon einen guten Grund, warum ich grundsätzlich von MSI abrate (gilt für GraKa's und Mobo's ;-). Sicher haben sie auch mal gute Sachen dazuwischen, aber i.d.R. ist's Billigware...


Warum sollte ich Reviews von einem Produkt lesen, das mich nicht interessiert??
Daß der nForce 1 mit 3 Riegeln Probleme hat, das kannst jedenfalls nicht leugnen.
Und das die Performance unter Umständen einbricht, auch nicht

"Ja, Richthofen, solangsam wissen wir, daß du VIA und SIS nicht magst."

Und bei Dir wissen wir, das Du nVidia nicht magst...
(gelinde ausgedrückt ;-)

Kannst Du hier eigentlich Praxis-Erfahrungen beisteuern, oder laberst Du hier nur wieder irgendwelchen Forums-Müll nach ? (nicht auf 3DCenter bezogen ;-).

Und wir wissen solangsam alle, daß du NV Produkte besonderst magst, gelinde ausgedrückt

Also mit gleichem Dank zurück

"Die VIA-DDR-SDRAM Chipsätze sind sehr gut, da läuft sogar Registred DDR-SDRAM drauf, läuft das auch auf dem nForce oder passiert da garnix/Piepts??"

Läuft...
Aber ich habe gerade ein ganz anderes Problem.

Habe hier ein KT400-Board runliegen, was irgendwie heftigste Probleme hat. Ist 'nen R9000 drin (habe aber auch mal 'ne Matrox PCI, oder eben ein gf4ti und natürlich meine gf3 getestet) und ein AthlonXP 2200+ mit 256MB DDR-Speicher. Habe schon alle Onbaord-Komponenten deaktiviert und auch schon mal den Speicher ausgetauscht. Aber immer wieder stürzt dieses Board einfach ab. Ist ein ASUS A7V8X, allerdings in einer OEM-Variante (nur 256kB Flash-Prom und nicht 512kB, wie bei den Retails). So kann ich leider kein aktuelles Bios von ASUS verwenden.


Tja, ASUS ist halt Müll.
Hättest dir ein ordentliches Board, z.B. von MSI, Epox oder sonstwem geholt, dann hätte das wohl gelaufen.
Das ASUS nicht so doll ist, dürften die meisten seit dem A7V wissen...
Kann allerdings auch sein, daß das Bord defekt ist.
Was kann VIA also dafür, daß der Boardhersteller Mist baut??

Ich kann nicht einmal ein neues OS aufspielen, da die Installation genauso abbricht, wie ein laufendes OS abstürzt.

Entweder kommt "IRQ_level_less_or_equal" oder ein Ausnahmefehler ala Fehler "0x00000000"...

Keine Ahnung, was ich mit dem Ding noch tun soll...
Werde es wohl dem Bekannten zurück geben müssen, mit der Empfehlung den Rechner umzutauschen, bzw. einschicken zu lassen.

entweder Board tauschen oder mal anderes RAM versuchen, an VIA wirds wohl eher nicht liegen.

Habe auch versucht ein neues Bios drauf zu flashen - was zuerst gnadenlos in die Hose ging (wg. 256kB-Flash-Prom - i.e. nicht kompatibel zum 512'er), denn dann lief der Rechner gar nicht mehr. Habe also das Prom ausbauen müssen und es dann im meinem nForce-Board neu programmiert (ja, das geht ;-).

Half aber auch nichts...


Tja, ASUS OEM halt...
Wie wärs denn mal, wenn du ein 512k Flash ROM versuchst??

BTW: man kann sogar ein BIOS von 'nem alten Intel Board in 'nem VIA Board flashen.
WER hätte DAS gedacht??

Egal, kenne mich nun wirklich gut mit Dingen der EDV-Hard- und Software aus, aber VIA-Board's schaffens immer wieder (lange nicht immer, aber öferts im Vergleich zu Intel, AMD, SiS und auch nVidia !), mich vor unlösbare Probleme zu stellen.



Wohl eher ein meises Brett mit schlechter Qualitäskontrolle...
Dieses Board hat dem noch einen drauf gesetzt, da man nicht einmal hoffen kann, das solcherlei Prob's (die bei vorkonfigurierten Rechner mit diesem Board, i.e. von Lidl und von Actebis) durch BIOS-Updates von ASUS gefixt werden, da das Retail-Bios mit dem OEM-Bios inkompatibel ist.

Egal, geht hier echt zu weit...

-

Übrigens... Deine Tips bezüglich des Sirtech-Netzteils waren Gold wert. Bei Systemen, die offensichtlich ein Versorgungsproblem hatten, brachte dieses Netzteil (sehr günstig, im vergleich zu dem Enermax Zeugs) Abhilfe. Absolut Brauchbar, diese Teile...
;-)

Bis denne

Razor

ich weiß halt, welche NTs gut sind *eg*

BTW: das Levicom NT ist shit, Coba ist auch Müll, HEC und PC-Winner scheinen auch brauchbar zu sein...

Madkiller
2002-11-16, 12:37:35
@SP

ist aber schon nett, wenn man deine Anti-nVidia Posts so durchließt...
Als objektiv kannst du das ja wirklich nicht bezeichnen.
Wenn bei nem nForce Board irgendwann mal was nicht gegangen ist - egal ob des mit nem Bios update o.ä. gelöst wurde, oder nicht - ist der Chipsatz scheiße.
Aber wenn bei VIA mal was nicht läuft, ist es meistens derjenige der vor dem PC hockt, oder der Board-Hersteller. Aber praktisch nie VIA selbst.

Das ist kein Angriff, aber wenn du ne Sachliche Meinung zum besten geben willst (ich unterstell dir jetzt einfach, daß du das auch willst) dann musst du objektiv und offen sein, und nicht alles andere (nVidia) gleich verschreien.

MfG Madkiller

P.S. Zu sagen, daß MSI besser wäre als ASUS ist ja nur noch Praxisfremd! IMO ist ASUS nach ABIT der beste Hersteller für MoBo´s (knapp dahinter Epox)

Schnitzl
2002-11-16, 15:59:36
Soviel zum Thema G550 läuft auf MSI nForce1:
http://www.msi-technology.de/support/fua.php3?FUA_id=505&Seite=Karte

Zitat:"der Betrieb einer Matrox G550 ist auf diesem Mainboard nicht möglich"

Schade, das Board gibt´s bei Alternate um 79 Euro :(

Bitte vergesst einfach die VIA <-> nVidia Diskussionen hier.

StefanV
2002-11-16, 19:16:42
Originally posted by Schnitzl
Soviel zum Thema G550 läuft auf MSI nForce1:
http://www.msi-technology.de/support/fua.php3?FUA_id=505&Seite=Karte

Zitat:"der Betrieb einer Matrox G550 ist auf diesem Mainboard nicht möglich"

Schade, das Board gibt´s bei Alternate um 79 Euro :(

Bitte vergesst einfach die VIA <-> nVidia Diskussionen hier.

1. eben
Der nForce hat auch seine Macken, genau wie VIA.
Nur wird jede VIA Macke gleich 'breitgetreten', so breit, daß es nicht mehr breiter geht
Über den nForce gibts bisher kaum Berichte über Probleme, was mich extrem mistrauisch macht.


2. tjo, Preis ist halt nicht alles
Für den gleichen Preis gibts auch gute AMD-761/VIA686B Boards, die auch nicht unbedingt langsam sind.
Mein ABIT KG7-RAID erreicht etwas mehr 3D Murks Pünktchen als das MSI K7T266-PRO2-RU, das ich kurzzeitig hatte.

3. jo, das ist eine sehr gute Idee...
Ich mags nur nicht, wenn jemand es so darstellt, daß, wenn man VIA drin hat, der Rechner abstürzen muss.
So schlecht, wie von einigen propagiert sind die VIA Chips nicht, nagut, die P4 Chips sind echt mies, das hat aber andere Gründe, warum ich die mies find (FSB lässt sich nicht wirklich anheben).

Allerdings glaub ich auch nicht, daß der nForce so gut ist, wie er gehypt wird, irgendwo muss der Macken haben, wie jede aktuelle Hardware...

PS: Soo toll sind die Intel Chips auch nicht...
Da bleib ich lieber bei 'meinen' VIAs...

Thowe
2002-11-16, 23:08:04
Ich könnte ja was dazu sagen, ist mir aber zu blöd.

SP hat in vieln Punkten recht. Ganz ab davon, was Freund Peter sagt ist eh pauschal richtig - natürlich kann er sich irren, aber notfalls nimmt er die Platinen auseinander um die Wahrheit zu finden.

Die PCI Performance Probleme wurden bei Asus durch ein BIOS Update (Register Änderungen) gefixt. MSI hat das IMHO bislang nicht getan, hat aber vermutlich auch seine Gründe. Wobei, so schlimm ist das auch nicht.

Es laufen einige der ersten GF4 Karten nicht, erst nach BIOS Update der GraKa - Initialisierungsprobleme beim Kaltstart, selbiges gilt scheinbar auch für die R9700, alle anderen ATis laufen bestens.

3 RAM Module sind immer eine hohe Last für den MC, da ist es selbstredend das per BIOS Latenzen geändert werden. Ausser bei einiges Serverboards, dort sind sie aber meist eh recht hoch gewählt. Die absolute Krönung waren gewisse ECS Boards, wo der Speichertakt sogar von 133 auf 100 Mhz gesenkt wurde bei 3 Modulen.

MSI und nVidia, tja Razor, eines Tages verstoße ich vermutlich nur wegen dir gegen ein NDA.

Razor
2002-11-17, 01:43:29
@Stefan

Einiges von dem was Du so von Dir gibst, ist wirklich ganz brauchbar, vieles andere aber nicht...

Razor: Also bei mir liefen Millenium II, G100/200/G400 und auch die G550 ganz wunderbar...
(habe da sehr viel Auswahl in der Firma ;-)

Stefan: diverse Quellen.
Jedenfalls hat Peter|HT4U diese Probleme bestätigt.
Und wenn Peter das sagt, dann wirds wohl stimmen, meinst nicht??

Hast Du das Wörtchen 'bei mir' nicht übersetzen können, oder wo ist Dein Problem ?
Ich haben ASUS (!) nForce420D, i.e. A7N266-E und kein (schrottiges) MSI-Board !

Stefan: "Auch ist die PCI Performance unter Umständen für die Tonne."

Razor: "Warum sollte das der Fall sein ?
Habe noch nie von derartigen Prob's gehört, ausser von einigen Usern, die aber offensichtlich ganz andere Probleme hatten. "

Stefan: "Dir ist wohl der c't Test mit der PCI SSD nicht bekannt, oder??"
Der nForce hat unglaubliche 3MB/Sec beim Schreiben geschafft...

Nein, der Test muss tatsächlich an mir vorbei gegangen sein...
(soll ja tatsächlich vorkommen ;-)

Ich hatte dieses Problem nie...

Stefan: Warum sollte ich Reviews von einem Produkt lesen, das mich nicht interessiert??
Daß der nForce 1 mit 3 Riegeln Probleme hat, das kannst jedenfalls nicht leugnen.
Und das die Performance unter Umständen einbricht, auch nicht

DAS leugne ich sogar sehr vehement !

Gerade jetzt (seit heute also ;-) hab' ich ein funkelnagelneues (Corsair PC400 CL2) 256MB DDR-SDRAM zu meinen beiden (Nanja PC266 CL2) 128MB Modulen gesteckt. Das macht dann 3 Module mit insgesamt 512MB (z.Zt. FSB 146). Arbeiten alle im CL2 (2-1-1-1) Mode und genauso schnell wie vorher (ist halt nur mehr). Das Ganze nachgemessen mit SciSoft Sandra und diversen anderen Proggis.

Und nein, ich hab' mir die Module nicht wegen Dir zugelegt, sondern ich hab' das 256MB-Model Testweise aus dem (vorher beschriebenen) VIA-Rechner in mein Mobolein gepflanzt, um zu sehen, ob es mir was bringt und siehe da, dem war so. Und da ich mir demnächst ein neues Mobo zulegen werde (wer weiß wohl, was das sein wird ;-), hab' ich mir dann auch gleich was 'Gutes' gegönnt...

-

Das Thema OEM - ASUS A7V8X hat sich dann auch erledigt. War die CPU ! Nachdem ich dann als allerletzten Schritt meine eigene CPU ausgebaut habe (habe hier zur Zeit sonst nur meinen PIII und den K6-2 rum stehen ;-), um diese in dem Ding zu testen, musste ich dann feststellen, das damit alles problemlos lief.

Vermute also, das der liebe Bekannte sich da wohl ein bissel am OC'en versucht hat und damit seine niegel-nagel-neue (na ja, so neu ist sie auch net mehr ;-) AthlonXP 2200+ CPU zerlegt hat. Der Test dieser CPU in meinem Board ergab dann auch gleich das erwartete Ergebnis: Schrott (i.e. dauernt Abstürze, bzw. Fehler ;-).

Ergo: Nix Problem VIA, sondern Problem CPU !
(man muss nur lang genug suchen, gell ;-)

Tja, ASUS OEM halt...
Wie wärs denn mal, wenn du ein 512k Flash ROM versuchst??

BTW: man kann sogar ein BIOS von 'nem alten Intel Board in 'nem VIA Board flashen.
WER hätte DAS gedacht??

Witzbold !

Klar, ich hab' hier 'nen dutzend Proms rum liegen, oder was ?
Das war die einzige Methode, ein zerflashtes Bios wieder auf vordermann zu bringen.
Mehr wollte ich damit nicht sagen...
(die mit dem Smilie gekennzeichnete Anmerkung in Klammern war ein Scherz ;-)

Und eines garantiere ich Dir, das Bios meines ABit BX6R2 wirst Du sicher nicht in jedem VIA-Board flashen können.

1. eben
Der nForce hat auch seine Macken, genau wie VIA.
Nur wird jede VIA Macke gleich 'breitgetreten', so breit, daß es nicht mehr breiter geht
Über den nForce gibts bisher kaum Berichte über Probleme, was mich extrem mistrauisch macht

So ein quatsch !
Es gibt keine Berichte, weil's kaum was zu berichten gibt.
MSI hat halt Mist gebaut (ist auch nicht das erste mal).
Aus der Warte - ohne eigene Erfahrungen - gleich auf den Chipsatz zu schließen, nur weil da nVidia drauf steht, ist schon ziemlich arm.

3. jo, das ist eine sehr gute Idee...
Ich mags nur nicht, wenn jemand es so darstellt, daß, wenn man VIA drin hat, der Rechner abstürzen muss.
So schlecht, wie von einigen propagiert sind die VIA Chips nicht, nagut, die P4 Chips sind echt mies, das hat aber andere Gründe, warum ich die mies find (FSB lässt sich nicht wirklich anheben).

Es soll auch einige VIA-Boards geben, die keine Prob's machen !
:D

Aber der KT400 war bei diesem (heutigen) Problem auf jeden Fall nicht das Problem, denn mein AthlonXP1800+ lief ja drin... na ja, ich wär aber nicht Razor, wenn ich nicht versucht hätte, meine Konfiguration in der Kiste zum laufen zu bringen und siehe da: nix is !
(wie auch bei diversen VIA's vorher)

Nicht nur, das es zu merkwürdigen Ausfällen gekommen ist, nein, auch die Onbard-Komponenten ließen sich nicht vollständig abschalten (habe das nur mal spaßeshalber versucht ;-). Der Sound meiner TV-Karte kankste und die Fritz-Card (nein, nicht ISA ;D) wollte auch nicht mehr. Da half dann auch kein Umstecken der Komponenten. Nachdem ich dann meinen Adaptec-SCSI-Controller ganz raus genommen hatte, liefs dann einigermassen, mal davon abgesehen, das sich auch das Onboard-Audio mit der Live beharkte (die ich ja in meinem Mobo nicht mehr nutze, aber dieser Onboard-Mist AC<irgendwas> ist ja echt zum :kotz: ).

Und noch ein Ergo: Wieder nix mit VIA !
(zumindest nicht mit diesem OEM-Board)

Flugs wieder alle Komponenten in den nForce gepflanzt (waren sogar andere Steckpositionen) und das ganze Zeugs lief wieder... SCSI, zusätzliches Netz, TV- und ISDN-Karte. Sind nur 4 PCI-Karten (5 mit der Live), aber offensichtlich war das zuviel verlangt...

Allerdings glaub ich auch nicht, daß der nForce so gut ist, wie er gehypt wird, irgendwo muss der Macken haben, wie jede aktuelle Hardware...

Ja ?
Welche denn ?

Da bleib ich lieber bei 'meinen' VIAs...

Na dann mal viel Spaß mit dem Schr.... !
Nein, nicht wirklich...
;D

Bis denne

Razor

Razor
2002-11-17, 01:58:02
Originally posted by Thowe
Ich könnte ja was dazu sagen, ist mir aber zu blöd.

SP hat in vieln Punkten recht. Ganz ab davon, was Freund Peter sagt ist eh pauschal richtig - natürlich kann er sich irren, aber notfalls nimmt er die Platinen auseinander um die Wahrheit zu finden.

Die PCI Performance Probleme wurden bei Asus durch ein BIOS Update (Register Änderungen) gefixt. MSI hat das IMHO bislang nicht getan, hat aber vermutlich auch seine Gründe. Wobei, so schlimm ist das auch nicht.

Es laufen einige der ersten GF4 Karten nicht, erst nach BIOS Update der GraKa - Initialisierungsprobleme beim Kaltstart, selbiges gilt scheinbar auch für die R9700, alle anderen ATis laufen bestens.

3 RAM Module sind immer eine hohe Last für den MC, da ist es selbstredend das per BIOS Latenzen geändert werden. Ausser bei einiges Serverboards, dort sind sie aber meist eh recht hoch gewählt. Die absolute Krönung waren gewisse ECS Boards, wo der Speichertakt sogar von 133 auf 100 Mhz gesenkt wurde bei 3 Modulen.

MSI und nVidia, tja Razor, eines Tages verstoße ich vermutlich nur wegen dir gegen ein NDA.
Kenne 'Freund Peter' nicht persönlich...
;-)

Aber ein paar Anmerkungen hätt ich da doch noch:

a) das mit den PCI-Problemen soll dann wann gewesen sein ?

b) was für Gründe soll MSI haben, das nicht zu 'fixen' ?

c) die R9700 lief auch noch in ganz anderen Boards anderer Chiphersteller nicht

d) 3 RAM-Module scheinen meinem Board (bzw. dessen MC) allerdings überhaupt nichts auszumachen...
Wie erklärst Du Dir das ? Soll ich hier die Bench-Werte posten ?

-

Und mich würde wirklich interessieren, was das mit MSI und nVidia auf sich haben soll !
;D

Bis denne

Razor

Thowe
2002-11-17, 16:14:54
Originally posted by Razor

a) das mit den PCI-Problemen soll dann wann gewesen sein ?


a wie Anfangs


b) was für Gründe soll MSI haben, das nicht zu 'fixen' ?


b wie Betriebssicherheit


c) die R9700 lief auch noch in ganz anderen Boards anderer Chiphersteller nicht

c wie calm down, gilt im gleichem Mass auch für die GF4TI4400/4600


d) 3 RAM-Module scheinen meinem Board (bzw. dessen MC) allerdings überhaupt nichts auszumachen...
Wie erklärst Du Dir das ? Soll ich hier die Bench-Werte posten ?


d wie debattieren werde ich das nicht. Aber u.a. hatte Digit-Life schon etwas darüber geschrieben. Wenn ich Benchmarkwerte nehmen würden, dann würde ich mir niemals einen nForce kaufen. Aber wenn es dich glücklich macht, dann kannst du ja 3x 512MB DDR-266 Module zusammenbetreiben.

Razor
2002-11-17, 16:58:07
Originally posted by Thowe

Aber wenn es dich glücklich macht, dann kannst du ja 3x 512MB DDR-266 Module zusammenbetreiben.
2x128MB Nanja PC266 CL2
1x256MB Corsair PC400 CL2
= 3 Module mit insgesamt 512MB
= nachweislich OHNE Perofrmanceverlust
= immer noch kompatibel zum Dual-DDR-MC, da 2x128MB zu 1x256MB

Du kannst mir ruhig glauben, denn ich schreibe gerade auf einer solchen Konfiguration und habe gestern genauestes überprüft, ob mir irgend etwas an Performance abgegangen ist (Bios meines ASUS A7N266-E vom 4.11.2002), was nachweislich nicht der Fall ist. Weder in synthetischen, noch in real-world Benches...

Bis denne

Razor

Thowe
2002-11-17, 17:47:03
Razor, du wirst mir sicher zustimmen wenn ich sage das ein 128MB Modul selten doppelseitig organisiert ist. Somit fällt das raus.

Razor
2002-11-17, 18:22:48
Originally posted by Thowe
Razor, du wirst mir sicher zustimmen wenn ich sage das ein 128MB Modul selten doppelseitig organisiert ist. Somit fällt das raus.
Ahhhh ja...
Endlich kommen wir auf den Punkt.

Hier mal ein Auszug aus dem ASUS-Handbuch:
TwinBank Technology: to function at 128Bit, 4,2GB/second "Dual channel DDR mode", at least 2 or more DIMM modules must be installed; with only one DIMM installed, the memory functions at only 64Bit, normal mode.

Configuration Rules:
1. DIMMs must be populated consecutively, in order, starting with DIMM Socket 1, then 2 and 3,
2. The total number of banks must not exceed five: ie.: two dual load modules and one single load module. Note: Do not populate DIMM Socket 3 with any dual load mudules !
Wie Du siehst, stimmt das, was Du meintest zumindest zum Teil. Denn da es auch single loaded 512MB DIMMs gibt, muss man halt nur darauf achten (und zur not für den einen Baustein etwas mehr bezahlen ;-).

Bis denne

Razor

Thowe
2002-11-17, 18:43:28
Originally posted by Razor


Wie Du siehst, stimmt das, was Du meintest zumindest zum Teil. Denn da es auch single loaded 512MB DIMMs gibt, muss man halt nur darauf achten (und zur not für den einen Baustein etwas mehr bezahlen ;-).

Bis denne

Razor

Das ist nur ein Teil der "Wahrheit" Je "grösser" die Module sind, desto höher ist auch die kapazitive Last und leider kann der nforce nicht mit gepufferten Modulen umgehen.

Ob Unterschiede bei der Geschwindigkeit mit hoher Last auftauchen ist auch beeinflusst durch die per SPD vorgegebenen Latenzen des langsamsten Moduls. Sind diese von sich her eher moderat, dann passiert da auch nichts. Die Nanja Speicher (Rate mal wer die herstellt :) ) sind zwar sehr zuverlässig, aber auch eher langsam.

Razor
2002-11-17, 19:50:49
Originally posted by Thowe

Das ist nur ein Teil der "Wahrheit" Je "grösser" die Module sind, desto höher ist auch die kapazitive Last und leider kann der nforce nicht mit gepufferten Modulen umgehen.

Ob Unterschiede bei der Geschwindigkeit mit hoher Last auftauchen ist auch beeinflusst durch die per SPD vorgegebenen Latenzen des langsamsten Moduls. Sind diese von sich her eher moderat, dann passiert da auch nichts. Die Nanja Speicher (Rate mal wer die herstellt :) ) sind zwar sehr zuverlässig, aber auch eher langsam.
Ist dem so ?

Also mein 'Trio' läuft auf 2-1-1-1-1 und das bei einem FSB von 146MHz stabil.
Ist das jetzt langsam ?
Hmmm...

Razor

P.S.: Das SPD wird bei mir nicht benutzt... i.e. manual CL2 'Turbo' mode.
Und das Corsair Modul schafft dieses Timing auch noch bei 333MHz (und drüber) 'garantiert'.