PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire/SLI mit 2 Grafikkarten + 4 TFTs möglich?


Weyoun
2008-03-02, 15:06:54
Hi,

wollte mal wissen, ob es möglich ist, mit Crossfire oder SLI und zwei Grafikkarten mit insgesamt 4 DVI Ausgängen auch 3 oder 4 TFT Monitore anzuschließen?

Und ich meine nicht das normale Klonen des Bildschirms, sondern dass z. B. der Windows Desktop über die vier TFTs gestreckt wird und das man in Spielen eine traumhafte, fast panaromahafte Ansicht hat.

Wie verteilt sich die Rechenpower der beiden Karten? Rechnet da nur noch eine Karte und die andere zeigt nur noch in 2D Modus was an? Gehen die vier Monitore überhaupt alle?

MfG,
Weyoun

reunion
2008-03-02, 15:07:55
Ab dem nächsten Cat. mit CF möglich. Bei SLi AFAIK nicht.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 15:10:08
multiview gibts doch "schon" seit dem catalyst 8.1.

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_81_release_notes.html

Catalyst 8.1 introduces MultiView™ support. This feature provides for hardware accelerated OpenGL rendering across multiple graphics adapters. MultiView™ will provide hardware accelerated 3D rendering in a system containing multiple graphics cards on an extended desktop arrangement. This feature will allow for the rendering performance and additional frame buffer resources to be evenly shared with the second and third graphics adapters. This allows for a 3D application to have the same performance running on a secondary or third display device as if it were running on the primary display device. This feature will be supported under Windows XP (32 and 64 bit versions), Windows Vista (32 and 64 bit versions), and the Linux operating system. Product support includes:[...]

gilt das nicht für cf?

StefanV
2008-03-02, 15:41:00
laut einigen CF Usern gehts ab dem Treiber in der Tat, bei SLi ists aber nach wie vor nicht möglich.

Gast
2008-03-02, 22:02:43
http://www.matrox.com/graphics/surroundgaming/en/home/

SLI & crossfire kompatibel, 3840x1024, ca. 45 - 50" diagonale. 230 EUR

sieht bei mir so aus:
http://img514.imageshack.us/img514/7440/pict3736tk2.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/5216/pict3728ks5.jpg

ist eine ganz neue immersion beim spielen.

Gast
2008-03-03, 08:04:52
bei Crossfire geht es seit dem cat. 8.1 seit dem betreibe ich 3x 24" DELLs an der Kiste funzt perfekt :)

tombman
2008-03-03, 08:19:43
Die Balken würden mich wahnsinnig machen...

Gast von früher
2008-03-03, 08:53:34
hab ich mir zuerst auch gedacht. beim spielen merke ich gar nichts davon; beim Filmschauen ist es eher eine gewöhnungsbedürftig. die Ränder sind nicht einmal 7mm dick bei meinen Bildschirmen; ergibt knapp 14mm Balken.

Weyoun
2008-03-03, 19:42:33
http://www.matrox.com/graphics/surroundgaming/en/home/

SLI & crossfire kompatibel, 3840x1024, ca. 45 - 50" diagonale. 230 EUR

sieht bei mir so aus:
http://img514.imageshack.us/img514/7440/pict3736tk2.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/5216/pict3728ks5.jpg

ist eine ganz neue immersion beim spielen.

Immer wieder fantastisch... So hab ich das auch bisher geplant, wenn man mal in meinen alten Thread beim Kaufberatungsforum schaut.

Das mit der TripleHead ist bisher auch meine Lösung, ich frage mich nur, wie das jetzt mit der Spieleleistung der Grakas aussieht. Bei TripleHead2Go muss eine einzige Grafikkarte 3840x1024 aushalten.

Bei SLI und oder Crossfire könnten zwei Grafikkarten mitarbeiten, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was mit dem Monitor passiert, der an der zweiten Karte hängt. Ob der nur noch auf 2d läuft?

Was für Crossfire / SLI spricht ist, dass man da noch größere Monitore mit den jeweiligen größeren Auflösungen dranhängen kann. Bei der TH2Go gehen nur Auflösungen bis zu 1280x1024 d.h. es sind maximal 19" TFTs angemessen. Bei größeren TFTs kann man nicht die Werksauflösung fahren.

MfG,
Weyoun

Coda
2008-03-03, 19:52:00
Bei TripleHead2Go muss eine einzige Grafikkarte 3840x1024 aushalten.
Wieso? Kannst doch auch an SLI ranhängen.

Spearhead
2008-03-03, 19:59:26
Eben, bei SLI / CF wird ja auch (normalerweise) nur ein Ausgang verwendet, das sollte in Kombination doch eigentlich kein Problem ergeben

35007
2008-03-03, 22:34:37
bei Crossfire geht es seit dem cat. 8.1 seit dem betreibe ich 3x 24" DELLs an der Kiste funzt perfekt :)

Ist ja eine irre Konfiguration. Kann mir die Dimension garnicht vorstellen, deshalb wäre ich dir dankbar falls du nur ein Bild zur Übersicht posten könntest!

Grüße
35007

san.salvador
2008-03-03, 22:49:58
http://www.matrox.com/graphics/surroundgaming/en/home/

SLI & crossfire kompatibel, 3840x1024, ca. 45 - 50" diagonale. 230 EUR

sieht bei mir so aus:
http://img514.imageshack.us/img514/7440/pict3736tk2.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/5216/pict3728ks5.jpg

ist eine ganz neue immersion beim spielen.
Uninteressant, ich will dein Wallpaper in High Res! :D

Gast
2008-03-03, 23:01:19
kannst du gern haben. hab noch ein paar andere die gefallen dürften.
hier:
http://www.triplemonitorbackgrounds.com/women/

ein anderes was dir gefallen dürfte hab ich auch noch, finde aber gerade keinen link.

san.salvador
2008-03-03, 23:04:14
Danke für den Link!
Aber ich wusste garnicht, dass das schon auf 3xMonitor angepasst ist - das wird bei meinem 16:10-TFT eher ungut aussehen. :ugly:
Und sry für OT, aber PN geht ja nicht. ;)

Gast
2008-03-03, 23:41:13
naja, dann http://www.skins.be/ (ist wahrscheinlich bekannt)
oder widescreenbabes.com (ist leider offline, aber vllt. wirds ja wieder.)

@anderer Gast: welche Grakas verwendest du? ich könnte mir vorstellen das die ATI karten mit 5760x1200 mehr als nur überfordert wären. bzw. welche Spiele unterstützen solche Auflösungen?

oder spielst du 3840x720 (16:9) bzw. 3840x800 (16:10)?

ZilD
2008-03-14, 14:13:33
ich glaube das ist eher was für quad grafikkarten systeme.
3 gute monitore kosten auch einiges.

Gast
2008-03-15, 00:02:31
Gerade in sehr hohen Auflösungen performen die ATIs durchgehen besser als die Konkurrenz.

Spasstiger
2008-03-15, 01:17:32
Matrox TH2Go wäre auf jeden Fall eine sicher funktionierende Sache - egal ob mit SLI, Crossfire oder Einzelkarten - mit der Einschränkung, dass halt die Auflösung auf 1280x1024 pro Bildschirm begrenzt ist.

Aber ich frage mich auch, wie Crossfire X das Bild für 4 Bildschirme berechnet. Als Rendermodus kommt ja vermutlich auch dort nur AFR zum Einsatz, wo man halt wieder beim Problem Mikroruckler ist.
Die Skalierung dürfte in extreme Auflösungen aber auch mit 4 GPUs noch gut ausfallen, zumindest deuten Benchmarks darauf hin (in 2560x1600 skaliert CrossfireX mit 4 GPUs deutlich besser als in 1680x1050 oder 1920x1200).

Der kommende Breitbild-Rückpro-Bildschirm von Alienware mit 2880x900 Pixeln könnte auch interessant werden für Zocker, die Bildschirmdiagonale soll zwei 24" TFTs nebeneinander gestellt entsprechen. Und die Ansteuerung müsste per Dual-Link-DVI möglich sein, also auch mit einer Single-GPU-Graka.
Zum Arbeiten fehlt es dem Bildschirm aber ein wenig an Pixeln in der Höhe (ein Din-A4-Dokument kann man da beispielsweise nur noch unzureichend in voller Höhe darstellen, kleinere Schriften sind dann kaum noch lesbar, so dass man zoomen und scrollen muss beim Lesen).

redgun
2008-03-15, 15:33:19
das teil hat noch einen nachteil:

drei getrennte bildschirme kann man ja leicht durch die gegend tragen, umstelllen etc.

so ein riesenteil (das ist ja kein *flach*bildschirm im eigentlichen sinn des Wortes) ist da wesentlich unflexibler & damit unpraktischer.

RavenTS
2008-03-16, 18:13:38
...

Aber ich frage mich auch, wie Crossfire X das Bild für 4 Bildschirme berechnet. Als Rendermodus kommt ja vermutlich auch dort nur AFR zum Einsatz, wo man halt wieder beim Problem Mikroruckler ist...

Funktioniert das denn auch im Xfire-Modus und 3D. Hatte das bisher nur so verstanden, daß nun unter 2D endlich alle Ausgänge nutzbar wären, aber man für 3D dann doch immernoch das kleine Matrox-Teil braucht...:confused:

reunion
2008-03-16, 18:49:26
Funktioniert das denn auch im Xfire-Modus und 3D. Hatte das bisher nur so verstanden, daß nun unter 2D endlich alle Ausgänge nutzbar wären, aber man für 3D dann doch immernoch das kleine Matrox-Teil braucht...:confused:

Natürlich funktioniert das auch in 3D. Es gab sogar mal eine Vorführung mit dem MS Flight Simulator mit vier Grafikkarten und acht Monitoren.

Gast
2008-03-16, 21:04:57
Natürlich funktioniert das auch in 3D. Es gab sogar mal eine Vorführung mit dem MS Flight Simulator mit vier Grafikkarten und acht Monitoren.

der flight-simulator unterstützt allerdings direkt die möglichkeit über mehrere grafikkarten das bild zu berechnen.