PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - neuinstallation: muss ich vorher alles deinstallieren?


fulgore1101
2008-03-02, 15:58:25
ja also,wie ist das mit programmen die nicht auf c installiert sind? muss ich die auch vorher deinstallieren oder kann ich die einfach drauf lassen und windows erkennt die automatisch nach der neuinstallation? bisher habe ich vorher immer alles runtergehauen.

alpha-centauri
2008-03-02, 16:14:57
Nicht immer. Das ist das Problem. VIele schreiben in die Registry und sonstwo was rein. Nach dem Plätten gehts dann nimma. Aber deinstallieren musst du nicht. VIelleicht später mal "drüber" installieren.

Gast
2008-03-02, 17:22:10
muss ich die auch vorher deinstallieren oder kann ich die einfach drauf lassen und windows erkennt die automatisch nach der neuinstallation?

weder noch, windows erkennt die programme nicht mehr aber du musst sie auch nicht deinstallieren.

fulgore1101
2008-03-02, 19:08:04
und wie ist das mit spielen? nachdem ich windows neu aufgespielt habe werden die ja nicht mehr erkannt. dann hab ich mal eben einige gb an dateileichen auf meiner platte. und wenn ich dann eh die spiele nochmal installieren muss, ist es doch eigentlich besser die spiele vorher plattzumachen und dann eine saubere installion zu haben,oder?

alpha-centauri
2008-03-02, 20:36:43
und wie ist das mit spielen? nachdem ich windows neu aufgespielt habe werden die ja nicht mehr erkannt. dann hab ich mal eben einige gb an dateileichen auf meiner platte. und wenn ich dann eh die spiele nochmal installieren muss, ist es doch eigentlich besser die spiele vorher plattzumachen und dann eine saubere installion zu haben,oder?

mache spielen laufen nach neuinstall von windows noch. manche, wie bf2 z.b. nicht mehr.

Gast
2008-03-02, 20:51:33
und wie ist das mit spielen? nachdem ich windows neu aufgespielt habe werden die ja nicht mehr erkannt.


in erster linie fehlen die registrierungseinträge, manche spiele funktionieren trotzdem noch, andere nicht. (mit einem no-cd/dvd funktionieren eigentlich fast alle)


dann hab ich mal eben einige gb an dateileichen auf meiner platte. und wenn ich dann eh die spiele nochmal installieren muss, ist es doch eigentlich besser die spiele vorher plattzumachen und dann eine saubere installion zu haben,oder?

naja, wirkliche dateileichen hast du nicht, wenn du das spiel einfach nochmal in den selben ordner installierst passt es schon, ob du es davor löscht ist völlig egal und erst recht ob du es vorher "sauber" deinstallierst, mögliche rückstände können sich eh nur im alten system befinden, welches du sowieso plattmachst.

fulgore1101
2008-03-04, 14:25:54
danke für die antworten. vielleicht komme ich ja auch um eine neuinstallation rum. mal sehen.

Gast
2008-03-04, 15:06:45
Um eine Neuinstallation kommt man eigentlich immer rum. Weshalb willst du denn neu installieren?

fulgore1101
2008-03-05, 13:43:36
mein rechner friert bei video wiedergabe regelmässig ein. der sound bleibt im loop hängen und der rechner reagiert auf nichts mehr. dann hilft nur noch der powerknopf. ist auch egal ob ich den wmp 11, den media player classic oder den vlc player benutze. an der graka und am treiber kanns nicht liegen. die habe ich beide ausgetauscht. ein codec problem kann ich auch ausschliessen, denn ich habe das k-lite 3.8.0. full codec pack schon deinstalliert und nur den vlc player benutzt. der greift ja eh auf seine eigenen codecs zurück. in der ereignisanzeige und im dxdiag kann ich auch nichts auffälliges entdecken ---> ich weiß nicht mehr weiter.:confused:

edit: es schein auch egal zu sein welcher codec benutzt wird. der rechner friert ein. mal nach ner minute, mal nach 30 minuten.

Gast
2008-03-05, 13:46:06
Onboard-Sound oder Soundkarte? Wenn es die Grafik nicht ist, dann kann es ja immer noch ein Problem mit der Soundkarte sein.

Labberlippe
2008-03-05, 13:47:10
Hi

Also bei mir wurden die ganzen Applikationen erkannt, spiele habe allerdings weniger drauf.

Wenn Du von der XP CD startest, fragt er Dich ob du das System reparieren willst.

Achtung: er fragt das Reparieren 2x.

Beim 2ten mal auf Reparieren gehen.

Wobei ich sowieso immer dafür bin, eine komplette Neuinstalltion zu machen.

Dann ein Image ziehen und fertig.

Gruss Labberlippe

fulgore1101
2008-03-05, 14:12:33
@ gast

am sound wirds wohl auch nicht liegen, da ich in der zwischenzeit vom onboard sound auf eine x-fi extreme gamer gewechselt habe und ich mit beidem das problem habe.


@ Labberlippe

beim nächsten mal werde ich noch einmal alles neuinstallieren und mir dann ein image von c: anlegen. auf diese möglichkeit bin ich erst vor wenigen wochen aufmerksam geworden ^^

Labberlippe
2008-03-05, 14:30:19
@ gast

am sound wirds wohl auch nicht liegen, da ich in der zwischenzeit vom onboard sound auf eine x-fi extreme gamer gewechselt habe und ich mit beidem das problem habe.


@ Labberlippe

beim nächsten mal werde ich noch einmal alles neuinstallieren und mir dann ein image von c: anlegen. auf diese möglichkeit bin ich erst vor wenigen wochen aufmerksam geworden ^^

Hi

Es ist zwar schon länger her, aber ich habe mal einen Artikel über XP Installation geschrieben.
Den habe ich noch auf der Platte, wenn Du willst kann ich Dir den ja per mail senden, vielleicht hilft es Dir weiter.

Einfach ne PM an mich.

Gruss Labberlippe

Gast
2008-03-05, 14:35:00
Kann auch eine Problem des Netzteils sein. Du schreibst:

der rechner friert ein. mal nach ner minute, mal nach 30 minuten.


das klingt nicht nach einem Software-Problem, also die Neuinstallation würde ich mir erst einmal sparen und das Netzteil austauschen.

fulgore1101
2008-03-05, 16:03:04
@ Labberlippe

du hast ne pn.


Kann auch eine Problem des Netzteils sein. Du schreibst:

der rechner friert ein. mal nach ner minute, mal nach 30 minuten.


das klingt nicht nach einem Software-Problem, also die Neuinstallation würde ich mir erst einmal sparen und das Netzteil austauschen.

ne möglichkeit das netzteil zu tauschen habe ich im moment nicht. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da das problem ist. der rechner läuft ja ansonsten stabil. bf2,cod4 und andere sachen laufen stundenlang ohne abstürze. nur bei filmen/videos gibts dieses problem.

Gast
2008-03-05, 16:41:54
Hi

Also bei mir wurden die ganzen Applikationen erkannt, spiele habe allerdings weniger drauf.

Wenn Du von der XP CD startest, fragt er Dich ob du das System reparieren willst.


beim reparieren werden die applikationen natürlich wieder erkannt, bei einer neuinstallation aber nicht.

Labberlippe
2008-03-05, 17:55:34
beim reparieren werden die applikationen natürlich wieder erkannt, bei einer neuinstallation aber nicht.

Hi

Richtig nur übersehen die meisten die Funktion reparieren und bügeln dann einfach nochmal drüber.

Dann happerts ist klar.

Gruss Labberlippe