PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivi Bewerbung - Eure Meinung/ Verbesserungsvorschläge


[Fox]
2008-03-02, 16:22:17
So guten Tach liebes Volk,
Ich hab soeben meine Bewerbung für eine Zivi Stelle in einer IT-Abteilung eines Krankenhauses verfasst und wollte euch bitten eure Meinung und Verbesserungsorschläge mal zu äußern.
Schon mal Danke im Voraus.

LG [Fox]


Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einiger Zeit hatte ich schon einmal die Gelegenheit mit dem Abteilungsleiter Herr XXXX zu sprechen, aufgrund dessen möchte ich mich hiermit um den Zivildienstplatz in der IT-Abteilung bewerben.

Aufgrund meines starken Interesses schon in jungen Jahren in der IT-Welt war ich schon immer interessiert an dem Aufbau, Funktionen und Möglichkeiten die ein Computer, bzw. ein Netzwerk liefert. Mit dem Erhalt meines ersten Computers stieg mein Interesse um ein vielfaches und ich begann damit mich näher damit zu befassen. Aufgrund dessen beschloss ich nach meiner Realschule das Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik zu besuchen. Seit dem befasse ich mich auch stärker im Bereich Netzwerk, Datenbanken und Programmierung. Da es mir in diesen Bereich noch an Praktischen Erfahrungen mangelt sehe ich den Zivildienst in der IT-Abteilung als sinnvolle Tätigkeit um diesen Mangel auszugleichen.

Über eine Einladung zu einem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Deathrid3r
2008-03-02, 19:02:24
Nur mal so auf die Schnelle

Sehr geehrte Damen und Herren Versuche den Namen des Personalchefs etc rauszufinden, man kann auch einfach mal anrufen und nachfragen an wen so ein Schreiben gerichtet sein soll.

Aufgrund meines starken Interesses schon in jungen Jahren in der IT-Welt war ich schon immer interessiert Ein recht üblicher Fehler. Als 3-jähriger wusstest du doch nichts über IT, also hast du dich nicht schon "immer" dafür interessiert. Es ist besser es an etwas anderes festzumachen (Mein erster PC, ein Kurs, oder sonstwas- hauptsache nicht "schon immer")

- Warum gerade im Krankenhaus? Und warum dieses? Klar dass dir dass eigtnlich total egal ist, aber das sollt eman nicht sofort herauslesen können.

Dann noch Grammatik-/Rechtschreibfehler
Herrn XXXX
- Interesse AN der IT Welt
- praktische Erfahrungen...prakitsch klein
- ein Berufskollegg (nicht das)

Johnny Rico
2008-03-02, 20:35:38
Da wird einiges aus Dich zu kommen, wenn es klappt. In welches willste denn und wo?

So oft würde ich das Wort "Mangel" nicht erwähnen.
Soweit ich weis, wirste als ZIVI nicht programmieren und besser gestellte Aufgaben übernehmen, sondern gnadenlos einen Mitarbeiter ersetzen, also das übliche machen, was die auch machen(kommt natürlich drauf an, was! Du machst)

Wenn Du im systemtechnischen Bereich bist, wirste Dich viel mit Netzwerken und Programmen und allerhand "mit der Zeit" langweiligem beschäftigen.

Im Helpdesk bzw. IT-Service musst Du Probleme beim Kunden vor Ort lösen, was viel interessanter ist.
Du lernst die Menschen kennen(jungen Mädelz zu HAUF) und knüpfst gute Kontakte zu Chefärzten und kannst, wenn Du Dich gut anstellst, auch mal ne OP oder Medikamente günstig abgreifen.
Von der Lebenserfahrung, wenn man im extremen Notfall die PCs während einer großen OP überprüfen muss, ganz zu schweigen.
Blut solltest schon sehen können, auch darfste Dich von OP Masken nicht eingeschränkt fühlen. Verbrannte Haut und schlimme Verletzungen in den OPs und der Notaufnahme sind auch gewöhnungsbedürftig.

Ich würde in der Bewerbung den Wunsch mitteilen, den Ablauf in einem Team kennen zu lernen und das Du Dich einbringen willst. Die ZIVIzeit verknüpft Deinen Wunsch Deine IT-Kenntnisse zu erweitern und gleichzeitig mit Menschen zu tun zu haben. Du willst Deine Zivildienstzeit SINNVOLL nutzen.