PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router mit abschaltbarem WLAN


Bond2k
2008-03-02, 17:41:56
Hallo zusammen

Ich suche eine WLAN Router, bei dem man den WLAN Teil abschalten kann. Da ich meistens über Kabel vernetzt bin.

Ich brauche kein Modem. Der Router wird über ein Kabel-Modem mit dem Internet verbunden. Wlan muss nicht auf dem neuesten Stand sein, wird nur für Laptop ab und zu benötigt.

Firewall wäre eventuell nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt nötig. VOIP brauche ich nicht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg

JTHawK
2008-03-02, 17:51:46
AFAIK kann man bei allen WLAN-Routern den WLAN Teil abschalten. Jedenfalls habe ich noch keinen gesehen bei dem es nicht ging.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 17:57:43
die fritzboxen kann ich nur empfehlen
bspw. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.html

Bond2k
2008-03-02, 17:59:33
hmm.. also ich hab den Linksys WAG200G und sehe, zumindest am Gehäuse, keine Möglichkeit WLAN abzuschalten. Eventuell ist es möglich über die Einstellungen am PC diesesn abzuschalten, da dies aber umständlich ist, suche ich einen Router, bei diesem man am Router selbst, WLAN abschalten kann.

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 18:02:37
normalerweise geht sowas nur überdas (web)interface des routers

nomadhunter
2008-03-02, 18:30:55
AFAIK gibt es bei manchem dieser Linux-Firmware-Router (WRT54G und so) die Möglichkeit, per Knopfdruck das WLAN ein-/auszuschalten. Ansonsten wüsste ich spontan auch keinen. Per Web-Interface müsste es aber bei praktisch jedem Router gehen.

Gast
2008-03-02, 20:00:48
Wenns billig sein soll, dann den W700V der Telekom, top teil.

Alex31
2008-03-02, 20:04:05
Geht mit dem WRT54GL unter DD-WRT oder Tomato Firmware, einfach über den Knopf vorne am Router drücken. Alternative die Buffalo Geräte, dort funktioniert dies auch mit der DD-WRT Firmware und geht mit dem Knopf oben drauf.

_DrillSarge]I[
2008-03-04, 09:40:12
nachtrag:
hab grad mal am router nachgeschaut (fritzbox 7270) - das wlan ist auch per taste abschaltbar

Malachi
2008-03-04, 09:44:21
I[;6327041']nachtrag:
hab grad mal am router nachgeschaut (fritzbox 7270) - das wlan ist auch per taste abschaltbar

Ja, und bei der 7170 ist hinten neben der Antenne auch ein kleines unscheinbares Knöpfchen.
Die 7270 ist mir im Serverbrowser von CoD4 ständig abgestürzt. Keine Ahnung ob die neuen Firmwares das mitlerweile beheben (der AVM Support sagt schon), aber die "alte" 7170 funktioniert hervorragend!

Gast
2008-03-04, 13:41:47
Auch drauf achten, das Mac-Restriktion und Portfreigaben problemlos funktionieren ;)

Botcruscher
2008-03-04, 13:52:50
Mac-Restriktion:|;D Kann jeder ändern...

huha
2008-03-04, 13:57:50
:|;D Kann jeder ändern...

Schön, daß du so viel dazu beitragen kannst, wenn es darum geht, die Frage zu klären. Bewundernswert.
Der WRT54GL ist zu empfehlen, DD-WRT eher weniger, da das Webinterface einfach grauenhaft ist. Es gibt aber auch andere Firmwares wie HyperWRT (extrem nahe an der Originalfirmware, zu empfehlen) oder Tomato, bei denen man per Knopfdruck den WLAN-Teil ab- und anschalten kann. Die Fritzbox mag zwar nicht schlecht sein, ist aber wesentlich teurer und da stellt sich natürlich die Frage, ob man, wenn man ein unkompliziertes Gerät sucht, so viel Geld auszugeben bereit ist.

-huha

Botcruscher
2008-03-04, 14:02:00
Schön, daß du so viel dazu beitragen kannst, wenn es darum geht, die Frage zu klären. Bewundernswert.

-huha

Soll ich etwa auch noch ein How2 posten mit "wie ändere ich meine MAC in 10 sec"!? Im Angesicht der Wirksamkeit ist dein Genörgel nicht mehr als SPAM.

TheUnforgiven
2008-03-04, 14:04:20
Kann die Telekom Geräte empfehlen. W700V, W701V und der neue W502V.

An der Gehäuseseite gibt es hier einen Knopf zum Ein/Ausschalten. Bei den 700er Geräten kann man meines Wissens nach auch ein DECT Telefon anmelden. Hierzu gibt es auch einen Knopf für den Dect Funkt.

huha
2008-03-04, 14:08:27
Soll ich etwa auch noch ein How2 posten mit "wie ändere ich meine MAC in 10 sec"!? Im Angesicht der Wirksamkeit ist dein Genörgel nicht mehr als SPAM.

Nein, sollst du nicht. Das Problem ist bekannt und man darf auch gerne darauf hinweisen, angesichts des Themas, um das es hier im Thread geht, ist, mit Verlaub, dein Geschreibe allerdings eher weniger als Spam. Daß dir dazu auch noch die Selbsteinsicht fehlt, spricht--zumindest meines Erachtens nach--nicht gerade für dich.
Nochmal: Es galt, ein Gerät zu finden, bei dem es möglich ist, WLAN abzuschalten. Einige Geräte wurden genannt und dann kam ein Beitrag, der darauf hinwies, auch darauf zu achten, daß bestimmte Dinge unproblematisch zu bedienen sind und ordentlich funktionieren, was angesichts der großen Zahl von eher weniger guten Geräten auf dem Markt ein durchaus brauchbarer Hinweis ist. Du trugst nun nichts zum eigentlichen Thread bei, sondern schriebst nur in einer Ansammlung dreier Wörter, welche mit zwei Smilies garniert war, daß die Benutzung eines der Dinge, die unproblematisch funktionieren sollten, gegebenenfalls nicht empfehlenswert ist; allerdings tatst du dies nicht auf eine Art und Weise, die hilfreich sein könnte, sondern selbstgefällig und universelles Wissen voraussetzend sowie nichts zum eigentlichen Thema beitragend. Ich empfinde dies als unglaublich störend, da einfach die Form, in der dies vorgebracht wurde, nicht derjenigen entspricht, die ich in einer vernünftigen Diskussion erwarte, wenngleich der Inhalt gegebenenfalls nicht falsch ist.

-huha

Botcruscher
2008-03-04, 14:18:42
Dann schreib es auch so wie du meinst und nicht irgendeinen 0815 Kommentar mit "Alda was bistn du für ein Spast".

Zu WRT und WHR wurde ja schon zweimal vor dir etwas gesagt. Nochmal ist eigentlich unnötig...

Günstig und simpel zu flashen. Für den gerigen Aufwand gibt es dann die größte Funktionsauswahl. Die simpelste Lösung ist die Fritz. Kann viel, nichts wirklich übermässig gut, dafür aber am einfachsten zu installieren.

Was Sicherheit betrifft ist nur WPAII wichtig. Micfilter ist Käse und brauchbares Portforwarding beherschen >90% der Router am Markt. Die meisten Firewalls sind eh nur NAT.

PS: Und noch mehr Inhalt da wir ja alle die Boardsuche beherschen(:usad:): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390267