PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einfärben


Gast
2008-03-02, 17:42:42
Ich habe etwas in Farbe:

http://www.pcreact.de/misc/test1.jpg

Im Zuge der Arbeit kommt dabei das raus (Farbe rausgezogen):

http://www.pcreact.de/misc/test2.jpg

Jetzt wollte ich anhand der Farbe Rot wieder versuchen, dass es mittels Einfärben genauso aussieht wie vorher, was ich aber allenfalls hinbekomme, ist das hier:

http://www.pcreact.de/misc/test3.jpg

Dazu habe ich bei GIMP das Tool "Einfärben" benutzt, anhand der Regler den Farbton rausgesucht, mit Sättigung und Helligkeit herumgespielt, aber so richtig toll sieht das trotzdem nicht aus.

Allgemein muss ich bei Bildern bestimmte Bereiche von Weiß-Grau-Schwarz in Farbe zurückbringen. Wisst ihr, wie das anhand meines Beispiels mittels GIMP 2.4, Paint.NET 3.3 oder notfalls Adobe PS CS2 so geht, dass die Farben am besten mittels Angabe einer "Höchstfarbe" - hier also FF0000 - wiederhergestellt werden können?
Ich meine damit nicht wildes Probieren, sondern Werkzeuge, mit denen das einigermaßen flott geht.

Gast
2008-03-02, 17:48:51
so richtig versteh ich nicht was du willst.

im normalfall hat man ja das originalbild zur verfügung.
dieses kopierst du in eine neue ebene, entfärbst diese und lässt über eine ebenenmaske die hintergrundebene an den gewünschten stellen durchscheinen.

wenn es um das nachträgliche einfärben von graustufenbildern geht, für die kein original mehr zur verfügung steht macht man es am einfachsten so:

für jede farbe eine neue ebene die komplett mit der gewünschten farbe ausgefüllt wird (ebenenmodus auf farbe schalten).
anschließend über die ebenenmaske einstellen welche bildbereiche die neue farbe abbekommen sollen.

rotalever
2008-03-02, 18:08:58
Dein Problem ist, dass das Graustufenbild nicht von Schwarz->Weiß geht, sondern von Schwarz->Grau, also nicht den kompletten Farbbereich abdeckt. Deshalb wird das hellste Rot auch dunkler als vorher.
Du kannst aber z.B. mit Color->Levels im Gimp (musste halt auf die Deutsche Version übersetzen..) das wieder so ändern, dass der volle Bereich abgedeckt wird. Und dann anschließend entweder so Einfärben, wie du es schon gemacht hast, oder über "Einfärben nach Farbverlauf" (oder so ähnlich), wobei du halt vorher im Color-Selector, also da wo man Vorder- und Hintergrundfarbe einstellt z.B. schwarz und Rot auswählst.

Gast
2008-03-02, 20:35:02
Danke, der Tipp mit Colors -> Levels wars!