PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr auch eine Kaufsucht?


Kira
2008-03-02, 18:13:27
Hallo Leute,

zu meiner Situation:

Ich habe mir in den letzten Monaten ein paar Sachen gegönnt: LCD, PS3, Digicam, lauter technischer Krams.

Am Anfang bin ich der glücklichste Junge der Welt :) Dann bekomme ich mein Gehalt und ich denke mir: Was jetzt kaufen? So wie diesen Monat wieder, ich überlege mir jetzt wieder, was soll ich mir kaufen? Einen "noch" größeren Fernseher? Ich schätze die Sachen irgendwie nicht mehr so, wie früher einmal. Früher wo ich mein Geld sparen musste (Taschengeld), war ich richtig happy, wenn ich mir ein Spiel für 120 DM oder 100 DM kaufen konnte. Heute könnte ich es sofort (gutes Azubigehalt).

Ich überlege nun schon wieder... was könnte ich mir kaufen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, den Spam könnt ihr mir per PN schicken und ich lösche sie ;) Danke

klumy
2008-03-02, 18:14:29
Man lebt nur einmal. Solange du deine Kosten im Griff hast, sehe ich das als nicht problematisch an.

Kira
2008-03-02, 18:15:39
Man lebt nur einmal. Solange du deine Kosten im Griff hast, sehe ich das als nicht problematisch an.

ich habe zzt. einen 32" LCD und ich hätte gern einen 47". Aber wenn ich mir jetzt schon alles hole (lebe noch daheim), dann habe ich doch nichts mehr, worauf ich mich später mal freuen kann. :(

Chtulla
2008-03-02, 18:16:37
doch weil ein Eigenheim ist immer teuer :D

klumy
2008-03-02, 18:19:00
und vergiss die Kinder nicht.

WTC
2008-03-02, 18:21:22
Und nen gescheites auto kostet auch mehr als ein paar hunderter ;)

Kira
2008-03-02, 18:23:05
hehe Kinder... daran denke ich jetzt noch gar nicht :) Kanns mir auch noch gar nicht vorstellen, mal welche zu haben ^^

Was das Auto angeht, bin ich sehr untypisch Mann: Lege fast keinen Wert drauf, hauptsache es fährt gut und sehr sparsam. Kleinwagen reicht völlig aus. Sprich kein Benz etc. Ich lege dann mehr Wert auf die Wohnungseinrichtung.

Thorwan
2008-03-02, 18:26:18
ich habe zzt. einen 32" LCD und ich hätte gern einen 47". Aber wenn ich mir jetzt schon alles hole (lebe noch daheim), dann habe ich doch nichts mehr, worauf ich mich später mal freuen kann. :(
Sieh es andersrum: Wenn du erstmal eine Familie hast, wirst du nicht mehr ohne weiteres Geld für einen 47" ausgeben können.

Solange du nur Geld ausgibst, dass "über" ist, sehe ich damit kein Problem. Wenn du dich damit aber langsam aber sicher ins Minus beförderst, solltest du deine Kauflust etwas einschränken.

klumy
2008-03-02, 18:26:46
jeder hat andere Prioritäten. Ist doch normal. Ist immerhin dein Geld und damit kannst du machen was du willst.

Wie gesagt ich halte es nur für bedenklich, wenn Leute mit Hilfe von Schulden versuchen ihren Lebensstandard zu halten. Wenn es soweit kommt, läuft was schief.

Kira
2008-03-02, 18:28:12
ja grad deswegen kann ich mir zzt. keine Kinder vorstellen. Freundin ok :) aber ein Kind eher nein.

Ja das ist alles Geld was "über" ist und ich bin auch nirgends verschuldet oder so. Nur sparen doch alle Menschen... wofür? ich würd auch gern für etwas sparen, nur für was?

klumy
2008-03-02, 18:34:35
du kannst für dein Alter bzw. für schlechte Zeiten sparen (Beerdigung der Eltern, Arbeitslosigkeit, Umzug, Scheidung, Unterhaltszahlungen, eigener Anwalt, falls man wegen Raubkopien angeklagt wird...)

Santini
2008-03-02, 18:35:26
ja grad deswegen kann ich mir zzt. keine Kinder vorstellen. Freundin ok :) aber ein Kind eher nein.

Ja das ist alles Geld was "über" ist und ich bin auch nirgends verschuldet oder so. Nur sparen doch alle Menschen... wofür? ich würd auch gern für etwas sparen, nur für was?
für ein Eigenheim zum Beispiel:biggrin:

Gunslinger
2008-03-02, 18:42:37
Blöd wirds halt wenn man immer mehr will und das Gehalt nicht mehr ausreicht. Oder wenn mal eine größere Investition ansteht, man aber vom gewohnten Kauf-Lebensstil nicht mehr wegkommt. Ich würde schon aufpassen und mich auch mal fragen ob ich das ganze Zeug alles brauche.

r00t
2008-03-02, 19:08:12
jup eine gewisse kaufsucht besteht..allerdings nicht in sachen hardware..eher in sachen Klamotten xD

ich muss ehrlich sagen....r00t goes reallife sry ;)

Annator
2008-03-02, 19:23:32
ich habe zzt. einen 32" LCD und ich hätte gern einen 47". Aber wenn ich mir jetzt schon alles hole (lebe noch daheim), dann habe ich doch nichts mehr, worauf ich mich später mal freuen kann. :(

Spar für die Einrichtung deiner zukünftigen Wohnung. Ist sinnvoll und wenn es soweit ist kannst sie gescheit einrichten. :)

Peleus1
2008-03-02, 19:25:05
Solang du nicht ständig höher und höher upgradest ist alles okay. Objektives Abwägen einfach. Wenn du das hinkriegst kannst du dir eigentl. kaufen was du möchtest.

Gouvernator
2008-03-02, 19:33:24
Kaaniboy macht es doch ganz richtig. Er steckt sein übriggebliebenes Geld in Sachwerte. Ihr glaubt gar nicht wie wichtig das heutzutage ist von heute auf morgen ist das Geld nichts mehr wert! Liest eigentlich einer politische/wirtschaftliche Links von Leonidas in den news?

Ritmovs
2008-03-02, 19:47:00
Hallo Leute,

zu meiner Situation:

Ich habe mir in den letzten Monaten ein paar Sachen gegönnt: LCD, PS3, Digicam, lauter technischer Krams.

Am Anfang bin ich der glücklichste Junge der Welt :) Dann bekomme ich mein Gehalt und ich denke mir: Was jetzt kaufen? So wie diesen Monat wieder, ich überlege mir jetzt wieder, was soll ich mir kaufen? Einen "noch" größeren Fernseher? Ich schätze die Sachen irgendwie nicht mehr so, wie früher einmal. Früher wo ich mein Geld sparen musste (Taschengeld), war ich richtig happy, wenn ich mir ein Spiel für 120 DM oder 100 DM kaufen konnte. Heute könnte ich es sofort (gutes Azubigehalt).

Ich überlege nun schon wieder... was könnte ich mir kaufen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, den Spam könnt ihr mir per PN schicken und ich lösche sie ;) Danke

Ich kann dich nur warnen! Versuche zu verzichten, mir gings vor langer Zeit auch mal so: Kaufen, kaufen, kaufen, irgendwann ist das Konto dann überzogen, in meinen Fall hatte ich 1999 knapp 6000 DM Schulden,aber keinen Gegenwert! (wobei ich Fälle kenne, die locker das zwanzigfache an Schulden anhäufen, da gibt es eine gute Sendung dazu, am Mittwoch um 21 Uhr auf RTL2, Der Schuldenberater, da kannst du mal sehen, wie hirnrissig manche Menschen Schulden anhäufen).

Ich muß mich heute ab und zu noch immer dazu zwingen, zu verzichten. Einen positiven Nebeneffekt hat das Ganze aber: Je mehr man verzichtet, desto eher erfreut man sich an den Sachen die man hat. Spätestens wenn das Objekt der Begierde wieder veraltet ist und man verzichten konnte, freut man sich um die vielen gesparten Euros (in der Regel sind elektronische Spielzeuge in einem halben Jahr veraltet).

Mein Tip: Nicht sofort zuschalgen, zwinge dich wenigstens zwei drei Wochen zum überdenken, wenn du dann noch immer meinst, etwas haben zu müssen, schlage zu!
Viele Dinge verlieren ihren Reiz nach einer gewissen Zeit!

Lurtz
2008-03-02, 19:49:36
Ich muss sagen dass mir das auch gelegentlich so geht :redface:
Vor allem bei Hardware und Spielen, kaum habe ich was und könnte eigentlich zufrieden sein, mache ich mir Gedanken was ich mir neues holen könnte und wie viel besser es damit wäre...

Der Mensch ist eben nie mit dem zufrieden was er hat, aber ich bin noch nie in Gefahr gekommen mein Konto zu überziehen oder ähnliche Dummheiten zu unternehmen.

EL_Mariachi
2008-03-02, 19:55:41
Ich überlege nun schon wieder... was könnte ich mir kaufen?

Kauf Dir ne Wohnung, da haste auch noch was von, wenn du in Rente gehst...

Die Kaufw00t packt mich schon auch ab und an mal, allerdings stelle ich dabei dann meistens auch fest, daß am Ende meines Geldes noch so viel Monat übrig wäre...

Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz (und selbstgeschnitzt) waren, bzw.als ich noch zu Hause bei Muttern wohnte (so vor grob 10 Jahren) habe ich mein Geld auch "zum Fenster rausgeschmissen"... :D



.

Gunaldo
2008-03-02, 19:56:03
konsum ist auf jeden fall iO, solange man dafür keine schulden macht.
es ist dein geld, steht dir zu verfügung und du kannst es ausgeben wofür du magst.

evtl sollte man aber einen teil auch sinnvoll nutzen, zB altersvorsorge oä
da denkt man meistens zwar nicht so gerne dran, aber einige jahr früher damit starten bringt am ende eine menge mehr an geld.

exxtreme1
2008-03-02, 19:56:42
Kaaniboy macht es doch ganz richtig. Er steckt sein übriggebliebenes Geld in Sachwerte. Ihr glaubt gar nicht wie wichtig das heutzutage ist von heute auf morgen ist das Geld nichts mehr wert! Liest eigentlich einer politische/wirtschaftliche Links von Leonidas in den news?

sehr clever, den wertverfall von technologie artikeln wirst du auf absehbare zeit mit keiner inflation der welt erreichen....

konsumgüter als geldanlage...omg

und wenn denn die welt in ein chaos verfällt, wird ihm den unnützen kram bestimmt jemand gegen brot eintauschen. jawoll!

knallebumm
2008-03-02, 20:01:54
Mir fällts immer leichter was auszugeben, wenn der Knoten mal geplatzt ist. Es bleibt z.B. nie bei einer Hose wenn ich Klamotten einkaufe.

Für ein Auto könnte ich aufgrund des Wertverlustes nie viel Geld ausgeben. (vielleicht wenn ich Millionen über hätte)

Einen neuen PC hätte ich gerne, aber dann frag ich mich kurz vor dem kauf immer: wozu? Für 3 Spiele im Jahr und sinnloses übertakten und benchmarken? Außerdem ist frische Luft eh besser. Deshalb kauf ich mir diese Woche ein neues Cross-Rad.

Irgendwie ist das schon zu vernünftig.

Ritmovs
2008-03-02, 20:05:19
sehr clever, den wertverfall von technologie artikeln wirst du auf absehbare zeit mit keiner inflation der welt erreichen....

konsumgüter als geldanlage...omg

und wenn denn die welt in ein chaos verfällt, wird ihm den unnützen kram bestimmt jemand gegen brot eintauschen. jawoll!

Laut statistischem Bundesamt ist kaum etwas teurer geworden, trotz Inflation. Deswegen habe ich meine Ernährung mittlerweile umgestellt: Statt Spaghetti und Brot gibt es jetzt halt geschnätzelte LCD-Fernseher, garniert mit kaputten DVDs und als Nachtisch PC-Netzteile.

Gouvernator
2008-03-02, 20:11:26
sehr clever, den wertverfall von technologie artikeln wirst du auf absehbare zeit mit keiner inflation der welt erreichen....

konsumgüter als geldanlage...omg

und wenn denn die welt in ein chaos verfällt, wird ihm den unnützen kram bestimmt jemand gegen brot eintauschen. jawoll!
Naja, es lebt sich dann leichter, weil er sich dann nicht auf die Brust schlägt und sagt "hätte ich es mir doch damals ... gekauft". Also wenn eine Wirtschaftskriese kommt dann wird keiner von uns jahrzehnte lang nichts mehr leisten können.

Ritmovs
2008-03-02, 20:14:04
Naja, es lebt sich dann leichter, weil er sich dann nicht auf die Brust schlägt und sagt "hätte ich es mir doch damals ... gekauft". Also wenn eine Wirtschaftskriese kommt dann wird keiner von uns jahrzehnte lang nichts mehr leisten können.


Anderseits ist der tiefe Fall dann doch nicht so tief:biggrin: wenn man vorher schon gelernt hat zu verzichten.

Super Grobi
2008-03-02, 20:16:10
Man muss sich selber klar machen, daß die Kauferei nichts bringt und man nur viel Geld verschleudert!

Mal nen Tausender (oder mehr) auf dem Konto zu haben, ist auch ein sehr sehr schönes Gefühl!

SG

anker
2008-03-02, 20:17:07
Mein Tip: Nicht sofort zuschalgen, zwinge dich wenigstens zwei drei Wochen zum überdenken, wenn du dann noch immer meinst, etwas haben zu müssen, schlage zu!
Viele Dinge verlieren ihren Reiz nach einer gewissen Zeit!

Wenn ich so verfahren würde, dann könnte ich mir ja nie etwas kaufen ;D

Denn prinzipiell benötige ich keine neuen Sachen, die alten verrichten doch genauso ihren Dienst...

Man möchte jedoch immer was besseres haben und wenn man dann darüber nachdenkt ob man das jetzt braucht komme zumindest ich immer dazu, dass ich sie nicht brauche sie jedoch das Leben "verschönern"! :frown:

exxtreme1
2008-03-02, 20:21:02
Laut statistischem Bundesamt ist kaum etwas teurer geworden, trotz Inflation. Deswegen habe ich meine Ernährung mittlerweile umgestellt: Statt Spaghetti und Brot gibt es jetzt halt geschnätzelte LCD-Fernseher, garniert mit kaputten DVDs und als Nachtisch PC-Netzteile.

Mein Tipp:
Elko-Auflauf!
Bei 180° im Ofen die Elkos platzen lassen und danach noch mit etwas Silizium fein überbraten.

Als Nachtisch dazu gibts Datenkompott.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den OEM Vendor ihres Vertrauens.

F5.Nuh
2008-03-02, 20:24:13
Jap Hifi Anlagen und Lautsprecher usw. in meinem Zimmer stehen z.Z. 10 Lautsprecher und 3 Reciever, 2 CD-Player. Dazu kommt halt noch der restliche technische krams..... Wii, PC usw. :redface:

Ritmovs
2008-03-02, 20:24:50
Wenn ich so verfahren würde, dann könnte ich mir ja nie etwas kaufen ;D

Denn prinzipiell benötige ich keine neuen Sachen, die alten verrichten doch genauso ihren Dienst...

Man möchte jedoch immer was besseres haben und wenn man dann darüber nachdenkt ob man das jetzt braucht komme zumindest ich immer dazu, dass ich sie nicht brauche sie jedoch das Leben "verschönern"! :frown:

Na ja, der Threadstarter meinte, er habe sich vor zwei Wochen einen LCD gekauft und jetzt denkt er darüber nach, sich einen größeren zu kaufen. Ganz klar ein Zeichen von Kaufsucht. Es liegt in seinem Interesse, der Kaufsucht einhalt zu gebieten. Je früher desto besser. Sonst endet das noch böse, böse....

Ich hatte schon Fälle, das ich unbedingt etwas haben musste, dann kaufe ich es mir, bin davon ein, zwei Wochen begeistert, danach liegt das Zeug nur noch im Schrank oder in der Ecke rum und ich trauere dem Geld nach. Zum Beispiel war das so bei meinen letzten Notebook: Als ich keins hatte, vielen mir tausend Argumente ein warum ich eins brauche, als ich dann endlich eins hatte, benutzte ich trotzdem nur meinen Desktop Rechner. 2 Monate später verkaufte ich das Notebook, mit einem Verlust von 250 Euro, fast unbenutzt.

GBWolf
2008-03-02, 20:27:24
bei mir ists eher das gegenteil, ich spare lieber :)

r.
2008-03-02, 20:48:47
del

klumy
2008-03-02, 21:00:24
da hilft nur Hirn 1.0

Blackpitty
2008-03-02, 21:01:11
habe das Problem, dass ich so viele Hobbys habe, PC, Modellbau(RC Verbrenner), Fliegenfischen usw., dass ich eigentlich immer am Geldausgeben bin:D

DHL, GLS und Hermes müssen schon denken, was dass für einer ist;D

Ne, so schlimm ist es auch nicht, aber im Schnitt kommt 1 Paket pro Woche

Kira
2008-03-02, 22:08:57
also ich habe ja KEINE Schulden und mein Konto kann ich auch gar nicht überziehen, kann nur das ausgeben, was auch da ist.

Es ist.. als würde mir etwas fehlen... so wie ein Spiel, wo ich mich hinsetze und es spielen kann, dann werde ich davon abgelenkt und ich nutze meine Sachen aus. Aber wenn es keine Spiele gibt, dann sind mir die Sachen nichts Wert und ich hätte gern MEHR.

Ach ja: Ich wohne noch daheim, deswegen habe ich auch noch den Vorteil, keine Miete usw zahlen zu müssen.

btw: was kostet eine Reise in die USA für 2 Wochen? ;D sowas würde mich mal reizen, auch dafür zu sparen :) und kein billiger Trip nach Mallorca, Antalya...

John Williams
2008-03-02, 23:11:11
Dachte eine Zeit lang ich wäre auch kaufsüchtig. Hab innerhalb kürzester Zeit einen neuen LCD, AV Receiver und Soundsystem gekauft. Aber bei mir war es so das ich mit meinen alten Geräten nicht zufrieden war.

Was geblieben ist aber meine Blu-ray Kaufsucht. :D
Obwohl man das eigentlich auch nicht als Sucht bezeichnen kann. Hab fast meine ganzen DVDs verkauft um mir mit dem Geld Blu-rays zu kaufen.

Eigentlich bin ich Optimierungssüchtig!

DonVitoCorleone
2008-03-03, 14:47:49
Leg dir nen Bausparvertrag o.ä. zu. Da kannst dann fürs gute Gewissen monatlich deine 50€ reinbutter und gut ist. Vom AG bekommst wahrscheinlich auch noch was dazu! Und die Wohnungsbauprämie gibts auch nur noch für Verträge, die bis Mitte dieses Jahres abgeschlossen werden. Als kleinen Zuschuss vom Staat so zusagend.

Und das restliche Geld kannst dann immer noch für Hardware und Einrichtung ausgeben.

Ps.: Das mit Sparen für eigene Wohnung ist natürlich auch wichtig. Wenn de da mal ne gute Couch, Schreibtisch, etc. kaufst, kommst mit deinem Azubigehalt auch nicht mehr weit!

radi
2008-03-03, 14:53:45
Habt ihr auch eine Kaufsucht?

äh... [x] nein!

Santini
2008-03-03, 15:21:08
Kaaniboy macht es doch ganz richtig. Er steckt sein übriggebliebenes Geld in Sachwerte. Ihr glaubt gar nicht wie wichtig das heutzutage ist von heute auf morgen ist das Geld nichts mehr wert! Liest eigentlich einer politische/wirtschaftliche Links von Leonidas in den news?
Sowas wie Elektronik verliert aber zwecks Veraltung sehr schnell an Wert.

Simon Moon
2008-03-03, 15:26:44
Statt das du dir monatlich für 300 - 400€ "Krims Krams" kaufst, kannst du auch auf etwas grosses Sparen.

Mansen
2008-03-03, 15:29:17
ich bin dem hd dvd ausverkauf verfallen, günstiger gibts hd im mom. net :D
könnte man schon kaufsucht nennen ^^

YeOldeFerret
2008-03-03, 17:55:28
Hm ich muss gestehen ich bin ein wenig Kaufsüchtig. Zwar gebe ich nie mehr Geld aus als ich habe, aber trotzdem ist es so eine Art zwang. Man findet immer etwas, was man noch kaufen möchte.

Aktuelles Beispiel. Vor ein paar Wochen habe ich mir mal eine Wii gegönnt. Wollte eigentlich nur erstmal ein Spiel dazu und n bißchen zocken.

Nun sind es schon 7, plus reichlich Zubehör (Spieleberater, Controller, Zapper...)

Und das nächste Game steht schon in den Startlöchern. :D

Davor hab ich mir dauernd was für den PC gekauft.

Irgendwie schon schlimm... Dabei möchte ich gerne mal etwas ansparen um mein Auto schneller abzubezahlen...

nomadhunter
2008-03-03, 19:07:02
Schließ doch mit ein wenig Geld einen Aktienfonds-Sparplan ab. So 50€/Monat oder so. Wenn das Geld eh "übrig" ist, kann man ruhig auch etwas mehr Risiko eingehen (ab einem Anlagehorizont von ~10 Jahren geht eh fast jedes Risiko gegen null). Irgendwann wirst du das Geld nämlich brauchen (Eigenheim, Kinder, ...), und dann wirst du dich freuen, wenn das Geld statt in Form von Unterhaltungselektronik 50% Verlust p.a. zu machen 10% Gewinn p.a. gemacht hat. :wink:

Ansonsten ist es kein Problem, übriges Geld für irgendwelche Konsumgüter auszugeben. Wäre eigentlich sogar ideal, wenn alle das machen würden, denn das kurbelt wirklich die Wirtschaft an, schafft Arbeitsplätze und so.

Bei mir ist es momentan auch so, dass ich fast jede Woche was geliefert bekomm, das sind aber meistens nur 10-15€ für eine CD, vielleicht auch mal ein Spiel oder so. Ist einfach ein tolles Gefühl, etwas neues zu bekommen. :biggrin: Mit Kaufsucht hat das noch lange nichts zu tun.

Spasstiger
2008-03-03, 19:11:34
Es ist auf jeden Fall richtig, das Geld nicht auf einem Girokonto zu bunkern. Überschüssiges Geld würde ich aber auch eher in Wertanlagen investieren als davon ständig unnötige Sachen zu kaufen.

klumy
2008-03-03, 19:31:59
und dann wirst du dich freuen, wenn das Geld statt in Form von Unterhaltungselektronik 50% Verlust p.a. zu machen 10% Gewinn p.a. gemacht hat.

wo zum Geier kann man pro Jahr 10% p.a. machen?

grandmasterw
2008-03-03, 19:47:37
Naja, es lebt sich dann leichter, weil er sich dann nicht auf die Brust schlägt und sagt "hätte ich es mir doch damals ... gekauft". Also wenn eine Wirtschaftskriese kommt dann wird keiner von uns jahrzehnte lang nichts mehr leisten können.

Wenn du aber im Fall einer Wirtschaftskrise ne Eigentumswohnung hast, und nicht Miete zahlen musst, stehst du um einiges besser da. Und falls du noch ne zweite Wohnung hast, und Miete kassierst, natürlich noch besser.

ollix
2008-03-03, 20:46:19
Man lebt nur einmal. Eben, mit der Zeit wurde bei mir die Empfindung immer nachdrücklicher, daß mit der Anschaffung des ganzen Spielzeug, welches man ununterbrochen kauft, einfach keine Zufriedenheit entsteht; man bekommt neuen Kram, die Geräte sind kaum angeschlossen, tauchen schon wieder welche auf, die ja so signifikant besser sind, oder man plant schon die Anschaffungen der nächsten 10 Positionen im Gerätepark. Im Endeffekt kommt man damit nirgendwo hin, ich bin zwar immernoch Freund sehr hoher Qualität, nur definiere ich die nicht mehr über "neu". Verfolge jetzt etwas mehr andere Hobbies, die ich schon immer hatte, bei mir seit ich mit dem Studium durch war aber etwas eingeschlafen waren (Segeln, Reisen, Musik machen, Gärtnern, ...). Was man macht, ist letztendlich völlig egal, man sollte sich nur immer ab und zu hinterfragen, ob das was man macht einem wirklich Zufriedenheit bringt.

Kunibert
2008-03-03, 21:45:11
Kenn ich ....nur irgendwann will man "mehr und mehr ...und noch mehr" ..
Man erfreut sich nicht mehr an den kleinen, schönen Dingen des Lebens, sondern gehört zur Komerz- und Konsumgeilen Welt, wo man mit etwas "handfesten" auftrumphen soll (muss?)

Nach einer gewissen Zeit oder nach bestimmten Erlebnissen kann sich das jedoch ganz schnell wieder ändern - da zählen andere Werte.

Klar macht Kaufen glücklick, zuminendest für eine gewisse Zeit - ich lechtze auch schon wieder gewissen Sachen entgegen ...*andererseits* WARUM Geld bunkern ? Irgendwann war es vielleicht umsonst ...

hq-hq
2008-03-03, 23:26:28
kaufen macht spass, aber rasen auf der AB macht am meisten spass. dennoch,
alle zwei monate brauche ich mindestens ein neues elektrokonsumteil... ob tft,
graka, hdd, keyboard, mp3playa, beamer... wenn es mich überkommt ist es mir
plötzlich egal wieviel es kostet... ka woher das kommt, werbung sehe ich keine...