PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte


estacado
2008-03-02, 20:27:25
Ich suche eine neue Soundkarte für mein 7.1 Soundsystem, wird hauptsächlich nur zum zoggen verwendet werden.

Was haltet ihr von dieser Karte:

Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music

Tigershark
2008-03-03, 01:39:22
Gute Wahl.

Morpog
2008-03-03, 01:43:39
Ich würd heutzutage keine PCI Soundkarten mehr kaufen.

So eine Soundkarte überlebt bei mir meist mehrere Jahre. PCI stirbt aber auf dem Boards immer stärker weg. 2 Slots ist auf den neuen Boards schon das höchste der Gefühle.

PCIe 4tw, vorher kauf ich mir keine Creative Soundkarte mehr (ja ich weis gibts schon, aber das ist das billig-billig Modell ohne HW-EAX).

Tigershark
2008-03-03, 14:03:35
Es gibt die xonar als PCIe, aber so schnell stirbt PCI nicht. Auch gibt es (aktuelle) Boards mit 4 oder gar 5 PCI Steckplätzen (z.B. von Gigabyte).

Xonar: http://geizhals.at/deutschland/a313118.html
3 PCI: http://geizhals.at/deutschland/a304560.html
5 PCI: http://geizhals.at/deutschland/a299847.html

FHen1979
2008-03-03, 14:06:03
Ich suche eine neue Soundkarte für mein 7.1 Soundsystem, wird hauptsächlich nur zum zoggen verwendet werden.

Was haltet ihr von dieser Karte:

Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music

Zum Zocken ist dann die X-Fi Xtreme Gamer eher die bessere Wahl.

Tigershark
2008-03-03, 14:06:48
Weil?

TACO
2008-03-03, 16:28:48
Sry falls ich hier kurz dazwischen funke doch will ich kein eigenen Thread hierfür aufmachen...
Hab grad nen neuen Rechner zusammengebaut und noch eine "alte" Audigy2 drin merkt man da einen Unterschied wenn ich mir die x-fi kaufen würde oder ist die Audigy2 immer noch i.O.?

CompuJoe
2008-03-03, 16:57:34
Zum Zocken ist dann die X-Fi Xtreme Gamer eher die bessere Wahl.

Würde gern mal die Begründung wissen, die Karten sind eigentlich gleich nur das die Musik mehr Anschlussmöglichkeiten bietet, man kann sogar das Frontpanel der alten Audigy 1/2/4 anbauen wenn man das möchte (bekommst bei Ebay billig)

Tigershark
2008-03-03, 17:06:40
Sry falls ich hier kurz dazwischen funke doch will ich kein eigenen Thread hierfür aufmachen...
Hab grad nen neuen Rechner zusammengebaut und noch eine "alte" Audigy2 drin merkt man da einen Unterschied wenn ich mir die x-fi kaufen würde oder ist die Audigy2 immer noch i.O.?

Die Audigy 2 ist vollkommen ok. Ich bin von der auf die Music gewechselt, aber nur wiel ich auch auf Vista umgestiegen bin und da machts dann schon Sinn, weil nur die x-fis vollen Support unter Vista haben.

TACO
2008-03-03, 17:15:30
Nunja ich bin ab dieser Woche aber auch dann unter Vista unterwegs, könntest du mir vllt. kurz erklären was du unter "vollem Support" meinst?

Gast
2008-03-03, 17:16:55
Aktuelle Treiber + Software, Pflege vom Alchemy-Rapper (uh, ah, oh, yeeah) ;)

Eine X-Fi würde sich lohnen, Taco, jetzt wo du schon so ein tolles Gehäuse hast.

FHen1979
2008-03-03, 17:17:40
Würde gern mal die Begründung wissen, die Karten sind eigentlich gleich nur das die Musik mehr Anschlussmöglichkeiten bietet, man kann sogar das Frontpanel der alten Audigy 1/2/4 anbauen wenn man das möchte (bekommst bei Ebay billig)

Er schreibt ja, das die Karte hauptsächlich zum Zocken genutzt wird. Dann braucht man den Midi / Gameport Anschluß der Music auch nicht wirklich, es sei, man benutzt noch einen Joystick, der auf dem Gameport aufsetzt...

Normalerweise ist die Xtreme Music auch ein wenig teurer...es sei, da hätte sich 'ne Menge getan.

Tigershark
2008-03-03, 17:24:28
Er schreibt ja, das die Karte hauptsächlich zum Zocken genutzt wird. Dann braucht man den Midi / Gameport Anschluß der Music auch nicht wirklich, es sei, man benutzt noch einen Joystick, der auf dem Gameport aufsetzt...

Normalerweise ist die Xtreme Music auch ein wenig teurer...es sei, da hätte sich 'ne Menge getan.

Ja, hat sich:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&asuch=x-fi

Gleicher Preis. Und die Music hat neben den erwähnten Anschlüssen auch vergoldete ebensolche und das hochwertigere Boardlayout. Von daher gibts eigentlich keinen Grund für die Gamer.

*edit*

TACO, wie der Gast schon sagte. Nur mit einer x-fi hast Du unter Vista eben auch den vollen EAX Support in Spielen.

TACO
2008-03-03, 17:30:46
okay und was ist dann der unterschied zwischen ner xtreme audio und xtreme music? die audio kostet ja nur knapp 30€ und es gibt sie sogar als pcie

CompuJoe
2008-03-03, 17:38:29
Die Xtreme Musik hat keinen 3D Sound in Hardware!

timkeeyy
2008-03-03, 17:38:35
die Audio ist keine "vollwertige" X-Fi da diese kein Hardware EAX unterstützt im gegensatz zur extreme Music und den weiter aufsteigenden modellen

nomadhunter
2008-03-03, 17:53:12
TACO, wie der Gast schon sagte. Nur mit einer x-fi hast Du unter Vista eben auch den vollen EAX Support in Spielen.
Doch: An die Gamer kannst du ein normales Gehäuse-Frontpanel anschließen, an die Music nur ein völlig überteuertes Creative-Frontpanel. Von der Signalqualität und den Features her nehmen sich die Karten nichts, preislich auch nicht wirklich.

Und die Xonar ist völlig überteuerter Mist.

Tigershark
2008-03-03, 18:44:01
Die Xtreme Musik Audio hat keinen 3D Sound in Hardware!

Und das betrifft auch nur EAX.


Die xonar find ich auch net toll übrigens, die hatte ich nur erwähnt, weil es sie in PCIe Bauform gibt.

FHen1979
2008-03-03, 21:51:16
Hier mal was zu dem Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_X-Fi

So wie sich das liest ist eine xtreme Audio, die ich auch habe, eigentlich nichts anderes als eine Audigy SE, vielleicht mit kleinen Optimierungen.

Hmm...ich glaube, ich packe die Audigy 2 ZS wieder in mein System.

Tiger, mit dem EAX unter Vista und X-Fi, das stimmt schon, mußt aber nur in einem Atemzug den ALchemy von Creative dazu nennen.

Tigershark
2008-03-03, 23:36:00
Jau, die ZS ist 'ne Ecke besser.

Klar, das mit ALchemy hatte ich jetzt vorausgesetzt :D Es geht natürlich auch *inoffiziell* für die Audigy, aber so richtig dann eben doch nur für die x-fis.

HellFire
2008-03-04, 10:23:38
Welcher Support fehlt denn bei WinXP mit der X-FI gegenüber Vista.

Habe momentan noch eine Audigy 1 unter XP laufen und wollte ggf. auch auf die X-FI Music umsteigen, zumal mein AKG K-530 Kopfhörer unterwegs ist :)

Tigershark
2008-03-04, 11:18:45
Unter XP fehlt Dir gar nichts, da profitierst Du nur von den zusätzlichen Features der x-fi. Also volle Funktionalität.

HellFire
2008-03-04, 14:07:59
Unter XP fehlt Dir gar nichts, da profitierst Du nur von den zusätzlichen Features der x-fi. Also volle Funktionalität.

Okay danke, habe soeben bestellt :)