PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 2.4 Probleme


Mastakillah
2002-11-15, 16:59:18
Hallo Leute,

habe gerade den neuen Treiber testen wollen, aber er macht voll die Probleme. D.h. nachdem Windows wieder hochgefahren ist und ich die Auflösung auf 1024x768 gestellt habe, bleibt der Bildschirm schwarz und nach ca. 20 Sekunden meldet WindowsXP das es ein Problem mit der Hardware gegeben hat. Nach dem Neustart ist dann auch die Auflösung vorhanden, dachte ok. Aber selbst bei der änderung der Bildwiderholfrequenz bleibt der Bildschirm schwarz. Spiele starten auch nicht, Bild wird auch da wieder schwarz (muss immer Reset drücken). Jetzt habe ich wieder den 6118 drauf. Alerdings habe ich jetzt das Problem, das sich Fenster die ich verschieben will ganz langsam aufbauen, selbst das Scrollen von Internetseiten, baut sich langsam auf. Ich weiss nicht was das sein kann. Ich hoffe jemand hat Rat. Ich benutze keine zusätzliche Soft wie z.b. Ragetweaker oder so.

Mastakillah
2002-11-15, 17:03:08
Habe gearde im Dxsetup gesehen, das Direct 3D nicht aktiviert ist sowie die AGP-Oberflächenbeschleunigung.

Unregistered
2002-11-15, 17:12:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=40594

Mastakillah
2002-11-15, 17:59:34
Habe mir den Thread angeschaut und auch die Version 6166 installiert. Er Funktioniert so erstmal einwandfrei. Aber ich will doch auch den neuen. Ich hoffe ein Crack von euch hat einen Rat.

Wodde
2002-11-15, 18:12:59
Hatte das selbe Problem, bei mir hats geholfen den Treiber über Systemsteuerung/System/Gerätemanager zu aktualisieren.


MfG Wodde

Lightning
2002-11-15, 18:15:49
Versuch mal die Treiber manuell zu installieren.


Edit: Wodde war schneller

Mastakillah
2002-11-15, 19:00:17
Habe die Treiber manuell installiert und siehe da es hat geklappt. Jungs auf euch ist verlass.
Alerdings habe ich dann in den Einstellungen mit Smartgart gespielt und nach dem Neustart war im DirectX wieder alles weg, nach der Manuellen Installation aber wieder da. Also ist da irgendwie bei mir der Wurm drin. In Smartgart steht AGP=aus und Fastwrite auch, dachte ich könnte das da einfach einschalten. Habe ich dadurch Performance einbußen?

Achill
2002-11-15, 22:23:39
ich denke einfach der dienst "ATI Smart" wird am anfang nicht automatisch gestartet.

wenn man die agp geschwindigkeit einstellen oder fastwrite ein/aus schalten will muss man vorher den dienst "ATI Smart" manuell neu starten, dann sollte es kein problem sein, die neuen einstellen aktivieren zu können.


jedenfall ist es bei mir unter win2k so :)

das langsame aufbaun des überblendeffektes konnte ic hnur beobachten als AGP auf off war.

metzelder
2002-11-15, 22:40:28
Originally posted by Achill
ich denke einfach der dienst "ATI Smart" wird am anfang nicht automatisch gestartet.

wenn man die agp geschwindigkeit einstellen oder fastwrite ein/aus schalten will muss man vorher den dienst "ATI Smart" manuell neu starten, dann sollte es kein problem sein, die neuen einstellen aktivieren zu können.


jedenfall ist es bei mir unter win2k so :)

das langsame aufbaun des überblendeffektes konnte ic hnur beobachten als AGP auf off war.

Meine Rede aber wer lieber auf den neuen Treiber verzichtet ... und es unbedingt umständlich haben will ... jedem das seine *fg*

Mastakillah
2002-11-16, 13:18:34
Wie kann ich denn Smartgart manuell starten?

area2000
2002-11-16, 13:40:12
Neues zu SmartGART:

About SmartGART - 1:55 am EST - MrB
ATI has written some documentation about their AGP detection utility. They explain what it is, why it's there and answer a few FAQs. Here's a few of the questions:

Q1: Does SMARTGART disable all AGP support including AGP reads, AGP writes, and AGP fast writes)?
A1: No. SMARTGART tests the functionality of each AGP command and determines if your system is capable of supporting each one, and will only enable it if system stability is maintained. Please note that SMARTGART does not disable or turn off AGP support in your actual hardware; SMARTGART only ensures that the ATI CATALYST driver will not use an AGP function that has been deemed to be unstable.

Q2: Can I disable SMARTGART?
A2: SMARTGART cannot be disabled, but it can be removed from your system. Please note that SMARTGART will only be installed if the ATI setup program is used to install the display driver. To remove SMARTGART, use the Windows->Control Panel->Add or Remove option to uninstall the ATI CATALYST display driver. When the system is restarted the operating system will inform you that "New Hardware" has been detected. Locate the directory where the driver is located and complete the driver installation. The ATI driver will now be installed without SMARTGART.

Q3: Are ATI’s products capable of supporting fast writes?
A3: Yes. The RADEON 9700 PRO, RADEON 9700, RADEON 9500 PRO, RADEON 9500, RADEON 9000 PRO, RADEON 9000 and the RADEON 8500 are capable of supporting fast writes when using an ATI CATALYST based display driver. Of course fast writes must also be supported on the motherboard you are using and be enabled in the system BIOS. In order for fast writes to be used by ATI’s driver, fast writes must also pass the SMARTGART diagnostics test. ATI products previous to the RADEON 8500 as well as the RADEON 8500 DV are not capable of supporting fast writes.

Quelle: http://66.224.5.66/#1037429714 (Rage3D)

Unregistered
2002-11-16, 13:57:14
Alles klar, bedeutet also Fastwrite muss vom Mobo her aktiviert werden und das System muss es nutzen können. Im Bios habe ich gerade Fast Write auf Enable gestellt, aber SmartGart zeigt mir immer noch aus an. Gibt es unter XP irgendwelche Einstellunegen die man machen muss damit der Treiber es zulässt? Zweite Frage macht der ganze Hallas überhaupt Sinn oder sind es wieder nur ein paar Frames?

Unregistered
2002-11-16, 21:49:28
hi

was ist smartgard?

Unregistered
2002-11-17, 12:02:09
Originally posted by Unregistered
Alles klar, bedeutet also Fastwrite muss vom Mobo her aktiviert werden und das System muss es nutzen können. Im Bios habe ich gerade Fast Write auf Enable gestellt, aber SmartGart zeigt mir immer noch aus an. Gibt es unter XP irgendwelche Einstellunegen die man machen muss damit der Treiber es zulässt? Zweite Frage macht der ganze Hallas überhaupt Sinn oder sind es wieder nur ein paar Frames?


Mit Powerstrip Systeminformation anzeigen lassen, dann ist bei mir FW aktiviert.

Unregistered
2002-11-20, 20:51:28
Hab auch ein Problem mit dem FastWrite und AGP!

Hab mal in der Verwaltung unter Dienste geschaut, da steht ja dann auch "Ati Smart" drin und wird als Dienst beim Start automatisch gestartet! Das Problem ist das der Dienst eigentlich gestartet sein müsste, aber es steht bei Dienststatus: "Beendet" also muss dort irgendwas falsch laufen. Naja, hab ich nun versucht nochmal manuell zu starten schreibt er folgendes:"Der Dienst "Ati Smart" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln. Setzen Sie sich mit dem Systemadmin in Verbingung, falls das Problem weiterhin besteht!"

Nun denk ich mal das es sich um ein Problem seitens des Progs handelt oder!!!????

Meine Catalyst Version ist 02.4,2D-Version 6.13.10.6200, Verpackungsversion 7.79-021023x-005856C-ATI! Ist das der neuste Treiber dafür?

Hoffe Ihr habt dafür ne Erklärung oder Hilfe!?!?!?!

Mfg

Unregistered
2002-11-21, 14:03:32
Keiner mehr Ideen zu den letzten Posts, hab auch das Problem mit dem Dienst von "Ati smart"!!!

Please Help

haw240582
2002-11-23, 20:32:18
ich habe ein prob mit meiner radeon 9700 ich habe schon alles versucht neue treiber alle einstelungen einfach alles ich habe bei einigen spielen komische vierecke auf den texturen weisse und schwarze wer kann mir helen bitte wenn keiner dan scmeiss ich das ding aus dem fenster helft mirrrrrrrrrrrrr