PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GT: welche CPU?


Voodoo3Killer
2008-03-02, 20:57:58
Ich liebäugle schon länger mit einer (passiven) 8800GT...

Da ich aber nur einen 3200+ A64 (S939) hab und dann wohl sowieso alles tauschen müsste, hab' ich die ganze Geschichte schon ziemlich aufgeschoben.

Welche CPU ist denn ausreichend dimensioniert für ne 8800er? Selbst die schnelleste S939 CPU wird da limitieren oder? (1920er Auflösung!)

y33H@
2008-03-02, 21:07:48
Du solltest dir schon einen X² 6x00+ oder einen E6750/E8200/Q9300 anschaffen oder einen PentiumE/E4x00 mit um die 3 GHz.
Ich würde bei einem Neukauf entweder einen E8400 oder Q9450 bevorzugen, sobald verfügbar.

cYa

Voodoo3Killer
2008-03-02, 21:12:55
Die nächste Frage ist dann wohl, welche Chipsätze/Mobos noch zwei IDE Kanäle haben, da ich noch drei P-ATA Geräte und diese nicht aufgeben möchte.

lola
2008-03-03, 01:03:39
Also hab hier einen E4400 mit einer 8800GT laufen und selbst im Standardtakt ists mehr als ausreichend. Übertaktet auf 3 GHz sind noch ein paar FPS mehr drin aber nicht viel. Also Dualcore sollte es schon sein bei der Karte; bei einem Neukauf würde ich auch den E8200-8400 empfehlen.

Mit 3 IDE Geräten siehts dann schon etwas schlechter aus was Chipsätze betrifft, P35 hat halt nur einen IDE Kanal. Wie's bei X38 oder NForce 780i aussieht kann ich nicht sagen. Müssen es unbedingt 3 Geräte sein? Wenns ein DVDROM ist oder sowas würde ich lieber ein neues Laufwerk kaufen-die 15-20€ oder was die dinger grad kosten..

Voodoo3Killer
2008-03-03, 13:12:52
Ein Laufwerk ist ein DVD-ROM, aber es läuft einwandfrei, ist leise und Codefree und ich sehe es nicht ein, funktionierende Hardware einfach auszutauschen oder wegzuschmeißen (dafür bekomme ich ja auch nichts mehr...).

Spasstiger
2008-03-03, 13:22:07
Notfalls holst du dir noch eine gebrauchte IDE-Controller-Karte (5-10€) dazu. Würde ich zumindest machen, bevor ich meine Mainboard-Auswahl auf ein Minimum einschränke.
Es gibt auch IDE-nach-SATA-Adapter:
Conceptronic CSATAC2, IDE auf SATA Konverter/Adapter (http://geizhals.at/deutschland/a301481.html).
Und eine dritte Option wäre, eine der IDE-Festplatten in ein externes Gehäuse zu packen.

Voodoo3Killer
2008-03-03, 14:00:17
Mir fällt ein... Ich hab noch nen IDE auf SATA Adapter rumliegen.

Die Frage ist halt ob das ordentlich geht... Damals am DVD Laufwerk ging's problemlos.

Externe Festplatte ist definitiv keine Option (zu laut und unaufgeräumt).

lola
2008-03-03, 22:25:15
Kann Spasstiger nur Recht geben, wenn du dein Laufwerk behalten möchtest versuchs mal über eine IDE Interface Karte oder über einen Adapter statt die Auswahl des Mainboards davon abhängig zu machen.

Falls es mit einem IDE zu SATA Adapter gut funktionieren sollte gib mal bescheid, wollte mir auch mal so etwas möglicherweise zulegen.

san.salvador
2008-03-03, 23:01:05
Kann Spasstiger nur Recht geben, wenn du dein Laufwerk behalten möchtest versuchs mal über eine IDE Interface Karte oder über einen Adapter statt die Auswahl des Mainboards davon abhängig zu machen.

Falls es mit einem IDE zu SATA Adapter gut funktionieren sollte gib mal bescheid, wollte mir auch mal so etwas möglicherweise zulegen.
Ich ahb mal zwei von diesen Dingern ausprobiert... nie wieder.
Beim Booten hatte ich eine 50:50 Chance, dass das Laufwerk gefunden wird.