PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Aliasing bei Nvidia-Karten


TheGoD
2008-03-03, 00:17:39
Hi,

da ich mit der 88GT seit der Geforce 4 zum ersten Mal wieder eine Nvidia Grafikkarte nutze bin ich mit den im Vergleich zu der X1800 die ich zuvor hatte unzähligen AA-Modis überfordert. Wobei ich zahlreiche Optionen natürlich grundsätzlich gut finde. Folgende Fragen konnte ich bisher noch nicht klären:

1.)
CSAA funzt laut 3dc-Artikel nicht bei allen Spielen. Gibt es hierzu eine Liste der Spiele die von CSAA profitieren?

2.)
Ist die Qualität bei den Spielen die mit CSAA zusammenarbeiten zu einem Modus mit gleicher Multisampleanzahl identisch? Sieht 4*MSAA + 8*CSAA also so gut aus wie 8*MSAA?

3.)
Werden bei reinen SuperSampling Modie Alpha Tests bei aktiven TAA trotzdem zusätzlich geglättet?

4.)
Wieviel Samples werden bei TAA benutzt? Soviele wie Multisamples geschaltet sind? Wie ist das dann bei Modie mit CSAA- oder SS-Anteil?

5.)
Nvidias TMSAA funktioniert wohl auch nicht bei allen Spielen. Hierzu wäre eine Liste auch sehr praktisch (falls es so etwas gibt). Ist die Qualtität der Kantenglättung (nicht die zusätzlich bessere Texturequalität bei SS) wenn TMSAA funktioniert gleichwertig wie die von TSSAA?

lola
2008-03-03, 01:08:32
Bin auf dem Gebiet auch ziemlich unwissend: Wie aktiviere ich CSAA? Bisher habe ich die Option nur in Company of Heroes gesehen. Kann man das bei anderen Titeln auch forcieren über den NVidia Panel oder muss das die Software explizit unterstützen?

IceLord
2008-03-03, 15:50:39
CSAA funzt laut 3dc-Artikel nicht bei allen Spielen. Gibt es hierzu eine Liste der Spiele die von CSAA profitieren?
So viel ich weiss werden nur die Kanten von Stencil Shadows (Doom 3 Schatten) nicht von CSAA geglättet. D.h. sie bekommen nur die MS-Glättung.
Ist die Qualität bei den Spielen die mit CSAA zusammenarbeiten zu einem Modus mit gleicher Multisampleanzahl identisch? Sieht 4*MSAA + 8*CSAA also so gut aus wie 8*MSAA?
Es soll z.T. zu Unregelmässigkeiten kommen deshalb sieht es nicht so gut aus wie richtiges Multisampling.
Werden bei reinen SuperSampling Modie Alpha Tests bei aktiven TAA trotzdem zusätzlich geglättet?
Nein. Bei den Mischmodi aber schon.
Wieviel Samples werden bei TAA benutzt? Soviele wie Multisamples geschaltet sind? Wie ist das dann bei Modie mit CSAA- oder SS-Anteil?
Ja immer so viele wie MS eingestellt ist.
Nvidias TMSAA funktioniert wohl auch nicht bei allen Spielen. Hierzu wäre eine Liste auch sehr praktisch (falls es so etwas gibt). Ist die Qualtität der Kantenglättung (nicht die zusätzlich bessere Texturequalität bei SS) wenn TMSAA funktioniert gleichwertig wie die von TSSAA?
Bei einigen Spielen Sieht TMSAA fast gleich gut aus wie TSSAA. Bei Anderen hingegen sieht's nur mit TSSAA gut aus. Spiele bei denen TMSAA nicht funktioniert fällt mir jetzt eigentlich nur Crysis ein, ka ob's da noch Andere gibt.

Sonst kann ich noch die Erklärungen im nHancer Handbuch (http://www.nhancer.com/?dat=d_enhancements) empfehlen.

@lola
Ja CSAA kann man über's Panel forcieren. Ich kann aber nHancer (http://www.nhancer.com/) sehr empfehlen.

lola
2008-03-03, 22:01:52
@lola
Ja CSAA kann man über's Panel forcieren. Ich kann aber nHancer (http://www.nhancer.com/) sehr empfehlen.

Danke :)

Gast
2008-03-03, 22:18:03
1.)
CSAA funzt laut 3dc-Artikel nicht bei allen Spielen. Gibt es hierzu eine Liste der Spiele die von CSAA profitieren?


CSAA funktioniert in allen spielen in denen MSAA funktioniert.


2.)
Ist die Qualität bei den Spielen die mit CSAA zusammenarbeiten zu einem Modus mit gleicher Multisampleanzahl identisch? Sieht 4*MSAA + 8*CSAA also so gut aus wie 8*MSAA?


die kantenqualität von CSAA ist größtenteils mit einem MSAA-modus mit gleicher coveragesampleanzahl vergleichbar. die masken sind allerdings nicht identisch so das je nach situation mal einige kanten hier mal einige da schöner sind.
kanten die auf Z/stencil-samples angewiesen sind bekommen nur die glättung des zugrundeliegenden MSAA-modus.


3.)
Werden bei reinen SuperSampling Modie Alpha Tests bei aktiven TAA trotzdem zusätzlich geglättet?

TSAA "verwandelt" auf AT-texturen die multisamples in supersamples, beim reinen SSAA gibt es nur supersamples, was soll TAA da bewirken?


4.)
Wieviel Samples werden bei TAA benutzt? Soviele wie Multisamples geschaltet sind? Wie ist das dann bei Modie mit CSAA- oder SS-Anteil?

richtig, bei TAA werden für transparenztexturen nur soviele samples verwendet wie der zugrundeliegende MSAA-modus bietet.


5.)
Nvidias TMSAA funktioniert wohl auch nicht bei allen Spielen. Hierzu wäre eine Liste auch sehr praktisch (falls es so etwas gibt). Ist die Qualtität der Kantenglättung (nicht die zusätzlich bessere Texturequalität bei SS) wenn TMSAA funktioniert gleichwertig wie die von TSSAA?

sowohl TRSSAA als auch TRMSAA funktionieren manchmal nicht.
TRAA bietet im allgemeinen bei beiden verfahren keine bessere texturqualität, lediglich die qualität der AT-texturen wird verbessert. TRSSAA glättet dabei besser, kostet aber mehr performance, TRMSAA kostet praktisch keine zusätzliche performance (zum reinen MSAA) glättet aber auch deutlich weniger schön, auch wenn die qualität seit einiger zeit deutlich verbessert wurde.

Gast
2008-03-03, 22:19:21
Bin auf dem Gebiet auch ziemlich unwissend: Wie aktiviere ich CSAA? Bisher habe ich die Option nur in Company of Heroes gesehen. Kann man das bei anderen Titeln auch forcieren über den NVidia Panel oder muss das die Software explizit unterstützen?

einige spiele bieten mittlerweile auch die CSAA-modi zur auswahl. bei allen anderen ist es empfehlenswert den AA-modus nicht zu erzwingen sondern im spiel irgendeinen MSAA-modus einzustellen und über den treiber aufzuwerten.

Iceman346
2008-03-03, 22:19:49
Nur als Info: Die im Panel wählbaren 8x, 16x und 16xQ Modi sind CSAA Modi.