PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ffdshow + Media Player Classic - maximale Qualität?


san.salvador
2008-03-03, 01:02:02
Hi!

Ich benutze für alle Video-Wiedergaben auf meinem Rechner (Vista x64) ffdshow und den MPC.

Ich wüsste gerne, mit welchen Einstellungen ich das absolute Maximum an Qualität herausholen kann, Leistung sollte zweitrangig sein (E8400@3.7Ghz).
:)

minos5000
2008-03-03, 09:43:45
Es gäbe die Möglichkeit, über AviSynth an der Qualitätsschraube zu drehen. Gerade der LimitedSharpen Filter produziert erstaunliche Ergebnisse.

Details zu der Vorgehensweise und den Einstellungen inkl. einiger Beispiele findest du hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=469464

Klingone mit Klampfe
2008-03-03, 10:35:42
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1008342

Besonders interessant: Resize Sharping (Bild per Lanczos skalieren). Dafür reicht aber - anders als im Link angegeben - die Maximalauflösung des Bildschirms, man muss nicht das Doppelte oder gar Dreifache nehmen. CPU-Belastung: Bei mir ca. 60%.
- Enable Resize Always
- Aspect Ratio should be changed when needed, if ever, but "Keep original aspect ratio" is a good default
- On Resize & Aspects Settings sub-page, set both Luma and Chroma methods to "Lanczos", and make sure the Lock is enabled. Number of tapos should be set to 2.00, Luma Sharpen to 1.00-1.50 and Chroma Sharpen to 0.00. Enable Accurate Rounding.

Gast
2008-03-03, 11:34:22
schönheit liegt im auge des betrachters.

postprocessing kann niemals objektiv die qualität erhöhen sondern immer nur den subjektiven bildeindruck verbessern, was dir gefällt musst du schon selbst herausfinden.

die "perfekten" einstellungen unterscheiden sich auch von video zu video. beispielsweise können deblockingfilter oder rauschfilter den bildeindruck bei schlecht komprimierten bzw. verrauschen bildern verbessern. beide, insbesondere der deblockfilter zerstören aber details. wenn du nun ein video in guter qualität hast wird es durch diese filter nur unschärfer werden (das ist zwar auch bei schlechten videos der fall, aber oftmal das kleinere übel als block- oder rauschartefakte)

PatkIllA
2008-03-03, 12:19:52
SeeSaw gibt es auch. Idealerweise mit Schärfen nach dem Skalieren. Je nach Zielauflösung reicht da aber der Rechner wohl nicht.

Gast
2008-03-03, 14:24:57
An meinem Philips TFT Fernseher habe ist eine Funktion namens: "Digital Natural Motion". Egal von welcher Quelle gespeist wird, wird bei der Wiedergabe zwischenbilder am Fernseher berechnet und die Framerate des eigendlichen Eingangssignals verdoppelt. Diese Fuktion hab ich noch bei keinem Programm auf dem PC gesehen und möchte diese funktion auch nie wieder missen.

Man muss es gesehen haben, beschreiben lässt sich das nicht...

Klingone mit Klampfe
2008-03-03, 14:35:26
Egal von welcher Quelle gespeist wird, wird bei der Wiedergabe zwischenbilder am Fernseher berechnet und die Framerate des eigendlichen Eingangssignals verdoppelt. .

4. Deinterlacing - Enabled (Note, this is heavy filter)
- Set it to Framerate doubler, and "no motion estimation - blend images"

(Zitiert aus meinem Link oben)

Das dürfte prinzipiell ein ähnlicher Ansatz sein, aber als reine Hardware-Lösung ist es sicherlich effizienter.

Phantom1
2008-03-03, 15:04:35
An meinem Philips TFT Fernseher habe ist eine Funktion namens: "Digital Natural Motion". Egal von welcher Quelle gespeist wird, wird bei der Wiedergabe zwischenbilder am Fernseher berechnet und die Framerate des eigendlichen Eingangssignals verdoppelt. Diese Fuktion hab ich noch bei keinem Programm auf dem PC gesehen und möchte diese funktion auch nie wieder missen.

Man muss es gesehen haben, beschreiben lässt sich das nicht...
In der WinDVD software gibt es genau diesen algo von philips, nennt sich dort TrimensionDNM.

Gast
2008-03-03, 15:53:54
Das dürfte prinzipiell ein ähnlicher Ansatz sein, aber als reine Hardware-Lösung ist es sicherlich effizienter.

mit motion-estimation ausgeschaltet sicher nicht, mit motion-estimation ist das ganze ähnlich aber immer noch nicht vergleichbar.

beim deinterlacing werden nur aus 25 halbbilder 50 vollbilder berechnet, die DNM-algorithmen vom fernseher berechnen aus diesen 50 vollbildern weitere 50 dazu und kommen damit auf insgesamt 100bilder/s (weshalb das ganze auch als 100Hz verkauft wird)

das ganze verringert in erster linie S&H-effekte bei hold-type-displays und kann auch das wahrgenommene ruckeln vermindern.

leider kann das ganze aber auch zu artefakten führen, gerade bei filmen bei denen das motion-blur bereits im quellmaterial steckt muss der bildeindruck nicht unbedingt angenehmer sein (wobei das natürlich wie immer geschmacksache ist)

die technik funktioniert allerdings besonders bei digital erstellten bildinhalten ohne MB, wie beispielsweise laufschriften sehr gut.

Gast
2008-03-03, 19:14:03
In der WinDVD software gibt es genau diesen algo von philips, nennt sich dort TrimensionDNM.
Jo, haste recht. Funktioniert aber nicht so gut wie der im Fernseher verbaute Chip (Philips 32PFL7332 (http://www.testberichte.de/r/datenblatt/99468/philips-32pfl7332.html)). Außerdem geht es nur bei MPEG Quellen. Villeicht setzt sich die Funktion mal kompett durch...in allen Playern und Fernsehern.

Gast
2008-03-03, 19:24:35
Jo, haste recht. Funktioniert aber nicht so gut wie der im Fernseher verbaute Chip (Philips 32PFL7332 (http://www.testberichte.de/r/datenblatt/99468/philips-32pfl7332.html)).

das problem ist eben dass der monitor dafür 100Hz mitmachen müsste, was bei kaum einem flachbildschirm der fall sein dürfte.