PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata und ide? (macht eine alte ide das system...


Gast
2008-03-03, 01:15:24
Sata und ide? (macht eine alte ide das system langsamer?)
Ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob eine ältere ide festplatte, das system langsamer machen könnte.
Den ich wollte meine alte festplatte aus dem keller, einbauen und meine daten darauf speichern.
Ich hatte an ein externes gehäuse gedacht, aber wenn das auch ohne geht, wäre es besser, nur da ich leidenschaftlicher spieler bin, darf es natürlich mein system nicht runterziehen.

Schoof
2008-03-03, 07:25:03
also, wenn Du die IDE Platte nur als "Ablage" benutzt für Filme/Bilder/Musik usw, dann sollte dein System nicht langsamer werden. Natürlich wenn Du was von Sata zu IDE Platte kopierst, dauert es bisl länger als Sata zu Sata. Aber wenn das BS und Spiele/Programme auf der Sata Platte inst. sind, solltest Du keine einbussen vom Speed her haben. Bin auch ne ganze Zeit so gefahren Sata BS und Spiele... IDE nur als Ablage, und hab nun komplett auf Sata gewechselt. Ich merke aber keinen besonderen Speed zuwachs.

Gast
2008-03-03, 11:01:00
Danke, werds mal testen.

der_roadrunner
2008-03-03, 15:19:25
Hab' auch zusätzlich zu meiner 60GB IDE Platte eine 320GB SATA II drin. Merke jetzt keine besonderen einbußen oder Leistungssteigerungen. Kannste also Problemlos machen.

der roadrunner

FHen1979
2008-03-03, 16:05:46
Ist die Frage, was du da unter einer "alten" IDE Platte verstehst. Es gibt zwar durchaus Performanceunterschiede, aber im normalen PC Alltag merkste nicht, ob deine Platte eine 100er / 133er IDE oder 150er S-ATA 1 / 300er S-ATA 2 ist. Kopierst du ständig riesige Datenmengen im GB Bereich von Platte zu Platte, dann könnteste ggf. was merken.

Meist sind es fast nur Messunterschiede. In einigen Foren habe ich z.B. auch schon gelesen, daß der AHCI Modus für S-ATA kaum Pluspunkte bringt, außer einer minimal eringeren CPU Belastung.

Ok, wenn die "alte" IDE eine Pio Mode 4 oder UDMA 33 Platte ist, dann merkste da was. LOL@me

Gruß

Frank