PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Festplatte kaputt


Dimitrij
2002-11-15, 17:38:37
Hi

Meine IBM Festplatte ist kaputt. Der Motor läuft zwar noch an, aber das Bios kann sie nicht mehr erkennen. Auch wenn ich selber die Daten eingebe erkennt sie das Bios nicht mehr. Wenn die Platte angeschlossen ist und das Bios auf Auto gestellt is braucht es voll lange aber es erkennt wie gesagt die Platte nicht. Übrigens mein Modell ist die DTLA-305040 ich habe sie letztes Jahr so im April oder so gekauft. Weiss jemand ob auf diese Platte noch Garantie ist?

barracuda
2002-11-15, 19:16:27
Wieder eine DTLA in den ewigen Jagdgründen. Wg. der Garantie frag da wo Du sie gekauft hast.

Hatstick
2002-11-15, 19:17:35
du hast drei jahre garantie von ibm.
hast du schon dein händler gefragt ob er von sich aus eine garantie gibt und sie eventl.umtauscht?
bei uns ist es im laden zumindest das erste halbe jahr so.
bei uns kommen allerdings auch sehr viele ibm platten der DTLA serie zurück.ist fast schon "normal":-(
gruss!

Dimitrij
2002-11-15, 20:59:12
Originally posted by hatstick
du hast drei jahre garantie von ibm.
hast du schon dein händler gefragt ob er von sich aus eine garantie gibt und sie eventl.umtauscht?
bei uns ist es im laden zumindest das erste halbe jahr so.
bei uns kommen allerdings auch sehr viele ibm platten der DTLA serie zurück.ist fast schon "normal":-(
gruss!

Hi

Nein hab ich noch nicht, werd ich aber mal machen. Ich hoff mal die tauschen sie aus. Aber ich denke da es schon so lange her ist werden sie sie zu IBM schicken und die werden sie dann austauschen. Weiss jemand wie kulant IBM da ist? Ich muss dazusagen die is mir besser gesagt das ganze Gehäuse is mir mal ausgerutscht und is dann auf unsanft auf dem Boden gelandet. Der Rest des PC's funktioniert noch ohne Probleme.

Skorpion
2002-11-16, 00:27:46
Originally posted by Dimitrij


Hi

Nein hab ich noch nicht, werd ich aber mal machen. Ich hoff mal die tauschen sie aus. Aber ich denke da es schon so lange her ist werden sie sie zu IBM schicken und die werden sie dann austauschen. Weiss jemand wie kulant IBM da ist? Ich muss dazusagen die is mir besser gesagt das ganze Gehäuse is mir mal ausgerutscht und is dann auf unsanft auf dem Boden gelandet. Der Rest des PC's funktioniert noch ohne Probleme.

Nein brauchst dir keine sorgen machen, IBM Festplatten sind dafür bekannt das sie schnell kaputt gehen. Am besten Geld zurück und eine WD oder Maxtor kaufen.

kenny550
2002-11-16, 02:33:48
Hi,

Hey, kein Prob, ich hatte anscheinend das gleiche Problem mit der gleichen Platte!! lol. Ich hab bei ibm angerufen, und dann auf deren Webseite einige (engl.) Fragen beantwortet. Danach bekommst du eine Nummer (RMA), die du auf das Paket schreibst. Und ab damit in die Niederlande. :D Ist also kein Problem mit der Garantie!! Und das coole daran ist, ich hab die 40gig Platte (5400rpm) eingeschickt und ne neue 40gig Platte mit 7200rpm zurückbekommen!! Allerdings dauert der ganze Spaß ca 3-4 Wochen!! Naja dafür hast du dann ne neue, vielleicht bessere HD. Nur die Daten, die sind halt hin. Ich hoffe es war nichts wichtiges drauf. Bei mir waren es nur unwichtige Games. Hab halt 2 Platten drin.

mfg KennY

Dimitrij
2002-11-16, 10:04:35
Hi

Naja ein paar Spiele waren drauf ein paar Programme. Windows und noch ein paar Downloads. Es ist schon ärgerlich aber was kann ich machen. Das Testprogramm von IBM hat auch noch gesagt dass keine Fehler auf der Platte sind. Das Prüfprogramm für meine neue Maxtor Platte hat gleich gesagt da sind Fehler auf der Platte obwohl ich sie noch einwandfrei verwenden konnte. Naja was solls dann geh ich halt mal wieder zum Händler und sag die Platte is kaputt. Die werden mich dann schon angucken weil ich war erst diesen Sommer mit meiner neuen Maxtor Platte im Geschäft war und diese Platte haben sie dann ohne Probleme ausgetauscht. Es ist schon komisch dass bei mir die Platten immer kaputt gehen ;-). Das mit der neuen 7200er Platte wäre net schlecht da meine Maxtor auch 7200 hat.

Dimitrij
2002-11-16, 10:12:48
Hi

Noch eine Frage: Weiss jemand wie IBM mit den Daten auf den Festplatten umgeht? Weil auf der sind ein paar persönliche Daten die keinem etwas angehen.

Hatstick
2002-11-16, 11:31:49
@ skorpion!
na ja so leicht geht das nicht.einfach geld zurück.

ich denk auch das der händler wahrscheinlich keine garantie mehr drauf gibt.in den seltensten fällen bekommst du ne neue platte.
was mit deinen daten passiert weiss ich allerdings auch nicht genau.
meist geht es schneller wenn du die platte direkt einschickst.
musst den händler fragen wie lang es bei ihm dauert.
gruss!

YODA
2002-11-16, 11:32:38
Kannst davon ausgehen das deine Daten denen ziemlich wurscht sind...also wenn die mal meine letzte Platte die ich umgetaushct habe überprüft hätten dann.....

Popeljoe
2002-11-16, 14:42:18
Zum Händler, abgeben, 4 Wochen warten, Händler ruft dich dann an, Platte abholen, fettich!
IBM ist sehr kulant bei Garantiefällen, falls sie deine Platte nicht mehr haben bekommst du das, was sie auf Lager haben. Evtl. dann auch was besseres.
Viel Glück Popeljoe

barracuda
2002-11-16, 19:13:52
Originally posted by Dimitrij
Hi

Noch eine Frage: Weiss jemand wie IBM mit den Daten auf den Festplatten umgeht? Weil auf der sind ein paar persönliche Daten die keinem etwas angehen.
Ich denke nicht das es IBM sich leisten kann, eine Gruppe Mitarbeiter anzustellen die die Daten all der eingesandten HD's auszulesen und zu analysieren. Die entsorgen die Dinger wahrscheinlich ohne sie nochmal anzuschließen, my 2 cents.

La Junta
2002-11-17, 16:09:57
Ich würde die Festplatte noch auf nem 2'ten PC testen , weil ich's schon so oft gesehen habe , dass 1 HD auf den 1'nen PC nicht geht(aus welchen Grund auch immer) und auf den anderen PC einwandfrei läuft. Bei einen Kollegen von mir sind schon 3 Maxtor Polatten inerhalb von 1'nem Jahr verreckt(dachten wir) . Als wir bei der 3'ten HD skeptisch wurden und wir sie bei mir einbauten lief sie einwandfrei(Ist echt so) . Dann hat er einfach keine Maxtor sondern WD HD eingebaut und sie läuft und läuft und läuft( ich hab im übrigen IBM HD's schon seit Jahren und keine Probs :D ) .
Jedoch auch wenn sie bei deinen Kollegen laufen würde heisst das noch lange nicht dass du sie behalten musst , ich sagte es nur wegen deinen persönlichen Daten :D (probieren schadet nicht) . Du kannst sie trotzdem umtauschen und die Neue IBM verkaufen und dir ne WD oder was auch immer kaufen(Von Maxtor halte ich nichts :D , ist aber anssichts- und Erfahrungssache ).

Dimitrij
2002-11-19, 16:26:39
Hi

Das habe ich auch schon ausprobiert aber an dem liegts nicht. Ich werde morgen die Festplatte an IBM einschicken und dann hoffentlich ne neue 7200er bekommen. Wer muss dann die Versand Gebühren der Post bezahlen? Ich oder IBM?

kenny550
2002-11-19, 23:00:17
Hmmm bei mir ist es zwar noch nicht lange her aber ich hab's trotzdem vergessen! Ich glaub' ich hab die Gebühren (ohne Versicherung) selbst gezahlt. Naja für ne 7200er dennoch nicht schlecht... :D