PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : horizontale "linien"


_flx
2008-03-03, 11:30:30
Hallo miteinander,
seit einiger Zeit stören mich, ich nenn sie mal "Linien", beim zocken.

GraKa: x1900GT
Monitor: BenQ FP91GX

über DVI (ohne Adapter).


Ich weiß nicht wie ich das Phänomen am besten beschreiben soll...
hab mal versucht zu visualisieren:

http://s6.directupload.net/images/080303/mzhghyun.jpg

Ein paar Pixel sind also seitlich verschoben.. Je nach Bewegung wandert/fließt diese Linie nach oben oder unten - im Standbild hab ich sie nicht..
Es schein auch in irgendeiner Weiße vom Spiel abhängig zu sein:

UT2k4 (d3d): tritt so gut wie nie auf (nicht störend)
Tactical Ops (ogl, UT99 engine): selten aber nicht störend
Counterstrike Source (d3d): garnicht.
ET: Quake Wars (ogl?): sehr stark, sehr störend (egal ob vsync on/off, hab auch immer >50fps)
Doom3(ogl?): sichtbar

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder gar eine Lösung?

hoffe ich konnte das Problem i.wie verständlich rüberbringen und bin im richtigen Board gelandet.

Raubt einem Echt den Spaß an etqw :(

LG

RainingBlood
2008-03-03, 11:39:42
stell mal vsync + tripple buffering und schau ob das dann weg ist. Auch mal probieren vsync im Treiber oder im Spiel einzustellen

_flx
2008-03-03, 12:11:00
könnte es dann vll doch ein FPS Problem sein?
UT2k4 konstant 85fps (weil capped)
TO 135-140 (weil capped)
CS:S 190-250fps
ETQW: 50-60fps
Doom3: 60-100fps

DraconiX
2008-03-03, 12:30:19
Nun schonmal V-Sync eingeschaltet? Weil das Phenmomen das typischste Anzeichen für ein Sync-Flipping ist.

_flx
2008-03-03, 12:33:05
iirc hab ich vsync im game selbst angeschaltet - und im treiber "let application choose"

bin mir aber nicht sicher - heut abend kann ich mehr dazu sagen.

LG

Spasstiger
2008-03-03, 12:49:37
Das Problem nennt man Tearing und kommt daher, dass die Grafikkarte standardmäßig nicht genau 60 vollständige Bilder in Sekunde rechnet und ausgibt wie es der Monitor eigentlich gern hätte.
Die Grafikkarte rechnet vielmehr kontiniuerlich durch so schnell wie es halt geht und zeichnet dabei über ein altes Bild drüber. Wenn der Monitor sagt: "Neues Bild bitte", geht das zusammengestückelte Bild an den Monitor und die Grafikkarte rechnet über das andere Bild drüber (was der Monitor bis zu diesem Moment angezeigt hat).

Mit VSync behebt man das Problem, indem man die Grafikkarte zum Warten zwingt, so dass immer nur vollständige Bilder angezeigt werden. Mit Triple Buffering kann man dann noch dafür sorgen, dass sich diese Wartezeiten auf Situationen beschränken, in denen die Framerate eh hoch genug ist (über der Monitorfrequenz).
Allerdings sorgt Triple Buffering teilweise für eine unregelmäßige Ausgabe der Frames. Werden 40 Bilder in der Sekunde gerechnet, kann es sein, dass die Bilder im Wechsel einmal nach 33 ms und einmal nach 16 ms angezeigt werden (Mikroruckler nennt man das). Ohne Triple Buffering würden alle Bilder nach 33 ms ausgegeben werden. Und ohne VSync jeweils nach 25 ms.

_flx
2008-03-03, 12:58:13
Okay, vielen dank für die Erklärung! Wieder was gelernt.

Aber wie ist das denn nun, ich schaff mit der Karte die 60 fps in ET:QW ja nicht (egal welche settings :(), würde vsync dann nicht bedeuten das ich - sobald >60fps - nur noch 30 fps habe?
Und das wäre mit def. zu wenig.

LG

Spasstiger
2008-03-03, 13:01:50
Aber wie ist das denn nun, ich schaff mit der Karte die 60 fps in ET:QW ja nicht (egal welche settings :(), würde vsync dann nicht bedeuten das ich - sobald >60fps - nur noch 30 fps habe?
Und das wäre mit def. zu wenig.
So ist es. Du kannst allerdings noch Triple Buffering hinzuschalten, so dass wirklich die 50-60 Bilder in der Sekunde ausgegeben werden. Problem ist dabei nur, dass die Bilder dabei unregelmäßig ausgegeben werden. Also nicht genau alle 20 ms ein neues Bild, sondern z.B. vier Bilder nach jeweils 16 ms und dann ein Bild erst nach 33 ms.

Mr. Lolman
2008-03-03, 13:02:37
Mit Tripplebuffering hat man bei aktivem VSync solche fps Sprünge nicht.

EDIT: zu langsam

Gast
2008-03-03, 13:03:45
Okay, vielen dank für die Erklärung! Wieder was gelernt.



Du meinst hoffentlich nicht die Erklärung von Spasstiger, denn die ist falsch, weil er Ursache und Wirkung vertauscht.

Ein Monitor sagt niemals "Neues Bild bitte", denn ein Monitor ist ein rein passives Gerät, dass immer nur anzeigt, was von der Grafikkarte kommt.

Spasstiger
2008-03-03, 13:05:52
Du meinst hoffentlich nicht die Erklärung von Spasstiger, denn die ist falsch, weil er Ursache und Wirkung vertauscht.

Ein Monitor sagt niemals "Neues Bild bitte", denn ein Monitor ist ein rein passives Gerät, dass immer nur anzeigt, was von der Grafikkarte kommt.
Ich will hier nich mit Fachbegriffen ankommen, die der Threadstarter eh nicht verstehen würde. Und ob man nun den Monitor oder die entsprechende Schnittstelle in der GPU meint, ist für die Entstehung des Problems "Tearing" unerheblich.

/EDIT: Ich sollte endlich aufhören, auf dumme Kommentare von Gästen einzugehen ... zensiert wird bei meinen Postings aber nicht.

Mr. Lolman
2008-03-03, 13:11:42
Wobei es wirklich nicht ganz stimmt. Es werden keine zusammengestückelten Bild übertragen, sondern einfach zB 80 Vollbilder. Da der Monitor nur zB 60Hz anzeigt, sieht der User dann halt zerissene Bilder.

sry für die Klugsh1corei. ;(

Spasstiger
2008-03-03, 13:14:11
Hier die umfangreiche Erklärung:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Gast
2008-03-03, 13:24:04
/EDIT: Ich sollte endlich aufhören, auf dumme Kommentare von Gästen einzugehen ... zensiert wird bei meinen Postings aber nicht.


Vielleicht solltest du dich lieber informieren bevor du was schreibst, denn der Gast-Kommentar war alles andere als dumm.

Spasstiger
2008-03-03, 13:28:36
Vielleicht solltest du dich lieber informieren bevor du was schreibst, denn der Gast-Kommentar war alles andere als dumm.
Die Art wie das Kommentar rübergebracht wurde, war dumm. Dummheit kann sich auch auf das Verhalten eines Menschen beziehen. Ich würde auch nie jemanden wegen fehlendem Faktenwissen als dumm bezeichnen.

_flx
2008-03-03, 13:43:14
nun mal langsam hier...
ich bin zwar nicht vom fach aber lese schon einige zeit hier im forum mit und bin auch sonst nicht ganz unbedarft. Das der Post von Spasstiger auch ohne tiefgehende technische Erläuterung seinen Sinn erfüllt wirst wohl auch du einsehen lieber Gast.

ob er jetzt Metaphern oder technische Details benutzt ist doch völlig Schnuppe Oo

_flx
2008-03-04, 09:21:59
Hab das gestern mal ausgetestet - funktioniert, kein tearing mehr.

Allerdings hab ich nun Grafikfehler (große Objekte wie Häuser flimmern und verschwinden manchmal sogar ganz Oo) und die Maus fühlt sich auch sehr, sehr merkwürdig an.

Heißt das;
Entweder neuer Monitor (>60Hz) und/oder neue GraKa mit mehr Saft?

Gruß :/

Avalance
2008-03-04, 13:31:35
oder auf Ablöse mit irgend nem neuen Treiber warten.

Bist übrigens nicht alleine mit dieser Art von Problem (Tearing)
Da lob ich mir meinen Trinitron ;D:redface: (manchmal, zB bei Titanquest)

MfG