PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein 27,5" Display schon zu groß für den Schreibtisch?


Gast
2008-03-03, 11:45:41
Hallo,

ich überlege mir ein 27,5" Display zu kaufen.

Es sollen damit Blue Rays geguckt werden und auch Spiele gespielt werden.

Ist eine solche größe noch für den Schreibtisch geeignet?

Die Auflösung ist ja auch 1920x1200. Ist ein 24" mit dieser Auflösung nicht dann vom Bild her schärfer, da die Pixel dichter sind?

Wie wäre z.B dieses Display?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=232427&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll


oder doch lieber nur 24" und dann das hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244835&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll

Danke Euch für Hilfe.

AnarchX
2008-03-03, 11:49:51
Das Problem bei deinen Displays ist eher die verwendete TN-Technologie, die auf Grund ihrer beschränkten Blickwinkel nicht wirklich Spass macht bei solchen Diagonalen.

Deshalb der absolute Preis-Leistungs-Tipp... ;)
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html
- 24"
- MVA-Panel mit sehr hohen Blickwinkeln und tollen Farben
- HDCP
- unter 300€ !!!

Mehr Infos gibt es hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403985

Gast
2008-03-03, 11:50:18
Für Filme ist mehr Fläche natürlich immer besser.
Allerdings find ich zum Arbeiten wiederum mehr DPI deutlich besser. Ich hab ein 22" mit 1680x1050 und da find ich die Pixel schon recht grob.
Das Display vom Macbook mit 1280x800 auf 13" ist da wesentlich angenehmer.

Aber wenn der Hauptzweck Filme und Games ist, dann nimm lieber das Große.

Gast
2008-03-03, 12:05:44
Die Frage ist auch wenn du vorhast du spielen welche Grafikkarte du hast?? Mit einer 88GT und einem 24" oder noch größer wirst du wenig spaß am spielen haben.

Gast
2008-03-03, 12:16:57
Die Frage ist auch wenn du vorhast du spielen welche Grafikkarte du hast?? Mit einer 88GT und einem 24" oder noch größer wirst du wenig spaß am spielen haben.

Zur Zeit ist ein CF Gespann mit 2x ATI 3850 verbaut. Eine Auf- bzw. Umrüstung auf eine 8800 Ultra wäre aber grundsätzlich nicht das Problem.

GBP
2008-03-03, 14:14:00
Ich hab nen 30" und mich nach drei Tagen des zweifelns (und Kopfschmerzen) daran gewöhnt und finde es wirklich prima so richtig viel Platz zu haben.

Allerdings spielen in der nativen Auflösung (2560x1600) kann man trotz meines Systems (siehe Sig) allerdings eigentlich nichts aktuelles. Half Life 2 allerdings geht noch ziemlich ordentlich.

Würde mir wieder nen 30"er kaufen wenn ich müsste.


LG, Stefan.

Das Auge
2008-03-03, 14:25:31
Die Frage ist auch wenn du vorhast du spielen welche Grafikkarte du hast?? Mit einer 88GT und einem 24" oder noch größer wirst du wenig spaß am spielen haben.

Das ist Quatsch, ich hab eine GT sowie den von AnarchX verlinkten Yuraku (geiles teil btw., der absolute P/L-Killer!) und kann alles sehr gut zocken. Auf AA muß man eben in so manchen aktuellen Spielen verzichten, aber das tut dem Spielspaß bei der Diagonalen keinen Abbruch.

InsaneDruid
2008-03-03, 15:24:18
Das Problem bei deinen Displays ist eher die verwendete TN-Technologie, die auf Grund ihrer beschränkten Blickwinkel nicht wirklich Spass macht bei solchen Diagonalen.

Deshalb der absolute Preis-Leistungs-Tipp... ;)
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html
- 24"
- MVA-Panel mit sehr hohen Blickwinkeln und tollen Farben
- HDCP
- unter 300€ !!!

Mehr Infos gibt es hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403985


Laut PRAD auch n TN, und die nur bei 5:1 angegebenen Blickwinkel sprechen auch dafür.

Gast
2008-03-03, 15:35:35
Von dem Yuraku gab es jetzt wohl eine Charge mit MVA-Panel von Au Optronics.
Allerdings häufen sich auch die Meldungen von defekten geräten.
Ich persönlich würde mir nicht so einen billig Schrott kaufen.
Wenn 24" und MVA-Panel dann was gescheites, das kostet allerdings locker 600€

TACO
2008-03-03, 15:40:47
@Gast
Das ist quatsch, ich habe hier, genauso wie viele andere im Forum so ein Gerät vor mir stehen und kann dir sagen das es von der Bildqualität nem DELL 2407 in nichts nachsteht (subjektiver Eindruck ohne ihrgenwelche Messgeräte). Natürlich kann man die Verarbeitung nicht mit nem EIZO o.ä. vergleichen, doch ist wohl für 300€ nicht anderes zu erwarten.

Spasstiger
2008-03-03, 15:46:22
Laut PRAD auch n TN, und die nur bei 5:1 angegebenen Blickwinkel sprechen auch dafür.
Laut den Besitzern des Monitors im Forum ist ein P-MVA-Panel verbaut.

Das Auge
2008-03-03, 16:04:26
Laut den Besitzern des Monitors im Forum ist ein P-MVA-Panel verbaut.

Jo, irgendwie liegen Geizhals und etliche Shops da etwas daneben. Man kann die Panelbezeichnung sogar durch die Lüftungsschlitze erkennen - s. weiter vorne im Thread wo ein Foto dazu gepostet wurde. Außerdem, auch wenn ich sicher kein TFT-Experte bin, hätte ich einen TN wohl auf Anhieb erkannt...

vinz0s
2008-03-03, 16:32:47
Wie groß ist denn die Warscheinlichkeit, einen Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 mit TN-Panel zu bekommen oder sind zur zeit nur Geräte mit VA Panel auf dem Markt.

Bin gerade in beim Überlegen ob ich meinen 200W6CS 20" gegen diesen Monitor tauschen soll.

Mit TN könnte ich jedoch auf keinen Fall leben.


PS: Habt ihr schon Erfahrungen mit ABTRON.de gemacht? Ggf. auch in Sachen 14-Tägigem Rückgaberecht, falls ich einen TN bekommen sollte.

StefanV
2008-03-03, 16:34:42
Hallo,

ich überlege mir ein 27,5" Display zu kaufen.

Es sollen damit Blue Rays geguckt werden und auch Spiele gespielt werden.

Ist eine solche größe noch für den Schreibtisch geeignet?

Die Auflösung ist ja auch 1920x1200. Ist ein 24" mit dieser Auflösung nicht dann vom Bild her schärfer, da die Pixel dichter sind?

Wie wäre z.B dieses Display?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=232427&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll


oder doch lieber nur 24" und dann das hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244835&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll

Danke Euch für Hilfe.Das ist einfach nur Geiz-is-Geil Mist zum angeben, zum wirklichen benutzen taugt der nicht, schau mal in den 28" Hypethread im Sonstige Diskussionsforum, wenn du das gesehen hast, wird dir wohl die Butter vom Brot fallen, so mies sind die Teile...

Wenn du schon 550€ ausgeben möchtest, schau dir mal den Hyundai W241D an oder eben den Yaruka (oder wie der heißt), von dem hier geredet wird, das sind Schirme zum täglichen Gebrauch und nicht zum in die Vitrine stellen!!

TACO
2008-03-03, 16:37:08
Also bisher war auf fast jedem YV24WBH1 ein V0 Panel verbaut welche soweit ich weiß das selbe von AUO wie auf dem DELL 2407 ist, schau dazu am besten im "24" Monitor Thread hier auf der Seite nach" dort gibts auch die passenden Links zu HWLUXX bzw den englishsprachigen Seiten wo dies erläutert wird...
Ich habe meinen z.b. bei VVcomputer bestellt, per Nachname war dieser 2 Tage nach der Bestellung da...

CompuJoe
2008-03-03, 16:38:15
Wie groß ist denn die Warscheinlichkeit, einen Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 mit TN-Panel zu bekommen oder sind zur zeit nur Geräte mit VA Panel auf dem Markt.

Bin gerade in beim Überlegen ob ich meinen 200W6CS 20" gegen diesen Monitor tauschen soll.

Mit TN könnte ich jedoch auf keinen Fall leben.


PS: Habt ihr schon Erfahrungen mit ABTRON.de gemacht? Ggf. auch in Sachen 14-Tägigem Rückgaberecht, falls ich einen TN bekommen sollte.

Bisher haben alle eine P-MVA Panel verbaut, das selbe wie im Dell 2407WFP!
Es gab bisher noch keinen mir einem TN, ich selbst sitze vor so einem, de Bildqualität ist super. Helligkeit auf 28, Kontrast auf 58 und mann braucht fast ne Sonnenbrille so weiß ist das weiß xD

Gast
2008-03-03, 21:14:05
Das ist einfach nur Geiz-is-Geil Mist zum angeben, zum wirklichen benutzen taugt der nicht, schau mal in den 28" Hypethread im Sonstige Diskussionsforum, wenn du das gesehen hast, wird dir wohl die Butter vom Brot fallen, so mies sind die Teile...

Wenn du schon 550€ ausgeben möchtest, schau dir mal den Hyundai W241D an oder eben den Yaruka (oder wie der heißt), von dem hier geredet wird, das sind Schirme zum täglichen Gebrauch und nicht zum in die Vitrine stellen!!


Hi,

also ich tendiere mittlerweile dann doch eher zu einem 24" Display. Der Hyundai hat einen Helligkeitswert von angegebenen 500cd/m2.

Der Samsung 2493 HM schafft 400. Allerdings gibt der Samsung ein Kontrastverhältnis von 10000:1 an. Der Hyundai 3000:1

Was bedeutet das?


Der Yuraku kommt eher nicht in Frage. Er hat keinen HDMI Eingang und auf Panel-Lotterie habe ich irgendwie kein Bock.

Ich gebe dann lieber gleich etwas mehr aus und weiss was ich bekomme.

Danke übrigens für die bisherigen Antworten. Eigentlich wollte ich zwar morgen ein Display kaufen gehen, event. warte ich aber auch noch das Ende der Cebit ab.

CompuJoe
2008-03-03, 21:41:49
Hi,

also ich tendiere mittlerweile dann doch eher zu einem 24" Display. Der Hyundai hat einen Helligkeitswert von angegebenen 500cd/m2.

Der Samsung 2493 HM schafft 400. Allerdings gibt der Samsung ein Kontrastverhältnis von 10000:1 an. Der Hyundai 3000:1

Was bedeutet das?


Der Yuraku kommt eher nicht in Frage. Er hat keinen HDMI Eingang und auf Panel-Lotterie habe ich irgendwie kein Bock.

Ich gebe dann lieber gleich etwas mehr aus und weiss was ich bekomme.

Danke übrigens für die bisherigen Antworten. Eigentlich wollte ich zwar morgen ein Display kaufen gehen, event. warte ich aber auch noch das Ende der Cebit ab.

Gibt bisher nur P-MVA.
Der Bildschirm hat VGA + DVI (DVI-D auf HDMI Kabel liegt bei) und kann HDCP.
Glaube auch das es davon eh nie ne TN Version geben wird, und wenn heißt er Yuraku MB24WKA, der MVA heißt Yuraku YV24WBH1.