PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Installation mit fremden Key?


lounsome
2008-03-03, 12:08:15
Hallo,

folgendes Problem: Kumpel von mir möchte seinen Laptop neu aufgesetzt
bekommen, WinXP-Key ist an der Unterseite aufgeklebt.
Ich hab aber nur meine Setup-CD seine hat er verschmissen.
Wie kann ich nun mit meiner CD und seinen Key installieren?
Wenn ich seinen Key eingebe erscheint sofort Key nicht gültig.
Ist das überhaupt erlaubt, wobei ich ja keine Lizenzen klau, nim ja die Lizenz die
zu dem Laptop gehört.

Gruß lounsome

teh j0ix :>
2008-03-03, 12:17:45
hast du vielleicht ne Professional CD und er nur einen Home Key?

lounsome
2008-03-03, 12:37:01
Ach du Schei... :whistle:, da hast du recht. Auf n Aufkleber steht Home und meine CD
is die Pro.-Version.
Was mach ich nu, wo bekomm ich den eine Home-CD her?
Kann man so was irgendwo legal runterladen?:rolleyes:

teh j0ix :>
2008-03-03, 12:49:38
Bei OEM: beim Herrsteller anrufen, neue CD ordern
Bei normaler Lizenz: MS Support anrufen neue CD ordern
Ansonsten: bei ebay nach ner gebrauchten, günstigen CD ausschau halten

Gast
2008-03-03, 13:01:12
man kann sich xp duch runterladen egal woher, hauptsache du hast einen gekauften key bzw original, weil du bezahlst ja bei MS nur den KEY und nicht die cd

TheGamer
2008-03-03, 13:03:10
Ach du Schei... :whistle:, da hast du recht. Auf n Aufkleber steht Home und meine CD
is die Pro.-Version.
Was mach ich nu, wo bekomm ich den eine Home-CD her?
Kann man so was irgendwo legal runterladen?:rolleyes:

Esel oder Torrent.

Und ja, es ist legal wenn er einen Key hat.

Gast
2008-03-03, 14:22:14
Esel oder Torrent.

Und ja, es ist legal wenn er einen Key hat.

eh eh eh... immer dieser Falschglaube.

Es ist nicht LEGAL, da bedarf es auch keiner Diskussion.

Oki, wichtig ist die Lizens (also nicht der Key auf nem Schmierzettel sondern das Zertifikat).

Runterladen ist und bleibt illegal, klaro, man kanns auslegen wie man will..aber rein rechtlich ein NoGo.

Ich hatte schon Händler erlebt die einfach mal Rohlinge mit XP bespielten und ne Lizens (original) beilegten, was glaubst was da dann los war.

Gast
2008-03-03, 15:57:40
Es ist nicht LEGAL, da bedarf es auch keiner Diskussion.


herunterladen ist IMMER legal, selbst wenn das produkt urheberrechtlich geschützt ist.

illegal ist das anbieten und verbreiten von urheberrechtlich geschützten produkten.

Durcairion
2008-03-03, 16:12:44
herunterladen ist IMMER legal, selbst wenn das produkt urheberrechtlich geschützt ist.

illegal ist das anbieten und verbreiten von urheberrechtlich geschützten produkten.

Du hast aber mitbekommen das am 1.1.2008 ein neues Urhebergesetzt in Kraft getreten ist?

Corny
2008-03-03, 16:29:59
Also ich hatte vor einiger Zeit eine Diskussion mit der Microsoft Lizenz Abteilung. Wollte fragen ob ich irgendwo eine nackte CD für Windows XP Home und Professional bekomme. Wollte man mir nicht geben
Hintergrund ist das ich ein paar Kunden habe denen ich die PCs repariere wenn was anliegt. Meine eigenen CDs will ich nicht immer herumtragen und die gebrannten machen keinen guten Eindruck. Das hab ich MS auch so erklärt. Aber die meinten wenn der Kunde keine Installations-CD (mehr) hat, hat er Pech gehabt und muss ein neues kaufen. Lizenzaufkleber auf der Hardware hin oder her. Höchstens der PC Hersteller kann noch eine CD liefern. :rolleyes: die Zeit hat natürlich niemand.

Begründet wirds damit das es OEM CDs sind, die sind immer anders und dürfen nicht durch eine Standard CD ersetzt werden. Damit hätte der Kunde mehr als er mit der OEM Version bezahlt hat.

Ich liebe die Lizenzpraktiken von Microsoft... :ucrazy2:

FHen1979
2008-03-03, 16:55:16
Also ich hatte vor einiger Zeit eine Diskussion mit der Microsoft Lizenz Abteilung. Wollte fragen ob ich irgendwo eine nackte CD für Windows XP Home und Professional bekomme. Wollte man mir nicht geben
Hintergrund ist das ich ein paar Kunden habe denen ich die PCs repariere wenn was anliegt. Meine eigenen CDs will ich nicht immer herumtragen und die gebrannten machen keinen guten Eindruck. Das hab ich MS auch so erklärt. Aber die meinten wenn der Kunde keine Installations-CD (mehr) hat, hat er Pech gehabt und muss ein neues kaufen. Lizenzaufkleber auf der Hardware hin oder her. Höchstens der PC Hersteller kann noch eine CD liefern. :rolleyes: die Zeit hat natürlich niemand.

Begründet wirds damit das es OEM CDs sind, die sind immer anders und dürfen nicht durch eine Standard CD ersetzt werden. Damit hätte der Kunde mehr als er mit der OEM Version bezahlt hat.

Ich liebe die Lizenzpraktiken von Microsoft... :ucrazy2:

Ist aber in Ordnung, da du bei OEM (oder wie sie neu heißen: System Builder) und Retail Versionen unterschiedlichen Anspruch auf Support hast - Support nicht mit den kostenlosen Updates verwechseln.

Hinkender Vergleich: warum sollte dir ein Verkäufer in einem Geschäft kostenlos bei einem Geräteproblem helfen, wenn du das Gerät irgendwo günstig im Internet gekauft hast & du als zahlender Kunde für den Laden-Handel eh "verloren" bist?

OEM / System Builder = ohne kostenlosen Supportanspruch, dafür güntiger
Retail = teurer, aber mit kostenlosem Supportanspruch

@loun: oftmals kann man beim Hardwarehersteller gegen eine geringe Summe die CD's nachordern, da es sich zumeist um spezielle Recovery Versionen / Master DVD handelt, die nur auf dem einen bzw. seriengleichen Gerät laufen.

@legal / illegal Diskussion:

Zwar ist der Windows Key die Lizenz, aber das Programm auf dem Datenträger, wozu die Nummer gehört, unterliegt dem Urheberrecht. Wie schon geschrieben wurde, gilt seit 01.01.2008 eine verschärfte Version.

Nebenbei: ähm...zudem, ich kenne keine Tauschbörse, wo man als Nutzer nur runterlädt, aber nichts selber verteilt - lassen wir mal die ganzen drecks Ausnutzer-Leecher-Mods außenvor.

Merke: Aber auch das Runterladen ist seit 01.01.2008 strafbar.

Aber, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Gruß

Frank

lounsome
2008-03-04, 08:24:45
@FHen1979: Alles klar, mal probieren wie kulant sich HP (Laptophersteller) da gibt.

Danke für eure Vorschläge etc. aber diese Tauschbörsengeschichten sind mir nicht ganz geheuer.
Zur Not muss sich mein Spezel hald ein neues Win. zulegen.

Gruß lounsome