PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dx 9.0 RC0 uninstall how to .. es geht doch


Magic (tm)
2002-11-15, 18:25:50
Ähm ich weiss, ist zwar ATI forum aber geht ja hier die meisten an wegen der engen Verknüpfung mit dem ATI Treiber .. darum hoffe ich ist k wenn ich das mal hier poste ..

Also zwar läuft Dx 9.0 RC0 an sich sehr stabil aber einige meiner Spiele verweigern das Starten mit dem Hinweis ich sollte doch bitte DX 8.1 oder höher installieren. Naja also musste ich ihn wieder los werden, aber wie ..

Ich hab alle DX Uninstaller (im Safe Mode) ausporbiert aber mit der neuen Version klappen die noch net .. alle ausser einer .. das DirectX-Backdate tool von Heise bzw C't klappt.

Schaust du hier (http://www.3dcenter.de/downloads/directx-backdate.php)

Wichtig bei dem Tool: Lest die Anleitung .. ihr müsst unbedingt die .inf Datei gegen die directx.inf der Version ersetzen die ihr nachher installieren wollt .. bei mir Directx 8.2 .. danach kann man alle DX versionen wieder frei installieren


Getestet auf WinXP Prof... lief!

Achill
2002-11-15, 22:28:53
Du musst ihn nicht runter werfen (z.B. meckert 3Dmurks), suche einfach in der registery der Schlüssel "DirectX" als ganzes Wort.

Beim ersten oder zweiten treffer solltest du dann Wert "version" bei dem schlüssel sehen ... um dem Spielen DirectX 8.1 vor zu gaukeln änderst du dern wert zu 4.08.01.0901 - mach vorher eine sicherheitskopie dieses Schlüssels fals etwas schief geht...


bei mir unter Win2k kann ich 3Dmurks mit DX9 laufen lassen, ohne das es es weis ;)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-17, 23:21:12
juhu danke, hab arge soundprobs mit der 9er,
dachte schon an os neu drauf aber wenn das so ist.

Magic (tm)
2002-11-18, 01:39:37
Jo Danke für den Tip .. werd mir das mal merken für die zukunft .. aber ähm wenn ich die Nummer nur in der Registry ändere kann ich doch trotzdem keine andere/ältere Version aufspielen .. weil in der Setuproutine wird dachte ich nicht die Registry build Nummer sondern explizit einige Buildnummern von Datein (Hauptsächlich DSound und DPlay)überprüft oder irre ich mich da ?

Egal meine Spielestart Probl- löst das auf jeden Fall sollte ich die RC0 wieder druf machen ..

Unregistered
2002-11-18, 02:10:41
also 3DM2k1 läuft eigentlich ganz gut bei mir.
die wrte leigen auch kaum unter den dx8.x werten.
probleme hatte ich nur, wenn das game-util (gameutil.exe) von Rage 3D-Tweak lief bzw. im Tweak für das Utility "Enable Refresh Fix when game/Apps exit" o.ä. aktiviert war.
das dazu.

für die sache mit dx9.x: netter tip. kein brüller, aber einfach und effektiv, bei games die den betreib verweigern.
hab zwar noch keins (bei mir) egtroffen, aber trotzdem: man weiß ja nie..

TranceaverMX
2002-11-18, 02:12:01
der letzte beitrag war von mir, scheiss cookies machen ab und zu stress... :chainsaw:

Magic (tm)
2002-11-18, 20:04:52
Lol hehe hab grad gesehen der Thread hier wurde auch auf Giga gepostet hehe .. :)

h0tSaUcE
2002-11-18, 21:34:51
Ihr seit berühmt geworden Jungs..!!!

WOllte ihr denn ganzen Leuten denn nicht mal hallo sagen oderso?

TranceaverMX
2002-11-18, 22:35:54
nää... so geil is GIGA nu auch nich *gg*

TranceaverMX
2002-11-18, 22:37:44
BAH... immer dieser kack mit dem anmelden hier
wozu gibs da die felder name und passwort, und wenn man das einträgt, steht man trotzdem als guest da... jungs, da muss aber nochwas gem8 werden dran

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-18, 23:53:35
mist ging doch net, hab die inf von der dx8.1 für nt eingelesen...3 meldungen das die einträge für direct sound net gefunden wurden, nach dem neustart per dxdiag nur noch dx 0.0 ;D

wollte dx 8.1 dann installieren kam aber ohne zu installieren die meldung setup erfolgreich abgeschlossen. bei dx8.1b für xp die selbe meldung.

hab wieder die 9er public drauf aber immer noch soundprobs, geht das tool unter xp nicht oder liegst wie fast immmer am DAU (dann bin ich einer):D

TranceaverMX
2002-11-19, 03:40:48
naja, das ne reinstall nich funktionieren kann war fast klar, wenn man WindowsXP verwendet jedenfalls.
denn für XP gibt es und gab es keine eigenständige DirectX Installation von 8.x!
einzige Möglichkeit: die 'neue' 8.1 mit DirectPlay 8.2, derzeit jedoch nur als englische Version zu haben.
Link gibs nat. auch:
http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?releaseid=43347

sollten die soundprobs nur vom beta-status des RC0 herrühren, ist ja Besserung noch vor Ende des Jahres in Sicht, wenn die Final Version von DX9 erscheinen WIRD; was ja quasi fest steht.
sollten die Probleme von der Version herrühren könnte evtl. nen Treiber Update (sofern es eins für DX9 gibt) helfen.
ansonsten wird wohl ne parralel install fällig, es sei denn, windoof verspührt hartnäckig den Drang, formatiert zu werden ;D ;D ;D


PS: soweit ich das entnehmen kann, wurde DirectX-Buster nur für 9.x und NTx entwickelt. ob es für 2000 gedacht war bezweifel ich, aber für XP wird es definitiv NICHT funktionieren; meiner meinung nach.
dafür sollte man evtl. mal den programmierer des tools befragen bzw. jmd. anders könnte es ja up2date bringen.

Magic (tm)
2002-11-19, 11:37:54
Falsch gibbe it .. es gibt es, glaub ich sogar von Microsoft als Komplettpakett 8.2 nicht nur das DirectPlay 8.2 update .. also ich hab das auf der Platte. Das hat als Basis nicht 8.1 was es wirklich nie für XP gab, ist ja auch mehr oder minder logisch, aber es gab 8.1b die SDK version ... und auf deren Basis ist dann noch das DirectPlay 8.2 update drin.

Mal zu dem anderen Thread da oben .. ja das mit den Soundfiles stimmt ... Grund ist ganz einfach und Lösung auch ..

Grund die Dateien sind bei der RC0 9.0 scheinbar nicht in der directx.nif aufgeführt sonder "wohl" direckt in der dsound.

Also es sollte aber auch so gehen, wenn du dann die Sounddateien von der 9.0 RC0 behälts weil wie schon im 2. Post beschrieben, schauen Programme eh nur in die Reg. welche Version du hast. Wenn du sie doch unbedingt loswerden willst, schreibt dir die Namen auf und füge sie halt manuel in der DirectX.inf ein. Wichtig setzt sie zur richtigen Betriebsystem/Spalte in der .inf .. sonst bringst nix weil die Installroutine dein System erkennt und sie sonst einfach "überliest"

TranceaverMX
2002-11-19, 14:49:06
kleine Anmerkung zu "DX8.2":
es handelt sich eigenlich trotzdem nur um DX8.1b mit eben einem Update von DirectPlay auf Version 8.2. Anscheinend hat MS das zum Anlaß genommen, das Komplettpaket dann auch gleich als DX8.2 zu deklarieren. Faktisch bleibt es aber nur ein 8.1b mit DPlay 8.2!

soweit ich das sehen konnte, gibt es für XP, außer dem DirectPlay8.2 Update (welches nat. auch DX8.1b enthällt) und dem RC 0 von DX9.0 _KEINE_ von MS explizit für Windows XP zum Download bereitgestellte DirectX-Installation. In deutscher Sprache gabs es überhaupt keine. :)

SDK Versionen hab ich nicht gezählt, da sie ja SDKs sind, also nicht direkt für "Normal-User" gedacht. Obwohl man nat. auch ein SDK der entspr. Version installieren kann, da muss ich zustimmen.

*lalalalalalalala* http://home.media-n.de/sf/smilies/NEUE2/new_microwave.gif

Unregistered
2002-11-19, 15:30:09
Wie blöd seid Ihr hier eigentlich???
Anstatt vor dem PC zu sitzen, solltet Ihr erstmal deutsch schreiben lernen.
Mit den vielen Rechtschreibfehlern müsstet Ihr allesamt nochmal zurück auf die Schulbank.(Sonderschule) KOTZ

DevilX
2002-11-19, 17:10:53
ein sehr sinvoller Komentar:asshole:

wuschel12
2002-11-19, 17:42:01
Originally posted by Unregistered
Wie blöd seid Ihr hier eigentlich???
Anstatt vor dem PC zu sitzen, solltet Ihr erstmal deutsch schreiben lernen.
Mit den vielen Rechtschreibfehlern müsstet Ihr allesamt nochmal zurück auf die Schulbank.(Sonderschule) KOTZ

Wenn sie gut in Deutsch wären, könnten sie das Problem gut umschreiben aber wohl kaum ein Problem lösen (siehe Politiker).

TranceaverMX
2002-11-19, 18:58:07
wie wahr, wie wahr...
aber sowas kriegt man anscheinend immer nur von "guest"s zu hören... kein mumm die jugend von heute :)

Platin001
2002-11-20, 17:05:55
Wenn das hier ein threat für rechtschreibung ist, dann bin ich hier verkehrt. Ein Blick nach oben verrät mir *G* das es der threat ist in den ich wollte. Da ich mich also nicht geirrt habe hat sich jemand anders geirrt. Schönen tach noch







* Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten * *G*

Magic (tm)
2002-11-20, 18:49:38
EI ich schau halt net immer extra nochmal nach ob ich mich nirgens verschrieben hab .. hehe :bäh::asshole: shreib halt einfach etwas zu fix ..

und @ TranceaverMX jo hehe deine Erklährung zu 8.2 ist noch genauer :) und das mit dem SDK .. war wohl auch bei 8.1b ne Ausnahme, weil normal stellen sie die ja eh net zum dl.

TranceaverMX
2002-11-20, 20:04:17
naja, dat wird wohl so weitergehn.. der beta-hype rollt...

Unregistered
2002-11-22, 12:21:07
also das geht bei mir nicht mit dem entfernen, es steht zwar jetzt die directx 8.1 nummer beim directx tool, aber leider habe ich weiterhin die ganzen alten beta dateien....obwohl ich die anleitung befolt habe!!!


:(

TranceaverMX
2002-11-22, 14:11:05
also wenn der Versuch ner Überinstallation mitm DirectPlay 8.2 Update nich funktioniert hat, hilft wohl einfach erstmal warten bis zur Final-Version von DX9.0. die kommt ja bald (garantiert noch vor Weihnachten)

Unregistered
2002-11-22, 22:08:05
also wenn es nicht geklappt hat dannn hast du denke ich nicht die richtige .inf datei benutz .. ach und wie schon gesagt alle sounddateien bleiben .. ausser du änderst das manuel .. das tool macht ja nu wirglich nix weiter als die "date-info" in den datein die du angibst (in der inf) zu ändern ..

Unregistered
2003-03-02, 21:55:55
Hmmm, tschuldigung, aber ich habe ne doofe Frage, welche .inf muss ich mit welcher ersetzen?!?! Die neu installierte inf Datei lösche ich, und die von Backdate kopiere ich rein in den Ordner, oder wie?!?! Wo ist der DirectX Ordner....Sorry, aber ich habe nicht soviel ahnung....Vielen Danke

MFG Steffen