PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop: Wie ohne Herstellertreiber Hintergrundbeleuchtung einstellen?


Der_Donnervogel
2008-03-03, 13:20:13
Ich habe bisher meinen Sony Laptop (VAIO VGN-FE11H mit GeForce Go 7400) mit dem Herstellertreiber betrieben. Dort konnte man die Helligkeit mittels einer speziellen Fn-Taste einstellen. Da dieser Treiber noch von Anfang 2006 ist, es keinen neueren von Sony gibt und dieser gewisse Probleme macht (Grafikprobleme bei manchen Spielen, nach 3D-Anwendungen kein Ruhezustand mehr möglich), habe ich von www.ngohq.com einen neuen Treiber heruntergeladen. Dieser funktioniert auch einwandfrei, allerdings ist es seither nicht mehr möglich über Fn+F5 und Fn+F6 die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung einzustellen. Diese ist immer auf maximal, selbst im Akkubetrieb.

Gibt es irgend ein Tool mit dem man diese Helligkeit herunterregeln könnte, bzw. ist dies ein generelles Problem der modifizierten Treiber und läßt sich nur dann beheben, wenn ich wieder zum Sonytreiber zurückkehren würde?

Dunkeltier
2008-03-03, 14:09:48
Zumindest unter Vista kann man auch in den Energieoptionen die Helligkeit des Displays ändern. Müßtest mal schauen, ob das unter Windows XP auch geht.

Mark
2008-03-03, 14:14:31
Wo geht das unter Vista? Hab die Funktion dort noch nciht gesehn

Dunkeltier
2008-03-03, 14:17:41
Einstellung/Systemsteuerung/Energieoptionen/Energiesparplaneinstellungen ändern/Bildschirmhelligkeit anpassen

PatkIllA
2008-03-03, 14:41:54
Ich hab schon ein paar mal in Windows Update einen NVIDIA Treiber gezogen und da geht auch die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung.
Ist allerdings ein HP. Auf der Webseite sind die Treiber auch deutlich älter.
Also vielleicht da mal schauen.

Der_Donnervogel
2008-03-03, 14:42:10
Bei mir gibt es bei den Energieoptionen einen Tab mit Namen "Vaio Power Management". Dort könnte man das einstellen, allerdings werden diese Einstellungen offensichtlich ignoriert. Egal was ich dort einstelle, es tut sich nichts. Aus selbigem Grund wird wohl auch die Funktionstaste nicht anspringen. Andere Fn-Funktionen (z.B. auf externen Monitor umschalten, auf eine kleinere Auflösung gehen) funktionieren nämlich. Eine komische Sache. :confused:

Edit:
Ich hab schon ein paar mal in Windows Update einen NVIDIA Treiber gezogen und da geht auch die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung.
Ist allerdings ein HP. Auf der Webseite sind die Treiber auch deutlich älter.
Ich befürchte auch, dass es an der Version des Treibers liegt und dass ich mir wohl, wenn ich das mit der Hintergrundbeleuchtung haben will, einen passenden älteren Treiber suchen muss. Stellt sich nur die Frage welche Macken dieser dann hat. Im Gegensatz zum Desktop hatte ich am Notebook nämlich noch nie einen Treiber wo wirklich alles geklappt hat. Bisher hatte noch jeder irgend eine Macke. Im Prinzip hätte ich da immer einen Umschalter gebraucht, der zwischen verschiedenen Treiberversionen hin- und herschalten kann, damit alles perfekt läuft :ugly:

Edit2: Der 2006er Treiber hatte wohl so eine Art Speicherleck. zB. war es bei Supreme Commander nicht möglich Karten mit 81x81 km zu spielen, da dann Texturen gefehlt haben. Auch bei Civilization IV hat es bei großen Karten Texturprobleme gegeben. Des weiteren war es nicht möglich in den Ruhezustand zu kommen, nachdem einmal eine 3D-Applikation gelaufen ist. Beim Treiber davor haben diese Dinge funktioniert, dafür ist der von Zeit zu Zeit mal eingefroren und der davor hat AFAIR in manchen Spielen Grafikfehler gemacht ...

Der neueste läuft aber abgesehen von der Hintergrundbeleuchtungsgeschichte fehlerfrei. Ist zwar nicht ganz so tragisch, aber im Akkubetrieb wäre es halt schon nett, wenn man die Helligkeite etwas zurückfahren könnte.